[I:R] Allgemeine MP Diskussion

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

[I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Dynamite » 7. Februar 2019 03:40

Hallo liebe Strategie-Zone!

Laut Steam-Store wird Imperator: Rome am 26. April released.

Langsam könnte man also mal schauen ob jemand Lust hätte direkt mit einem SZ-MP in das Spiel einzusteigen.

Daher dieser allgemeine Thread um ganz offen und unbefangen über die MP Optionen des Spiels zu sprechen und die Fühler zu jenen Leuten auszustrecken, die Interesse an einem MP hätten.

Ich hoffe auf rege Beteiligung!
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Sebulon » 7. Februar 2019 04:07

Wie wir alle wissen sind pdx games bei Release nicht unbedingt "fertig". :D Obs für Multiplayer was taugt muss man echt schauen. Vor allem muss man schauen, ob der Fokus nicht zu sehr auf Rom selbst liegt, sonst kann ich mir die Länderwünsche schon denken...

Außerdem willst du doch eh nur ein neues MP damit du wieder Spielleiter bist und nicht mehr der alte Kanos. :P
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Dynamite » 7. Februar 2019 04:15

Genau dafür ist der Thread ja gedacht. Um ein wenig zu diskutieren inwiefern das Spiel für einen MP taugt.

Wenn es nur ein weiteres Spiel mit DLCs jeden zweiten Monat wird, bin ich mir noch nicht sicher ob ich es spielen will.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Thoralt » 7. Februar 2019 07:45

Dynamite hat geschrieben:Wenn es nur ein weiteres Spiel mit DLCs jeden zweiten Monat wird


Ist das nicht so sicher wie das Amen in der Kirche?!
Grundsätzlich hätte ich schon Bock, das Game gleich im MP anzuspielen... aber im April kommt ja auch noch Anno 1800. Kann auch sein, das ich da völlig in meinen Größenwahnsfantasien aufgehe :)
#DankeRecur

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Dynamite » 7. Februar 2019 09:04

Thoralt hat geschrieben:
Dynamite hat geschrieben:Wenn es nur ein weiteres Spiel mit DLCs jeden zweiten Monat wird


Ist das nicht so sicher wie das Amen in der Kirche?!


Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wobei es schon stark danach aussieht...
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
VampireHunter
Optio
Optio
Beiträge: 541
Registriert: 3. Juni 2017 11:31

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon VampireHunter » 7. Februar 2019 09:33

Ich hab mir das Spiel gestern angesehen und finde das echt gut. In wie weit es Multiplayer-tauglich ist, vermag man anhand der screenshots und Trailer nicht zu sagen. Ich wäre aber mit dabei genau das auszuprobieren.

Benutzeravatar
Basileus Tom
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 750
Registriert: 11. November 2015 22:31

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Basileus Tom » 7. Februar 2019 10:05

Ich melde mal vorsichtig Interesse an. Ob das Spiel MP tauglich ist können wir wohl erst sehen wenn wir eine Runde im MP gespielt haben.

Anno 1800 ist übrigens fetzig. Spiele es schon seit einer Weile sehr exzessiv :strategie_zone_3:
"Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul" - Priamos

Benutzeravatar
Thoralt
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1438
Registriert: 3. Juli 2015 09:40
:
Kleinspender

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Thoralt » 7. Februar 2019 11:21

Basileus Tom hat geschrieben:Anno 1800 ist übrigens fetzig. Spiele es schon seit einer Weile sehr exzessiv :strategie_zone_3:


Bist du wohl still!!! :strategie_zone_39:

oder gibts die Möglichkeit noch Freunde zur Close Beta einzuladen? lol
#DankeRecur

Benutzeravatar
Declaminius
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1015
Registriert: 2. Oktober 2016 12:31
Kontaktdaten:

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Declaminius » 7. Februar 2019 12:01

Ich denk auch, der einzige Weg herauszufinden ist wohl ausprobieren. Hätte auf jeden Fall Interesse.

Benutzeravatar
SangarEmperor
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 371
Registriert: 13. November 2014 19:12

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon SangarEmperor » 7. Februar 2019 14:39

Basileus Tom hat geschrieben:Ich melde mal vorsichtig Interesse an. Ob das Spiel MP tauglich ist können wir wohl erst sehen wenn wir eine Runde im MP gespielt haben.

Anno 1800 ist übrigens fetzig. Spiele es schon seit einer Weile sehr exzessiv :strategie_zone_3:


Da schließe ich mich mal an ^^

Gunkerion
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 771
Registriert: 11. Dezember 2016 12:49

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Gunkerion » 7. Februar 2019 15:46

Falls ich es mir doch zum Release hole, wäre ich wenigstens einer Testrunde nicht abgeneigt. Am besten Sonntags :P
Steht für Revolutionen gerne zur Verfügung,
bei Interesse MiguelW97 zuspammen.

