[I:R MP III] "Pater patriae"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Phantorex » 11. Oktober 2019 07:05

RolladusTotalus hat geschrieben:Hätte ich nicht gedacht, aber diese shattered Karte gefällt mir doch recht gut. Wobei ich glaube das Rom und die Griechen aufgrund der Kulturräume hier etwas im Vorteil sind und schnell groß werden. Gibt's schon ne Tendenz wanns losgehen soll?

Wieso? Du kannst ja in Persien eine Persische Nation Wählen und nicht die Selukiden. Das kannst du ja überall machen. Wie sieht das mit den Events aus kriegt Phrygien immernoch die negativ Events bzw Ägypten die Positiv?
Bin auch ein Fan von dem wobei wir hier über ein paar Sonderregeln nachdenken sollten.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon d-s13017 » 11. Oktober 2019 07:55

Bin für 1.
Wenn sich keiner für Phrygien findet, dann für 2. Wobei ich da eher Thrakien als Judäa besetzen würde, denke ich. Müsste man sich noch mal auf der Karte anschauen.
Wenn es zu 3. kommt, würde ich meine Länderwünsche überarbeiten wollen da die meisten für mich ihren Reiz verlieren.
Bild

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon S13B3N » 11. Oktober 2019 08:34

Hey zusammen,

bei Shattered hätte ich auch Interesse :)
Ich mag diese großen Länderunterschiede in Vanilla nicht :(
Bild

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Phantorex » 11. Oktober 2019 09:45

Bin auch für Shattered, anders als in EUIV gibt es nicht viele interessanten Szenarien in IR in Vanilla.

Würd aber dann vielleicht eine Grenze in Persien einführen so haben wir eine große Dynamik im MIttelmeer und keine Nation die ausgesperrt ist wie den Selukiden.

Elequendi
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 9. November 2015 09:04

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Elequendi » 11. Oktober 2019 11:46

Es mag ja sein, dass sich bei shattered die Unterschiede der NAtionen angleichen, aber ich gebe zu bedenken, dass wir momentan nicht viele Spieler sind, die fest zugesagt haben und es bei ca. neun Nationen es sehr lange nur KI-fressen geben wird.

Außerdem bilden die Unterschiede der Nationen zu Anfang ja auch ein wenig den Reiz des Spieles, da man aus unterschiedlichen Startpositionen heraus mit unterschiedlichen Strategien zum Erfolg kommen kann und dass Leistungen im MP ja auch mit Hinblick auf die Anfangslage beurteilt werden sollte ja eh selbstverständlich sein.

Mir selbst ist es aber egal ob wir so oder so spielen, aber dann würde auch ich mir meine Länderwünsche nochmals überlegen wollen.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon S13B3N » 11. Oktober 2019 13:00

Elequendi hat geschrieben:Es mag ja sein, dass sich bei shattered die Unterschiede der NAtionen angleichen, aber ich gebe zu bedenken, dass wir momentan nicht viele Spieler sind, die fest zugesagt haben und es bei ca. neun Nationen es sehr lange nur KI-fressen geben wird.

Als Ausgleich, könnte man ja die Besetzung dichter machen. Man muss ja nicht die ganze Welt besetzen, sondern vielleicht nur das Mittelmeer, oder nur den nahen Osten.
Bild

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon d-s13017 » 11. Oktober 2019 14:19

S13B3N hat geschrieben:
Elequendi hat geschrieben:Es mag ja sein, dass sich bei shattered die Unterschiede der NAtionen angleichen, aber ich gebe zu bedenken, dass wir momentan nicht viele Spieler sind, die fest zugesagt haben und es bei ca. neun Nationen es sehr lange nur KI-fressen geben wird.

Als Ausgleich, könnte man ja die Besetzung dichter machen. Man muss ja nicht die ganze Welt besetzen, sondern vielleicht nur das Mittelmeer, oder nur den nahen Osten.


Die Besetzung der ganzen Welt auch mit der Vanilla Karte nicht vorgesehen.
Die Reduzierung auf einen noch kleineren Bereich damit es nicht nur KI-fressen ist bedeutet gleichzeitig dass Pool an für mich reizvollen Nationen weiter schrumpft, sofern es in der Ecke denn welche gibt.
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 11. Oktober 2019 16:21

und es bei ca. neun Nationen es sehr lange nur KI-fressen geben wird.


Das ist ein valides Argument, welches ich ja auch ursprünglich gegen eine Nichtbesetzung Phrygiens angeführt habe. Allerdings kann man mit dem aktuellen Patch wiederfast problemlos bis 50 AE im eigenen Kulturkreis expandieren, weshalb man doch sehr schnell auf eine ansehnliche Größe kommt. Ägypten ist z.B. in dem MP schon recht groß, obwohl es sich einen zehnjährigen Krieg mit Kush geliefert hat (auch ein Spieler), an dessen Ende ein weißer Frieden stand.

Aktuell haben wir übrigens 13 potenzielle Spieler, 2 davon haben noch nicht fest zugesagt (KirKanos und Trinoxit).

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Phantorex » 11. Oktober 2019 17:12

Könntest du einen Link zu dem Mod teilen Zarastro?


