[I:R MP][Umfrage] "Per aspera ad astra"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP][Umfrage] "Per aspera ad astra"

Beitragvon Phantorex » 7. August 2019 12:33

Makedone


"Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen?"
Leider, gibt es immernoch den Bug, dass meine keine Familien integrieren kann nach dem man ein Land komplett erobert hat. Außerder gab es bei mir Abstürze nach dem Herrscher wechsel.

Hast du Spielmechanisch irgendwas Interessantes ausprobiert(Militärisch, Politisch, Wirtschaftlich, Aufbau/Ausbau)?" (Und wie hats funktioniert?)

Ich habe den Tipp bekommen, dass man auch Charaktere einbürgern kann, somit kann man besonders fähige Leute sich holen

"Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?"
-

"Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?"
-

Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top: Der einsame Stamm in Iberien, der sich langsam richtig entwickelt.

Flopp: Ägypten/Selukide, zwar können beide Spieler nicht viel dafür, aber es ist im Osten etwas zu ruhig.


"Dein Motto für den Spieltag"

Die ruhe vor dem Sturm, hoffe ich!

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP][Umfrage] "Per aspera ad astra"

Beitragvon Zarastro » 7. August 2019 23:31

Rom

Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen?

Der typische Bug mit der falschen Jahreszahl.

Hast du Spielmechanisch irgendwas Interessantes ausprobiert(Militärisch, Politisch, Wirtschaftlich, Aufbau/Ausbau)? (Und wie hats funktioniert?)


Ich habe mal die neuen Mechaniken für die Verbesserung der Provinzloyalität ausprobiert und konnte damit meine illoyalen Provinzen pazifizieren.

Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?


Beim Spieltempo sollte darauf geachtet werden, dass Spieler nicht überfordert werden, vor allem wenn man sich in Spielerkriegen befindet.

Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?


Der Seleukide kümmert sich nicht um CB, Distanz sowie Abnutzung und erklärt einfach mal dem Makedonen den Krieg.


Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?


Top: Seleukide, erst das Land stabilisiert und dann einfach mal in Makedonien einmarschiert um seinen Anspruch auf die Nachfolge Alexanders zu untermauern.

Flop: Keiner

Dein Motto für den Spieltag

Wenn meine Feinde nicht zu mir kommen, expandiere ich in Richtung meiner Feinde.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP][Umfrage] "Per aspera ad astra"

Beitragvon d-s13017 » 7. August 2019 23:51

Phrygien



"Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen?"

Mir sind keine weiteren aufgefallen.

Hast du Spielmechanisch irgendwas Interessantes ausprobiert(Militärisch, Politisch, Wirtschaftlich, Aufbau/Ausbau)?" (Und wie hats funktioniert?)

Diese Mal habe ich nichts weiter ausprobiert.


"Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?"

Der Angriff des Seleukiden auf den Makedonen.


"Hast du irgendeineIdee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?"

alles in Ordnung

Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top: Makedonien für die erfolgreiche Kriegsführung gegen Rom und anschließend gegen den Seleukiden.

Flop: Diesmal gab es keine Flops


"Dein Motto für den Spieltag"

Freundschaft kann man auch erzwingen.


Welche Nation ist Weltweit am Besten

Auf dem Meer ganz klar Karthago.
Auf dem Land sieht das wesentlich schwieriger aus. Phrygien und das Seleukidenreich scheinen auf einem vergleichbaren Level zu sein. Der Ägypter scheint auf den ersten Blick recht schwach. Durch seine Prall gefüllte Schatzkammer ist sollte man nicht unterschätzen was an Söldnern unterhalten werden kann.
Zuletzt geändert von d-s13017 am 22. August 2019 14:16, insgesamt 3-mal geändert.
Bild

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP][Umfrage] "Per aspera ad astra"

Beitragvon Phantorex » 8. August 2019 22:12

Makedone

"Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen?"

Leider, hat sich mein Spiel zweimal minimiert und wir mussten damit neustarten. Ein nerviger Bug.

Hast du Spielmechanisch irgendwas Interessantes ausprobiert(Militärisch, Politisch, Wirtschaftlich, Aufbau/Ausbau)?" (Und wie hats funktioniert?)

-


"Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?"


Auch wenn ich der leidtragende war, war der Angriff des Selukiden sehr kreativ.


"Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?"

Bitte, dass Spieltempo in Kriegen senken, dass kann sehr nervig sein, da man hier sehr viel Mirco managen kann, jedenfalls im Krieg


Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top: Rom, auch wenn es mein Konkurrent ist, war es sehr fair dort einen White Peace zu machen.

