[I:R MP] "Romanes eunt domus"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Grauer Wolf
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 90
Registriert: 11. August 2016 07:06

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Grauer Wolf » 9. Mai 2019 16:01

Für die Gallier sehe ich das auch als problematisch an, da Rom viel näher ist, als Brite oder Germane ist das nicht so dramatisch das man gleich modden muss.
Generell braucht man eine gewisse Größe damit auch Vierer-oder Fünfer-Bündnisse kleinerer Stämme keine große Bedrohung mehr darstellen. Dann spielt es keine Rolle mehr ob du 10 oder 30 kleine Stämme in deiner Region hast.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon RolladusTotalus » 9. Mai 2019 17:06

Ich persönlich finde die ganze Diskussion bezüglich der Stämme ist etwas überzogen. Ich habe selber bereits ein längeres Spiel in Germanien als "Lugier" auf schwer und ein ca. 5h Spiel auf Britannien mit dem kleinen 5 Pop Stamm in Irland (keine Ahnung wie der heißt) auf sehr schwer gespielt. Nachdem ich in Germanien zunächst 2-3 Versuche gebraucht habe (Lehrgeld), lief es ab dem Moment wo ich die Mechaniken besser verstanden habe eigentlich sehr rund. Meiner Meinung nach ist der Schlüssel zum anfänglichen Erfolg viele Verbündete, die die Kriege für einen gewinnen (MP sparen). Ab dem Moment wo man zur Regionalmacht wird, hat man aufgrund der 3 Clangefolge die mit der Größe des Spielers skalieren ohnehin eine recht abgesicherte Position.

Die Stämme (auch ehemaliger "Die Stämme" Spieler :D) sind halt im Handling ohne Frage anfangs etwas schwieriger zu spielen, da man sehr viel acht auf die innere Ordnung / Loyalität geben muss. Außerdem sind die meisten Provinzen generell deutlich weniger bevölkert als beispielsweise Italien oder Griechenland. Behutsame Expansion und ein wachsames Auge auf die Bedürfnisse der einzelnen Clanführer ist auf jeden Fall ein Muss. So gesehen also deutlich anspruchsvoller in der internen Verwaltung als Rom, Ägypten oder meinetwegen auch Epirus. Dazu kommt noch das MP und Geld am Anfang wirklich ein Problem ist!

Auf der anderen Seite muss man aber auch die Vorteile sehen. Je nach Zentralisierungswert teilweise riesige Clangefolge, die sich von alleine innerhalb von maximal 10 Monaten regenerieren ohne dabei MP aufzubrauchen. Auch wenn ein Clanführer mal komplett aufgerieben wird, stellt der Nachfolger meist unmittelbar im Anschluss Ersatz auf. Ein gutes Beispiel ist Grauer Wolf, der während des ersten Spieltages ein solides Wachstum aufgezeigt hat. Mit seinen ca. 100 Einwohnern führt er bereits 44 Kohorten ins Feld, also in etwa soviel wie Karthago (1300+ Einwohner). Ich würde vorsichtig schätzen das davon ca. 30k Clangefolge ist. Fairnesshalber ist dazu gesagt, dass durch den technologischen Rückstand insbesondere auf lange Sicht natürlich die Mittelmeer Völker in der Regel effektivere Truppen haben. Nichts desto trotz würde ich davon ausgehen, dass der Römer derzeit einen Krieg mit Grauer Wolf vermeiden würde (viele Truppen, wenig Bevölkerung zum einnehmen). Ein weitere Vorteil ist die abgeschiedene Lage, da man ausreichend Platz zum wachsen hat und insbesondere in Germanien durch die Migration innerhalb kürzester Zeit und ohne Krieg gigantische Land- und Bevölkerungszuwachse verzeichnen kann.

Mit anderen Worten ich halte solche Boni und editierte Reiche für nicht notwendig. Da es mich aber nicht wirklich betrifft und es sich um ein Test MP handelt, ist es mir im Prinzip egal wie verfahren wird. Denke Zarastro und Kirkanos werden da schon ne ordentliche Entscheidung treffen.

Liebe Grüße

Rolladus

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Zarastro » 9. Mai 2019 17:07

Es wäre auch noch wichtig zu wissen, ob z.B Blocky noch mitspielen möchte.

Edit: Und ja, man sollte die Clangefolge vor allem später nicht unterschätzen. Im meinem MP als Gallier hatten mein anderer gallischer Verbündeter und ich schließlich jeweils 100+ Clancohorten, das hat den sich mit uns im Krieg befindlichen Karthagospieler zur Verzweifelung getrieben (bis ihm Rom und Makedonien beigesprungen sind).

2. Edit: Meiner Ansicht nach sollte Wassergeist als 2ter Vertrauensspieler bei einer Entscheidung über die Stämme mitwirken.

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Wasserge1st » 9. Mai 2019 22:01

Kann sonst das mal mit Dynamite besprechen ev am Sonntag. Ev kurz vor dem Sonntags MP. Oder Dynamite schlägt was vor und ich flame ihn dann, ist auch ok ;)

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 9. Mai 2019 22:11

Ich möchte nochmal klar stellen: Die Spielleitung wird Edits nicht leichtherzig vornehmen, wenn wir denn zum Schluss kommen sollten Edits sind der way 2 go. Besonders was Dynamite für sich in England vorschlägt werde ich mir ganz genau anschauen. Ein weiteres Thrakien wird es sicher nicht geben (SO MP Insider). Auch muss klar sein, wer gut gespielt hat, wie Wolf, soll jetzt nicht der Dumme sein, weil andere per Edits auf den gleichen Stand katapultiert werden. Wenn überhaupt dann reden wir von kleinen Anschüben, aber sicher keinen Blankochecks.

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon DieEnte » 9. Mai 2019 22:14

Ich wäre nächsten Spieltag einfach in einem anderen Gallier gespawnt, in der Hoffnung das Blocky zurück kommt. ^^
Meinethalben muss da nichts groß editiert werden, habe auch so meinen Spaß.
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon d-s13017 » 10. Mai 2019 08:35

Moin,

entgegen meiner ursprünglichen Planung habe ich mir Imperator: Rome gekauft. Nun wollte ich fragen ob ihr in dieser Runde noch ein kleines Plätzchen auf der Karte hättet.

Kurz zu mir:
MP-Erfahrung habe in CK2, Vic2 und Stellaris. Das ist allerdings schon ein paar Jahre her. Zuletzt war es da eher ruhig.
Meine MP-Weste hat zwei Flecken:
    Einen hätte es wohl mit der Regel 2.III. nicht gegeben, auch wenn ich kurzfristig einen Spieler als Vertretung hatte und keine KI.
    Der Zweite ist vergeben und vergessen. In diesem MP sind seinerzeit vier Spieler ausgeschieden aufgrund von Unstimmigkeiten untereinander. In den folgenden Jahren habe ich mit den Stammspielern und einem der anderen dreien MPs bestritten.
Ich bevorzuge mittelprächtige Nationen, spiele aber auch sehr gerne kleine.

Die ersten zwei Wochen im Juni bin ich in Italien, würde aber versuchen übers Hotel W-LAN oder Handy teilzunehmen. Ich kann da halt nicht versprechen dass es klappt.

Sollten noch Fragen offen sein, dann beantworte ich diese gerne.

Nun zum wichtigsten. Hättet ihr noch ein Plätzchen für mich?

MfG
Bild

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 10. Mai 2019 09:25

Ich kenne D-S noch von früher. Lege meine Hand ins Feuer, dass er ein verlässlicher Spieler ist.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 10. Mai 2019 10:13

Es macht ihm sympathisch, dass er das Wappen Mecklenburgs im Avatar hat. Ich denke wir finden schon noch einen Platz, nur gibt es keine Garantien wo man landen wird.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon d-s13017 » 10. Mai 2019 11:57

Dynamite hat geschrieben:Ich kenne D-S noch von früher. Lege meine Hand ins Feuer, dass er ein verlässlicher Spieler ist.

Danke

KirKanos hat geschrieben:Es macht ihm sympathisch, dass er das Wappen Mecklenburgs im Avatar hat. Ich denke wir finden schon noch einen Platz, nur gibt es keine Garantien wo man landen wird.

Danke.
Den Avatar hatte Dynamite mir mal zurechtgeschustert.

Einfach beschied geben, wenn sich etwas findet.
Dann könnte ich mir das mal im SP anschauen. Stämme, zum Beispiel, spielen sich ja doch anders.
Bild

Blocky
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 19. April 2019 16:26

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Blocky » 10. Mai 2019 14:48

Schön guten Tag,

entschuldigt das ich das MP nach meiner Niederlage einfach kommentarlos verlassen habe war kindisch und dumm bitte verzeiht. Natürlich haben wir Gallier mit dem Start paar Schwierigkeiten aber genauso haben wir auch große Vorteile vor allem durch das Klangefolge was uns kein Gold an Armeeunterhalt kostet. Durch die ganze Zentralisierung des Stammes wird es auch besser und einfacher.

Mein Hauptproblem war das sich Bündnisse einfach aufgelöst haben. Ich konnte mit Ente gar nicht wirklich interagieren da wir kaum ein Bündnis am laufen halten könnten oder Stämme haben mit mir Krieg angefangen, darauf hin hab ich die Stämme komplett erobert und dann ist das Spiel so frech, dass die KI einfach Frieden ausrufen kann ohne das ich das komplette eingenommene Land bekomme. Diese Fehler mögen bei großen Ländern eher weniger Auswirkungen haben als bei kleinen Stämmen aber Natürlich situationsabhängig.

Ich finde es schön das hier einige die Stämme in Schutz nehmen aber finde es jetzt auch nicht sinnvoll fürs MP wenn hier Stämme Beihilfe bekommen. Ich habe auf jeden Fall Lust noch spielen aber würde mich einfach scheiße fühlen mit einem Land was editiert wurden ist nur weil ich zu doof fürs Spiel bin bzw. einige Bugs einen kleinem Stamm sofort das Genick brechen können.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Zarastro » 10. Mai 2019 15:37

@Blocky Schön, dass du noch weiter mitspielen möchtest.

Mein Hauptproblem war das sich Bündnisse einfach aufgelöst haben.


War das ein Bug oder lag das daran, dass einer von euch über das Limit von 25 Städten gekommen ist? Leider gab es in der Releaseversion einen Bug, der im MP immer wieder Bündnisse aufgekündigt hat, den hatte Paradox aber angeblich mit dem Patch gefixed. Es wäre bedauerlich, wenn er trotzdem immer noch auftreten kann.

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon DieEnte » 10. Mai 2019 15:41

Ich würde behaupten, das lag an den 25 Städten.
Stimme Blocky aber zu, wegen mir muss wie gesagt da nichts großartig geändert werden.
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 10. Mai 2019 15:42

Da arbeitet man morgens eine Stunde an einem Edit im Interesse der Stammes-Spieler, formuliert in noch einmal einer Stunde einen riesen Text für die Spielleitung (als PN), überzeugt diese zu großen Teilen sogar zu fast allen Änderungen und dann fallen einem die Stämme-Spieler alle in den Rücken... :strategie_zone_48: Das hätte man auch früher kommunizieren können.

Naja wenn ihr keine Hilfe wollt, dann dümpelt halt weiter dort rum bis die großen Länder euch fressen. Ich kann ja von meiner Insel erst mal in Sicherheit zuschauen. Sofern ich nicht selbst von der schweren KI zerfleischt werde. Eine "Germanische Startposition" gibt es nicht mehr. Aktuell ist die britische Insel echt ein Affenhaus, aber ich schaue mal welche Ecke am sichersten ist, wenn man alleine spielen muss.

Ich melde mich dann nochmal wenn ich mir überlegt habe wo ich einsteigen will.

(Natürlich alles nur sofern der Edit vom Tisch ist. Ich bin noch immer dafür...aber naja ich habe ja auch dafür gearbeitet bzw. würde in gewissen Teilen auch davon profitieren.)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Zarastro » 10. Mai 2019 16:16

@Ente und Blocky Am Ende bleibt es selbstverständlich eure Entscheidung, aber konntet ihr denn schon einen Blick in den Save werfen? Euch erwartet da wirklich keine leichte Aufgabe, wahrscheinlich wird es noch schwerer als zum Beginn des MPs.

Edit: Wenn ihr trotzalledem die Herausforderung annehmen wollt, umso besser.