[I:R MP] "Romanes eunt domus"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Zarastro » 6. Mai 2019 23:13

13. Attentate auf Charaktere anderer Spieler-Nationen sind verboten

Es dürfen keine Attentate auf Charaktere in anderen Spieler-Nationen verübt werden.


Wir haben diese Regelung übrigens noch anhand unserer bisherigen MP-Erfahrungen eingefügt, in der aktuellen Spielversion wäre es sonst zu einfach, andere Spielerreiche zu destabilisieren. Auch Attentate auf Verlangen sind verboten, da man sonst andernfalls leicht Prätendenten etc. ausschalten könnte.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 6. Mai 2019 23:45

Zarastro hat geschrieben:
13. Attentate auf Charaktere anderer Spieler-Nationen sind verboten

Es dürfen keine Attentate auf Charaktere in anderen Spieler-Nationen verübt werden.


Wir haben diese Regelung übrigens noch anhand unserer bisherigen MP-Erfahrungen eingefügt, in der aktuellen Spielversion wäre es sonst zu einfach, andere Spielerreiche zu destabilisieren. Auch Attentate auf Verlangen sind verboten, da man sonst andernfalls leicht Prätendenten etc. ausschalten könnte.


Ich habe die Regel mal ergänzt, auch wenn es klar sein sollte das keine Attentate bei anderen keine Attentate bei anderen heißt.

Falls hier jemand mit ließt und sich mit den Gedanken trägt mitzuspielen, Rom wäre zu haben.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 7. Mai 2019 12:33

Ich weiß dieser MP hatte jetzt schon einige unschöne Wendungen und Problemchen vor dem ersten Spieltag. Desto mehr tut es mir Leid, dass ich nun auch noch eins dazu packe.

Ich bin morgen Abend leider verhindert. Es ist ein Notfall in meiner Familie eingetreten und ich muss morgen dort hin fahren. Ich werde aber definitiv weiterhin am MP teilnehmen, auch wenn ich den ersten Spieltag verpasse. Es ist jetzt nur ärgerlich, dass ich mich als Host angeboten habe.

Vielleicht findet ihr jemanden der für den ersten Tag hosten kann (Zarastro vlt?). Es tut mir wirklich sehr leid und ich bereue es sehr nicht den ersten Spieltag auf der britischen Insel steuern zu können. Ich versuche eine Vertretung für mich zu organisieren. Ansonsten übernehme ich am zweiten Spieltag einfach irgendeinen britischen Fürsten.

Ist jetzt ziemlich blöde...besonders da ich eigt schon anbieten wollte Rom zu übernehmen. Bitte verzeiht mir Leute :(
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Zarastro » 7. Mai 2019 12:55

Es ist ein Notfall in meiner Familie eingetreten und ich muss morgen dort hin fahren.


Hoffentlich kein Trauerfall oder ähnliches! Kann man nichts machen, fall sich keine Vertretung findet, steigst du dann einfach nächste Woche ein.

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Oelfus Maximus » 7. Mai 2019 17:55

Ich kann auch hosten, hat bei EU4 bisher geklappt.
#DankeRecur

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 8. Mai 2019 10:39

Heute ist der große Tag. Bitte alle pünktlich sein und:

1. Bitte einen Zeit-Puffer vorhalten. Staus, Bahnverspätungen, etc. kommen vor!
2. Spiel auf deutsch stellen
3. Vorm Spielstart alles schließen was die Verbindung beeinträchtigt (Downloads etc.)
4. Sein Land nochmal anspielen (bitte beachtet: Wir spielen auf sehr schwer)
5. Wer ein Probe-Host braucht, meldet sich bitte bei uns. Ich werde ab 18:30 im Strategiezone-TS sein.

@Dynamite

Ich hoffe Deinen Lieben geht es gut und mach Dir keine Gedanken wegen des MPs. Ich hoffe alles klärt sich zum Guten und wir hoffen Dich nächsten Mittwoch dabei zuhaben.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Zarastro » 9. Mai 2019 00:03

Danke füt den schönen Abend. Die eliminierten Spieler+Dynamite können sich gerne eigenständig Länder anschauen und Vorschläge bei der Spielleitung einreichen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 9. Mai 2019 10:12

Vielen Dank für den kurzen Podcast. Ich war zwar nicht da und als Stämme-Spieler habe ich sicherlich eine andere Sichtweise. Aber ein paar Dinge muss ich kurz mal ansprechen.

