[I:R MP III] "Pater patriae"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Phantorex » 18. Dezember 2019 12:45

Ich werde heute leider nicht spielen können. Das ist natürlich echt blöd für mich und meine Verbündeten. Es tut mit auch leid für das MP, da ich nun zum dritten mal fehlen werden, extra mache ich das nicht vorallendingen der heutige Krieg wäre bestimmt spaßig geworden und ist ja auch recht ausgeglichen wenn jetzt niemand dazu kommt. Ich werde mich fürs nächste MP dementsprechend nicht mehr anmelden, da es zeitlich für mich einfach nicht vereinbar ist, wie ich sehe.


Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch und frohe Weihnachten.

Elequendi
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 9. November 2015 09:04

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Elequendi » 18. Dezember 2019 14:33

Ich werde leider auch nicht spielen können, aber da es eh der letzte Spieltag ist, kann man meinetwegen eh mit Assyrien machen was man will. Vertretung, Kriegführen, Besetzen, Aufteilen oder sonst was. Falls ne Vertretung gefunden werden kann und Assyrien spielen möchte, dann hat diese alle Freiheiten zu tun und lassen was sie will, ob friedlichen Singleplayer oder selbstmörderischer totaler Krieg, da möchte ich nichts beschränken. Die Diplomatie muss dann den anwesenden Spielern überlassen werden.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 18. Dezember 2019 16:33

Meine Truppen haben gegen die Römer ziemlich gut gekämpft, kann gut sein das Synen da grobe Fehler gemacht hat, aber ich würde Karthago da nicht abschreiben, da meine Armee auch nochmal gute Traditionen dazu bekommen haben, ob das reicht weiß ich nicht.


Das glaube ich dir und vielleicht ist der Unterschied auch nicht so groß. Aber Ägypten hat wirklich enorm starke Schwere Infanterie. Über die Traditionen hat er einen Bonus mehr freigeschaltet als Rom (der vielleicht noch andere Boni hat), dazu noch Elefanten wenn es knapp wird. Das ist echt mörderisch. Fakt ist halt, dass Makedonien und ich in einem defensiven Krieg klar verloren haben. Unterschätzen sollte man beide Länder, sie haben z.B. jeweils eine höhere Manpower und Einnahmen als Karthago. Es käme wahrscheinlich darauf an, wie viele Truppen du in einem solchen Szenario an der Westfront binden könntest. Dazu müsstest du dich erst einmal durch die Wüste kämpfen, was sicher nicht angenehm werden dürfte. Ein Selbstläufer oder gar Overkill wäre es in jedem Fall nicht, sofern Ägypten und Assyrien sich koordinieren, dass sie das können, haben sie in jedem Fall gezeigt. Ägypten müsste dich ja nur im Westen hinhalten, während sie im Osten das Kriegsziel verteidigen. Und mit dem richtigen Terrain könnte ihnen das auch gelingen.

Bezüglich der engeren Besetzung sehe ich das nicht wirklich so. Die jetzige Runde hat ja doch recht deutlich gezeigt, dass mehr Spieler im Westen nicht unbedingt zu mehr Kriegen führen. Die neuen Stämme in Gallien haben den Konflikt zwischen Sparta und Rom etwas neutralisiert, da es außer Sizilien keinerlei Berührungspunkte mehr zwischen den Ländern gab. Je nachdem wie viele Spieler wir nächste Runde haben, würde ich nur einen Spieler nach Gallien setzen und dafür dann in Gallien eine Expansionsgrenze ziehe. Man darf ja auch nicht vergessen, dass Stämme nicht für alle Spieler attraktiv sind. Falls wir 5 Leute haben die unbeadingt Stämme spielen wollen, können wir das meinetwegen ausprobieren. Aber dann müssen die Stämme halt auch im Zweifel gegeneinander Krieg führen wollen.

PS: Synen vertritt heute.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 18. Dezember 2019 23:19

Das MP ist hiermit beendet. Vielen Dank fürs mitspielen, es wäre schön, wenn wir euch im nächsten Jahr für die nächste Kampagne begrüßen dürfen.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Sir Heinrich » 18. Dezember 2019 23:23

Bild

Endergebnis des 1 vs 1 zwischen Karthago und Tartessien wer auf Karthago gewettet hat als sieger hat verloren (Auf Asar Schauen)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Phantorex » 19. Dezember 2019 00:41

Glückwunsch lol

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Sir Heinrich » 19. Dezember 2019 01:35

Phantorex hat geschrieben:Glückwunsch lol

Meine ganz persönliche Rache an Karthago :strategie_zone_16:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Phantorex » 19. Dezember 2019 10:48

Was hat dir der arme Synen denn getan? :strategie_zone_73:

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Sir Heinrich » 19. Dezember 2019 11:17

Der Arme Synen? Nichts aber er war auch nur Vertreter und musste die Rache stelvertretent entgegennehmen für einen Herrn Phantorex.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon d-s13017 » 20. Dezember 2019 10:55

Danke für die Organisation der Runde und für die durchweg gute Stimmung. Auch Synen, der beinahe jede Woche als Vertretung bereit stand, hat viel zum MP beigetragen.

Ich freue mich schon auf die nächste Runde.
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 20. Dezember 2019 17:52

d-s13017 hat geschrieben:Danke für die Organisation der Runde und für die durchweg gute Stimmung. Auch Synen, der beinahe jede Woche als Vertretung bereit stand, hat viel zum MP beigetragen.

Ich freue mich schon auf die nächste Runde.


Das ist schön zu lesen. Ich werde den neuen Thread passend im neuen Jahr aufmachen.

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Jordan » 22. Dezember 2019 19:59

Auch von mir nochmal vielen Dank für das Organisieren Zarastro! War sehr angenehm und freu mich auf die nächste Runde.

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Asar85 » 22. Dezember 2019 23:11

Ja auch von meiner Seite ein Dank an alle und den Organisator. Frohes Fest euch und guten Rutsch. :strategie_zone_21:

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 23. Dezember 2019 10:04

Vielen Dank, das war wirklich eine angenehme Runde, unter diesen Bedingungen ist man gerne Spielleiter.

Ich wünsche euch allen ein schönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Sir Heinrich » 7. Januar 2020 06:47

Wollte fragen wies mit dem nächsten MP ausschaut so langsam könnte die Planung beginnen nech?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn