[I:R] Allgemeine MP Diskussion

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon KirKanos » 10. April 2019 20:28

maxk94 hat geschrieben:Ich würde zum rein kommen ins Spiel gerne etwas in Südindien spielen, sofern dies in eure MP-Ambitionen passt wär ich dabei


Der Strang wird Montag geöffnet, dann kannst Du Dich gerne anmelden.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Dynamite » 12. April 2019 15:25

@KirKanos & Zarastro

Wann legt ihr euch auf einen Spieltag fest? Die aktuelle Umfrage spricht ja mit 10 zu 8 für Mittwoch.

Legt ihr das Montag fest?
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Zarastro » 12. April 2019 16:30

Dynamite hat geschrieben:@KirKanos & Zarastro

Wann legt ihr euch auf einen Spieltag fest? Die aktuelle Umfrage spricht ja mit 10 zu 8 für Mittwoch.

Legt ihr das Montag fest?


Denke ja, vielleicht melden sich bis dahin noch einige interessierte Spieler.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon KirKanos » 13. April 2019 14:03

Momentan sieht es nach Mittwoch als Spieltag aus, dann müssen wir aber damit leben, dass der 01. Mai Spieltag sein wird. Ich habe das mit Zarastro diskutiert, zwar ist dieser Tag Feiertag, aber deswegen um eine Woche auf den 08. zu schieben würde das MP zu sehr verzögern. Die meisten sind heiß zu starten und wir wollen nicht zu lange aufschieben.

Wir wissen das nicht wenige diesen Tag feucht fröhlich begehen, man kann das aber auch fast den ganzen Tag tun ohne sich abzuschießen. Wenn alle Stricke reißen, muss man sich eben eine Vertretung suchen.

Aber mal sehen, vielleicht votieren noch einige für Sonntag. Die Abstimmung läuft noch bis Morgen Abend.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Oelfus Maximus » 14. April 2019 12:35

Hi,
ich hab auch Interesse und mich in der Umfrage eingetragen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon KirKanos » 14. April 2019 14:48

Oelfus Maximus hat geschrieben:Hi,
ich hab auch Interesse und mich in der Umfrage eingetragen.


Prima, danke für Dein Interesse.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Oelfus Maximus » 15. April 2019 08:25

Ich finde, dass eine Besetzung Mauryas überdacht werden sollte. Maurya hat außer dem schwächeren Seleukiden (der zahlreiche Feinde hat) keine Feinde und kann problemlos ganz Indien erobern. Stattdessen könnte man, vor allem falls sich mehr Spieler finden, 2 kleinere Inder und Baktrien besetzen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Zarastro » 15. April 2019 11:19

Oelfus Maximus hat geschrieben:Ich finde, dass eine Besetzung Mauryas überdacht werden sollte. Maurya hat außer dem schwächeren Seleukiden (der zahlreiche Feinde hat) keine Feinde und kann problemlos ganz Indien erobern.


Wegen Maurya überlege ich auch schon die ganze Zeit... Allerdings könnten dann Ägypten und die Seleukiden zu stark werden, weil diese dann nur noch Phrygia als gleichwertigen Gegner in der Nachbarschaft hätten und ihnen mit Indien ein riesiges Expansionsgebiet offenstünde, wo ihnen ebenfalls starke Gegner fehlen würden.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon KirKanos » 15. April 2019 16:33

Zarastro hat geschrieben:
Oelfus Maximus hat geschrieben:Ich finde, dass eine Besetzung Mauryas überdacht werden sollte. Maurya hat außer dem schwächeren Seleukiden (der zahlreiche Feinde hat) keine Feinde und kann problemlos ganz Indien erobern.


Wegen Maurya überlege ich auch schon die ganze Zeit... Allerdings könnten dann Ägypten und die Seleukiden zu stark werden, weil diese dann nur noch Phrygia als gleichwertigen Gegner in der Nachbarschaft hätten und ihnen mit Indien ein riesiges Expansionsgebiet offenstünde, wo ihnen ebenfalls starke Gegner fehlen würden.


