[I:R MP III] "Pater patriae"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon d-s13017 » 22. Oktober 2019 17:03

RolladusTotalus hat geschrieben:Ich schaue jetzt einfach mal was ich draus mache und wenn DS mich dann auslöscht ist es eben so :). Vorher bin ich aber noch gehörig nervig :D


Darf er nicht, also hast du gute Chancen als Klientelstaat den Balkan für ihn zu verwalten. Sofern du dich benimmst :strategie_zone_19:

Edit: Checksumme 95af habe ich auch.
Bild

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon RolladusTotalus » 22. Oktober 2019 17:13

Wie gesagt könnte jetzt noch immer weiter darauf eingehen, aber ich denke wenn jemand noch Gesprächsbedarf hat kann man das wie gesagt besser im TS klären. Ist halt jetzt doof gelaufen und gut ist.

@Zarastro das mit Veneto überrascht mich. Hatte sie nur kurz nach Release mal angespielt und der Start dort lief deutlich runder. Aber wie gesagt, dass ist ne Weile her und konnte das zeitlich leider vor der Einteilung nicht nochmal testen.

Wegen Armenien nochmal danke für das Angebot aber ich bleibe bei Norditalien dann.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon RolladusTotalus » 22. Oktober 2019 17:14

d-s13017 hat geschrieben:
RolladusTotalus hat geschrieben:Ich schaue jetzt einfach mal was ich draus mache und wenn DS mich dann auslöscht ist es eben so :). Vorher bin ich aber noch gehörig nervig :D


Darf er nicht, also hast du gute Chancen als Klientelstaat den Balkan für ihn zu verwalten. Sofern du dich benimmst :strategie_zone_19:

Edit: Checksumme 95af habe ich auch.


Mal gucken vielleicht darfst du auch Süditalien für mich verwalten ;)

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Phantorex » 22. Oktober 2019 17:20

Zu der Vernichtungs Sache

Im Prinzip ist das vernichten eines Spielers kein Regel Verstoß. Aber jedenfalls in den MP Runden hier auf der Strategiezone war das immer ein Gentlemen's agreement. Weil das nun mal kein Sinn macht, dann sind auch engere Besetzungen gar nicht mehr möglich, da wir nach dem ersten Spieltag nur noch die Hälfte der Spieler haben. Das heißt nicht das Spieler einfach alles machen können, in EU IV wenn du Portugal bist und Spanien nicht deine Treue versprichst, dann hat Spanien das Recht hat dich halt nochmal zu verkleinern oder auszulöschen, was nicht geht ist das Spanien Day 1 ohne Portugal eine Chance zu geben vernichtet. Das gleiche habe ich mit Makedonien gemacht, ich habe mich abhängig von Phrygien gemacht, weil ich in dieser Situation halt auf die Gnade des Phrygers angewiesen war. Klar kann man das ausnutzen, aber das kann man überall, ob das Sinning ist, ist eine andere Sache. Ich finde man muss immer daran denken, ob das was man nun selbst macht überhaupt fair ist, auch wenn es nicht in den Regeln geschrieben steht. Sich als Veneto einfach quer stellen, obwohl man in der Gnade des Römers steht wäre zum Beispiel nicht fair, Veneto könnte sich aber mit Karthago und Griechenland zusammentun, um sein Überleben so zu sichern, falls es mal nahe der Auslöschung ist. Ich finde man sollte hier einfach Rücksicht aufeinander nehmen, aber die Rücksicht auch nicht ausnutzen, dass ist sowohl für die Dynamik als auch für die Stimmung am besten

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 22. Oktober 2019 17:23

@Zarastro das mit Veneto überrascht mich. Hatte sie nur kurz nach Release mal angespielt und der Start dort lief deutlich runder. Aber wie gesagt, dass ist ne Weile her und konnte das zeitlich leider vor der Einteilung nicht nochmal testen.


Ich hatte sie auch leichter in Erinnerung. Aber wie gesagt, wir bemühen uns darum, dass jede ausgeschriebene Zone spielbar ist, dass kostet schon genug Zeit. Sonderwünsche können wir nicht auch noch selbst überprüfen, da müssen wir dann auf das Urteil der jeweiligen Spieler vertrauen.

@ Phantorex: Volle Zustimmung. Darüber hinaus ist eine Vernichtungsrunde selten der Stimmung (aus offensichtlichen Gründen) und der Dynamik eines MPs (große Bündnisblöcke, Kriege werden vermieden etc.) zuträglich.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Phantorex » 22. Oktober 2019 17:38

RolladusTotalus hat geschrieben:
d-s13017 hat geschrieben:
RolladusTotalus hat geschrieben:Ich schaue jetzt einfach mal was ich draus mache und wenn DS mich dann auslöscht ist es eben so :). Vorher bin ich aber noch gehörig nervig :D


Darf er nicht, also hast du gute Chancen als Klientelstaat den Balkan für ihn zu verwalten. Sofern du dich benimmst :strategie_zone_19:

Edit: Checksumme 95af habe ich auch.


Mal gucken vielleicht darfst du auch Süditalien für mich verwalten ;)


Du meinst Nord Karthago?

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon RolladusTotalus » 22. Oktober 2019 17:55

Phantorex hat geschrieben:
RolladusTotalus hat geschrieben:
d-s13017 hat geschrieben:
Darf er nicht, also hast du gute Chancen als Klientelstaat den Balkan für ihn zu verwalten. Sofern du dich benimmst :strategie_zone_19:

Edit: Checksumme 95af habe ich auch.


Mal gucken vielleicht darfst du auch Süditalien für mich verwalten ;)


Du meinst Nord Karthago?


Vielleicht lande ich ja schlussendlich auf römischen Schiffen doch noch in Nordafrika :D

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon d-s13017 » 22. Oktober 2019 18:59

Phantorex hat geschrieben:
RolladusTotalus hat geschrieben:
d-s13017 hat geschrieben:
Darf er nicht, also hast du gute Chancen als Klientelstaat den Balkan für ihn zu verwalten. Sofern du dich benimmst :strategie_zone_19:

Edit: Checksumme 95af habe ich auch.


Mal gucken vielleicht darfst du auch Süditalien für mich verwalten ;)


Du meinst Nord Karthago?


Wir sollten dann nur noch mal klären ob die Provinz Zeugitana zu Nord- oder Südkarthago gehört :strategie_zone_87:
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 22. Oktober 2019 19:35

Niedlich, wie sich meine künftigen Satrapen streiten. :strategie_zone_205: :strategie_zone_53:

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon RolladusTotalus » 22. Oktober 2019 21:22

Ich werde nach einigen Tests nun Insubrien in Norditalien spielen.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon d-s13017 » 23. Oktober 2019 08:02

Zarastro hat geschrieben:Niedlich, wie sich meine künftigen Satrapen streiten. :strategie_zone_205: :strategie_zone_53:


Du meinst also, dass wir uns zunächst gemeinsam gegen dich auflehnen sollten? :strategie_zone_54: :strategie_zone_56: :strategie_zone_58:


RolladusTotalus hat geschrieben:Ich werde nach einigen Tests nun Insubrien in Norditalien spielen.

Ich bedauere deinen Abgang zu einer niederen Kultur :strategie_zone_43:


Edit:
Wird es Threads für Umfrage und Diplomatie/ARR geben?
Rom verspürt das verlangen Geschichte zu schreiben...
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 23. Oktober 2019 11:40

Zur Erinnerung: Wir starten heute um 19:30. Bitte vergesst nicht Phantorex Söldner-Mod zu installieren.

Den Mod findet ihr hier:

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... htext=MiMP[/quote]


Die Checksumme lautet:

95af

Bitte erscheint heute rechtzeitig und mit der richtigen Checksumme, damit wir pünktlich anfangen können.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon RolladusTotalus » 24. Oktober 2019 00:37

@Spielleiter

wärst du noch so gut und würdest noch nen Umfrage Thread erstellen ;)

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon d-s13017 » 24. Oktober 2019 14:31

Ich habe mal noch die Frage nach der Stärke in meine Umfrage mit reingenommen. Aktuell ist es zwar noch schwierig, aber insgesamt fand ich die immer recht interessant. Wo sehe ich mich und wie schätzen mich andere ein. Wer unterschätz und wer überschätz mich.
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon nordstern » 25. Oktober 2019 12:57

Kann ich ggf. mal wenn ich Zeit habe bei euch reinschauen? Einfach damit ich das Spiel besser verstehe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.