[Imperator: Rome] Siedlung zur Stadt?

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

gast1976
Librarius
Librarius
Beiträge: 140
Registriert: 11. Oktober 2011 16:40

[Imperator: Rome] Siedlung zur Stadt?

Beitragvon gast1976 » 9. März 2021 20:16

Guten Abend, wann wird eine Siedlung zur Stadt?

MfG Marcus
Zuletzt geändert von Homerclon am 19. April 2021 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: Siedlung zur Stadt?

Beitragvon Zahn82 » 9. März 2021 20:54

Du musst die Stadt selbst gründen.
Dazu klickst du auf das Territorium in dem die Stadt gegründet werden soll.
Zwischen der Provinzinfo oben mit dem Gouverneur und den Informationen (Pop Anzahl, Gebäude usw.) unten befindet sich ein Bild das den Terraintyp (Wald, Gebirge, usw.) zeigt.
Da ist rechts auch ein Bild das die aktuelle Ausbaustufe zeigt. Im Falle einer Siedlung sind das ein paar Hütten.
Klick da mal drauf dann bekommst du die Optionen für den Ausbau zur Stadt. Bzw. kannst du dort auch den Stadt-Status aufheben oder die Stadt weiter zur Metropolis ausbauen.

Links Davon sind auch die Buttons um in dem Territorium eine Heilige Stätte zu weihen oder Hauptstadt oder Provinzhauptstadt hierhin zu verlegen.

gast1976
Librarius
Librarius
Beiträge: 140
Registriert: 11. Oktober 2011 16:40

Re: Siedlung zur Stadt?

Beitragvon gast1976 » 9. März 2021 21:16

Vielen Dank, ich habe es gefunden.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Siedlung zur Stadt?

Beitragvon nordstern » 19. April 2021 02:12

Wie funktionieren Städte inzwischen? Ich hab da mal etwas geschaut, da ich ja nicht Städte bauen will nur um festzustellen am Ende das ich nicht genug Nahrung herbekomme.

Lt. Google ist die Meta nur eine Stadt pro Provinz zu haben, da größere Städte viel besser sind als mehrere Kleine die sich gegenseitig die Pops klauen. Stimmt das noch? Die Info kam vom Januar diesen Jahres, also vor dem großen Upgrade.

Ich spiele aktuell als Sparta und würde hier gerne historisch bedeutende Städte auch ausbauen. Das wäre aber nach aktuellem Stand (heute angefangen) Megapolis, Tegea, Sparta und Gydia. Letzteres ist zwar nicht unbedingt bedeutend, aber ich sollte wg höherwertigen Schiffen und Handel mit der Hauptstadt ne größere Hafenstadt in Lakonien haben und Argos zählt nicht mehr zu lakonien. Ich überlege sogar die Hauptstadt nach Argos zu verlegen. Ich mag den Namen Argos und es ist ne Hafenstadt. Man kann ja selbst in Gebieten in denen 100 Pops leben ohne Stadt nicht mehr als ein Gebäude bauen. Finde ich Schade. max. 3 für den Ausbau wenn viele Einwohner auf dem Land leben wäre ganz gut gewesen, so alle 20-30 Pops in einer nicht Stadt-Gebiet generieren einen Slot, max. 3.

Stimmt das noch und wie sehr behindern sich mehrere Städte in einer Provinz bzw. woran erkenne ich wieviele Pops/Städte eine Provinz im späteren Spiel halten kann ohne das es Probleme gibt?

Wie gesagt habe ich das bisher als Ägypten, Makedonien, Rom, Germanien eher historisch korrekt gehalten... Aber ka ob das suboptimal war. Nahrungsprobleme hatte ich nie, hab aber auch nie ins lategame gespielt gehabt.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator: Rome] Siedlung zur Stadt?

Beitragvon nordstern » 21. April 2021 01:08

Ich weis nicht ob das jemand noch liest hier oder spielt.

Aber ne weitere Frage wäre, wie die Häfen funktionieren. Es gibt sehr viele Häfen auf der Karte und ein Gebäude pro Siedlung. Die Boni lesen sich recht unspektakulär, so das ich aktuell hergehe und die ganzen Siedlungshäfen abreiße und durch andere Gebäude ersetze. Die schaffen ja keine handelswege der so sondern sind nur für den Schiffsbau (Stufe1 ist da nur im Earlygame relevant) relevant. Sie schaffen auch kein Handelseinkommen. Also müsste doch ein Hafen in einer Stadt beliebig viele Routen stemmen können und damit würde theoretisch ein Hafen pro Provinz ausreichen. Außer ich übersehe jetzt irgendwas.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Imperator: Rome] Siedlung zur Stadt?

