[I:R MP] "Romanes eunt domus"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Takeshi
Centurio
Centurio
Beiträge: 935
Registriert: 26. August 2012 12:53

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Takeshi » 18. April 2019 11:13

Dito Dynamite

Lasst uns doch erst ein mal spielen und schauen wie es technisch und auch balancetechnisch so läuft, eh man an Grenzen, Mods etc. denkt.
Es ist doch in diesem Sinne eh erst ein mal nur ein Testspiel.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 18. April 2019 12:09

Wie soll der neue MP Cast aussehen?

Neues Spiel neuer Cast. Ich rede mit Zrastro mit unseren Erwartungen an I:R. Eine weitere Frage ist, wie stellt Ihr Euch den neuen Cast zum MP vor? Spieltagsanalysen sind geplant, aber was wünscht Ihr Euch darüber hinaus? Bringt Euch ein. Über Likes und jedes konstruktives Feedback freue ich mich natürlich.


Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 18. April 2019 12:20

Ich kann mir das erst später ansehen aber bereits vorab ein Feedback für die Zukunft:

Spieltagsanalysen bzw. darüber zu diskutieren wie welches Land genau aufgestellt ist (ähnlich wie in EU4) halte ich für zu verfrüht. In EU4 haben wir genug Experten die auch einordnen können was welche Entwicklungen genau bedeuten. In I:R haben wir das noch nicht. Daher würde ich es spannender zu finden in den Casts primär über Spielmechaniken und Spielerfahrunge zu reden und wie man die im MP wahrgenommen hat. Also weniger Bewertung von einzelnen Ländern sondern mehr Diskussion um das Spiel selbst. Ich glaube Erfahrungen die wir jetzt in dem MP sammeln und in einem Podcast diskutieren können sind jetzt noch spannender.

Beispielsweise das man mal einen Barbaren oder einen Griechen in den Podcast holt und die dann einfach von ihrem Land berichten und wie sie das Spiel im MP wahrnehmen. Mehr so Erfahrungsbreicht mäßig. Man könnte ja einen "Barbaren Podcast" machen wo dann mehrere Barabren Spieler dabei sind und beispielsweise diskutieren wie gut Barbaren mit den großen Zivilisationen mithalten können und so weiter. Das kann man dann einmal im Early-, Mid- und Late-Game mit denen einmal machen. Und dazwischen halt andere Dinge.

Jetzt nur mal so als Anregung.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Zarastro » 18. April 2019 14:59

Ich denke das hängt sehr von den Spielern ab. Rom ist Anfangs eine Mittelmacht, mit viel Potential. Aber eigentlich sollten die "Barbaren" gut mithalten können, mit vernünftiger Diplomatie. Aber da mache ich mir bei Dir wenig Sorgen.


Bild

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon S13B3N » 18. April 2019 20:03

Hey,

falls ihr noch Platz habt :)

1) Germanen
2) Briten
3) Gallier
4) Epirus
Bild

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Asar85 » 18. April 2019 23:18

KirKanos hat geschrieben:
Wie soll der neue MP Cast aussehen?

Neues Spiel neuer Cast. Ich rede mit Zrastro mit unseren Erwartungen an I:R. Eine weitere Frage ist, wie stellt Ihr Euch den neuen Cast zum MP vor? Spieltagsanalysen sind geplant, aber was wünscht Ihr Euch darüber hinaus? Bringt Euch ein. Über Likes und jedes konstruktives Feedback freue ich mich natürlich.



Ja also die alten Casts fande ich jetzt nicht gut. Nicht vom Cast selber sondern von den "experten" kommentaren... ^^ Kam ja dann doch immer anderes. Auch das bepunkten fand ich sinnfrei. Also ein Video zu machen, zu sagen das xy fand ich cool, ist toll aber alles andere ... na ja.

Dynamo hat ja schon was neues vorgeschlagen, kling ganz nett.


Konkrete Sachen zu analysieren wie Kriege wär vielleicht noch ganz nett. Die Schlacht von xy ...

Oder vielleicht kannst du auch mal einen historischen Background eines Landes/Ereignis erzählen.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 18. April 2019 23:42

Achtung! Ab jetzt sind leider keine Anmeldungen mehr möglich! Wir sind voll!


Wir tun das schweren Herzens, aber wir müssen sehen, dass die Spieler sinnvoll auf die einzelnen Länder verteilt werden.

Damit geht es am 01. Mai los. Da steht erster Mai, bitte zur Kenntnis nehmen, ich möchte niemanden einen Tag vorher hören, Moment mal, am ersten Mai kann ich doch gar nicht.

Wir werden die Verteilung dann bald verkünden. Dann kann schon Diplomatie betrieben werden, vlt. findet auch der eine oder andere Diplo Beitrag schon den Weg zum Diplo/AAR Strang. Bitte nutzt die Gelegenheit dann die Euch zugewiesenen Länder beim Release anzuspielen.

Wir freuen uns außerordentlich mit dieser Crew das erste IR MP in der Strategie-zone anzugehen. Alea iacta est.