Vielleicht wäre dann eine Expansionsgrenze die Antwort.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Zarastro » 15. April 2019 17:38

Vielleicht wäre dann eine Expansionsgrenze die Antwort.


Möglich, aber das würde immer noch nicht wirklich das Problem des Kräftegleichgewichtes lösen. Die Achse Alexandria/Babylon hätte aus dem Osten nichts mehr zu befürchten und könnte sich voll gegen Phrygia wenden, das ja seine eigenen Probleme hätte (Events nach dem Tod des "Einäugigen" und die Rivalität Makedoniens in Griechenland). Oder aber die 3 Diadochen einigen sich und es gäbe mittelfristig niemanden, der von außen Druck machen könnte (bis Karthago oder Rom dort aktiv werden können, wird es sicher eine Weile dauern).

Aber ich sage es auch ganz ehrlich, mein Herz hängt keineswegs an Maurya, von mir aus können wir die gerne unbesetzt lassen. Allerdings fürchte ich, dass sich durch ihre Abwesenheit mehr Balanceproblemen ergeben könnten, als durch ihre Besetzung.

und Baktrien besetzen.


K.A. ob die Besetzung von Baktrien so eine gute Idee ist. Sie starten als Satrape der Seleukiden und so eine Vasallenbeziehung ist in MPs immer problematisch.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon KirKanos » 15. April 2019 19:11

Ich hoffe die Leute die uns den Mittwoch als Spieltag "beschert" haben, melden sich dann auch langsam an. *Unverbindlicher Wink an Dynamite, Max94, SP Monarch, Cincinnatus* :strategie_zone_63: :strategie_zone_10:

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Dynamite » 16. April 2019 10:33

Ich bin mir unsicher ob sich vor dem ersten MP überhaupt eine sinnvolle Expansiongrenze finden lässt. Wir wissen ja alle noch nicht wie es sich am Ende ausspielen wird. Ich fürchte wir müssen erstmal ins Dunkel tappen. Erster MP = Abenteuer :P
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon KirKanos » 16. April 2019 12:26

Dynamite hat geschrieben:Ich bin mir unsicher ob sich vor dem ersten MP überhaupt eine sinnvolle Expansiongrenze finden lässt.


Naja, besser als den östlichen Nationen ganz Indien zu überlassen. Vielleicht sollte man dann einfach eine kleinere Nation in Indien dort hinsetzen, da dann mit fortschreitender Expansion als Stopper fungiert.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Dynamite » 16. April 2019 14:30

Wenn wir genug Spieler für den MP finden, wäre das natürlich auch eine Option.

Ansonsten kann man ja eine großzügige Expansionsgrenze festlegen. So, dass Indien in weiten Teilen gesperrt ist aber die Nationen trotzdem ein wenig Spielraum haben. Wir wissen ja schließlich nicht, ob die Nationen nicht ein wenig Hinterland brauchen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Dynamite » 23. April 2019 12:32

Kleiner Anstoß zur Diskussion:

Könnte die Spielgeschwindigkeit vielleicht ein Problem bei MPs werden?

Ich habe jetzt erst 2-3 Streams gesehen und in den meisten spielen die Leute mit 5/5 roten Balken die ja anscheinend die Geschwindigkeit darstellen. Trotzdem wirkt das Spiel nicht absurd schnell. In MPs ist es fraglich ob alle bei Top-Speed mithalten können. Allein dank des rückständigen Internets in Deutschland.

Vielleicht sind Imperator:Rome MPs dann eher gemütliche Runden?

Bis jetzt gab es ja nur die Dev-MPs aber ich weiß nicht auf welcher Geschwindigkeit die dort gespielt haben. Zudem hocken die ja sicher in einem Netzwerk also wird es keine großen Verbindungsprobleme geben. Hat jemand dazu irgendwas gelesen/gehört?
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~