[I:R MP II] "Per aspera ad astra"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP II] "Per aspera ad astra"

Beitragvon d-s13017 » 23. Juli 2019 20:15

Ist morgen Spielstart?
Bild

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [I:R MP II] "Per aspera ad astra"

Beitragvon Asar85 » 23. Juli 2019 20:34

d-s13017 hat geschrieben:Ist morgen Spielstart?

Ja.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP II] "Per aspera ad astra"

Beitragvon Zarastro » 23. Juli 2019 20:56

d-s13017 hat geschrieben:Ist morgen Spielstart?


Ja, da bist du mir glatt zuvorgekommen ;)

Liebe Mitspieler,

morgen beginnt unser MP. Bitte versucht schon ab 19 Uhr anwesend zu sein, damit wir noch über die 4 Regelvorschläge abstimmen können.

Bis morgen,

Eure Spielleitung.

Benutzeravatar
Wasserge1st
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 315
Registriert: 12. Januar 2015 17:30
Wohnort: Basel

Re: [I:R MP II] "Per aspera ad astra"

Beitragvon Wasserge1st » 23. Juli 2019 22:02

Abend

Ich möchte mich zu allererst in aller Form entschuldigen. Es ist mir sehr unangenehm Leute hängen zu lassen und ich bin mir absolut bewusst wie mühsam und ärgerlich sowas für eine MP-Planung ist.
Vor allem da ich sonst einer derjenigen bin die am lautesten maulen wenn Leute plötzlich aussteigen.
Wir haben bei uns im Betrieb vor 2 Wochen einen bedeutenden Kunden verloren. Am Montag und ebenfalls heute wurden dann von unserer Geschäftsleitung die Konsequenzen aus diesem drastischen Umsatzverlust mitgeteilt. Ich muss nun ab nächster Woche länger und unregelmässiger arbeiten, bedeutet ich kann weder einschätzen, noch garantieren das ich am Mittwoch zeitig Zuhause bin.
Ich habe mich sehr auf dieses MP gefreut und möchte hier nochmal sagen wie leid es mit tut. Ja ich weiss, Kanos wird sich wieder fürchterlich aufregen aber ich kann da beim besten willen nicht viel ändern. Ich gehe auch ehrlich gesagt davon aus das dieser Zustand höchstens 1-2 Monate andauern wird, aber dies spielt in diesem Kontext auch keine grosse Rolle.
Falls es hilft könnte ich morgen noch mitspielen aber ab nächster Woche kann ich meine Teilnahme nicht mehr garantieren.

Tut mir wirklich Leid und ich wünsche euch viel Spass bei eurem MP und kann mich nur nochmal in aller Form entschuldigen.

Gruss Wassergeist

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP II] "Per aspera ad astra"

Beitragvon Zarastro » 23. Juli 2019 23:04

Alles klar, wir drücken dir alle die Daumen, dass sich dein Betrieb schnell fängt.

Hoffentlich kannst du bei der nächsten Runde wieder mitspielen.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP II] "Per aspera ad astra"

Beitragvon d-s13017 » 24. Juli 2019 08:37

Asar85 hat geschrieben:
d-s13017 hat geschrieben:Ist morgen Spielstart?

Ja.


Zarastro hat geschrieben:
d-s13017 hat geschrieben:Ist morgen Spielstart?


Ja, da bist du mir glatt zuvorgekommen ;)

Liebe Mitspieler,

morgen beginnt unser MP. Bitte versucht schon ab 19 Uhr anwesend zu sein, damit wir noch über die 4 Regelvorschläge abstimmen können.

Bis morgen,

Eure Spielleitung.


Danke Jungs.
Ich wollte nur sicher gehen, da es seit fast einer Woche stille herrschte und im ersten Post "wahrscheinlich 24.07." stand.
Bild

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP II] "Per aspera ad astra"

Beitragvon S13B3N » 24. Juli 2019 12:58

Wer spielt denn jetzt eigentlich was?

@Spielleitung, bitte mal den 1ten Post aktualisieren, danke!
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP II] "Noch kein Name"

Beitragvon Zarastro » 24. Juli 2019 13:01

Zarastro hat geschrieben:Liebe Mitspieler,

KirKanos und ich haben uns auf folgende Besetzung verständigt:


Armenien: KirKanos
Ägypten: Asar
Iberien: Elequendi
Indien: Sir Heinrich
Karthago: Jordan
Makedonien: Phantorex
Phrygia: d-s13017
Rom: Zarastro
Seleukide: Rolladus Tottalus

Wir hoffen, dass wir damit euren Wünschen so gut wie möglich entsprochen haben. Falls jemand mit seinem Land komplett unzufrieden ist, kann er dies gerne anzeigen. Darüber hinaus können noch Regelvorschläge eingereicht werden, über die wir noch abstimmen werden (bisher steht Phantorex Vorschlag zur Debatte). Auch können sich noch Spieler für den Posten des Vertrauensspielers bewerben.

