Imperator Rome 2.0 Marius released

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon Zarastro » 27. Februar 2021 14:30

Nationen mit homogenen Kulturen profitieren enorm von dem neuen Update und Rom ist vielleicht der größte Nutznießer. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die KI jetzt deutlich besser beim Aufbau und Aufrechterhaltung größerer Reiche ist als vorher, insofern können sie auch langfristig eine Herausforderung darstellen.

Es sei denn man nimmt Rom, deren Legionen sind fast unbesiegbar.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon Phantorex » 6. März 2021 18:10

Mir gefallen die Änderungen echt gut!

Das Spiel ist deutlich komplexer geworden, was mich ehrlich gesagt überrascht, da bisher die Paradox Politik war eher war die Spiele zu vereinfachen.

Auch die Dynamik bei der Entscheidung, ob man Integriert oder Assimiliert gefällt mir gut. Was mich noch stört sind die Taktiken, dass sorgt im MP immer noch für die blöde Strategie, dass man zwei 1k Stacks mit starken Generälen hat und durch diese wieder die Taktik ändert. Ein Stack mit dem General geht aus dem Kampf raus während der mit der besseren Taktik rein geht. Im MP machen dann beide das bis der Kampf zuende ist. Diese Taktiken sollten einfach nicht Manuell auswählbar sein oder wenigstens locked sein am Beginn des Kampfes.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Imperator Rome 2.0 Marius released

Beitragvon nordstern » 7. März 2021 02:03

Jo, locked wäre gut. Aber in Kombination mit ähnlichen Taktiken. Also ein General hat z.b. eine Grundtaktik und drei Nebentaktiken. Der General geht mit der Grundtaktik in den Kampf rein. Er ist nun der Oberkommandeur, ein wechseln der Taktiken durch Kommandeurswechsel ist nicht mehr möglich. Wechselt man den Kommandeur aus, bleibt die Taktik dennoch die selbe und es ändert sich lediglich der Kommandeurseinfluss auf den Kampf. Hat der neue Kommandeur eine andere Grundtaktik, erhält er einen Malus, da er die Taktik nicht kennt die er kommandieren soll. Je nachdem wie der Kampf sich aufgrund der Taktik des Gegners entwickelt, hat der Kommandeur nun eine bestimmte Wahrscheinlichkeit, festgemacht an seinen Fähigkeiten, die Taktik durch eine der drei Nebentaktiken anzupassen um sich der gegnerischen Taktik und Truppenzusammensetzung anpassen zu können. Die Nebentaktiken sind lediglich Abwandlungen der Grundtaktik.
So etwas gibt es schon in HoI4 wo die Taktik in den Kämpfen alle paar Tage ändern können je nach Skill des Generals. Aber während da jede Taktik gewechselt werden kann, sollte aufgrund der Struktur und Spezialisierung der damaligen Armeen dies nur im Rahmen von Nebentaktiken gehen. Die Grundtaktik kann nicht geändert werden.

Und ich würde mir wünschen, das der Ausbau des Reichs auf Provinzebene stattfindet. Also das die Regionen weiter wachsen, etc. Und auch der Bau von Städten kann ich festlegen. Aber der weitere Ausbau findet dann auf Provinzebene statt, so das man nicht mehr jede Region einzeln durchklicken muss. Zudem werden durch eine optiche Anzeige (in Stellaris der Outlayer am rechten Rand) Provinzen angezeigt die Handlungsbedarf haben. Denn eigentlich spielt die Bevölkerungsverteilung in der Provinz nur bei Städten eine Rolle. Die Menschen wanderten damals mit den Jobs und Sklaven sind eh frei beweglich. Das ist nämlich noch der Punkt der mich etwas nervt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.