[I:R MP] "Romanes eunt domus"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Phantorex » 22. Mai 2019 23:44

Für alle die den Save öffnen wollen ohne die DLCs hier ist eine kleine Anleitung:

- Geht in den Ordner Save Games
- Öffnet den Save im Editor
- Etwa am Anfang seht ihr enabled_dlcs={"Die Namen der Dlcs"}
- Löscht einfach die Namen, also steht am Ende enabled_dlcs={""}
- Speichert und Fertig

Entscheidungen werden dann nicht mehr angezeigt in dem Save. Diplomatie ist auch verbuggt, aber um die Situation seines Landes zu überprüfen und nächste Schritte zu planen reicht es.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon d-s13017 » 23. Mai 2019 21:45

Danke für den Hinweis Phantorex.
Mir scheint, dass sich das Problem mit dem letzten Update erübrigt hat. Ich konnte die von mir erstellten Saves des MP ohne Probleme laden. In der Save Datei taucht auch der Epirus DLC nicht auf.


Könnten wir die Länderverteilung auf der ersten Seite aktualisieren. Es gab ja doch einige Verschiebungen und Neueinstiege. Das würde es für Neulinge in dieser Runde, wie mich, etwas leichter machen.
Bild

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon S13B3N » 24. Mai 2019 08:34

Statistik ist online
Kann mir jemand das Savegame vom Ende des 2ten Spieltages zukommen lassen?! Habe leider nur das vom 1ten Spieltag. Das fehlt mir sonst in der Historie
Bild

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon d-s13017 » 24. Mai 2019 09:35

Mal schauen wann ich es heute nach Hause schaffe.
Könnte so gegen 14.oo Uhr sein. Dann sollten wir das hinbekommen.
Bild

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 24. Mai 2019 11:31

Ich bin mehr oder weniger den ganzen Tag online. Einfach auf Steam anschreiben.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon S13B3N » 29. Mai 2019 08:23

Ich hätte da eine Anmerkung für die nächste IR MP Runde. Ich finde, das eine Besetzung Phrygiens, der Seleukiden und Maurya keinen Sinn macht. Die sind allesamt zu stark im Vergleich zu den anderen besetzen Nationen die sich erst groß fressen müssen. Vor allem dann, wenn man 2 Griechen besetzt die sich gegenseitig den Platz wegnehmen.
Sinnvoller erachte ich, statt Phrygien, 2 größere Vasallen Phrygiens zu besetzen. Dann durch ein Events einfach den Herrscher Phrygiens sterben lassen und Phrygien zerfallen zu lassen. Dann kann man auch locker 2 Griechen besetzen, vielleicht sogar Thrakien anstatt Epirus. Gleiches mit dem Seleukiden. Dadurch hat man mehr Spieler in der Region und kleinere Reiche die sich auch erst groß fressen müssen. Selbiges beim Seleukiden.
Bild

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Jordan » 29. Mai 2019 10:09

Die Idee ist meiner Meinung nach an und für sich nicht schlecht.
Allerdings kommen wir da dann in eine Situation in der in der Region Ägypten absolut unaufhaltsam ist und tun und lassen kann was es mag.
Ich denke, dass vor allem der Verlust des Seleukiden viele Probleme nach sich zieht. Mit zwei anderen großen Playern an seiner Grenze wäre Phrygien sicher nicht in Griechenland einmarschiert, zu groß die Gefahr eines mehr Frontenkrieges.
Ich denke, testen konnten wir es ja nun leider nicht, dass die drei „Supermächte“ in der Region sich gegenseitig etwas gebalanced hätten. Aber vielleicht täusche ich mich da auch

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Zarastro » 29. Mai 2019 14:23

Mit zwei anderen großen Playern an seiner Grenze wäre Phrygien sicher nicht in Griechenland einmarschiert, zu groß die Gefahr eines mehr Frontenkrieges.


Man kann als Phrygien in der diplomatischen Ausgangssituation wirklich nur sehr wenig machen. Einen Dreifrontenkrieg gegen menschliche Spieler kann man kaum gewinnen, und das Land ist am Anfang auch zu fragil, als das man das riskieren könnte. Und langfristig gesehen hat der Ägypter wesentlich mehr Potenzial, wie sich ja schon in unserer Runde andeutet.

Wenn wir Phrygien aufteilen, müssten wir eine ähnliche Lösung für Ägypten und den Seleukiden finden. Dann hätten wir wiederum das Problem, dass die KI-Fressphase noch wesentlich länger dauern würde.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon S13B3N » 29. Mai 2019 14:53

Zarastro hat geschrieben:Man kann als Phrygien in der diplomatischen Ausgangssituation wirklich nur sehr wenig machen. Einen Dreifrontenkrieg gegen menschliche Spieler kann man kaum gewinnen, und das Land ist am Anfang auch zu fragil, als das man das riskieren könnte. Und langfristig gesehen hat der Ägypter wesentlich mehr Potenzial, wie sich ja schon in unserer Runde andeutet.

Ägypten und Seleukide würde ich nicht besetzen. Vielleicht noch ein Spieler bei Jerusalem rein, der kann sich dann mit Karthago den Ägypter aufteilen.

Zarastro hat geschrieben:Wenn wir Phrygien aufteilen, müssten wir eine ähnliche Lösung für Ägypten und den Seleukiden finden. Dann hätten wir wiederum das Problem, dass die KI-Fressphase noch wesentlich länger dauern würde.

