Willkommen zum sechsten Imperator Rome MP der Strategiezone!

Version:
Checksumme:
Spieltag: Montag
Spielzeit: wahrscheinlich 20:00-22:00 oder 23 Uhr je nach Wochentag – danach solange bis jemand Stopp sagt.
Erster Spieltag: 19.09.2022
Nächster Spieltag:
TS: TS 3 Server des Forums – Anwesenheit mit funktionierenden Mikro während des MPs ist Pflicht
Adresse: Strategie-Zone.de
Spielleitung: Sir Heinrich
Vertrauensspieler: Werden noch gewählt
Host:
Spieleinstellungen:
Länderverteilung:
Interesse bekundet: Synen, C__H_R_I__S Asar Zahn Sebulon
Verteilung
Wir freuen uns über Vorschläge bezüglich der Regeln und der Länderbesetzung
Regeln:
Das Regelwerk wird mit der Anmeldung akzeptiert. Regelbrüche werden von der Spielleitung geahndet.
Jeder Spieler stimmt dem Regeln bei der Anmeldung grundsätzlich zu. Die Gültigkeit der Regeln endet erst mit der Beendigung des MPs durch die Spielleitung.
2. Zuverlässigkeit & Pünktlichkeit
I. Zuverlässigkeit ist eine Grundvoraussetzung.
II. Die Spielzeit ist einzuhalten! Wer verhindert ist, hat das frühestmöglich anzuzeigen und einen Ersatzspieler zu organisieren. Über Spieltagausfälle bei vielen fehlenden Spielern entscheidet die Spielleitung. Bis zur offiziellen Absage steht der Spieltag allerdings!
III. Wer unentschuldigt zu spät kommt wird bestraft. Wer zum Spieltag wiederholt zu spät oder gar nicht kommt kann nach Maßgabe der Spielleitung vom Spiel ausgeschlossen werden. Beim ersten Fehlen eines Spielers steht seine KI Nation unter besonderen Schutz. Sie darf beim ersten Fehltag nicht angegriffen werden. Im Verteidigungs- oder Bündnissfall sollte ein maßvoller Frieden geschlossen werden – in keinem Fall dürfen Provinzen gefordert werden.
Sollte jemand zweimal hintereinander Fehlen entscheidet die Spielleitung über den KI Schutz, bzw. einer Neuvergabe der Nation. Fragt lieber bei der Spielleitung nach, falls Ihr unsicher seid, ob das Land freigegeben ist.
IV. Unzuverlässigkeit ist auch ein zwingender Grund von zukünftigen MPs ausgeschlossen zu werden. Bedenkt bitte: Ein MP kann Monate dauern.
V. Auch sollte jeder Spieler Rückschläge einstecken können. Ein MP geht über eine lange Strecke, Tiefschläge können in der Regel immer noch aufgeholt werden. Und selbst wenn nicht, auch als Klein- und Mittelmacht kann man seinen Anteil am Spiel haben. Spieler können auch Wechselwünsche im aktuellen MP äußern, falls das Startland rausgenommen wurde. Die Entscheidung darüber liegt bei der Spielleitung.
3. Ehrenvolle Verhandlungs- und Kriegsführung
I. Kapituliert ein Land sind die Kampfhandlungen umgehend einzustellen. Die Forderungen sind so schnell wie möglich zu schicken, unnötiger Schaden ist zu vermeiden. Wer kapituliert hat, kann davon aber nicht mehr zurücktreten. Friedensgesuche sind zu akzeptieren.
II. Kriege künstlich in die Länge zu ziehen – um z.B. Kriegsboni zu genießen - ist verboten.
III. Parallel geführte Kriege sind grundsätzlich separat zu behandeln.
4. Pausen & Spielgeschwindigkeit
Die Spielgeschwindigkeit wird von der Spielleitung vorgegeben. Für gewöhnlich wird auf Tempo 2 gespielt, in Ausnahmefällen kann auf Tempo 1 runtergeschaltet werden. Die Spielleitung wird nach einigen Spieltagen Mindest- und Standardgeschwindigkeiten festlegen. Sollte ein Spieler das Spiel mehrfach behindern, behält sich die Spielleitung vor, in Ausnahmefällen, diesen Spieler auszuschließen.
Pausen dürfen nur die Spielleiter und der Host setzen und aufheben.
5. Netiquette
Alle Spieler haben sich zu benehmen. Beleidigungen und Beschimpfungen sind verboten, ein wenig diplomatisches Geplänkel gehört allerdings dazu.
5. Strafen
Bei geringeren Vergehen werden von der Spielleitung Strafen ausgesprochen, deren Höhe unter Punkt 7 einzusehen sind. Bei wiederholten Vergehen können auch mehrere Strafen ausgesprochen werden oder in Ausnahmefällen der Spieler für einen Spieltag, oder auch für das ganze MP, je nach Schwere des Regelbruchs, ausgeschlossen werden.
6. Spielleitung
I. Die Spielleitung setzt die Regeln durch und behält sich das Recht vor Regeln anzupassen oder neue Regeln nach Bedarf zu erlassen. Allerdings ist das klar anzukündigen und sollte soweit möglich mit den Spielern zusammen erörtert werden. Bei Unklarheiten entscheidet die Spielleitung.
II. Der Vertrauensspieler wird von den Spielern gewählt und wird zu Rate gezogen, wenn die Spielleiter betroffen oder befangen sind. Bei wichtigen Fragen ist der Vertrauensspieler hinzuziehen.
7. Nicht alles machen was geht
Das Nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. Da das Spiel neu ist gilt bei diesem MP besonders die Selbstverantwortung eines jeden Teilnehmers.
8. Mods
Wir werden ein Mod erstellen, welcher der Spielleitung die Möglichkeit gibt, Belohnungen und Strafen auszusprechen. In Zukunft werden wir sehen ob sich ein anderer Mod für das MP anbietet, aber wir werden da eher zurückhaltend agieren.
9. Umgang mit dem Save
Die Spielleitung appelliert beim Umgang mit dem Save an das Ehrgefühl aller Spieler. Bitte nutzt es nicht, um etwaige Vorteile wie etwa die Einsicht in andere Länder zu erhalten.
Die Spielleitung behält sich das Recht vor in Einzelfällen auch in andere Länder reinzuschauen (sollte z.B. der Verdacht auf Exploiten bestehen). Im weiteren darf der Save für den begleitenden Youtube-Cast verwendet werden. In die Länder darf aber nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Spieler geschaut werden.
10. Attentate auf Charaktere anderer Spieler-Nationen sind verboten
Es dürfen keine Attentate auf Charaktere in anderen Spieler-Nationen verübt werden. Auch nicht auf Verlangen der anderen Nation.
11. Sir Heinrich hat immer Recht
Per Definition hat Sir Heinrich immer Recht
Sollte die Spielerschaft ein Problem damit haben oder der Meinung sein das Sir Heinrich nicht recht hat kann sie eine Beschwerde bei Stein1412 einreichen dieser Entscheidet über die Zulässigkeit der Beschwerde und entscheidet ob Sir Heinrich recht hatte oder nicht und was für weitere Schritte einzuleiten sind