[I:R MP III] "Pater patriae"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Elequendi
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 9. November 2015 09:04

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Elequendi » 12. Oktober 2019 21:42

Ich für meinen Teil würde mich da schon fast lieber enthalten wollen, da ich wirklich nahezu gleich zu gewichtende Vor- und Nachteile in beiden Versionen sehe. Ich würde Vanilla momentan nur den Vorzug geben, da ich Shattered nicht kenne. Das raushalten von Phrygien finde ich interessant, aber hast du schon irgendeine Verteilung ohne Phrygien im Kopf bei den gegebenen Verhältnismäßigkeiten hinsichtlich der Teilnehmer? Ich würde dann falls möglich tatsächlich irgendwo im Bereich des rausgehaltenen Phrygien gehen wollen, falls dort dann noch bedarf bestehen sollte.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 12. Oktober 2019 22:05

Elequendi hat geschrieben:I Das raushalten von Phrygien finde ich interessant, aber hast du schon irgendeine Verteilung ohne Phrygien im Kopf bei den gegebenen Verhältnismäßigkeiten hinsichtlich der Teilnehmer? Ich würde dann falls möglich tatsächlich irgendwo im Bereich des rausgehaltenen Phrygien gehen wollen, falls dort dann noch bedarf bestehen sollte.


Ich hätte da z.B an Paphlagonia gedacht. Mit Makedonien, Armenien und möglicherweise noch der Krim hätte man dann 4 Länder, die mit einer vergleichbaren Größe starten und gut expandieren könnten. Nur Ägypten wäre halt der Platzhirsch, hätte aber die falsche Kultur, um in ihre Richtung schnell expandieren zu können.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Phantorex » 12. Oktober 2019 22:13

Ich mein ein Vanilla Szenario ohne Phrygien wäre auch für mich recht interessant. Vielleicht sollten wir das erstmal ausprobieren, da der Westen sowieso in Vanila sehr ähnlich bleibt, wäre das vielleicht ein entgegenkommen beider Seiten und die sind ja bisher sowieso eher ausgeglichen.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon d-s13017 » 13. Oktober 2019 14:15

Moin,

war gestern nicht mehr an einem Rechner, aber Zarastro hat mich richtig zugeteilt.
Bedingt durch meinen Urlaub, bei dem ich nicht garantieren kann dass ich vernünftiges Internet habe, würde ich bei einem Start Anfang November aussetzen. In einem MP die ersten beiden Spieltage zu verpassen halte ich für wenig zielführend, selbst wenn ich eine Vertretung auftreiben könnte. Dann stünde ich aber als Vertretungs-/Ersatzspieler zur Verfügung. Starten wir vorher bin ich dabei.
Das soll jetzt nicht heißen, dass wir wegen mir unbedingt schnell starten müssen. Lieber gut und sicher als übers Knie gebrochen. Es geht mir nur um die Wichtung meiner Stimme. Nicht das aufgrund einer Stimme Vanilla gespielt wird und diese eine Stimme dann nicht dabei ist.

MfG
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 13. Oktober 2019 16:56

d-s13017 hat geschrieben:Moin,

war gestern nicht mehr an einem Rechner, aber Zarastro hat mich richtig zugeteilt.
Bedingt durch meinen Urlaub, bei dem ich nicht garantieren kann dass ich vernünftiges Internet habe, würde ich bei einem Start Anfang November aussetzen. In einem MP die ersten beiden Spieltage zu verpassen halte ich für wenig zielführend, selbst wenn ich eine Vertretung auftreiben könnte. Dann stünde ich aber als Vertretungs-/Ersatzspieler zur Verfügung. Starten wir vorher bin ich dabei.
Das soll jetzt nicht heißen, dass wir wegen mir unbedingt schnell starten müssen. Lieber gut und sicher als übers Knie gebrochen. Es geht mir nur um die Wichtung meiner Stimme. Nicht das aufgrund einer Stimme Vanilla gespielt wird und diese eine Stimme dann nicht dabei ist.

MfG


Zur Debatte stand eigentlich nur, ob wir nächste oder übernächste Woche starten, die ersten 2 Woche wärst du dann auch dabei.

Da es bis nächste Woche doch sehr knapp wird und einige Spieler einen Start übernächste Woche bevorzugen, würde ich vorschlagen, dass wir den ersten Spieltag für den 23.10 festlegen.