Flop: Naja, teilweise der Selukide, nicht weil er schlecht gespielt hat, aber unseren Krieg verhindert hat. Hätte meiner Meinung nach besser gepasst wenn er im Osten Krieg erklärt hatte, dann hätten wir mehrere spannende Kriege gehabt.


"Dein Motto für den Spieltag"

Niemals dem Osten den Rücken zuwenden!


Welche Nation ist Weltweit am Besten


Selukide/Phrygien

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP][Umfrage] "Per aspera ad astra"

Beitragvon RolladusTotalus » 13. August 2019 09:44

Seleukiden

"Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen?"

Bis auf die üblichen 0er Flotten und einiger anderer Kleinigkeiten nichts weiter. Leider war diesen Spieltag (auch aufgrund der Spielgeschwindigkeit) das Spiel teilweise etwas instabil, so dass wir mehrmals neu laden mussten. Alles in allem aber nichts dramatisches.

Hast du Spielmechanisch irgendwas Interessantes ausprobiert(Militärisch, Politisch, Wirtschaftlich, Aufbau/Ausbau)?" (Und wie hats funktioniert?)

Naja anfangs habe ich vor allem ganz langweilig meine Macht konsolidiert und die Fehler der KI vom letzten Mal ausgebügelt. Nachdem ich einige Kleinkriege gegen interne Widersacher und angrenzende abtrünnige Stämme geführt habe war mir ziemlich langweilig. Viel wachsen kann ich auch nicht mehr, weil ich sonst über die 500 Städte rutsche. Ein Krieg gegen Ägypten oder Phrygien schien auch nicht besonders aussichtsreich oder spannend. Daher musste die Langzeitmarschfähigkeit der seleukidischen Recken geprüft werden. Es galt die alte Heimat Makedonien zu besuchen und einige Bewohner von den Vorzügen eines Lebens in der Wiege der Menschheit zwischen Euphrat und Tigris zu überzeugen und dabei gleichzeitig die Makedonische Kultur im Kernland Seleukidenreichs zu fördern. Kurzum, hat geklappt, auch wenn nicht ganz so viele Sklaven mitgenommen wurden wie ursprünglich geplant. Positiver Nebeneffekt die teilweise etwas wild zusammengewürfelten Einheiten der regionalen Befriedigungsarmeen wurden aufgerieben und durch gestählte professionelle Armeen ausgetauscht.


"Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?"


Soweit ich das jetzt beurteilen kann war der abgesprochene Krieg zwischen Makedonien und Rom recht interessant. Leider habe ich da durch ein Missverständnis ungewollt interveniert....


"Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?"

Ich hoffe auf mehr Kriege in der nächsten Session. Das muss ballern!


Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top: Phrygien, Land gut stabilisiert und ordentlich aufgerüstet

Flop: Ägypten hat seine starke Ausgangslage nicht wirklich geschafft auszuspielen. Militärisch hängt es hinter Phrygien und mir meiner Meinung nach weit hinterher und hat auch den technologischen Vorsprung verspielt. Leider auch seine Expansionsmöglichkeiten (Kreta, südlicher Nil) nicht vollends ausgeschöpft. Hoffe da kommt noch was!

Außerdem ist es um karthago auch etwas zu ruhig!

"Dein Motto für den Spieltag"

Der Osten erhebt sich!

Welche Nation ist Weltweit am Besten aufgestellt

Phrygien

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP][Umfrage] "Per aspera ad astra"

Beitragvon Sir Heinrich » 13. August 2019 11:27

Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen?"


Hast du Spielmechanisch irgendwas Interessantes ausprobiert(Militärisch, Politisch, Wirtschaftlich, Aufbau/Ausbau)?" (Und wie hats funktioniert?)

"Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?"
Spielerkrieg Makedone Rom. March des Selukiden
"Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?"

Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top: Makedon Rom und selukide für ihre Spielerkriege

Flopp: Von den Spielerländern keiner.

Welche Nation ist Regional Weltweit am Besten
Regio Rom Welt kp

"Dein Motto für den Spieltag"

Belgien ich komme
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP][Umfrage] "Per aspera ad astra"

Beitragvon KirKanos » 13. August 2019 16:41

Armenien

"Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen?"

Der Spieltag war etwas instabil, aber alles noch im Rahmen.

Hast du Spielmechanisch irgendwas Interessantes ausprobiert(Militärisch, Politisch, Wirtschaftlich, Aufbau/Ausbau)?" (Und wie hats funktioniert?)




"Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?"


Der Krieg zwischen Rom und Makedonien, auch wenn er wohl nicht mit letzter Konsequenz geführt wurde.

"Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?"

Mehr Kriege.


Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top: Phrygien hält sich ganz gut.

Flop: Ägypten muss einen Gang hochschalten.


"Dein Motto für den Spieltag"

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen.

Welche Nation ist Weltweit am Besten aufgestellt

Phrygien

Elequendi
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 9. November 2015 09:04

Re: [I:R MP][Umfrage] "Per aspera ad astra"

Beitragvon Elequendi » 13. August 2019 20:16

Vardulien(Iberer)

Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen?

Wohl ähnlich wie bei dem Religionsevent des Ägypters, konnte ich nicht zur Monarchie sondern nur zur Demokratie werden, da wohl irgendeine Bedingung nicht korrekt mit Haken oder X gekennzeichnet wurde, sondern irgendwie untergegangen ist, in der Liste der Vorraussetzungen.

Hast du Spielmechanisch irgendwas Interessantes ausprobiert(Militärisch, Politisch, Wirtschaftlich, Aufbau/Ausbau)? (Und wie hats funktioniert?)

Im Prinzip läuft es bis jetzt ganz gut, dass ich eine rein aus schwerer Infanterie und Kavallerie bestehende Armee genutzt habe, auch wenn man in Mehrfrontenkriegen die wenigen Truppen gut koordinieren muss. Aber gegen Menschen wird das ja eh nochmal ne ganz andere Nummer.

Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?

Überrachend war die Landung des Seleukiden in Makedonien schon, aber eben letztlich auch nicht wirklich interessant oder spektakulär.

Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?



Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top: So richtig ragte ja keiner heraus, also fast alle oder niemand.

Flopp: so mit der geregelten Religionsthemathik muss Ägypten jetzt mal kommen.


Dein Motto für den Spieltag

"Wenn keiner sich streitet freut sich der Phrygier." und "Alle segeln übers Meer, Karthago beherrscht es."

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP][Umfrage] "Per aspera ad astra"

Beitragvon Sir Heinrich » 22. August 2019 00:10

Belgien

Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen?"


Hast du Spielmechanisch irgendwas Interessantes ausprobiert(Militärisch, Politisch, Wirtschaftlich, Aufbau/Ausbau)?" (Und wie hats funktioniert?)
Belgien Gründen und hat geklapt Bundesgenossen anlachen auch geklapt
"Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?"
Spielerkrieg Kartago Rom. March des Selukiden
"Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?"

Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top: Makedon Rom und selukide für ihre Spielerkriege

Flopp: Armenien so ein bisschen Technologie weit ab..

Welche Nation ist Regional Weltweit am Besten
Regio Rom Welt kp

"Dein Motto für den Spieltag"

Belgien ich bin da
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP][Umfrage] "Per aspera ad astra"

Beitragvon d-s13017 » 22. August 2019 12:34

Phrygien



"Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen?"

Mir ist nichts neues aufgefallen oder zählt das Erstarken des Seleukidenreiches als Bug?


Hast du Spielmechanisch irgendwas Interessantes ausprobiert(Militärisch, Politisch, Wirtschaftlich, Aufbau/Ausbau)?" (Und wie hats funktioniert?)

Ausprobiert jetzt nicht wirklich. Habe halt flächendeckend Märkte errichtet damit reichlich Gold in die Kassen spült.


"Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?"

Der Krieg zwischen dem Seleukiden und dem Bündnis aus Ägypten und Makedonien. Da ich ein Teil des Schauplatzes wahr hatte ich gute Einblicke.
Der Krieg zwischen Karthago und Rom. Karthago das verständlicher Weise Flottenüberlegenheit als Ziel wählt und Rom das dieses Problem einfach umgeht und Iberien besetzt.


"Hast du irgendeineIdee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?"

Bevor der Pharao das nächste mal behauptet, dass Phrygien böse wäre weil es ihm keinen Militärzugang gewährt hätte er diese zumindest mal erfragen können. Der Seleukide hatte in der Vorbesprechung nur darum gebeten, dass ich seinen Zugang nicht einfach auflösen. Vom Zugang der anderen Kriegsparteien war nie die Rede. Da mein Dienstrechner ein Problem mit dem Smiliesspoiler hat und ich die Schriftzeichen nicht mehr drauf habe, stelle man sich bitte einen Zwinckersmilie vor


Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top: Rom für die Kriegsführung gegen Karthago

Flop: Die Spielerkriege die nur mit einem weißen Frieden beendet wurden und die friedliche Stille vom Bosporus bis zum kaspischen Meer.


