[I:R MP] "Romanes eunt domus"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 5. Juni 2019 16:17

Das sehe ich ja ein und dafür habe ich ja auch nur 3/10 Punkte erhalten. Aber was stimmt beim Layout nicht?
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Wasserge1st » 5. Juni 2019 18:13

Nerv nicht rum. Es ist keine Stufe 2 Belohnung.
Stell dir einfach vor du hättest für Layout 5 Punkte erhalten und für die Länge nur 1 Punkt....besser? :strategie_zone_64:

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 5. Juni 2019 18:57

Naja dann war ich wohl so naiv zu glauben, die Bewertungskategorien hätten tatsächlich eine Bedeutung.

Letztes Mal als ich ein eigens Wappen erstellt habe gab es im Layout noch eine 7 und da war der Beitrag sogar kürzer. Und das Wappen war weniger aufwendig als das Neue.

Naja egal.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon RolladusTotalus » 5. Juni 2019 18:59

Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es eine minimale Zeichenanzahl von 5000 gibt. Ggf. hat sich das einfach in die Bewertung mit eingeschlagen?

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Jordan » 6. Juni 2019 07:16

Und habt ihr es in der kleineren Runde nochmal zum laufen bekommen?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Sir Heinrich » 6. Juni 2019 07:40

Also ich will mich ja eigentlich nicht einmischen aber ich lese hier seid Anfang an mit und irgendwie, so als neutraler zuschauer, frage ich mich schon warum Rom fürs Layout mehr Punkte bekommen hat als Dynamite. Also da kann ich Dynamits Aufregung schon verstehen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon S13B3N » 6. Juni 2019 07:46

Jordan hat geschrieben:Und habt ihr es in der kleineren Runde nochmal zum laufen bekommen?

Nein leider nicht. Scheint broken zu sein :(
Bild

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon d-s13017 » 6. Juni 2019 08:17

RolladusTotalus hat geschrieben:Ich glaube mal gelesen zu haben, dass es eine minimale Zeichenanzahl von 5000 gibt. Ggf. hat sich das einfach in die Bewertung mit eingeschlagen?

1.000 Zeichen waren es.

Jordan hat geschrieben:Und habt ihr es in der kleineren Runde nochmal zum laufen bekommen?


S13B3N hat geschrieben:
Jordan hat geschrieben:Und habt ihr es in der kleineren Runde nochmal zum laufen bekommen?

Nein leider nicht. Scheint broken zu sein :(


Was ist passiert?
Bild

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 6. Juni 2019 08:27

S13B3N hat geschrieben:
Jordan hat geschrieben:Und habt ihr es in der kleineren Runde nochmal zum laufen bekommen?

Nein leider nicht. Scheint broken zu sein :(


Wir haben alles Mögliche probiert, ohne Resultat. Ich hoffe ich greife der Spielleitung jetzt nicht zu weit vor, aber Fazit der Runde war, dass wir jetzt 3-4 Optionen haben wie es weitergehen kann.

1. MP ist VORBEI, wir warten auf den nächsten Patch und starten dann eine neue Runde.

2. Nach dem MP ist vor dem MP -> Wir beenden den alten und starten einen Übergangs-MP bis zum nächsten Patch.

3. Wir spielen mit dem Start-Save von gestern einfach nochmal und es geht weiter wie gewohnt. Wir verlieren quasi den gestrigen Spieltag aber zumindest bleibt es bei unserer Runde.

(4. Siehe 3. aber mit Kompensation für die verlorene Zeit. Dh. man schaut wer was gestern besonderes erreichen konnte und das bekommt er in dem Startsave auf irgendeine Weise per Edit erstattet. Wer bestimmte Länder erobern oder Reformen durchsetzen konnte, bekommt diese - wenn möglich - per edit zurück oder einen Ausgleich. Da wir einen Endsave haben, der im Singleplayer funktioniert kann man das leicht per Land abgleichen. Wäre ein wenig Arbeit aber dann fühlt man sich nicht ganz so zurück geworfen. Bis nächsten Mittwoch sollte ich das auch locker umsetzen können.)


Punkt vier in Klammern, da KirKanos schon angedeutet hatte, dass er das etwas umständlich/unsinnig findet. Aber ich habe es mal dazu gepackt da es gestern kurz zur Diskussion stand. Und ich würde ungern nochmal in Spanien landen und zur Demokratie reformieren sondern lieber direkt als Demokratie weiterspielen :D Vielleicht sieht es ja jemand ähnlich.


@d-s
Bei mir (Host) ist das Spiel hängen geblieben und musste dann beendet werden. Das war am 26 Dezember. Da der Autosave halbjährig war, dachten wir es wäre schade jetzt so viel Zeit zu verlieren. Zarastro hat also noch schnell abgespeichert und mir seinen Save von Ende Dezember gegeben. Ich hoste damit, wir starten und am 2. Januar gibt es Desync bei eigt allen Spielern. Meine Vermutung ist, dass durch das Einfrieren beim Host und dem Abspeichern danach das Save korrupt wurde, da Werte nicht zum Host snychronisiert werden konnten. Wie dem auch sei, kein Save wollte mehr gehen. Mieser Twist bei der Sache, mein Autosave wurde automatisch am 1. Januar überschrieben. Gäbe es in IR einen "alten" Autosave, hätten wir das Problem nicht gehabt. So sind wir also bei einem korrupten Save gelandet ohne Lösung. Haben den im Singleplayer getestet und neu gespeichert, brachte aber alles nichts. Scheint etwas futsch zu sein.

Im Übrigen war der Krieg gegen Rom - trotz Beteiligung ALLER Stämme - eine Niederlage. Die Griechen haben Rom geholfen, wobei die nicht wirklich einen großen Unterschied gemacht haben.

@Sir Heinrich
Danke für den Zuspruch. Aber meine Belohnung wurde mit dem Save so oder so verbrannt :D Ist egal jetzt.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 6. Juni 2019 10:56

Wie es weiter geht:

Ich denke die beste Lösung wäre den alten Save weiterzuspielen. Alle anderen Alternativen ergeben wenig Sinn. Wir verlieren etwa 2 Stunden Spielzeit, was ärgerlich ist, aber besser als neu anzufangen. Ich sehe keinen Grund deswegen das MP abzubrechen.

Wer damit nicht mitgehen kann, der soll sich melden. Dann versuchen wir einen Ersatz zu finden, bzw. zu rotieren. Wir würden dafür keinen Abbrecher-Orden aussprechen, hoffen aber das alle an Bord bleiben.

Also: Das MP geht wie gewohnt weiter.

AAR/Diplo Belohnungen

Früher haben wir im SO MP versucht über eine Kommission mit mehreren Leuten die Bewertungen auf eine breite Basis zu stellen. Leider waren selten 3,4 Leute da, sondern eher 2. Oft saß ich da alleine. Deswegen haben wir das jetzt vereinfacht, die Spielleiter wechseln sich jede Woche ab und bewerten alleine. Interessenten die mitbewerten wollen, wurden aufgefordert sich zu melden. Da meldet sich aber keiner, es wird dann nur über die Ergebnisse gemeckert.

Es kann natürlich jederzeit vorkommen das ein Spielleiter etwas übersieht oder gewissen Punkten nicht genug Aufmerksamkeit schenkt, weil eine Grafik oder Gedicht vom AAR Verfasser selber stammt und der Bewerter das als fremd gewertet hat, aber insgesamt funktioniert das System gut, die Ergebnisse spiegeln sehr gut die Qualität der AARs wieder. Auch wenn kleine Fehler nie ausgeschlossen sind.

Natürlich minimiert sich die Fehlerwahrscheinlichkeit wenn mehr Leute mitbewerten. Aber wir werden nicht anfangen Leute dazu zu zwingen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 6. Juni 2019 11:37

Wenn ich jetzt einen Beitrag über die großartige Pritanische Flotte und der Landung in Korsika schreibe, bekomme ich dann nochmal eine Belohnung? Oder endlich eine zweier Belohnung?
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 6. Juni 2019 11:49

Dynamite hat geschrieben:Wenn ich jetzt einen Beitrag über die großartige Pritanische Flotte und der Landung in Korsika schreibe, bekomme ich dann nochmal eine Belohnung? Oder endlich eine zweier Belohnung?


Was die AARs anbelangt ist es schwierig zu entscheiden, natürlich zählen die alten AARs als erbrachte und benotete Leistungen. Wer darüber hinaus neue AARs verfasst kriegt dann eben extra Punkte.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Phantorex » 6. Juni 2019 13:27

Ich finde das halt etwas blöd, an sich kann man alles so machen wie vorher, außer den Spielerkrieg. Dort war halt ein großes Element die Überraschung. Folgende Situation wird sich abspielen:
Rom greift die Stämme diesmal an, um die Gebiete zu holen dies verloren hat, der Krieg wird ähnlich ablaufen wie voher.

Oder die Stämme die nun wissen wie das Stärkeverhältniss ist, holen sich einem Verbündeten wie Karthago, der Krieg läuft nun komplett anders aus, da Rom mid 80% seiner Truppen braucht um Karthago zu bekämpfen.

Mein Vorschlag wäre, dass man wenigstens die Gebiete die in dem Spielerkrieg verloren wurde austauscht und dafür darf Rom die Stämme nicht angreifen, den nächsten Spieltag.

Damit wäre dieses technische Versagen wenigsten kein Nachteil für irgendwen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 6. Juni 2019 13:38

Ich habe nicht im Blick was im Osten an Kriegen gelaufen ist. Aber das Problem stellt sich für einige Stammesspieler auch.

-> Der Germane hatte Land kolonisiert und erobert um einen Zugang zu Rom zu haben. Dem könnte der Römer durch einen frühen Krieg zuvor kommen. Wäre ein großer Nachteil da die Klangefolge nur in der Heimat generieren und der Germane dann immer durch halb Europa laufen müsste.
-> Lemovicien hat auch auch vor dem Krieg viel Land in Iberien erobern/vasallisiseren können. Dem könnte nun Karthago zuvorgreifen oder Rom den Krieg so setzen, dass Lemovicien verhindert ist.
-> Pritanien hat Fuß in Iberien fassen können, bevor der iberische Stammesspieler eingreifen konnte. Dies könnte sich jetzt auch anders gestalten (Garantien zb), da die Pläne jetzt auf dem Tisch liegen.

Unterm Strich wären die unterlegenen Stämme noch schwächer, wenn Rom mit dem Wissen das er hat nun einen Krieg herausfordert. Wenn wir da also Grenzen verschieben, sollten auch die Stämme ihr Länder bekommen, welche sie sich aneignen konnten. Ich habe nichts dagegen, dass Rom das im Krieg gewonnene Land per edit bekommt. Allerdings sollte die andere Kriegspartei dann ebenfalls ihr Land bekommen. Rom kann uns ja jetzt jederzeit mit den Griechen überfallen. Wäre mies wenn er per edit gestärkt wird, während wir noch auf altem Stand sind. Aber auch alle auf dem alten Stand wäre irgendwie blöd.

Die Stämme mussten sich gut vorbereiten bevor sie den Krieg gesucht haben. Nun ist die kriegerische Spannung bereits da aber die Vorbereitung futsch.

Daher der Vorschlag, dass wir zumindest die Grenzen in Europa an die Ergebnisse des Spieltages anpassen. Sprich Änderungen in Iberien (auch für Ölfus) und der Alpenregion vornehmen.
Zuletzt geändert von Dynamite am 6. Juni 2019 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Zarastro » 6. Juni 2019 13:44

Können wir uns nicht einfach darauf einigen, dass wir in puncto Eroberung/Kolonisierung/Garantien nicht anders vorgehen als beim letzten Spieltag?