[I:R MP] "Romanes eunt domus"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 21. April 2019 13:38

Also ich boykottiere so oder so alle Alternativen zu Steam.

Vielleicht sollte die Spielleitung ankündigen, dass mit der Steam-Version gespielt wird. (Sofern die nicht bei GoG bestellt haben :D)
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon DieEnte » 21. April 2019 14:35

Hätte überraschenderweise auch nichts dagegen, alleine in Gallien zu sitzen.
Ein vereintes Gallien ist ein gutes Gallien, beim Teutates.
Make Gallia great again!
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 21. April 2019 14:46

DieEnte hat geschrieben:Hätte überraschenderweise auch nichts dagegen, alleine in Gallien zu sitzen.
Ein vereintes Gallien ist ein gutes Gallien, beim Teutates.
Make Gallia great again!


Dann starte aber bitte im Zentrum oder Süden. Wir beide müssen schließlich ein gutes Fundament errichten um einen 100 Jährigen Krieg tausend Jahre später zu ermöglichen. Britannische Siedlungen in der Normandie sind dafür unabdingbar. Ich leiste dir auch passende Kompensation dafür. Aber das besprechen wir lieber mal unter vier Augen. Wir zwei Enten-liebende Stammesfürsten müssen doch zusammen halten.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
DieEnte
Architectus
Architectus
Beiträge: 273
Registriert: 23. Juli 2018 20:59

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon DieEnte » 21. April 2019 14:50

Britische Gräber in der Normandie sind doch völlig ausreichend, um sich tausend Jahre später kabbeln zu dürfen.
Dynamite in der Normandie... Pff, die spinnen die Briten!

(Ja, schwatzen wir mal drüber :D)
"Man ey, es sind verkackte Aliens auf dem Planeten gelandet, macht mal nicht so einen Crap."
Präsident Sebulon bei seiner heroischen Rede an die Bevölkerung, nach Anlandung besagter, verkackter Aliens, 1938

Die Ente bei Steam

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 21. April 2019 15:25

Das mit dem Steam oder GOG Acc ist schon ein größeres Problem, sollte es sich bewahrheiten. Die Mehrheit wird wohl die Steam Version haben, es wäre aber bitter sollten wir deswegen Spieler verlieren.

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Wasserge1st » 21. April 2019 16:55

Sollen die Ungläubigen GoG-Jünger ihre gerechte Strafe erhalten muahahah....oder so :)

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 22. April 2019 13:16

Informationen

I. Anspielevent am Donnerstag, den 25.04.2019

Wir laden alle MP Teilnehmer und jeden anderen herzlich dazu ein, mit uns am Donnerstag das Game gemeinsam anzuspielen. Wir werden das Spiel zusammen entdecken und unsere ersten Eindrücke austauschen. Keinerlei Zwang, einfach zusammen Spaß haben.
Was? Anspielevent. Wir hosten ein Game und zoggen entspannt zusammen das Game an.
Wann? Donnerstag, 20 Uhr.
Wo? Strategiezonen TS.

II. Gesucht

Host: Wir suchen noch einen Host. Du hast eine sehr gute Internetverbindung? Du bist ein geduldiger Typ? Dann melde Dich.

Vertrauensspieler: Der Vertrauensspieler soll dann aktiv werden, wenn die beiden Spielleiter zu sehr in einem MP-Streit involviert sind, um die Situation sachlich nüchtern zu schlichten. Da die Spielleiter in Karthago und Phrygia sitzen sollte das aber nicht oft der Fall sein. Er soll aber auch eine Anlaufstelle für Kritik an die Spielleitung sein, sollte sich jemand unfair behandelt fühlen. Wenn Ihr eine Idee habt, wer den Posten ausüben könnte, schlagt vor.

Armenien-Spieler: Mit dem Ausstieg eines Spielers wäre hier eine Besetzung möglich falls noch jemand interessiert ist.

III. Steam

Da es den Anschein hat, dass es noch andere Versionen als die Steamversion geben wird, und diese nicht Multiplayer-Kompatibel untereinander sind, sollte sich jeder genau überlegen welche Version er erwirbt.
Zuletzt geändert von KirKanos am 23. April 2019 12:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 22. April 2019 13:29

Bezüglich Host:
Bin dazu in der Lage und stehe bei Bedarf zur Verfügung.

Bezüglich des Vertrauensspielers:
Ich habe viel Erfahrung damit, Kritik an KirKanos zu üben. Daher halte ich mich für eine geeignete Anlaufstelle "für Kritik an die Spielleitung". Referenzen kann man im EU4 MP Forum sehr viele finden. Mit Zarastro habe ich auch schon oft und viel diskutiert. Sollte es also Probleme mit der Spielleitung geben, würde ich niemals zurückschrecken Unrecht anzusprechen und für uns arme Spieler einzutreten! Sei es als Kritiker an oder als Vermittler mit der Spielleitung. Weiterhin habe ich keinerlei Ambitionen jemals selbst Teil der Spielleitung zu werden, mir reicht das in einem MP.