Beitragvon Zahn82 » 21. April 2021 13:30

Neben den Boni die ein Hafen halt gibt kann man dort auch Schiffe ankern lassen und reparieren. Auch Truppen lassen sich dort schnell verladen.
Die Stufe des Hafens bestimmt auch welche Schiffe du dort bauen kannst.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator: Rome] Siedlung zur Stadt?

Beitragvon nordstern » 21. April 2021 17:21

Ja, das weis ich. Aber das betrifft die Stufe1-Häfen der Siedlungen nicht. Deswegen reiße ich die aktuell immer ab und begrenze mich auf 1-3 Häfen in Städten. Und dann auch immer nur Stufe 1 außer in der Provinz gibt es Holz... dann auf Stufe 5. IdR habe ich etwa 3 Stufe5 Häfen und der Rest ist Stufe 1 und keinerlei Häfen auf dem "Lande" außer an strategisch günstigen Positionen für Ankerplätze. Festungen baue ich auch nur an strategischen Positionen, da diese im Earlygame noch gut sind, aber schon sehr schnell ihre Bedeutung verlieren und man sie nicht aufstufen kann.

Aber ich weis nicht ob das gut ist, also ob da irgendelche Handelsnetze, etc dranhängen. also ob ein hafen den gesamten Handel einer Provinz abwieckeln kann oder es da Limits gibt. Ersichtlich ist nichts.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator: Rome] Siedlung zur Stadt?

Beitragvon nordstern » 22. April 2021 20:38

Wie ist das eigentlich mit den Statthalter-Strategien. Irgendwie zerschießt es mir nach jedem Tod eines Stadthalter oder Wechsel die Provinzstrategie. Kann ich es irgendwie einstellen das die manuell eingestellte Strategie auch beim Stadthalter-Wechsel beibehalten ist, da das ja eine Order vom Senat ist?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Imperator: Rome] Siedlung zur Stadt?

Beitragvon Zahn82 » 22. April 2021 22:03

Ne, die Stadthalter stellen das ggf. um wenn sie neu eingesetzt werden.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator: Rome] Siedlung zur Stadt?

Beitragvon nordstern » 22. April 2021 23:44

verdammt.. das ist auf Dauer echt teuer, wenn man das jedesmal für alle Provinzen einer Region umstellen muss. Wieso setzt der Stadthalter die Strategie von Handel auf Grenzland und Assimilation um in Süditalien, wo es keine Barbaren, keine feindliche Grenze und keine andere Kultur und Religion mehr gibt? Das macht absolut keinen Sinn...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [Imperator: Rome] Siedlung zur Stadt?

Beitragvon Zahn82 » 23. April 2021 06:42

Ja, das kann nervig sein. Auch im druidischen Gallien wird gerne Mal auf Konvertierung gestellt.
Von was das abhängig ist kann ich allerdings nicht sagen. Möglich das die Traits des Stadthalters da einen Einfluss haben.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [Imperator: Rome] Siedlung zur Stadt?

Beitragvon Zarastro » 23. April 2021 15:59

Kann ich es irgendwie einstellen das die manuell eingestellte Strategie auch beim Stadthalter-Wechsel beibehalten ist, da das ja eine Order vom Senat ist?


Leider nein, aber das soll vermutlich auch simulieren, dass die Statthalter weitestgehend frei in ihren Provinzen schalten und walten konnten. Den Senat und später und den Principes war es eigentlich nur wichtig, dass die Provinzen ihr Abgabensoll erfüllten und nicht gegen die römische Herrschaft rebellierten, in die Provinzverwaltung mischten sie sich nur sehr selten ein, auch weil sie dazu kaum in der Lage waren. So würde ich es auch spielen, lass deine Statthalter walten und misch dich nur ein, wenn sie wirklich totalen Murks machen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator: Rome] Siedlung zur Stadt?

Beitragvon nordstern » 24. April 2021 02:49

Und da liegt das problem... wenn sie das Abgabesoll erfüllen. Das setzt aber voraus das die Provinz bestmöglich wirtschaftlich und besatzungstechnisch verwaltet wird.Und dann sollte die KI der stadthalter zumindest komplett wertlose Taktiken nicht anwenden wie Religionsbekehrung in einer 100% Religionstreuen Provinz.

Und irgendwie spinnt die Tastatur grad bei der Großschreibtatete und dem Leerzeichen...Scheiße... also muss ich wohl Sonntag nen test machen damit ich Montag shoppen kann. Bei uns in der gemeinde wird nur So und Do getestet. Wenn ich nicht in meiner Gemeinde testen lasse kostet es 25 EUR.
Vermutlich wollen sie damit verhindern, das die Leute VOR einem Test in andere Gemeinden fahren. Was ja irgendwie auch Sinn macht... bei landkreisen.. aber bei Gemeinden.. naja...