In einer Woche wäre dann der erste Spieltag, ich persönlich kann es kaum erwarten!

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP II] "Per aspera ad astra"

Beitragvon S13B3N » 24. Juli 2019 13:49

Danke :)
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP II] "Per aspera ad astra"

Beitragvon Zarastro » 24. Juli 2019 14:52

S13B3N hat geschrieben:Danke :)


Möchtest du vllt. doch noch mitspielen? ;)

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP II] "Per aspera ad astra"

Beitragvon d-s13017 » 28. Juli 2019 20:29

Im Übrigen bin ich der Meing, dass die Umfrage abgeschafft oder zumindest reformiert werden sollte.


Was schwebt dir vor Elequendi?
Bild

Elequendi
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 9. November 2015 09:04

Re: [I:R MP II] "Per aspera ad astra"

Beitragvon Elequendi » 29. Juli 2019 02:26

Also fürs erste wäre eine Entfernung all der so oder so immer gleich oder ähnlich beantworteten Fragen von Vorteil, dazu ein hinzufügen von neuen Fragen wie zb. "Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen?" , "Hast du Spielmechanisch irgendwas Interessantes ausprobiert(Militärisch, Politisch, Wirtschaftlich, Aufbau/Ausbau)?" (Und wie hats funktioniert?), "Gab es für dich einen interesanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?", "Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommnikation usw. die du uns mitteilen möchtest?", "Dein Motto für den Spieltag", "Anekdote zum Spieltag" usw. Dazu sollte man nciht alle Fragen beantworten müssen, aus manchen geht eh schon hervor, dass man das nicht immer kann. Dadurch wäre der Strang wesentlich intressanter und es würde sich vllt. sogar mal lohnen das alles durchzulesen, anstatt immer wieder feststellen zu müssen, dass Top/Flop, Weltmacht und selbst "wie siehts aus bei dir?", immer gleich oder ähnlich beantwortet werden und zwar sowohl von Spieler zu Spieler als auch von Spieltag zu Spieltag.

Natürlich sind alle Beispiele eben nur das nämlich Beispiele und können gerne ergänzt, verändert, gekürzt oder gestrichen werden. Aber es sollte sich auf jeden Fall was ändern, denn im Moment ist die Umfrage nur dazu da, den Umfrage-Thread aufzufüllen.

Ist aber nur meine Meinung ;)

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP II] "Per aspera ad astra"

Beitragvon RolladusTotalus » 29. Juli 2019 05:07

Eine Mindestzeichenvorgabe wäre auch nicht verkehrt. Aktuell sind einige Antworten immer sehr sehr knapp und wenig aussagekräftig.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP II] "Per aspera ad astra"

Beitragvon Sir Heinrich » 29. Juli 2019 05:35

hm wenn wir das größer reformieren wollten sollte sowas aber über mp grenzen hinweg gemeinsam gemacht werden da diese umfrage der Standard für alle mps in der Strategie Zone ist oder?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
recur
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2067
Registriert: 22. Juli 2014 15:11

Re: [I:R MP II] "Per aspera ad astra"

Beitragvon recur » 29. Juli 2019 09:07

Glaube es ist eher die Ausnahme... weiß spontan nur vom Sonntags-EUIV-MP, welches das gestartet hat und auch weiterhin nutzt und eins der MO-EUIV-MPs hat es noch übernommen.
Dort hatte ich es früher gerne überflogen, um als Außenstehender einen Überblick über die Runde zu bekommen....das ging gut auf.

Aber ich muss auch sagen, dass es mir bei euch eher wenig zusagt...keine Ahnung woran es liegt.
Kann natürlich sein, weil ich das Spiel und vor allem die Spieler nicht so gut kenne, wie in der So-EUIV-Runde.
Oder aber die Fragen müssen irgendwie besser an IR angepasst werden...aber keine Ahnung wie genau^^

"Mindestzeichenvorgabe" halte ich aber für den falschen Weg....der Vorteil/Sinn ist ja, dass jeder Spieler schnell und zusammenfassend den Spieltag wiedergibt und der Leser in aller kürze ein gutes Bild von der Runde bekommt...zumindest habe ich das Konzept so verstanden :P
"Doch jene, meine Feinde, die nicht wollten, dass ich über sie herrschen sollte, bringet her und erwürget sie vor mir!"