Benutzeravatar
Florian
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 155
Registriert: 21. September 2017 17:53

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Florian » 7. Februar 2019 16:45

Ich ware auch dabe wenn ich es mir hole.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Sir Heinrich » 7. Februar 2019 23:35

Klingt interessant.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Zarastro » 8. Februar 2019 15:01

Obs für Multiplayer was taugt muss man echt schauen. Vor allem muss man schauen, ob der Fokus nicht zu sehr auf Rom selbst liegt, sonst kann ich mir die Länderwünsche schon denken...


Zumindest in den Streams und Lets's plays wurde der Anschein erweckt, dass sich auch andere Reiche sehr abwechslungsreich spielen lassen, insbesondere die Diadochen, die anscheinend eine ganze Menge interessanter Events bekommen werden, welche mit den Nachfolgekriegen um Alexanders Thron zusammenhängen.

Des Weiteren sollte man bedenken, dass Rom am Anfang keineswegs das größte Reich im Spiel ist. So hat Rom laut den Entwicklern anfangs ungefähr 400-500 Pops, Ägypten startet dagegen mit gut 2000.

Meiner Ansicht nach hat IR aufgrund seiner immensen größe (ca. 1,5x so viele Provinzen wie EU4) und seinem, im Vergleich zu EU4 komplexeren Handels-, Regierungs- und Militärsystem durchaus Potenzial für ein großes SZ-MP. Man muss sich jedoch vorher im Klaren darüber sein, dass Rückschläge bei IR wahrscheinlich sehr viel härter ausfallen können, als man das vllt. von EU4 gewohnt ist.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R] Allgemeine MP Diskussion

Beitragvon Zarastro » 11. Februar 2019 17:53

Ab morgen veranstaltet Paradox das erste Entwickler MP mit einer doch recht hohen Anzahl an Spielern. Die Besetzung ist zwar etwas fragwürdig (sehr viele kleine Reiche, während die Seleukiden und Antigoniden unbesetzt bleiben), aber dafür wird man hoffentlich einen Eindruck darüber erhalten, wie sich ganz unterschiedliche Reiche spielen lassen.

Hier ist der Thread im Paradox-Forum mit allen weiteren Informationen.

Edit: Johan hat mal die Anfangsstatistiken für alle Reiche gepostet. Sicherlich wird sich bis Release noch einiges ändern, aber meine Güte ist Maurya (Indien) stark.... .

Spoiler (Öffnen)
Income
Maurya 61.18
Seleucid Empire 25.82
Phrygia 25.28
Egypt 22.60
Carthage 19.42
Macedon 12.19
Bactria 9.57
Armenia 9.25
Rome 9.08
Chola 8.50
Pandya 8.27
Kush 8.10
Kalinga 8.03
Syracusae 7.95
Atropatene 7.37
Anuradhapura 7.34
Etruria 7.24
Andhra 6.81
Thrace 6.31
Cappadocia 6.30

Population
Maurya 6076
Seleucid Empire 3707
Phrygia 2931
Egypt 1813
Bactria 1120
Carthage 1016
Armenia 657
Macedon 592
Cappadocia 544
Ashmaka 520
Kush 444
Chola 418
Atropatene 406
Rome 383
Pandya 365
Parthia 357
Etruria 351
Kalinga 343
Paphlagonia 322
Mahisha 297
Max Manpower
Maurya 285
Seleucid Empire 99.48
Phrygia 81.36
Egypt 52.56
Carthage 44.76
Macedon 39.6
Armenia 35.16
Rome 33.96
Bactria 28.92
Chola 25.32
Ashmaka 24.84
Pandya 23.04
Andhra 22.92
Kalinga 22.56
Kush 22.08
Atropatene 21.96
Etruria 21.96
Thrace 21.84
Turdetania 19.68
Kuntala 18.6

Cohorts
Maurya 74
Seleucid Empire 27
Phrygia 24
Egypt 15
Ashmaka 15
Sarmatia 15
Carthage 14
Macedon 12
Armenia 12
Rome 12
Karusa 12
Pontus 12
Atavia 12
Andhra 11
Mahisha 11
Massaesylia 11
Kuntala 10
Massylia 10
Veneto 10
Kamarupa 10

Ships
Carthage 62
Phrygia 32
Thrace 14
Seleucid Empire 12
Macedon 12
Maka 10
Anuradhapura 8
Thamud 8
Chola 6
Himjar 6
Nesiotic League 6
Massilia 6
Emporion 6
Rome 4
Massaesylia 4
Kalinga 4
Lingonia 4
Alupa 4
Varinia 4
Herulia 4


Maurya's Einkommen, Bevölkerung und Armeegröße ist also ungefähr so groß, wie das der 3 größten Diadochen zusammen. Bleibt zu hoffen, dass die Geographie eine Westexpansion deutlich erschwert, andernfalls sieht es düster aus für die Seleukiden... .

Edit Nr. 2. Einer der Entwickler hat netterweise auf eine entsprechende Diskussion geantwortet:

Seleucids have quite a bit of staying power, though that might be heavily affected by the players near them.

Also, thing to keep in mind is that population matters a lot and desert is awful. A unified Greece for example would be incredibly powerful, much more so than the massive Seleucids.