[I:R] Allgemeine MP Diskussion

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
General Weber
Tiro
Tiro
Beiträge: 8
Registriert: 25. Januar 2017 12:06

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon General Weber » 17. März 2019 04:43

Ich werde mir das Spiel holen und hätte dann Interesse das in einem MP zu testen.

Benutzeravatar
Ih8myM8
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 94
Registriert: 27. September 2018 20:45

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Ih8myM8 » 1. April 2019 17:05

Ich werds mir wahrscheinlich auch holen, finde das sieht recht gut aus und wenn dann ein multiplayer zustande kommt würd ich auch gerne teilnehmen. Dann wenn alle noch relative noobs in dem Spiel sind ists bestimmt auch lustig^^

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Takeshi » 3. April 2019 10:11

Zarastro hat mich hierauf aufmerksam gemacht weil ich gerne Rome im MP spielen würde. Daher wäre ich auch dabei, wenn noch Platz wäre.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon KirKanos » 3. April 2019 18:48

Wir freuen uns über das Interesse für ein IR MP. Wir halten es aber noch für verfrüht jetzt bereits den Strang zu öffnen und Anmeldungen festzumachen. Aber es wird nicht mehr lange dauern. ;)

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Dynamite » 4. April 2019 17:35

Ich werde vermutlich neben dem EU4 Sonntags-MP keine Zeit für einen fixen MP haben (besonders falls der Spieltag auf Sonntag fällt :D).

Da ich aber eine starke Internetleitung habe und mir das Spiel vermutlich kaufen werden, würde ich bei Interesse einfach zwanglos einen irregulären MP eröffnen. Dann und wann wird gehostet mit denen die eben gerade Zeit haben und beim nächsten Mal spielt man weiter oder macht einfach nochmal neu auf. Worauf die Leute jeweils Lust haben. Einfach nur um das Spiel ein wenig im MP auszutesten - nichts Ernstes.

Beizeiten wird dazu dann noch ein seperater Thread eröffnet.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Florian
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 21. September 2017 17:53

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Florian » 6. April 2019 12:45

Gibt es einen genauen Termin für die Runde?

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Wasserge1st » 7. April 2019 10:55

Noch nicht.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon KirKanos » 7. April 2019 11:22

Bild
Der Release steht vor der Tür, die Vorfreude steigt und das MP geht bald los. Wir haben ein paar Ankündigungen zum MP zu machen:




*



1. Der Strang wird für die Anmeldungen am 15. April geöffnet. Beim Release wird dann die Länderverteilung bekanntgegeben, damit jeder Teilnehmer das ihm zugewiesene Land anspielen kann.

Wir werden alle Anfänger sein, trotzdem erwarten wir, dass jeder Teilnehmer sich etwas vorbereitet. Es wäre ärgerlich wenn wichtige Nationen gleich beim Start kollabieren. Nutzt die Zeit um das Euch zugewiesene Land etwas kennen zulernen und zumindest den Start das eine oder andere Mal zu proben.


*



2. Die Regeln werden wohl auch noch im laufenden MP von uns anpasst werden. Wer mitmacht akzeptiert das. Wir werden nicht alle möglichen Exploits absehen können, selbst bei EU 4 MPs treten noch nach Jahren vereinzelt Exploits zu Tage.


*



3. Wir freuen uns über jeden Teilnehmer! Aber wir bitten jeden sich vorher genau zu überlegen, auf was er sich einlässt. Ein MP dauert Monate, oft kommt es zu Rückschlägen. Aus einer Großmacht wird schnell mal eine Mittel- oder auch Kleinmacht.

Das gilt umso mehr für IR. Hier gehören Bürgerkriege und andere Rückschläge fest zur Spielmechanik, wer hiermit nicht umgehen kann, wäre in einem MP fehl am Platz. Nur wer damit klar kommt, trotzdem am Ball bleibt und zuverlässig sein Laden durchs MP führen kann, sollte sich in ein MP der Strategiezone begeben.


*



4. Umfrage Spieltag

Hier findet Ihr eine Umfrage, welche klären sollen welchen Spieltag wir spielen. Mittwoch oder Sonntag. Bitte stimmt nur ab, wenn Ihr Euch ernsthaft mit dem Gedanken tragt, mitzuspielen. Natürlich ist das gleichzeitig noch keine verbindliche Anmeldung.

https://doodle.com/poll/gg7nbkyq53ba44yc

Genug der Formalien, Zarastro und meine Wenigkeit freuen uns über jede Anmeldung und hoffen wir werden eine spaßige und spannende erste MP Runde mit Euch haben.



*



Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Wasserge1st » 7. April 2019 13:28

Da ich nicht weiss wie weit die Spielleitung schon gedanklich ist und welche Nationen sie bereits als gesetzt betrachten erübrigt sich mein Gedankengang ev bereits. Ich wollte es einfach früh genug einwerfen auch wenn das letzte Wort natürlich die Spielleitung hat.

Ich würde mir gut überlegen ob man Rom überhaupt besetzten will, das Dev-Diary und auch mehrere Spieletester die das Spiel anspielten zeigten ähnliches.
Rom ist mit Abstand die am sauberste und auch am rundesten ausgearbeitete Nation (Events,Ideen,Stärke)und hat eine mehr als nur günstige Ausgangslage um Europa zu dominieren. Ich will damit nicht sagen das Rom Imba ist oder so ähnliches. Stellt euch vor in EU4 spielt man ein MP und keiner hat ne Ahnung bzw weiss was zutun ist um die Mächte im Gleichgewicht zu halten. Ich behaupte das ein FR oder ein Otto in vielen dieser Szenarien komplett eskalieren werden.Das liegt nicht daran das sie Imba sind. Nur daran das die anderen Spieler nicht wissen wie man diese klein halten kann. Das gleiche Szenario werden wir hier bei unserem ersten IR-MP haben. Mindestens die hälfte der Spieler werden mit sich selber beschäftigt sein und so etwas wie Beeinflussung des MP-Gleichgewichts wird die meisten schlicht nicht interessieren, einfach weil alles noch Neuland ist. Ich sehe genau diese Gefahr mit Rom. Ich wollte meine Gedanken zu diesem Thema einfach mal deponieren, was die Spielleitung dann daraus macht ist ihre Sache.

Gruss Wassergeist
Zuletzt geändert von Wasserge1st am 7. April 2019 13:33, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon KirKanos » 7. April 2019 13:33

Besonders erschwerend kommt dazu, dass wir die Spieler nicht einschätzen können. Wenn man die Spieler kennt, könnte man einen Anfänger nach Rom setzen. Ich kann Deine Einwände schon verstehen Wassergeist.

Aber Imperator Rome ohne Rom? Das wäre ein drastischer Schritt.

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Wasserge1st » 7. April 2019 13:37

KirKanos hat geschrieben:Aber Imperator Rome ohne Rom? Das wäre ein drastischer Schritt.

Joa das ist mir durchaus bewusst. Gleichzeitig würde es aber ein Problem lösen weil wahrscheinlich jeder 2te Rom spielen will :strategie_zone_122:


Aber Danke das du meine Bedenken aufgenommen hast.Wie gesagt heul ich auch nicht rum wenn Rom trotzdem besetzt wird. Hauptsache ich kann am Ende sagen "Ich habs ja gesagt"^^

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Zarastro » 7. April 2019 16:54

Naja, man darf Rom aber auch nicht überwerten. Rom startet bedeuted kleiner als Karthago, die Diadochen und ganz zu schweigen von Maurya. Darüber hinaus profitierte Rom (und z.B. im Dev Clash auch Pritannia) davon, dass AE kaum einen Effekt auf Pops der eigenen Kultur hatte, was inzwischen geändert wurde. Des Weiteren war die Besetzung auch nicht wirklich optimal ( mit KJ der stärkste Spieler auf Rom, während Phrygia etc nicht besetzt wurde).

Ich glauve eher, dass Maurya zum Problem werden könnte, das halt zu Anfang bereits 2-3 so stark ist wie die nächsten Großmächte und mit Indien ein riesiges Expansionsgebiet hat.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Dynamite » 8. April 2019 11:46

Ich habe mich bei der Umfrage jetzt auch einmal eingetragen. Interesse besteht weiterhin, den irregulären MP könnte ich ja auch neben dem fixen noch machen.

Mittwoch sollte funktionieren, Sonntags theoretisch auch wenn wir Nachmittags/vor 19:00 spielen würden.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Zarastro » 9. April 2019 19:12

KirKanos und ich haben uns übrigens schon ein paar Gedanken gemacht, wie viele Länder wir in etwa besetzen wollen. Auch wenn das SPiel noch nicht raus ist, lässt sich anhand der Kultur- und Religionskarte ja schon absehen, welche Regionen sich für eine Spielerbesetzung eignen.


Geplante Länderbesetzung

1. Makedonien
2. Phrygia
3. Seleukiden
4. Maurya
5. Ägypten
6. Karthago
7. 1 Iberer
8. 1 Gallier
9. 1 Briten
10. 1 Germanen
11. Rom



11 Spieler sollte man also gut unterbringen können. Darüber hinaus überlegen wir noch, welche Länder zusätzlich besetzt werden können, (z.B. der Balkan oder die Krim) aber hier lässt sich schwer abschätzen, ob diese überhaupt konkurrenzfähig sein können, bzw. ob es es dann nicht schon etwas zu viel werden könnte.

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon maxk94 » 10. April 2019 19:25

Ich würde zum rein kommen ins Spiel gerne etwas in Südindien spielen, sofern dies in eure MP-Ambitionen passt wär ich dabei