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Asar85 » 18. April 2019 23:51

KirKanos hat geschrieben:
Achtung! Ab jetzt sind leider keine Anmeldungen mehr möglich! Wir sind voll!


Wir tun das schweren Herzens, aber wir müssen sehen, dass die Spieler sinnvoll auf die einzelnen Länder verteilt werden.

Damit geht es am 01. Mai los. Da steht erster Mai, bitte zur Kenntnis nehmen, ich möchte niemanden einen Tag vorher hören, Moment mal, am ersten Mai kann ich doch gar nicht.

Wir werden die Verteilung dann bald verkünden. Dann kann schon Diplomatie betrieben werden, vlt. findet auch der eine oder andere Diplo Beitrag schon den Weg zum Diplo/AAR Strang. Bitte nutzt die Gelegenheit dann die Euch zugewiesenen Länder beim Release anzuspielen.

Wir freuen uns außerordentlich mit dieser Crew das erste IR MP in der Strategie-zone anzugehen. Alea iacta est.


hä ist doch noch ewig hin warum keine nachzügler ^^

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 18. April 2019 23:55

Asar85 hat geschrieben:hä ist doch noch ewig hin warum keine nachzügler ^^


Weil wir als Spielleitung abwägen müssen, zwischen den Streben möglichst viele Spieler zuzulassen und der Verantwortung jeden Spieler genug Raum zum Atmen zu geben. Wir können jeweils auch 3 Leute nach Spanien und England lotsen, wo sie dann von Rom und Karthago abgeholt werden.

Wir glauben die aktuelle Anzahl ist da ein guter Kompromiss.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Zarastro » 19. April 2019 00:32

Nicht vom Cast selber sondern von den "experten" kommentaren... ^^ Kam ja dann doch immer anderes. Auch das bepunkten fand ich sinnfrei.


Wobei die Vorhersagen für das letzte Sonntags MP schon ziemlich richtig lagen. ;)

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 19. April 2019 10:24

Zarastro hat geschrieben:Wobei die Vorhersagen für das letzte Sonntags MP schon ziemlich richtig lagen. ;)


Wir kommen mit der Verteilung gut voran, danke an die Mitspieler, die sich bereit erklärt haben Lücken zu füllen!
Daher haben wir uns entschieden die Verteilung bereits heute Abend bekannt zugeben.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 19. April 2019 15:02

Ich bin sehr gespannt. Habe schon ein paar Ideen für Forenbeiträge...

Ich nehme an, dass Spieler die in einer Region wie Iberien oder Germanien sitzen, bis nach dem Release Zeit haben sich auf ein konkretes Land festzulegen?
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Zarastro » 19. April 2019 15:10

Ich nehme an, dass Spieler die in einer Region wie Iberien oder Germanien sitzen, bis nach dem Release Zeit haben sich auf ein konkretes Land festzulegen?


Natürlich, alles andere wäre sinnfrei. Spieler, die sich eine Zone teilen müssten sich evtl. absprechen, aber das sollte zu schaffen sein.

Blocky
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 19. April 2019 16:26

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Blocky » 19. April 2019 17:08

Hallo, ich weiß das ich mich relativ spät melde aber wenn es noch möglich ist würde ich mich gerne noch dem MP anschließen. Natürlich würde ich mich mit jeder Nation zu Frieden geben.

Gruß Max

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 19. April 2019 17:25

Hier nun die fertige Verteilung:


Makedonien: Ralltnix
Epirus: Hansa
Skythen(West)/Geten: Wassergeist
Skythen (Ost): Blocky
Seleukiden: Chris
Ägypten: Elequendi
Karthago: KirKanos
Iberer: Ölfus
Gallier: DieEnte/Takeshi
Briten: Dynamite
Germanen: GrauerWolf
Rom: Asar
Phrygia: Zarastro
Indien: Homer/Florian

16 Spieler.



Anmerkungen:
1. Wenn zwei Spieler einer Region zugewiesen wurden (z.B. Gallien, Indien) sind die beiden Spieler aufgefordert selbstständig (!) untereinander auszuknobeln, wer wo hingeht. Sollte das nicht im Guten gelingen, greift die Spielleitung ein und teilt die Nationen den Spielern zu.
2. Blocky wurde aufgrund der unendlichen Gnade der Spielleitung mit aufgenommen, hat aber zu nehmen, was wir ihn zuteilen.
3. Das Tauschen von Länderzuteilungen untereinander ist nur mit der Erlaubnis der Spielleitung möglich und auch nur in Ausnahmefällen.
4. Sollte nach dem Release noch klar werden, dass einige Besetzungen so absolut nicht gehen, werden wir nochmal die Verteilung aufmachen. Aber nur wenn es nicht anders geht.
5. Jeder hat mit der Anmeldung den Spielregeln zugestimmt und weiß das es noch Anpassungen geben kann.
6. Jeder weiß das das Spiel neu ist und Bugs/Balance sicher nicht bei 100 Prozent sind.

Möge Fortuna mit uns sein,
Eure Spielleitung