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Jordan » 14. Oktober 2019 06:58

Ich würde mich bei der Wahl ob shattert oder vanilla auch enthalten, finde beides interessant

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon d-s13017 » 14. Oktober 2019 09:49

Zarastro hat geschrieben:
d-s13017 hat geschrieben:Moin,

war gestern nicht mehr an einem Rechner, aber Zarastro hat mich richtig zugeteilt.
Bedingt durch meinen Urlaub, bei dem ich nicht garantieren kann dass ich vernünftiges Internet habe, würde ich bei einem Start Anfang November aussetzen. In einem MP die ersten beiden Spieltage zu verpassen halte ich für wenig zielführend, selbst wenn ich eine Vertretung auftreiben könnte. Dann stünde ich aber als Vertretungs-/Ersatzspieler zur Verfügung. Starten wir vorher bin ich dabei.
Das soll jetzt nicht heißen, dass wir wegen mir unbedingt schnell starten müssen. Lieber gut und sicher als übers Knie gebrochen. Es geht mir nur um die Wichtung meiner Stimme. Nicht das aufgrund einer Stimme Vanilla gespielt wird und diese eine Stimme dann nicht dabei ist.

MfG


Zur Debatte stand eigentlich nur, ob wir nächste oder übernächste Woche starten, die ersten 2 Woche wärst du dann auch dabei.

Da es bis nächste Woche doch sehr knapp wird und einige Spieler einen Start übernächste Woche bevorzugen, würde ich vorschlagen, dass wir den ersten Spieltag für den 23.10 festlegen.


Ich wollte es nur erwähnt haben, falls es einen weiteren Aufschub des Starttermins aufgrund organisatorischer Dinge gibt.
Bisher sehe ich einen Start im November aber auch als unwahrscheinlich an.
Den 16.10. halte ich aber ebenfalls für zu kurzfristig, da noch nicht abschließend geklärt ist, wie wir starten und sich ggf. noch Änderungen in der Startposition ergeben.
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 14. Oktober 2019 17:18

Davon abgesehen würde ich gerne aus meiner MP-Erfahrung mit dem jetzigen Patch 2 Zusatzregeln zur Diskussion stellen:

In der jetzigen Version sind Söldner spottbillig geworden. Das merkt man vor allem in Spielerkriegen, bei denen häufig mehr Söldner als reguläre Soldaten zum Einsatz kommen. Bei entsprechender finanzieller Unterstützung durch verbündete Länder, können diese Kriege ewig dauern. Daher würde ich vorschlagen, dass jedes Land nur eine Söldnerarmee unterhalten darf, es sei denn, sie haben einen Traditionsbaum gewählt, der ihnen eine Söldnerkostenreduktion gewährt. In diesem Fall würde ich ein Limit von zwei Söldnerarmeen vorschlagen.

Zweitens würde ich das Entsenden eines Thronfolgers als Söldneranführer verbieten. Wie wir während des MPs herausgefunden haben, gewährt diese Option dem Thronfolger unglaubliche Boni (über 15 martialisches Talent).

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon d-s13017 » 15. Oktober 2019 10:49

Zarastro hat geschrieben:
In der jetzigen Version sind Söldner spottbillig geworden. Das merkt man vor allem in Spielerkriegen, bei denen häufig mehr Söldner als reguläre Soldaten zum Einsatz kommen. Bei entsprechender finanzieller Unterstützung durch verbündete Länder, können diese Kriege ewig dauern. Daher würde ich vorschlagen, dass jedes Land nur eine Söldnerarmee unterhalten darf, es sei denn, sie haben einen Traditionsbaum gewählt, der ihnen eine Söldnerkostenreduktion gewährt. In diesem Fall würde ich ein Limit von zwei Söldnerarmeen vorschlagen.

Habe ein Spiel mit Ägypten gestartet und eigentlich nur mit Söldnern gespielt, weshalb ich auch denke dass eine Beschränkung nicht das schlechteste wäre. Selbst die Mali für das dauerhafte Unterhalten der Söldner empfand ich nicht als gravierend. Das lag vielleicht auch an der KI.
Ein Söldnerstack erscheint mir aber doch etwas wenig. Würde da eher zu zwei tendieren.

Was meinst du mit Traditionsbaum? Sind das die unter dem Reiter Militär? Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.
Wenn ja, reicht es dann das erste auf dem Baum zu wählen auch wenn der Unterhalt erst viel später reduziert wird?


Zarastro hat geschrieben:Zweitens würde ich das Entsenden eines Thronfolgers als Söldneranführer verbieten. Wie wir während des MPs herausgefunden haben, gewährt diese Option dem Thronfolger unglaubliche Boni (über 15 martialisches Talent).

Das habe ich nicht ausprobiert. Stimme dir da aber zu, dass man das dann verbieten sollte.
Bild

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon S13B3N » 15. Oktober 2019 12:06

Okay, damit wir jetzt mal weiterkommen: Letzter Stand, klang für mich so, dass wir Vanilla ohne Phrygien spielen? Dann könnte ja jeder seine Länderwünsche äußern und die Verteilung beginnen?!
Bild

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Phantorex » 15. Oktober 2019 12:33

Zarastro hat geschrieben:Davon abgesehen würde ich gerne aus meiner MP-Erfahrung mit dem jetzigen Patch 2 Zusatzregeln zur Diskussion stellen:

In der jetzigen Version sind Söldner spottbillig geworden. Das merkt man vor allem in Spielerkriegen, bei denen häufig mehr Söldner als reguläre Soldaten zum Einsatz kommen. Bei entsprechender finanzieller Unterstützung durch verbündete Länder, können diese Kriege ewig dauern. Daher würde ich vorschlagen, dass jedes Land nur eine Söldnerarmee unterhalten darf, es sei denn, sie haben einen Traditionsbaum gewählt, der ihnen eine Söldnerkostenreduktion gewährt. In diesem Fall würde ich ein Limit von zwei Söldnerarmeen vorschlagen.

Zweitens würde ich das Entsenden eines Thronfolgers als Söldneranführer verbieten. Wie wir während des MPs herausgefunden haben, gewährt diese Option dem Thronfolger unglaubliche Boni (über 15 martialisches Talent).


Ich habe jetzt mal einen Mod erstellt der die Merc kosten von 125% auf 150% steigert (Vielleicht noch höher?). Wenn ihr wollt könnte ich den Hochladen, dann müssen wir nicht so viele Sonder Regeln einbauen. Wir könnten auch andere Dinge Balance Technisch ändern wenn gewollt, die meisten Dinge sind recht einfach zu modden.

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Asar85 » 15. Oktober 2019 21:02

Hallo Spielleitung,

wir haben heute den 15.10. und im ersten Post steht "erster Spieltag wahrscheinlivh 16.10.". wann starten wir jetzt? Bitte mal Feedback geben bis morgen 12 Uhr.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 15. Oktober 2019 22:02

Leider hat KirKanos seine Teilnahme an dem MP zurückgezogen. Wir bräuchten alsonoch jemanden der meine Entscheidungen abnickt einen zweiten Spielleiter. Möchte jemand diese Aufgabe übernehmen?

wir haben heute den 15.10. und im ersten Post steht "erster Spieltag wahrscheinlivh 16.10.". wann starten wir jetzt? Bitte mal Feedback geben bis morgen 12 Uhr.


Da es keinen Widerspruch gab, fangen wir nächste Woche an.

Ich habe jetzt mal einen Mod erstellt der die Merc kosten von 125% auf 150% steigert (Vielleicht noch höher?). Wenn ihr wollt könnte ich den Hochladen, dann müssen wir nicht so viele Sonder Regeln einbauen. Wir könnten auch andere Dinge Balance Technisch ändern wenn gewollt, die meisten Dinge sind recht einfach zu modden.


Das ist wirklich toll von dir. Ich würde die Söldnerkosten tatsächlich eher noch auf 200% erhöhen, da sie andernfalls im Lategame noch zu günstig werden, weil man sich dabei die Gehaltskosten für den General spart.


Sind das die unter dem Reiter Militär? Ich stehe da gerade etwas auf dem Schlauch.
Wenn ja, reicht es dann das erste auf dem Baum zu wählen auch wenn der Unterhalt erst viel später reduziert wird?


Ja, die meinte ich. Das war jetzt auch nur ein spontaner Gedanke von mir, falls es nicht mit dem Mod klappen soll, könnten wir über die genaue Regel noch diskutieren. Die Idee hinter meinem Vorschlag war die, dass wir Länder die sehr von Söldnern abhängen, wie z.B. Karthago, nicht zu sehr benachteiligen. Allerdings müsste ich mir die Militärtraditionen sowieso noch einmal ansehen.

Sofern ich das richtig sehe, herrscht bei der Abstimmung hinsichtlich des Szenarios noch Gleichstand. Vielleicht könnten ja diejenigen Spieler, die noch nicht abgestimmt bzw. sich enthalten haben, sich noch dazu äußern?

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Asar85 » 15. Oktober 2019 22:21

Zarastro hat geschrieben:Leider hat KirKanos seine Teilnahme an dem MP zurückgezogen. Wir bräuchten alsonoch jemanden der meine Entscheidungen abnickt einen zweiten Spielleiter. Möchte jemand diese Aufgabe übernehmen?


Hiermit bewerbe ich mich auf diesen Posten. :strategie_zone_264:

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Phantorex » 15. Oktober 2019 23:34

Ich bewerbe mich auch auf diesen Posten. Ich denke ich zeige auch recht viel Aktivität im Forum und das im Kombi mit dem Mod würde dann gut passen. Sonst würde ich wenn er möchte Ds vorschlagen, ich denke das er bisher auch recht viel Beteilung an der Organisation im Forum hatte. (Trotz unserer Meinungsverschiedenheit :D )