"Dein Motto für den Spieltag"

Die Welt brennt, während Phrygien erblüht.


Welche Nation ist Weltweit am Besten

Auf dem Meerweiterhin Karthogo auch wenn wir gesehen habe, dass man damit allein keine Kriege gewinnt.
Schwierig. Der Krieg zwischen dem Seleukidenreich und Ägypten hat gezeigt, dass Beide ihre Stärken haben. Der Seleukide hatte aber nicht alles Truppen da, Ägypten musste finanziell ordentlich bluten (ca. 6000 Verlust), hatte aber auch noch einige Reserven. Hinzu kommt das der Seleukide fernab der Heimat war und Ägypten, aufgrund fehlender Durchmarschrechte (siehe oben) nur verteidigen konnte. Da der Fokus in Phrygien auf anderen Dingen lag dürfte dieses auf den dritten Platz gefallen sein.
Rom hat aber auch gezeigt, dass es bald mit den großen Dreien mitspielen kann.
Bild

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP][Umfrage] "Per aspera ad astra"

Beitragvon Phantorex » 22. August 2019 15:12

Makedonien

"Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen?"

Nicht wirklich.

"Hast du Spielmechanisch irgendwas Interessantes ausprobiert(Militärisch, Politisch, Wirtschaftlich, Aufbau/Ausbau)?" (Und wie hats funktioniert?)"
Ich habe Klientstaten entlassen, welche echt praktisch sind, da sie dir Geld, Armee, Stabilität und teilweise Forschung geben. Außerdem habe ich meine Armee (Mehr als 200k Mann), Navy und Festungen ausgebaut.

"Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?"
Das Karthago Rom angegriffen hat um das Kriegziel zu bestimmen, dass war eigentlich echt Schlau, da Rom plante anzugreifen, hat Karthago einen präventiv Schlag geleistet und damit Landverlust verhindert.

"Hast du irgendeineIdee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?"

Mir ist da nichts aufgefallen.

"Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?"

Top: Karthago, trotz der überlegenden Landmacht konnte Karthago ohne Probleme einen weißen Frieden rausholen.

Flop: Selukide, wieder ein fraglicher Krieg, wo man doch einen sehr starken direkten Nachbarn hat. Natürlich ist es für Ägypten oder Makedonien unattraktiv 3 Monate für einen Gegenangriff zu laufen. Wo man vermutlich sogar nichtmal was gewinnt. Ein Konflikt mit Phrygien bietet sich einfach am meisten an, weil dort der Selukide auch realistisch Land verlieren oder gewinnen kann.


Welche Nation ist Weltweit am Besten?"

Phrygien und der Selukide sind aufjedenfall noch mit Abstand am stärksten was Einwohner und Truppenstärke angeht.

Makedonien,Rom und Ägypten sind alle realtiv gleich auf was Truppenstärke und Bewohner angeht.

"Dein Motto für den Spieltag"

"40000 freiwillige Makedonen reisen nach Ägypten"

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP][Umfrage] "Per aspera ad astra"

Beitragvon Zarastro » 23. August 2019 18:43

Rom

Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen?

Kein Bug, aber ich finde das "Wohlwollender Gesetzgeber-Event wirklich problematisch, weil es ein Land destabilisiert, egal wie stabil es vorher auch gewesen sein mag. Meiner Ansicht nach sollte ein Bürgerkrieg nur drohen, wenn man spielerische Fehler gemacht hat, und nicht wegen eines zufälligeb Events.

Hast du Spielmechanisch irgendwas Interessantes ausprobiert(Militärisch, Politisch, Wirtschaftlich, Aufbau/Ausbau)? (Und wie hats funktioniert?)


Ich habe eher konservativ gespielt.

Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?


Insgesamt fand ich die TS-Atmosphäre sehr angenehm, auch wurde auf Wunsch die Spielgeschwindigkeit reduziert. Keine Klagen meinerseits also.

Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?


Karthago hat mich mit seiner Kriegserklärung überrascht, dass muss ich schon sagen. Allerdings glaube ich nicht, dass sich die Preisgabe Spaniens für Karthago ausgezahlt hat. Es wäre wahrscheinlich klüger gewesen, wenn er seine Flottenüberlegenheit zur Verschiebung seiner Truppen genutzt und zwischendurch die Invasion Spaniens abgewehrt hätte. Dann hätte er der Erschöpfungskrieg quasi endlos fortführen können.

"Dein Motto für den Spieltag"

"Ceterum censeo Carthaginem esse delendam."

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP][Umfrage] "Per aspera ad astra"

Beitragvon RolladusTotalus » 27. August 2019 10:53

Seleukiden

Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen?

Mein größtes Problem ist die Wüste und die langen Wegstrecken durch mein Reich. Bugs sind mir keine neuen aufgefallen. Alles recht stabil.

Hast du Spielmechanisch irgendwas Interessantes ausprobiert(Militärisch, Politisch, Wirtschaftlich, Aufbau/Ausbau)? (Und wie hats funktioniert?)


Neben einigen kleineren Kriegen habe ich vor allem am Pan-Arabisch-Indischen Highway gebaut und somit die Wege innerhalb des Reiches etwas verkürzt. Wirtschaftlich geht es mir aufgrund der zunehmenden Konvertierung der Bewohner immer besser. Als nächstes muss im großen Stil in Märkte und Trainingscamps investiert werden! Das Geplänkel mit dem Ägypter (gottloser Heide) hat gezeigt, dass die technologischen Anstrengungen weiter ausgeweitet werden müssen.

Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?

Keine Beschwerden

Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?

Top: - Ganz allgemein machen Elequendi in Spanien und Stein in Belgien einen guten Job
- Die Kriegserklärung von Karthago an Rom (endlich kein Kuscheln hier mehr)

Flop: - Die anhaltende Forumshetze des Makedonen gegen den ehrenwerten Seleukiden


Welche Nation ist Weltweit am Besten?"

Ich denke der Phrygier und ich sind derzeit ungefähr gleich stark

"Dein Motto für den Spieltag"

“Das Wandern ist des Seleukiden Lust“

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP][Umfrage] "Per aspera ad astra"

Beitragvon Sir Heinrich » 28. August 2019 22:07

Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen?"


Hast du Spielmechanisch irgendwas Interessantes ausprobiert(Militärisch, Politisch, Wirtschaftlich, Aufbau/Ausbau)?" (Und wie hats funktioniert?)
Gründung des Gallichen Kriegselefantenkorps

Hat sehr gut funktioniert und ist lustig
"Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?"
Spielerkrieg Kartago Spanien Rom.
"Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?"

Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top: Kartago Spanien Rom für ihre Spielerkrieg

Flopp: Von den Spielerländern keiner.

Welche Nation ist Regional Weltweit am Besten
Regio Rom Welt kp

"Dein Motto für den Spieltag"

Die Großbelgische Konföderation ist da
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP][Umfrage] "Per aspera ad astra"

Beitragvon Zarastro » 31. August 2019 15:10

Rom


Hast du Spielmechanisch irgendwas Interessantes ausprobiert(Militärisch, Politisch, Wirtschaftlich, Aufbau/Ausbau)? (Und wie hats funktioniert?)


Ich habe eine kleine Landeaktion ausprobiert. Je weniger wir darüber sprechen, desto besser.

Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?


Erneut eine sehr angenehme Atmosphäre.

Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?


Karhago beherrscht die See. Das war zwar bekannt, aber leider habe ich unterschätzt, wie klug der Karthager seine Flotte aufgestellt hat. Deshalb ist meine Landeaktion auf Sardinien gescheitert, und die Flottenschlachten sowie die hohe Abnutzung in Spanien sorgen für eine beängstigende Kriegsmüdigkeit. Dabei hatte sich Rom noch nicht völlig von diesem nervigen Event "Wohltätiger Gesettgeber gestorben erholt", als es von der Existenz Karthagos in den Krieg gezwungen wurde. Lange werde ich diesen Krieg nicht mehr führen können.

"Dein Motto für den Spieltag"

Top: recur fürs Vertreten. Karthago weil es mir mit seiner Kriegsführung echt weh tut, auch wenn die römischen Legionen bisher auf dem Feld unbesiegt sind.

Flop: Im Osten nichts Neues. Es steht jedem frei, so zu spielen, wie es ihm gefällt. Aber eigentlich wurden Phrygien, Armenien und Seleukide nicht besetzt, damit sie das gesamte MP rumkuscheln.


Welche Nation ist Regional Weltweit am Besten


Regional: Makedonien. Phantorex hat sein Land sehr gut ausgebaut und konnte während der Zwei Punischen Kriege deutlich expandieren.

Weltweit: Phrygien/ Seleukide

Weihnachten Sol invictus feiern wir in Karthago.