Zu dem Ki fressen:
Wir wir in unserem letzten MP gesehen habe, würde das eigentlich so gut wie nichts ändern. Europa muss so oder so KI fressen. Im Osten mus der Selukide sich erstmal stabilisieren und Phrygien auch, viele Kriege gab es da ja auch nicht. Nur Ägypten hat nach dem Event keine Probleme und kann schon im Early Game was machen, aber dann auch erstmal nur gegen Phrygien. Die Dynamik ist erstmal auch im Osten nicht da.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon d-s13017 » 11. Oktober 2019 17:49

Phantorex hat geschrieben:Zu dem Ki fressen:
Wir wir in unserem letzten MP gesehen habe, würde das eigentlich so gut wie nichts ändern. Europa muss so oder so KI fressen. Im Osten mus der Selukide sich erstmal stabilisieren und Phrygien auch, viele Kriege gab es da ja auch nicht. Nur Ägypten hat nach dem Event keine Probleme und kann schon im Early Game was machen, aber dann auch erstmal nur gegen Phrygien. Die Dynamik ist erstmal auch im Osten nicht da.

Den Seleukiden kann ich nicht beurteilen, aber Phrygien war nach dem Bürgerkrieg am 1. Spieltag, welcher Zeitgleich ein Krieg gegen Ägypten war, stabil.
Am zweiten oder dritten Spieltag fielen Kirkanos und Rolladus aus, was die Ecke beruhigte da deren Reiche danach ca. 100 Tyrannei hatten. Um sich von diesem KI Schaden zu erholen bedarf es auch einiger Zeit. Ein Umstand den ich nicht ausnutzen wollte, weshalb gerade der Anfang sehr ruhig war. Das daraus ein zu enges Bündnis zwischen mir und Rolladus entstanden ist, steht dabei noch auf einem anderen Blatt.
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 11. Oktober 2019 18:18

Es handelt sich dabei nicht um einen Mod, sondern nur um einen bearbeiteten Spielstand. Technische Probleme gab es damit bisher keine.

https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... 5_oct.rome

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Phantorex » 11. Oktober 2019 19:09

d-s13017 hat geschrieben:
Phantorex hat geschrieben:Zu dem Ki fressen:
Wir wir in unserem letzten MP gesehen habe, würde das eigentlich so gut wie nichts ändern. Europa muss so oder so KI fressen. Im Osten mus der Selukide sich erstmal stabilisieren und Phrygien auch, viele Kriege gab es da ja auch nicht. Nur Ägypten hat nach dem Event keine Probleme und kann schon im Early Game was machen, aber dann auch erstmal nur gegen Phrygien. Die Dynamik ist erstmal auch im Osten nicht da.

Den Seleukiden kann ich nicht beurteilen, aber Phrygien war nach dem Bürgerkrieg am 1. Spieltag, welcher Zeitgleich ein Krieg gegen Ägypten war, stabil.
Am zweiten oder dritten Spieltag fielen Kirkanos und Rolladus aus, was die Ecke beruhigte da deren Reiche danach ca. 100 Tyrannei hatten. Um sich von diesem KI Schaden zu erholen bedarf es auch einiger Zeit. Ein Umstand den ich nicht ausnutzen wollte, weshalb gerade der Anfang sehr ruhig war. Das daraus ein zu enges Bündnis zwischen mir und Rolladus entstanden ist, steht dabei noch auf einem anderen Blatt.


Es gab einen Krieg, mehr dann auch nicht. Nun kann man sagen das dort viel dazwischen gekommen ist, aber wenn dann ein oder zwei defensive Spieler dort hingesetzt werden, dann ist der Osten wieder lahm gelegt. Deine Wünsche ändern sich mit Shattered nichtmal, Iberien und Co wird gleich bleiben und Rom verliert seine Bundesgenossen mehr würde sich für deine Wünsche doch sowieso nicht ändern. Der Osten muss sich halt dann auch erstmal aufbauen.

Elequendi
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 9. November 2015 09:04

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Elequendi » 11. Oktober 2019 19:37

Wenn wir denn aber nächste Woche anfangen wollen, sollten wir langsam klarstellen, was wir spielen und wer genau mitmachen will, so wie es jetzt aussieht, hat sich keiner klar gegen shattered gestellt, einige (S13b3n) das als Bedingung fürs mtimachen ausgegeben. Wenn man sich tatsächlich dafür ausspricht, sollte das am WE spätestens feststehen und dafür sollte man jetzt schon mal alle darum bitten/ bzw. auf steam anschreiben falls es geht wie sie zu shattered/vanilla stehen, damit wir dann die Verteilung machen können. Bei Shattered würde ich nämlich einen Wunsch auf den durchgemixten Nahen Osten verlagern. Ich würde dann nämlich auch gerne zuvor mal in meinem Land reinschauen ;)

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Phantorex » 11. Oktober 2019 20:23

Mein Vorschlag in Shattered wäre von der Besetzung als Zonen:
Iberien
Italien
Nordafrika (Ohne Ägypten)
Ägypten
Nord Franzosen
Süd Franzosen
Griechenland
Region um die Krim
Anatolien
Armenien
Germanien (Kann man bei zu wenig Spielern auslassen)

Eine Expansiongrenze: In Persien, Medien und Skythien dort darf man keine Provinzen erobern und keine Vasallen nehmen.
Jeder Spieler nennt 4 oder 5 Wunsch Regionen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Sir Heinrich » 11. Oktober 2019 20:36

Nord und Süd Gallien bitte wir sind doch antik lol
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn