[I:R MP III] "Pater patriae"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Phantorex » 19. Oktober 2019 10:54

Halte ich für schwierig, dass Problem mit Kush+ Ägypten ist halt, dass Kush zu isoliert vom Weltgeschehen ist und nur gegen Ägypten kämpfen kann oder mit Ägypten kämpfen kann.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon RolladusTotalus » 19. Oktober 2019 11:26

Ja hast du recht, Kush ist ja deswegen auch nur die 3. Wahl und sollte nur als Beispiel dienen. Ist so analog auf Venetien --> Rom oder Massaesylien --> Karthago anwendbar

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 19. Oktober 2019 14:07

Falls Asar und Bob dann noch bitte ihre Länderwünsche abgeben würden, könnte die Spielleitung zeitnah über die Länderverteilung beraten.

Benutzeravatar
Pfadfinderbob
Immunes
Immunes
Beiträge: 40
Registriert: 8. Juni 2016 20:34

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Pfadfinderbob » 19. Oktober 2019 19:08

Würde gerne einen Stamm spielen, alles andere ist mir egal.

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Asar85 » 19. Oktober 2019 19:27

Ägypten Rome und drei weis nicht

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 19. Oktober 2019 19:53

Noch 2 wichtige Hinweise:

1. Es gibt noch einen aktualisierten Save für unser Shattered Szenario: In diesem Save haben alle zersplitterten Reiche ihre Ansprüche auf ihre ehemaligen Provinzen verloren, was in meinen Augen notwendig ist, da Ägypten und Co. sonst zu große Vorteile besäßen.

https://cdn.discordapp.com/attachments/ ... 5_oct.rome


Hier ist noch eine Beschreibung wie man den Save öffnet auf Englisch:

Find your save game folder: C:\Users\SUPREMEBEING\Documents\Paradox Interactive\Imperator\save games

If you do not have the Greek pack DLCs, edit the file with a notepad. Search for this :
enabled_dlcs={
"Epirus Flavor Pack"
"Hellenistic World Flavor Pack"
}
and remove the DLC that you don't have.
Then save the file and start IR


2. Jemand hat sich die Mühe gemacht und auf Englisch ein mehrteiliges Tutorial zum neuen Patch erstellt. Falls noch jemand Fragen zur neuen Version hat (was wohl jeder sein dürfte), wird er hier einige Antworten finden.



PS: Grauer Wolf da du gerade hier im Forum bist, noch kannst du dich für das MP anmelden ;)

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon d-s13017 » 20. Oktober 2019 07:14

Wie ist das mit Rom?
Das bekommen ja erst via Event die Ansprüche.
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 20. Oktober 2019 12:07

d-s13017 hat geschrieben:Wie ist das mit Rom?
Das bekommen ja erst via Event die Ansprüche.


Das müsste man ausprobieren. Das Event, welche den Diadochi Ansprüche aufeinandergewährt ist z.B noch drin.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 20. Oktober 2019 14:55

Damit das nicht untergeht, hier ist die Besetzung:

Iberien: Sir Heinrich
Nordafrika: Phantorex
Nordgallien: Hansa
Südgallien: Bob
Rom: ds
Griechenland: Jordan
Venetien: Rolladus
Anatolien: Zarastro
Mesopotamien/Armenien: Elequendi
Ägypten: Asar

Bedenken und Einwände können noch geäußert werden, es sind aber hoffentlich alle mit ihrer Besetzung zufrieden.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon RolladusTotalus » 20. Oktober 2019 17:43

Zarastro hat geschrieben:Damit das nicht untergeht, hier ist die Besetzung:

Iberien: Sir Heinrich
Nordafrika: Phantorex
Nordgallien: Hansa
Südgallien: Bob
Rom: ds
Griechenland: Jordan
Venetien: Rolladus
Anatolien: Zarastro
Mesopotamien/Armenien: Elequendi
Ägypten: Asar

Bedenken und Einwände können noch geäußert werden, es sind aber hoffentlich alle mit ihrer Besetzung zufrieden.


Klingt super, wo bekommt man noch mal den shattered mod / save her zum Probespielen?

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon d-s13017 » 20. Oktober 2019 17:56

RolladusTotalus hat geschrieben:
Zarastro hat geschrieben:Damit das nicht untergeht, hier ist die Besetzung:

Iberien: Sir Heinrich
Nordafrika: Phantorex
Nordgallien: Hansa
Südgallien: Bob
Rom: ds
Griechenland: Jordan
Venetien: Rolladus
Anatolien: Zarastro
Mesopotamien/Armenien: Elequendi
Ägypten: Asar

Bedenken und Einwände können noch geäußert werden, es sind aber hoffentlich alle mit ihrer Besetzung zufrieden.


Klingt super, wo bekommt man noch mal den shattered mod / save her zum Probespielen?


Vier Posts weiter oben hat Zarastro das verlinkt. Willst du schauen ob sich Widerstand lohnt ;)
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 20. Oktober 2019 19:27

Hier ist übrigens ein Beispiel aus einem aktuellen MP, warum Attentate verboten sind. Wobei es dieser Tyrann wirklich verdient hatte und ich möglicherweise Athen dazu angestiftet habe.

https://youtu.be/e2lmLEb_qqc?t=680

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon RolladusTotalus » 21. Oktober 2019 21:23

So ich hab jetzt mehrere Testspiele mit dem Save gemacht und muss sagen Veneto war vermutlich echt ein Griff ins Klo.

Ob man den Start überlebt hängt mehr oder minder von der Bündnis-Konstellation um dich herum ab. Gut jetzt muss man fairnesshalber sagen, dass alle Stämme dazu tendieren viele blockartige Bündnisse zu schließen (Stichwort: Verteidigungsliga) und es alle Länder, die in Regionen mit vielen Stämmen starten, aus diesem Grund zu Anfang schwer haben. Der Start von Veneto in der Shattered Version (und vermutlich auch in Vanilla) ist aber noch deutlich mehr situationsabhängig, da es nur sehr wenige angrenzende Staaten (potenzielle Ziele) zum Start gibt. Im Norden sind die Alpen, im Osten das Tor zum Balkan mit vielen wehrhaften Gebirgsstämmen (da fehlt einem am Anfang die Manpower um da wirklich was zu machen). Hier gibt es nur das verhältnismäßig kleine Istrien zu erobern (36 EW). Bleibt also nur der Westen (Norditalien). Kommt es hier zu einem diplomatischen Block of Doom bedeutet das für den Venetier erstmal Stagnation. Schafft man es doch irgendwie sich den Weg nach Norditalien frei zu scheffeln, kommt das nächste Problem. Die Gebiete, welche man im Westen als erstes erobert sind Druidisch und haben barbarische Kultur. Dadurch landet man bei knapp 60% falsche Kulturgruppe / Religion. Zusammen mit der AE geht dann erstmal ne Weile gar nichts mehr.

Zusammenfassend ist Veneto daher meiner Meinung nach im Multiplayer nicht konkurrenzfähig und je nach Konstellation sogar unspielbar.

Nun gibt es folgende Möglichkeiten:

1.) Ich starte einfach trotzdem mit Veneto und gucke was passiert. Auf die Gefahr hin, dass es gegen die Wand fährt
2.) Ich starte mit einer anderen Fraktion in Norditalien (welche mich spielerisch aber eigentlich nicht interessieren)
3.) Ich starte mit einer andern Fraktion auf dem Balkan (z.B. Dalmatien)
4.) Ich starte mit meiner 2. Wahl Fraktion Massaesylien in Nordafrika. (meine präferierte Variante - aber der Kartharger mag das bestimmt nicht so :D)

Warum Szenario 4 meines Erachtens nach spannend sein könnte:

- Karthago startet als größte Macht im Westen
- Karthago hat entlang der Küste in Nordafrika und Sizilien / Sardinien Wachstumsräume mit vielen Einwohnern
- Die Wüstenvölker sind für einen Karthager zu beginn ohnehin wenig von Interesse
- Iberien ist mit nur einem Spieler besetzt und bietet sowohl für Karthago als auch für einen Massaesylien Spieler potenzielle Wachstumsräume. Das könnte zu interessanten Konflikten führen und in den voraussehbaren Karthago vs. Iberien bzw. Karthago vs. Rom Konflikt zusätzliche Dynamik bringen.
- Karthago könnte ermutigt werden weiter gen Osten zu erobern und somit dem Ägypter (der jetzt weitestgehend unbehelligt eine kulturell und relgiös sehr homogene Region erobern kann) ein bisschen Unbehagen bereiten kann.

Alles in allem für mich ein spannende Ausgangslage.

Was sagt ihr? Vor allem Phanto (Karthago)?
Zuletzt geändert von RolladusTotalus am 22. Oktober 2019 09:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 21. Oktober 2019 22:31

Karthago könnte ermutigt werden weiter gen Osten zu erobern und somit dem Ägypter (der jetzt weitestgehend unbehelligt eine kulturell und relgiös sehr homogene Region erobern kann)


Das ist ein gutes Argument, was sagst du dazu, Phantorex?

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Phantorex » 22. Oktober 2019 00:09

@RolladusTotalus

Bin ich ehrlich gesagt kein Fan von. Mein großes Problem ist die Kultur, Karthago hat halt große Kultur Probleme was Expansion angeht, am Anfang dann direkt einen zweiten Nordafrikaner würde heißen das ich als Karthago nur noch nach Osten kann und nach Rom kann ich bestimmt nicht gehen, wenn an meiner Grenze ein anderer Nordafrikaner ist, da würde ich keine bzw wenig Flotte bauen.

Unser Vorschlag war nun, dass wir dich auf Armenien packen und Zarastro auf Thrakien. Damit haben wir einen gute Dynamik auf Anatolien und auf der Krim.