Denkt ihr nicht wir spielen hier einen MP mit zwei komplett verschiedenen Ligen? Die Mächte wie Ägypten, Rom, Karthago etc spielen vielleicht etwa in einer Liga aber die Stämme in Iberien, Gallien und Britannien kann man doch nicht mal ansatzweise damit vergleichen, oder? Und anscheinend ist es auch nicht wirklich leicht da Land zu gewinnen. Ich will den MP jetzt nicht schlecht reden aber als Spieler in Britannien mache ich mir ein wenig Sorgen um die Zukunft bzw. die Perspektive die ich überhaupt habe. Selbst wenn ich es irgendwie schaffe ein kleines Reich aufzubauen werden die großen Reiche mich vermutlich mit einer kleinen Nebenarmee abwürgen können. Vielleicht ist man noch Spielball zwischen den Kriegen der großen Reiche. Mal als Söldner für die eine oder die andere Seite. Aber was kann man sonst groß tun?

Ein Grund für die Schwierigkeiten der Stämme Spieler könnte zudem die Spielschwierigkeits-Einstellung sein. [EDIT: Laut Grauer Wolf wurde doch nur auf "Schwer" gespielt. Ich lasse den Abschnitt trotzdem mal hier stehen, da er meiner Ansicht nach in abgeschwächter Form noch immer gültig ist] Ich verstehe vollkommen das man auf Sehr Schwer spielt wenn man in einem der großen Reiche spielt. Aber als kleiner Stamm in Gallien oder sonst wo ist das wirklich richtig hart. Man ist umzingelt von KI Nationen die dann auch noch sehr starke Buffs haben. Ein Moralunterschied von ganzen 20%! Diese Einstellung benachteiligt also die kleinen Spieler, die eh schon eine schwere Startsituation haben, noch zusätzlich. Als ich das gestern gelesen habe war ich schon etwas geschockt aber ich dachte mir ich warte mal wie es bei euch verläuft. Und anscheinend hatten alle Stämmespieler Probleme.

Es ist denke ich grundlegend eine Frage wie man den MP aufziehen will. Aber ich sehe das aktuell ein wenig düster für die Stämmespieler. Vielleicht sollten wir darüber nachdenken die Stämme zu buffen. Per Mod ist es jetzt auf die Schnelle schwierig aber man könnte per edit einfach ein paar Stammesreiche hochziehen die zumindest eine solide Machtbasis haben um irgendwie etwas bewirken zu können. Einfach ein paar Provinzen zuschustern und die grundlegenden Werte stabilisieren.

Ich weiß das wirkt vlt. ein wenig eigennützig und ich gebe auch zu, dass es das ist. Aber wenn wir ehrlich sind, selbst mit einem Edit um den Stammesspielern zumindest eine kleine Machtbasis zu geben, werden sie niemals mit "den Großen" konkurrieren können. Ich will auch nicht sagen, dass sie das müssen. Aber es wäre zumindest nett wenn man nicht einen täglichen Überlebenskampf spielen muss währen die großen Reiche ihre Legionen durch die Weltgeschichte schieben. Das sollte dann natürlich etwas einmaliges sein.

PS.: Als alter "Die Stämme" Spieler macht es irgendwie Spaß "Stämmespieler" zu schreiben.
Zuletzt geändert von Dynamite am 9. Mai 2019 12:00, insgesamt 1-mal geändert.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
Oelfus Maximus
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 20. Oktober 2016 21:50

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Oelfus Maximus » 9. Mai 2019 11:48

Dynamite hat geschrieben:...