Habe es heute endlich nach drei Anläufen heute und diversen davor, geschafft als Makedonien die Diadochenkriege halbwegs durch zu bekommen ohne komplett auszubluten oder zu kollabieren oder einen Bürgerkrieg zeitgleich zu bekommen. Auf Youtube sieht das alles immer so leicht aus. Schnell in den Süden, alles erobern und aussitzen. Ja toll. Nur die festungen ziehen sich und die kommen auf die Idee marineinvesaionen durczuführen. was soll ich dagegen tun? Man hat nicht die Truppen für zwei Fronten. Letztens hatte ich 30.000 Gegner in Griechenland stehen gegen 20.000 eigene Truppen sowie 17.000die gelandet waren. Overkill.
Doch diesmal gab es KEINE Landung und nur 23k im Griechenland inkl. der Verbündeten. Das war handelbar.Am Ende zwar nur noch 4.000Mann übrig^^.. davon 672 Aufgebot 1, 1,342 Aufgebot 2 und die Legion den Rest. War also ziemlich durch^^.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [Imperator: Rome] Siedlung zur Stadt?

Beitragvon Zarastro » 24. April 2021 11:13

Ja toll. Nur die festungen ziehen sich und die kommen auf die Idee marineinvesaionen durczuführen. was soll ich dagegen


Sturmangriffe auf gegnerische Festungen sind der Schlüssel. In der neuen Version kann man LvL 1 Festungen mit 20-30k Mann ziemlich leicht erstürmen. Nutze auch Söldner um die Verluste gering zu halten und warte nach der feindlichen Landung, bis die feindlichen Armeen sich aufteilen und Festungen belagern. Außerdem würde ich mich mit anderen KI-Staaten verbünden, auch mit Stämmen wenn nötig. Die nehmen dir einen Teil der Arbeit ab und erobern Gebiete für dich. Schließlich muss man auch etwas Glück haben. Sofern sich nicht Ägypten und der Seleukide mit einem Event abspeisen lassen, erklären diese auch später den Antigoniden den Krieg.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Imperator: Rome] Siedlung zur Stadt?

Beitragvon nordstern » 24. April 2021 15:54

hatte ja diesmal Glück gehabt das es aufging.

Aber nur damit nach etwas Expansion in makedonien die Ägypter mir den Krieg erklärten. 2 Monate später die Thraker und 3 Monate später Rom.

Ich habe Griechenland von den Ägyptern gesäubert und dann alles nach Thrakien geworfen um die aus dem Krieg zu nehmen. Als die gefühlt am ende waren bin ich nach Asien gegen die Ägypter. Idee war, Rom hat keine direkte Grenze.. also kommen die eh nicht zu mir. Aber Thrakien hatte sehr viel im Nordosten erobert und kam zurück. Dadurch lief Asien sehr schleppend und ich musste drei Armeen in Thrakien einsetzen nur um den Status quo aufrecht zu erhalten. Am Ende hat es mich zuviel gekostet und ich habe Frieden geschlossen mit 2 Provinzen für mich.Eine Armee nach Asien, der rest zurück. Rom steht in meinem Gebiet. Pässe blockiert, kleinere Armeen geschlagen und Asien befriedet.Dann Frieden mit Ägypten und dabei AsiensKüste bekommen. Alles zurück und gegen die Röme rgeworfen. In einer Schlacht von 30.000Makedonen gegen 45.000Römer verloren die Römer 30.000Mann gegen 5000Makedonen. In der zweiten gewaltigen schlacht standen dann 58.000 Makedonen(alles was ich hatte) gegen 86.000 Römer, das auch in einem Sieg endete. Dieser Sieg erkaufte mir dann den weußen Frieden.

Tauletanien die Verräter haben die Römer anlanden und durchmarschieren lassen. Das gibt Rache!
Ich beobachte das nun aber schon das zweite Mal, das Rom ihre Armeen zu 95% mit leichter Infanterie ausstattet. Nur dadurch gelingt es mir sie zu schlagen, da ich schwere Infanterie, schwere Kavallerieals Kern nutze.
Weis jemand wieso die KI das so macht? Lt. Rekrutierungsdaten müssten die Wehrpflichtigen ja zu 30% oder so aus schwerer Infanterie bestehen. Aber wenn in einer Armee mit 45.000Mann nur 3.000 leichte Kavallerie und 3000 schwere Infanterie sind und der Rest leichte Infanterie, dann ist das nicht historisch und es endet in einem Massaker. Es handelte sich nicht um Söldner.

Das klingt entspannter als es war. Ich hatte noch 22 Gold bei -10,92 wg Söldnern und ohne Söldner noch 14.000 Mann, davon 6.000Legion, 8.000 Wehrpflichtige und keine manpower. Dennoch konnte ich mein Gebiet deutlich ausweiten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.