[I:R MP III] "Pater patriae"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 616
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon S13B3N » 16. Oktober 2019 08:06

Zarastro hat geschrieben:Sofern ich das richtig sehe, herrscht bei der Abstimmung hinsichtlich des Szenarios noch Gleichstand. Vielleicht könnten ja diejenigen Spieler, die noch nicht abgestimmt bzw. sich enthalten haben, sich noch dazu äußern?

Okay, dann stimme für Shattered.
Bild

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon d-s13017 » 16. Oktober 2019 10:32

Ich kann gerne den Posten des Co-Spielleiters übernehmen, wenn dies gewünscht ist.
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 16. Oktober 2019 18:34

Wunderbar, damit haben wir drei Kandidaten. Sollen wir das per Wahl oder Los klären?

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Asar85 » 16. Oktober 2019 18:59

Zarastro hat geschrieben:Wunderbar, damit haben wir drei Kandidaten. Sollen wir das per Wahl oder Los klären?


Auf jedenfall wählen.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Phantorex » 16. Oktober 2019 20:15

1.
Die Söldner Kosten wurden von 125% auf 200% erhöht. Ich hätte noch einen Vorschlag, das habe wir jedenfalls im EU IV Shattered MP gemacht, nämlich das wir die Aggressive Expansion etwas modifizieren so das wir etwas schneller die Ki fressen können.

2. Ich wäre für das wählen, wobei ich nicht glaube das man daraus eine große Sachen machen muss, da glaube ich wäre es besser wenn du Zarastro das einfach bestimmst, da die Person mit dir im Endeffekt kooperiert.

3. Da Hansa sich für Shattered entschieden hat, gehe ich mal davon aus das wir Shattered spielen, also hier meine Wünsche was Regionen betrifft:

1. Ägypten
2. Nordafrika
3. Persien falls es nicht besetzt wird würde ich dann vermutlich sonst Anatolien wählen.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 16. Oktober 2019 20:40

Aktuelle Stimmenverteilung:

Vanilla:

ds
Asar
Heinrich

Shattered:
Phantorex
Rolladus
Zarastro
Hansa

Enthaltung:

Elequendi
Jordan

Bob hat noch nicht abgestimmt, aber aktuell gibt es eine (kleine) Mehrheit für Shattered. Es wäre aber gut zu wissen, wer alles ein Barbarenvolk spielen möchte, damit wir wissen, wie viele Plätze im Nahen Osten besetzt werden müssen und uns eine Verteilung für Shattered überlegen können.

nämlich das wir die Aggressive Expansion etwas modifizieren so das wir etwas schneller die Ki fressen können.


Ich habe jetzt nicht unbedingt die Erfahrung gemacht, dass das notwendig wäre. Mit dem aktuellen AE-System kann man ohne Probleme bis zu 50 AE anhäufen, ohne dass es Probleme mit der eigenen Kultur gäbe. Aber vielleicht seht ihr das anders.

2. Ich wäre für das wählen, wobei ich nicht glaube das man daraus eine große Sachen machen muss, da glaube ich wäre es besser wenn du Zarastro das einfach bestimmst, da die Person mit dir im Endeffekt kooperiert.

Ich denke doch, dass ich mit allen Kandidaten gut zusammenarbeiten könnte. Jedenfalls habe ich KirKanos gefragt, ob er für uns die Wahl auswerten könnte, wenn er damit einverstanden sein sollte, könnt ihr ihm euren Favoriten mitteilen.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon d-s13017 » 16. Oktober 2019 21:27

Asar85 hat geschrieben:
Zarastro hat geschrieben:Wunderbar, damit haben wir drei Kandidaten. Sollen wir das per Wahl oder Los klären?


Auf jedenfall wählen.


Ich bin auch für wählen.


Phantorex hat geschrieben:1.
Die Söldner Kosten wurden von 125% auf 200% erhöht. Ich hätte noch einen Vorschlag, das habe wir jedenfalls im EU IV Shattered MP gemacht, nämlich das wir die Aggressive Expansion etwas modifizieren so das wir etwas schneller die Ki fressen können.