Sofern die anderen Spieler mir vertrauen würden, wäre ich bereit einer der Vertrauensspieler zu sein.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 22. April 2019 13:32

Dynamite hat geschrieben:Bezüglich Host:
Bin dazu in der Lage und stehe bei Bedarf zur Verfügung.


Schön, wenn sich da kein anderer meldet, kannst Du das gerne machen. Besonders da Du auch angeboten hast, bei den Mod zu helfen. ;)

Dynamite hat geschrieben:Bezüglich des Vertrauensspielers:
Ich habe viel Erfahrung damit, Kritik an KirKanos zu üben. Daher halte ich mich für eine geeignete Anlaufstelle "für Kritik an die Spielleitung". Referenzen kann man im EU4 MP Forum sehr viele finden. Mit Zarastro habe ich auch schon oft und viel diskutiert. Sollte es also Probleme mit der Spielleitung geben, würde ich niemals zurückschrecken Unrecht anzusprechen und für uns arme Spieler einzutreten! Sei es als Kritiker an oder als Vermittler mit der Spielleitung. Weiterhin habe ich keinerlei Ambitionen jemals selbst Teil der Spielleitung zu werden, mir reicht das in einem MP.

Sofern die anderen Spieler mir vertrauen würden, wäre ich bereit einer der Vertrauensspieler zu sein.


Gut, mal sehen ob sich noch jemand meldet.

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Wasserge1st » 22. April 2019 14:00

Bezüglich des Vertrauensspielers:

Ich würde mich ebenfalls als Vertrauensspieler zur Verfügung stellen. Bin mittlerweile auch meine 5-6 Jahre hier in der SZ Aktiv. Mit der Spielleitung (Kanos und Zaratro) bin ich bestens bekannt. Zarastro hat mich ja damals in seinem MP (War glaub ich damals das Dienstags-MP) unter seine Fittiche genommen und Kanos kenne ich jetzt auch schon das eine oder andere Jährchen aus dem Sonntags-MP.
Bin ein sehr zuverlässiger Spieler. Gab in meinen bisher gut 10 MPs genau eines was ich frühzeitig beendet habe, dies aber mit Absprache der Spielleitung.
Von daher würde sich das Problem plötzlich einen Vertrauensspieler ersetzen zu müssen bei mir kaum stellen.
Im MP bin ich meistens Engagiert, sei das zusätzlichen Casts beizuwohnen oder RP-Beiträge zu schreiben.
Persönlich kennen mich denke ich die meisten. Bin eher der direktere Typ und mag es nicht alles tausendmal zu diskutieren.Besonders priorisiere ich das Interesse der Vielen stehts über dem Interesse des Einzelnen. Muss die Spielleitung entscheiden was sie sich gerne für eine Art von Vertrauensspieler wünschen :)

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 22. April 2019 14:10

Wasserge1st hat geschrieben:Muss die Spielleitung entscheiden was sie sich gerne für eine Art von Vertrauensspieler wünschen :)


Dazu möchte ich anmerken, dass zwei Vertrauensspieler, welche möglichst wenig miteinander zu tun haben, für den MP von Vorteil wären. Nur einmal angenommen man hat einen Konflikt mit einem Vertrauensspieler und sieht die Spielleitung bei der Entscheidung im Unrecht. Ist vermutlich selten der Fall aber da Vertrauensspieler sonst eh keine besondere Funktion haben, tut es auch nicht weh zwei (oder drei) davon zu haben.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Wasserge1st » 22. April 2019 14:14

Dafür das extra offline gegangen bist um an deiner Arbeit zu schreiben bist du echt fix beim Antworten *hust*

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 22. April 2019 14:25

Ein guter Vertrauensspieler lädt den MP-Thread alle zehn Minuten neu! Egal in welcher Lebenssituation! :D
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 22. April 2019 14:41

Ich habe nichts dagegen, wenn wir zwei VSler ernennen, sofern Zarastro kein Problem damit hat. Immer schön wenn Leute sich einbringen wollen. Mit 15 Teilnehmern sind wir ja kein kleines MP. Aber sollten wir noch mehr Kandidaten haben, wird es eben die Wahl entscheiden.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Zarastro » 22. April 2019 18:52

Rom hatte 2 Konsule, Sparta 2 Könige, da können wir auch 2 Vertrauensspieler haben.