[I:R MP] "Romanes eunt domus"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon d-s13017 » 14. Mai 2019 15:16

Kurze Frage:
Mit welchen Stämmen starten Dynamite, Blocky und DieEnte?

Ich bin versucht nachher noch einen kleinen Einleitungs ARR zu verfassen und würde ungerne jemanden verunglimpfen, der später noch ein treuer Vasall der geeinten Belger sein könnte...
Bild

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 14. Mai 2019 15:32

d-s13017 hat geschrieben:Kurze Frage:
Mit welchen Stämmen starten Dynamite, Blocky und DieEnte?

Ich bin versucht nachher noch einen kleinen Einleitungs ARR zu verfassen und würde ungerne jemanden verunglimpfen, der später noch ein treuer Vasall der geeinten Belger sein könnte...


Averner(Blocky)&Piktone(DieEnte).

Blocky
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 19. April 2019 16:26

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Blocky » 14. Mai 2019 18:13

Abend,

Ich bin morgen leider erst 20:30 Uhr

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon RolladusTotalus » 14. Mai 2019 21:01

Blocky hat geschrieben:Abend,

Ich bin morgen leider erst 20:30 Uhr


Wie verfahren wir hiermit Kirkanos / Zarastro? Fängt es dann später an oder beginnen wir dennoch pünktlich?

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon S13B3N » 14. Mai 2019 21:02

Ich bin morgen leider nicht da, Pfadfinderbob vertritt mich :)
Bild

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 14. Mai 2019 21:02

d-s13017 hat geschrieben:Kurze Frage:
Mit welchen Stämmen starten Dynamite, Blocky und DieEnte?

Ich bin versucht nachher noch einen kleinen Einleitungs ARR zu verfassen und würde ungerne jemanden verunglimpfen, der später noch ein treuer Vasall der geeinten Belger sein könnte...


Ich bin ein kleiner Stamm im Süden Britanniens. Sind quasi Nachbarn. Kannst aber gerne die Britannier verunglimpfen wie du willst. Wir reden dann später mal in freundlicher Stammesrunde.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 14. Mai 2019 21:21

RolladusTotalus hat geschrieben:
Blocky hat geschrieben:Abend,

Ich bin morgen leider erst 20:30 Uhr


Wie verfahren wir hiermit Kirkanos / Zarastro? Fängt es dann später an oder beginnen wir dennoch pünktlich?


Wir suchen eine Vertretung, aber generell gilt, es wird gespielt, bis wir was anderes sagen. Und noch bin ich sehr entspannt, dass Morgen gespielt wird.

Benutzeravatar
MiguelW97
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1667
Registriert: 4. Februar 2017 02:05

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon MiguelW97 » 16. Mai 2019 16:12

Hier ist ja auch der Thread Wahnsinn ausgebrochen
Ein Diplo und Videothread der wahrscheinlich 2 aeiten umfassen wird ;) :p
"Das einzige, das die KI macht, wenn sie Braindead ist, ist Deutschland zu gründen." ~ Dschaga aka Luk




Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon d-s13017 » 16. Mai 2019 18:18

Hat gestern echt laune gemacht die Runde.
Um jetzt mal in den Save gucken zu können habe ich meine Version für einen überzogenen Preis auf die Deluxe Version gepatchen. Nur um dann festzustellen, dass mir dann immer noch das dieses verdammte Epirus DLC fehlt. Ein DLC das ich nicht kaufen kann :strategie_zone_30:
Wer lässt sich denn so etwas einfallen :strategie_zone_48:

Umso mehr wünsche ich mir eine tiefergehende Analyse des Spieltages von KirKanos.
Bild

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 16. Mai 2019 18:34

d-s13017 hat geschrieben:Nur um dann festzustellen, dass mir dann immer noch das dieses verdammte Epirus DLC fehlt. Ein DLC das ich nicht kaufen kann.


Oh mein Gott, das ist ja einfach nur lächerlich von Paradox.

Ich kann bei Bedarf (und wenn es für die Spielleitung okay ist) den Save auch nochmal hosten. Einfach mich auf Steam anschreiben (Link in Signatur).
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon d-s13017 » 22. Mai 2019 11:00

Kann man mir die dieswöchige Bewertung der AAR-Beträge erklären?

Zarastro hat geschrieben:Bewertung:

Dynamite: 7/7/8 III

RolladusTotalus: 5/6/6 II

Phantorex; 4/6/5 II

Wassergeist: 3/3/3 I

Elequendi: 10/10/10 IV

d-s13017 5/6/6 II


Ich verstehe den Unterschied zwischen Wassergeist mit 3/3/3 und Elequendi 10/10/10 nicht.

Laut den Regeln sind folgende Punkte zu bewerten:
1. Länge & Aufwand --> Wieviel Zeit wurde aufgewendet und wie lang ist der Text?

Hier verstehe ich den Unterschied absolut nicht.

2. Layout & Gestaltung --> Wie gut ist der Beitrag zu lesen? "Textwall" oder abwechslungsreiche, ansprechende Strukturen? Ist der Text also gut formatiert(Absätze, Überschriften, etc.)? Wurden Grafiken, Banner oder andere optische Elemente verwendet? Wurden eigens grafische Elemente für diesen Beitrag erstellt? Wird Musik oder werden Videos sinnvoll verlinkt?

Hier kann man sich streiten, wobei ich die 7 Punkte nicht sehen.

3. Kreativität & Qualität --> Wie gut ist der Beitrag geschrieben? Hat er Stil oder rattert 08/15 Muster ab? Nehmen die Texte den Leser mit oder sind sie öde, lieblos hingeklatscht? Sind die Inhalte besonders kreativ?

Hier kann ich es in Teilen nachvollziehen, da es eine witzige Idee ist.

Ich will da jetzt nicht querschießen, aber für den einen Betrag wir die bestmögliche Belohnung gegeben.
4. Belohnungsstufe (Ausnahmebeiträge, nur in wenigen Fällen im ganzen MP auszusprechen, wenn überhaupt)

Meinem Empfinden nach wird die Messlatte damit ganz schön weit runter gesetzt und Elequendi kann die ganz einfach jede Woche abstauben, ohne sich wirklich Gedanken machen zu müssen.
Hinzu kommen noch die Mindestanforderungen.
Verlangtes Beitragsformat
[*] Aus den Beitrag muss klar erkennbar sein welches Land ihn verfasst hat [am besten mit einer Flagge betiteln sofern vorhanden]
[*] Rechtschreibung und Format muss einen Mindestandard einhalten [Fehler, die den Lesefluss stark beeinträchtigen, führen zum Punktabzug oder in extremen Fällen zur Nichtwertung des Beitrags.
[*] Mindestumfang 5 Zeilen und ca. 1000 Zeichen.

Letztere sehe ich nicht als erfüllt. Bei 100 Worten, die der Betrag wohl nicht hat, müssten die Wörter im Schnitt neun Zeichen lang sein.


Wie gesagt. Ich will da nicht querschießen. Aus meiner Sicht setzt man damit halt ein falsches Zeichen, gerade in Hinblick auf Aufwand und Belohnung.
Mir ist auch bewusst, dass möglich ist mit zu bewerten. Zum einen ist mir aber unklar wie sehr das ins Gewicht fällt und zum anderen habe ich nicht mit der dieswöchigen Bewertung gerechnet.
Wenn die Bewertung so sein soll, dann ist das so...
Bild

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 22. Mai 2019 11:49

Nur damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Hast du den Link angeklickt, den Elequendi in seinem Beitrag hat?
Der leitet zu einer anderen Seite weiter, wo noch deutlich mehr steht (über 2000 Wörter).

Link für die Faulen - direkt zu Elequendils Seite

Ich kann hier vollkommen nachvollziehen, warum die höchste Belohnung ausgesprochen wurde.

Allerdings würde ich vorsichtig sein, wie es weiter geht. Das ist ein gutes Format was Elequendil da aufgezogen hat.
Wenn er da jede Woche einfach neue, vergleichsweise kurze, Beiträge rein setzt, sollte es trotz dem tollen Format nicht immer volle Punktzahl geben.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 22. Mai 2019 12:26

d-s13017 hat geschrieben:
1. Länge & Aufwand --> Wieviel Zeit wurde aufgewendet und wie lang ist der Text?

Hier verstehe ich den Unterschied absolut nicht.


Lang kann ein reinkopierter Wiki Text auch sein. Länge ist für sich alleine manchmal wenig aussagekräftig. Deswegen soll Länge und Aufwand gewertet werden. Beim letzteren soll auch grob der Aufwand hinter einem Text mit in die Wertung einfließen.

Zum Rest, Dynamite hat das ja erklärt. Klar muss bei den zukünftigen Texten mit in Rechnung gestellt werden, dass Elequendi jetzt eine Backform für die nächsten Beiträge hat.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon d-s13017 » 22. Mai 2019 13:14

Danke Jungs.
Der Link ist mir tatsächlich durchgerutscht.
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil.
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Zarastro » 22. Mai 2019 14:06

Übrigens habe ich Elequendi ursprünglich dieselbe Punktzahl gegeben wie Wassergeist, eben weil ich seine Weiterleitung übersehen hatte. KirKanos hat mich dann aber noch glücklicherweis auf meinen Fehler aufmerksam gemacht. ;)

Grundsätzlich würde ich vorschlagen, dass wir die Abgabefrist auf Dienstag Mittag verlegen, da ich doch jetzt Mittwoch früh regelmäßig universitär eingebunden bin und es deshalb bei mir zeitlich eng werden kann (deshalb konnte ich auch noch nicht die Umfragen auswerten).