Das kann ich so unterschreiben. Mein Untergang war zwar selbstverschuldet, aber die KI-Boni durch sehr schwer machen es (zumindest mir) unmöglich, schnell zu expandieren um gegenüber den zivilisierten Mächten aufzuholen. Ich finde, die Stämme haben schon auf normal genug (gerechtfertigte!) Nachteile wie auch Vorteile, aber der Schwierigkeitsgrad ist zu hoch. Vielleicht hätte ich die letzten zwei Wochen auch einfach das Spiel suchten müssen und würde dann besser damit zurechtkommen, aber warum wir gleich beim ersten Mal so spielen versteh ich nicht. Wann wurde der Schwierigkeitsgrad eigentlich angekündigt?
#DankeRecur

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 9. Mai 2019 12:22

1. Ich sehe das in vielen Punkten genauso. Vielleicht muss man dann im nächsten MP auf Normal starten und geht dann langsam höher. Ich muss aber sagen das Wolf gezeigt hat, dass es möglich ist. Und er steht momentan gut da und entwickelt er sich so weiter, kann er auch mit den Mittelmeermächten mithalten (ohne wohl auf Augenhöhe zu sein).
2. Wir sollten vor allem sehen wie wir Ente, Blocky und Dynamite sinnvoll in Gallien/England wieder reinsetzen. Ich bin für alle Vorschläge, auch Mods, offen. Wir können das Feld nicht allein Rom, den Germanen und vlt. den Briten überlassen.

Aber wie schon gesagt ist das MP auch verbunden mit einem Lernprozess, wir werden in ein paar Fettnäpfchen treten. Ich war sogar für sehr schwer, ich habe das mit den Stämmen unterschätzt, zumal ich auch mit Leuten in Gallien auf sehr schwer geübt habe und da keine Klage gehört habe. Jetzt müssen wir sehen wie wir das einigermaßen reparieren.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Zarastro » 9. Mai 2019 12:35

Mit dem Schwierigkeitsgrad sehe ich das ähnlich, wobei andernfalls die Gefahr besteht, das Bürgerkriege und Revolten zu einfach zu gewinnen sein könnten, vor allem mit menschlichen Verbündeten. Eine graduelle Anhebung des Schwierigkeitsgrades wäre vllt. die beste Lösung (außerdem sollten zusätzlich wir meiner Ansicht nach in die Regeln aufnehmen, dass Attentate auf Bürgerkriegsanführer verboten sind).

Man muss allerdings auch sagen, dass einige Stämme an internen Problemen zugrunde gegangen sind, die zumindest teilweise "selbstverschuldet" gewesen sein dürften, was dann auch wiederum einen Teil des Reizes dieses Spiels ist.

PS: Grauer Wolf hat da echt gute Arbeit geleistet, wenn ich darüber nachdenke, hätte ich sein Land unter "Top" bei der Umfrage anführen müssen. Komplett ohne die Hilfe eines menschlichen Verbündeten so zu wachsen, nichz schlecht!

Was die eleminierten Spieler betrifft, können wir unter der Woche verschiedene Szenarien durchgehen.

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 9. Mai 2019 12:59

Wer hat eigentlich gestern gehostet und hat das aktuelle Save? Wäre es okay wenn ich das erhalten könnte um mir Britannien einmal anzusehen?

Außerdem danke, dass ihr das Problem auch seht. Ich mein, es ist der erste MP und da weiß man halt nicht wie es am Ende läuft.

Meiner Ansicht nach wäre es am einfachsten einfach die gescheiterten Reiche der gallischen Stämme per edit wiederherzustellen und in Britannien einen Stamm 2-3 kleinere integrieren zu lassen. Dann würde das den Spielern ein kleines Pflaster geben. Zur Fairness könnte man dem germanischen und iberischen Stammesspielern vielleicht eine kleine Belohnung anbieten. Dem Iberer seine alte Regierung zurückgeben und dem Germanen eine einfache oder doppelte Belohnung. Ein kleiner Stammesboost als Entschädigung da sie sonst eh nur alleine in der Ecke hocken.

Natürlich nur wenn die Spielleitung damit einverstanden wäre und die anderen Spieler das nicht als zu großen Eingriff verstehen. Aber vielleicht kann man ja im ersten MP zur Güte mal ein Auge zudrücken. Und nächstes Mal wissen wir bestimmt mehr und dann läuft das eventuell anders ab.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon KirKanos » 9. Mai 2019 13:25

Dynamite hat geschrieben:Natürlich nur wenn die Spielleitung damit einverstanden wäre und die anderen Spieler das nicht als zu großen Eingriff verstehen. Aber vielleicht kann man ja im ersten MP zur Güte mal ein Auge zudrücken. Und nächstes Mal wissen wir bestimmt mehr und dann läuft das eventuell anders ab.