Weiß nicht... aktuell müssen ja außer Phrygien und der Ägypter alle noch viel KI fressen um aufzuholen. Zu Phrygien wird man vermutlich eh nie aufholen können. Wie dem auch sei, da die anderen Spieler noch KI fressen müssen, macht es keinen Unterschied ob da noch 3-4 Nationen mehr KI fressen müssen.
Vermutlich würde es sogar früher Kriege geben, weil mehr Spieler die gleiche größe haben und näher beieinander sind
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Zarastro » 29. Mai 2019 16:22

Zu Phrygien wird man vermutlich eh nie aufholen können


Das ist ja auch gar nicht notwendig. Keiner der Stämme wird für sich genommen jemals mit Rom ebenbürtig sein, trotzdem können sich da spannende Szenarien ergeben. Die KI-Fressphase ist jetzt langsam vorbei, (einfach weil es kaum noch KI für die meisten Spieler gibt). Ohne Phrygien, Ägypten und Co. würde das bestimmt noch 2 Spieltage länger dauern.

Vermutlich würde es sogar früher Kriege geben, weil mehr Spieler die gleiche größe haben und näher beieinander sind


Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, denn im Grunde ist es doch immer so, dass Spieler (dazu gehöre ich auch) lieber den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Sprich zuerst wird immer die KI erobert. Und wer riskiert schon einen Spielerkrieg, wenn man noch größere KI-Nachbarn hat, die das ausnutzen können (das hat man ja bei unserem Krieg gesehen)?

Bei deinem Vorschlag sehe ich insgesamt die Gefahr, dass wir am Ende die halbe MP-Runde mit KI-Bashing verbringen werden, zumal kleinere Länder auch leicht kollabieren können. Daher würde ich eher vorschlagen, dass wir überlegen, wo wir vllt. die bisherige Besetzung optimieren könnten. Zum Beispiel finde ich die Besetzung eines Spielers auf der Krim immer noch sehr sinnvoll. In Griechenland könnte man auch Epirus nicht bzw. alternativ Thrakien besetzen. Allerdings könnte es dann passieren, das der Römer früh nach Griechenland expandiert (er bekommt auf Epirus einen Anspruch per Event) und Thrakiens Ausgangslage und Expansionsraum ist auch nicht so optimal.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon RolladusTotalus » 29. Mai 2019 17:56

Zarastro hat geschrieben:
Bei deinem Vorschlag sehe ich insgesamt die Gefahr, dass wir am Ende die halbe MP-Runde mit KI-Bashing verbringen werden, zumal kleinere Länder auch leicht kollabieren können. Daher würde ich eher vorschlagen, dass wir überlegen, wo wir vllt. die bisherige Besetzung optimieren könnten. Zum Beispiel finde ich die Besetzung eines Spielers auf der Krim immer noch sehr sinnvoll. In Griechenland könnte man auch Epirus nicht bzw. alternativ Thrakien besetzen. Allerdings könnte es dann passieren, das der Römer früh nach Griechenland expandiert (er bekommt auf Epirus einen Anspruch per Event) und Thrakiens Ausgangslage und Expansionsraum ist auch nicht so optimal.


Also obwohl das momentan natürlich sehr unvorteilhaft für uns läuft, denke ich ist die Aufteilung schon ok. Der Anfang bei Epirus hat mega Spaß gemacht (ist halt bissl Arbeit und man benötigt zwingend eine gute diplomatische Absicherung). Das nicht alle Reiche gleichgroß sind zum Start, bzw mit anderen Herausforderungen kämpfen ist auch durchaus in Ordnung. Ich persönlich empfinde den Römer z.B. als deutlich einfacher als bspw. den Seleukiden (habe mit Phrygien bisher leider keine Erfahrung). Baktrien würde ich das nächste Mal eventuell direkt ab Start vergeben.

Wie Jordan im wesentlichen schon gesagt hat, ist das eigentliche Problem, dass eine Supermacht fehlt (Seleukide) und Phrygien dadurch starkt nach Osten wachsen konnte, bzw. keine frühen Kriege zu befürchten hatte. Mit dem Armenier als Verbündeten ist dadurch ein riesiger Powerblock gewachsen, der meiner Meinung nach auch durch das sehr starke Ägypten nicht ausgeglichen werden kann.

Aber warten wir doch erstmal ab was die nächsten Spieltage so bringen, immerhin ist das ja für uns alle Neuland und eine Testrunde :)

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon S13B3N » 29. Mai 2019 23:29

Bild

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Asar85 » 30. Mai 2019 13:44

Hallo Leute ich möchte mich entschuldigen für meine gestrige abwesenheit. Das Internet ist hier komplett ausgefallen... nix neues seit gerade ebend geht es wieder und Handynetz für O2 gibts hier auch nich... (Deutschland 2019) Na ja, wie lief es denn?

Morgen haben wir auch nochmal den Techniker zu besuch, mal schauen was bei raus kommt.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Zarastro » 30. Mai 2019 14:17

Das ist sehr ärgerlich und macht dein Fehlen auch verständlich. Wir habeb jetzt allerdings Rom neu besetzt, da wir nicht sicher sein konnten, ob du nicht doch ausgestiegen bist und sich auch kein Vertretungsspieler finden ließ.

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Asar85 » 30. Mai 2019 18:45

Zarastro hat geschrieben:Das ist sehr ärgerlich und macht dein Fehlen auch verständlich. Wir habeb jetzt allerdings Rom neu besetzt, da wir nicht sicher sein konnten, ob du nicht doch ausgestiegen bist und sich auch kein Vertretungsspieler finden ließ.


Ja hatte ich ja schon ein Dutzend mal gesagt das mein Internet Probleme machen kann. War ja allen klar.