Grauer Wolf hat geschrieben:Ich finde das übertrieben und nicht fair jetzt anderen Stämme zu pushen. Auf Schwierigkeit "schwer" wohlgemerkt ist es durchaus möglich mit einem kleinen Stamm zu expandieren.
Sicher kanns auch am Anfang schiefgehen, aber was solls, probiert man es halt nochmal mit einem anderen.
Und wenn man Germanien oder die Briten spielt ist doch von Anfang an klar das man nie alleine mit Rom mithalten kann lieber Dynamite, einfach mal kleinere Brötchen backen und damit klarkommen ;-) !
Mir geht es ja nicht darum 1on1 gegen Rom zu konkurrieren. Aber aktuell sieht es nicht so aus als könnten die Stämmespieler überhaupt untereinander konkurrieren da 2 von 4 Spielern des letzten Spieltages nicht mehr existieren. In Germanien hat man deutlich weniger Nachbarn als in zB. Gallien was vlt deine unterschiedliche Perspektive erklärt, da eben dies der Knackpunkt als Stamm ist. Du hast mir selbst gesagt, dass du vielleicht noch einen Krieg gewinnen musst um fürs erste keine Konkurrenz mehr in der Nachbarschaft zu haben. Das ist in Gallien oder Iberien ganz anders. Als Regionalmacht hat man trotzdem noch 30+ Nachbarn.
Natürlich hast du Recht, man könnte einfach in einem anderen Stamm neu anfangen. Im Singleplayer wäre das auch kein Problem. Aber im Multiplayer ist jeder verlorene Spieltag ein großes Problem, da die großen Mächte niemals von vorne anfangen müssen und selbst wenn die einen Tag verlieren sind sie noch immer ein vielfaches stärker als wir kleine Stammeswürstchen. Daher halte ich es für essentiell, dass die gescheiterten Spieler nun einen
kleinen und einmaligen Push bekommen um wieder auf die Beine zu kommen. Besonders da es ja nicht zum Schaden der anderen Spieler wäre. Wem würde es denn weh tun, wenn die kleinen Stämme ein paar Provinzen mehr haben? Man kann zwar sagen es ist unfair, da die Verluste selbstverschuldet waren. Aber ich denke hier sollte man abwägen wie hoch die Motivation für einen Langzeit-MP ist, wenn man in der Region im Prinzip eh schon fast Singleplayer spielt und dann noch so weit zurückgeworfen wird.
Ich werde der Spielleitung einen Reperaturversuch vorlegen, der nicht zu stark eingreift aber dennoch wieder Perspektiven für die Spieler eröffnet, welche jenseits von "fang einfach von vorne an" liegen.