Ich denke Du kannst da gerne ein Vorschlagssave erstellen und wir Spielleiter prüfen das dann.

Grauer Wolf
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 90
Registriert: 11. August 2016 07:06

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Grauer Wolf » 9. Mai 2019 14:31

Ich finde das übertrieben und nicht fair jetzt anderen Stämme zu pushen. Auf Schwierigkeit "schwer" wohlgemerkt ist es durchaus möglich mit einem kleinen Stamm zu expandieren.
Sicher kanns auch am Anfang schiefgehen, aber was solls, probiert man es halt nochmal mit einem anderen.
Und wenn man Germanien oder die Briten spielt ist doch von Anfang an klar das man nie alleine mit Rom mithalten kann lieber Dynamite, einfach mal kleinere Brötchen backen und damit klarkommen ;-) !

Benutzeravatar
Dynamite
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4046
Registriert: 13. Dezember 2012 19:24
:
Teilnahme an einem Contest Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP] "Romanes eunt domus"

Beitragvon Dynamite » 9. Mai 2019 15:43

Grauer Wolf hat geschrieben:Ich finde das übertrieben und nicht fair jetzt anderen Stämme zu pushen. Auf Schwierigkeit "schwer" wohlgemerkt ist es durchaus möglich mit einem kleinen Stamm zu expandieren.
Sicher kanns auch am Anfang schiefgehen, aber was solls, probiert man es halt nochmal mit einem anderen.
Und wenn man Germanien oder die Briten spielt ist doch von Anfang an klar das man nie alleine mit Rom mithalten kann lieber Dynamite, einfach mal kleinere Brötchen backen und damit klarkommen ;-) !


Mir geht es ja nicht darum 1on1 gegen Rom zu konkurrieren. Aber aktuell sieht es nicht so aus als könnten die Stämmespieler überhaupt untereinander konkurrieren da 2 von 4 Spielern des letzten Spieltages nicht mehr existieren. In Germanien hat man deutlich weniger Nachbarn als in zB. Gallien was vlt deine unterschiedliche Perspektive erklärt, da eben dies der Knackpunkt als Stamm ist. Du hast mir selbst gesagt, dass du vielleicht noch einen Krieg gewinnen musst um fürs erste keine Konkurrenz mehr in der Nachbarschaft zu haben. Das ist in Gallien oder Iberien ganz anders. Als Regionalmacht hat man trotzdem noch 30+ Nachbarn.

Natürlich hast du Recht, man könnte einfach in einem anderen Stamm neu anfangen. Im Singleplayer wäre das auch kein Problem. Aber im Multiplayer ist jeder verlorene Spieltag ein großes Problem, da die großen Mächte niemals von vorne anfangen müssen und selbst wenn die einen Tag verlieren sind sie noch immer ein vielfaches stärker als wir kleine Stammeswürstchen. Daher halte ich es für essentiell, dass die gescheiterten Spieler nun einen kleinen und einmaligen Push bekommen um wieder auf die Beine zu kommen. Besonders da es ja nicht zum Schaden der anderen Spieler wäre. Wem würde es denn weh tun, wenn die kleinen Stämme ein paar Provinzen mehr haben? Man kann zwar sagen es ist unfair, da die Verluste selbstverschuldet waren. Aber ich denke hier sollte man abwägen wie hoch die Motivation für einen Langzeit-MP ist, wenn man in der Region im Prinzip eh schon fast Singleplayer spielt und dann noch so weit zurückgeworfen wird.

Ich werde der Spielleitung einen Reperaturversuch vorlegen, der nicht zu stark eingreift aber dennoch wieder Perspektiven für die Spieler eröffnet, welche jenseits von "fang einfach von vorne an" liegen.
Si vis pacem, para pacem
~*~ Dynamite auf Steam ~*~