Ich bin gegen eine Anpassung der AE.


Zum Öffnen des Shattered Save braucht man leider das weiterhin nicht kaufbare Epirus DLC. Bekommen wir das hin, dass man auch ohne dieses DLC reinschauen kann. Nur Anhand der zwei Bilder von Zarastro ist nicht gerade einfach, da so Dinge wie Regierungsform und Entscheidungen mir schon wichtig wären.
Weiterhin sollten wir uns bei Shattered Gedanken darüber machen in welchen Bereichen Spieler platziert werden könnten und welche Expansionsgrenzen es gibt.
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 16. Oktober 2019 21:50

Ich könnte den Save auch in der Lobby hosten, man kann mich jederzeit anschreiben, wenn ich bei Steam online bin.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 16. Oktober 2019 23:33

Ein wichtiger Hinweis, da wir ja nächste Woche anfangen wollen und wir noch einiges organisieren müssen:

Bitte schickt KirKanos bis Donnerstagabend eure Stimme. Außerdem wären Vorschläge wichtig, in welche Positionen wir bei Shattered Spieler setzen könnten.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon KirKanos » 16. Oktober 2019 23:37

Bitte nur eine Stimme abgeben - nur über PN im Forum und nicht über Steam. Jeder Teilnehmer des MPs kann gewählt werden. Bitte überlegt Euch wen ihr wählt, keine große Lust naher Mails zu bekommen, ne ich wähle doch nicht den, sondern den. ;)

P.S.

Selbstredend darf man auch sich selbst wählen.
Zuletzt geändert von KirKanos am 17. Oktober 2019 01:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 17. Oktober 2019 01:21

Aktuell haben sich 10 Spieler angemeldet. Meiner Ansicht nach könnten folgende Zonen besetzt werden:

1.Griechenland
2. Anatolien
3. Armenien
4. Ägypten
5. Italien
6. Nordafrika
7. Spanien
8. Nordgallien
9. Südgallien

Je nachdem wie viele Spieler Stämme spielen wollen könnte man außerdem besetzen:
1. Balkan
2. Venetien
3. Krim
4. Persien
5. Germanien

Über Expansionsgrenzen könnte man danach je nach Besetzung reden.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon RolladusTotalus » 17. Oktober 2019 06:27

Erstmal danke Zarastro für die bisherige Arbeit!

Bei der aktuellen Situation interessieren mich folgende Länder / Völker:

1. Venetien oder Boi (Norditalien)
2. Massasylien (Nordafrika)
3. Kush (Nordostafrika / Ägypten)
4. Bosporianisches Königreich (Krim)

Die AE finde ich gut so wie sie ist. Die Anpassung der Söldnerkosten oder Limitierung unterstütze ich (hatte ich ja schon für die letzte patch Version als notwendig erachtet)

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon d-s13017 » 17. Oktober 2019 07:20

Zarastro hat geschrieben:Ich könnte den Save auch in der Lobby hosten, man kann mich jederzeit anschreiben, wenn ich bei Steam online bin.


Gestern habe ich dich nicht gesehen, sonst hätte ich dich angeschrieben. Ich war gestern aber auch nicht viel Online.
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Zarastro » 17. Oktober 2019 07:25

d-s13017 hat geschrieben:
Zarastro hat geschrieben:Ich könnte den Save auch in der Lobby hosten, man kann mich jederzeit anschreiben, wenn ich bei Steam online bin.


Gestern habe ich dich nicht gesehen, sonst hätte ich dich angeschrieben. Ich war gestern aber auch nicht viel Online.


Sry, gestern bin ich erst ziemlich spät nach Hause gekommen, ich habe dann noch etwas den Mod mit Phantorex getestet. Heute könnte es auch wieder spät werden, aber das wird noch.

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] "Pater patriae"

Beitragvon Jordan » 17. Oktober 2019 08:28

Ich hätte Interesse an den Regionen

Griechenland
Ägypten
Italien

Dazu ob wir die AE modden sollten habe ich keine Meinung bei den Söldnerkosten bin ich aber sehr dafür.