[I:R MP III] [Umfrage] "Pater Patriae"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

[I:R MP III] [Umfrage] "Pater Patriae"

Beitragvon Zarastro » 24. Oktober 2019 01:03

Traue keiner Umfrage die du nicht selbst gefälscht hast! Darum könnt ihr euch nun hier austoben.
Zuletzt geändert von Zarastro am 24. Oktober 2019 14:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III][Umfrage] "Pater Patriae"

Beitragvon Zarastro » 24. Oktober 2019 13:40

Armenien


Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen? Oder gibt es eine Spielmechanik, die du nicht optiman findest

In meinen Augen ist die Berechnung der AE alles andere optimal. Das man für das Erobern einer dichtbesiedelten Provinz weniger AE bekommt als für das Erobern mehrerer dünnbesiedelter Provinzen, sollte meiner Ansicht nach geändert werden.



Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?


Es hat sich erneut gezeigt, wie wichtig es ist, vor dem Spieltag die richtige Checksumme zu haben.

Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?


Scheinbar haben alle Spieler (mit einer Ausnahme) ihre Expansion gut geplant.

Was war der Höhepunkt des letzten Spieltages?

Wir hatten schon nach wenigen Jahren einen Spielerkrieg der offenkundig auch ernsthaft geführt worden ist.


Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?


Top: Rom und Insubrien für den Spielerkrieg

Flop: Ägypten wird von der KI besiegt. Wenn das die alten Pharaonen wüssten.

Dein Motto für den Spieltag

Wachsen, wachsen, wachsen.

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III][Umfrage] "Pater Patriae"

Beitragvon d-s13017 » 24. Oktober 2019 14:30

Römische Republik


Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen? Oder gibt es eine Spielmechanik, die du nicht optimal findest

Mir ist während des Spiels nichts aufgefallen.


Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?

Das mit der Checksumme war ärgerlich und der unpünktliche Start waren nicht Ideal.


Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?

Die Kriegserklärung von Rolladus (Ins......) an Senonien (oder wie diese wilden hießen). Damit zog er einen meiner Verbündeten in einen Krieg und hätte sich diesen schnappen können. Damit zwang er mich zu einer Kriegserklärung gegen die Etrusker (seine Verbündeten). Während dieser zwei parallellaufenden Kriege kam es zu ein paar Schlachten zwischen uns. Für eine größere Offensive fehlte mir die Manpower. Ein Verhandlungsversuch scheiterte an den Forderung von Rolladus. Er wollte mir nur eine etruskische Provinz überlassen damit er im Gegenzug meinen Verbündeten (Umbrien) unbehelligt ließ.
Also musste ich mir ein großes Stück aus dem Etrusker schneiden und direkt im Anschluss einen Krieg gegen Rolladus Feinde anzetteln um Umbrien zu "sichern".

Ebenso der Versuch von Phanto (Karthago) im Schatten meines Krieges; gegen Nurcia, Samniten, Lukanien, das ehemalige Syrakus und den Rest von Kalabrien; zu verhindern dass ich auf Sizilien Fußfassen kann. Mit der Belagerung von Mesana gelang es mir jedoch einen Brückenkopf zu bekommen und zu verhindern dass dieses ein Vasall von Karthago wird. Anschließend erklärten wir beide den verblieben unabhängigen Sizilianern den Krieg um ein möglichst großes Stück Sizilien zu bekommen.


Was war der Höhepunkt des letzten Spieltages?

Die Reibereien mit Phanto und Rolladus, die einen guten Grundstein für weitere Kriege legten.


Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top*: Insurbien(?), Karthago und Rom: Hier wurde viel taktiert ohne einen direkten großen Krieg vom Zaum zu brechen.
Flop: Ägypten: Hat sich im ersten Krieg einfach verzettelt.

*aufgrund der heißen Anfangsphase in der es darum geht Boden gut zu machen, habe ich zugegebener Maßen auch wenig auf die anderen geschaut. Insgesamt sind alle kräftig gewachsen.


Welche Nation ist die stärkste (Regional/Weltweit)?
Regional: schwer zu sagen. Ich glaube wir nehmen uns da im Moment noch nicht so viel. Karthago hat seine Flotte, Insurbien sein Stammesgefolge+Manpower und ich meine Bundesgenossen. Ich denke aber dass ich etwas hinter den beiden hänge.
Weltweit: Ist es zu früh um das wirklich abschätzen zu können.


Dein Motto für den Spieltag
Was ich mir jetzt schon sichern kann, das bekommt kein anderer....
Bild

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] [Umfrage] "Pater Patriae"

Beitragvon Phantorex » 24. Oktober 2019 21:10

Die Karthagische Handelsnation

Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen? Oder gibt es eine Spielmechanik, die du nicht optimal findest

Ist zwar kein Bug, aber unglaublich nervig. Wenn man eine schwach bevölkerte Festungsprovinz endlich belagert hat kann es sein, dass diese Provinz dekolonisiert wird, was einen Krieg durchaus etwas komplizierter gemacht hat.

Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?

Ne, lief alles super. Höchstens das mit der Checksumme

Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?

Rom rusht nach Süden um Sizilien nicht aufzugeben.


Was war der Höhepunkt des letzten Spieltages?


:strategie_zone_54: :strategie_zone_56: :strategie_zone_87: (Die Konflikte um das Trio Insubrien,Rom und Karthago)

Welche Nation ist die stärkste (Regional/Weltweit)?

Ich und Rom würde ich sagen. Rom hat mit seinen Bundesgenossen um die 120k Truppen und ich habe viel Geld.

Dein Motto für den Spieltag
Wir kämpfen für das Recht auf eine freie "Handelszone"

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP III][Umfrage] "Pater Patriae"

Beitragvon RolladusTotalus » 25. Oktober 2019 16:41

Insubrien - Der Stamm ihres Vertrauens


Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen? Oder gibt es eine Spielmechanik, die du nicht optimal findest

Leider gibt es auch in Cicero die üblichen MP Probleme (keine Meldungen wenn Barbaren deine Grenzen überschreiten, Auswahl welche Familien ins Reich aufgenommen werden sollen erscheint nicht). Darüber hinaus sind mir keine Probleme aufgefallen.


Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?

Fürs nächste mal wäre es toll wenn alle vorher die Einstellungen / mods testen (checksum), um Verzögerungen für alle anderen zu vermeiden. Sonst alles supi :).

Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?

Die Kriegserklärung des Römers an seinen treuen Verbündeten den Umbrier... auch wenn moralisch verwerflich, smart gemacht :D.

Was war der Höhepunkt des letzten Spieltages?

Der Römisch-Insubrische Stellvertreterkrieg um Etrurien und Sennonien. Obwohl zu einem frühen Stadium wurde dieser ernsthaft geführt und war, wie ich fand, äußerst spannend! Schade dass die Karthagischen Sonntagskrieger sich lieber in der Sonne bräunen als die Gunst der Stunde nutzen :D.

Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top: Rom, für seine Entschlossenheit und sein rasches Wachstum trotz Doppelbesetung Italiens!
Flop: Ägypten (sorry Asar), weil trotz verhältnismäßig guter Ausgangslage unter seinen Möglichkeiten geblieben und sogar einmal vernichtet durch die KI


Welche Nation ist die stärkste (Regional/Weltweit)?
Regional: Rom
Weltweit: Assyrien


Dein Motto für den Spieltag
Wenn sich Zwei streiten, sonnt sich der Kartharger!

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] [Umfrage] "Pater Patriae"

Beitragvon Jordan » 26. Oktober 2019 17:16

Makedonien


Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen? Oder gibt es eine Spielmechanik, die du nicht optiman findest

Es ist natürlich kein bug aber die sich bildenden Verteidigungsbündnisse unzähliger kleiner Einprovinzler machen das Leben schwer. Bei 8 Ministaaten mit je 12k Truppen stehen einem da dennoch gut 100k gegenüber, dass macht weitere Expansion schwierig.



Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?


Ich bestätige es auch nochmal, Leute kontrolliert eure Checksumme vor dem MP Start

Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?


Die Sicherung eines Brückenkopfes von Rom auf Sizilien.

Was war der Höhepunkt des letzten Spieltages?

Spielerkrieg in Italien, leider konnte ich ihn nich beobachten.


Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?


Top: Rom und Insubrien für den Spielerkrieg

Flop: das Ende Ägyptens :)

Dein Motto für den Spieltag

Ein Hoch auf die griechisch hellenische Zivilisation

Elequendi
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 166
Registriert: 9. November 2015 09:04

Re: [I:R MP III] [Umfrage] "Pater Patriae"

Beitragvon Elequendi » 26. Oktober 2019 23:42

Assyrien

Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen? Oder gibt es eine Spielmechanik, die du nicht optiman findest

-nope (nichts was nicht schon genannt wurde)

Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?

-nope (nichts was nicht schon genannt wurde)

Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?

-Ich hab leider nicht so viel mitbekommen, von dem, was westlich von Syrien liegt.

Was war der Höhepunkt des letzten Spieltages?


-Siehe Oben im Grunde.

Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top: Alle die rechtzeitig und mit installierten Mod am start waren ;)

Flop: Obige Aussage mit nicht, zumindest wenn es keinen guten Grund gab.

Dein Motto für den Spieltag


Seleukus(et Aigyptus) deletus est (deleti sunt).

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP III] [Umfrage] "Pater Patriae"

Beitragvon RolladusTotalus » 30. Oktober 2019 08:16

wäre cool wenn der Rest noch seine Umfrage ausfüllt :)

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP III] [Umfrage] "Pater Patriae"

Beitragvon Sir Heinrich » 30. Oktober 2019 23:12

Südspanien

Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen? Oder gibt es eine Spielmechanik, die du nicht optiman findest
zur mitte etwas techniche probleme

Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?



Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?



Was war der Höhepunkt des letzten Spieltages?

Großmacht geworden

Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top: kp

Flop: Der Karthager weil er nicht den möglichen bürgerkrieg genommen hat der nie ausbricht sondern die unzufriedenen Provinzen die schon eher das reich bedrohen

Dein Motto für den Spieltag

Groß iberien ich komme (Auch wenn ich es als stamm nicht gründen kann)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
d-s13017
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1283
Registriert: 20. August 2012 21:15
Wohnort: Flensburg

Re: [I:R MP III][Umfrage] "Pater Patriae"

Beitragvon d-s13017 » 31. Oktober 2019 20:33

Römische Republik


Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen? Oder gibt es eine Spielmechanik, die du nicht optimal findest

Wir hatten einmal Probleme mit dem Save, das konnten wir mit einem Autosave lösen. Kostete uns aber ca. ein halbes Jahr Spielzeit.
Tote Forscher treten jetzt vermehrt auf. Da muss jeder Spieler drauf achten, dass er die entsprechend ersetzt.


Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?

Wir sind diesmal ohne größerer Verzögerungen durch Abwesenheit gestartet. So muss das sein.


Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?

Da mir nichts weiter aufgefallen ist kann ich hier nur meine Garantie für Veneto nennen. Die hat verhindert dass sich Insubrien nach Osten ausdehnen kann.


Was war der Höhepunkt des letzten Spieltages?

Es war insgesamt sehr ruhig. Ich konnte erfolgreich in Istrien Land und mir dort die lateinischen Territorien sichern.
Die erwartete Einmischung Insubriens blieb aus. Gut für mich, aber ein richtiger Höhepunkt für den Spieltag als Ganzes war es so auch nicht.

Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top: Tartessien, das den fehlenden Spieltag scheinbar gut aufgeholt hat und Makedonien, das sich ordentlich an Stärke zugelegt hat.
Flop: Karthago hat wohl eine Fehlentscheidung getroffen, weshalb es augenscheinlich etwas schwächelt und Insubrien, da es sich nicht in meine Eroberungszüge eingemischt hat und somit im direkten Vergleich den Anschluss verliert.


Welche Nation ist die stärkste (Regional/Weltweit)?
Regional: Schwierig. Was gehört zur Region? Wenn ich jetzt von Italien inkl. Inseln ausgehe, dann wohl ich. Zähle ich Griechenland, jenseits der Adria dazu, dann wohl Makedonien.
Weltweit: Makedonien. Technologisch ganz oben und Heer sowie Flotte zählen zu den Größten.


Dein Motto für den Spieltag
Meine Kulturgruppe gehört zu mir!
Zuletzt geändert von d-s13017 am 2. November 2019 06:36, insgesamt 4-mal geändert.
Bild

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP III][Umfrage] "Pater Patriae"

Beitragvon RolladusTotalus » 1. November 2019 08:24

Insubrien - Der Stamm ihres Vertrauens


Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen? Oder gibt es eine Spielmechanik, die du nicht optimal findest

Tote Forscher soweit das Auge reicht.

Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?

Der Römer tritt zunehmend selbstbewusst auf. Das muss abgestellt werden :D.

Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?

Die Garantie von Rom auf Veneto. Obwohl ich damit gerechnet habe, schlau gemacht :). Der Römer war dadurch vor meiner direkten Einmischung in den Krieg geschützt. Aufgrund der internen Probleme und fehlender Unterstützung der Sonntagskrieger war ein seperater Krieg keine Gute Option.

Was war der Höhepunkt des letzten Spieltages?

Man munkelt es gibt eine Verschwörung in West-Europa

Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top: Rom, gut expandiert und finanziell sehr gut aufgestellt!
Flop: -


Welche Nation ist die stärkste (Regional/Weltweit)?
Regional: Rom
Weltweit: Rom


Dein Motto für den Spieltag

“Wer hat Angst vor Rom?“

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] [Umfrage] "Pater Patriae"

Beitragvon Phantorex » 1. November 2019 12:57

Karthago

Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen? Oder gibt es eine Spielmechanik, die du nicht optimal findest
Das am Anfang das Bündnis mit einer Ai Nation einfach verschwand ohne Waffenstillstand, war aufjedenfall ein sehr nerviger Bug. Außerdem das Event welches mein Land nahe den Abgrund geschickt hat ist finde ich alles andere als optimal, wenn man nicht weiß was man nehmen soll ist das Event wirklich grauenhaft, wenn man unwissend ist kann man da einfach nichts machen, sehr übertrieben.

Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?
Nein, nicht wirklich.

Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?

Mir fiel, diesbezüglich nichts auf, habe mich aber auch eher auf mein Land konzentriert.

Was war der Höhepunkt des letzten Spieltages?
Mein Land welches in Chaos verfiel durch ein blödes Event, ist für mich der negative Höhepunkt des Spieltags.

"Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?"


Top: Makedonien ist gerade sehr sehr stark aufgestellt und hat gut expandiert.
Flop: Ich? Ich meine Unwissenheit schützt nicht vor Strafe und die habe ich wohl bekommen.

Welche Nation ist die stärkste (Regional/Weltweit)?

Regional:Keine
Weltweit: Makedonien, ziemlich eindeutig und mit großen Abstand. Tech, Geld und Militär überall ist Makedonien an der Spitze, dagegen ist Rom und Karthago nichts.

Benutzeravatar
S13B3N
Optio
Optio
Beiträge: 615
Registriert: 20. Juli 2015 16:06
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP III] [Umfrage] "Pater Patriae"

Beitragvon S13B3N » 4. November 2019 09:34

Pictonien

Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen? Oder gibt es eine Spielmechanik, die du nicht optimal findest
Die KI ist ein einziger großer Bug! Statt, Kriege zu führen und sich groß zu fressen, schließen sie sich in Verteidigungsligen zusammen und blockieren sich gegenseitig. Dazu ist sie sehr passiv, das einzige was sie aktiv macht ist der Handel

Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?
Nein

Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?
Nein

Was war der Höhepunkt des letzten Spieltages?
Der Beinahekrieg gegen Rom, der letztlich nicht zustande kam

"Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?"
Top: Rom
Flop: Nordstern, wollte eigentlich vorbeischauen, kam dann aber nicht

Welche Nation ist die stärkste (Regional/Weltweit)?
Regional: Rom
Weltweit: Rom
Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP III][Umfrage] "Pater Patriae"

Beitragvon Zarastro » 6. November 2019 00:33

Armenien


Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen? Oder gibt es eine Spielmechanik, die du nicht optiman findest

Dieses Mal nicht.

Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?





Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?


Rom scheint sich geschickt der Einschnürung in Italien durch Insubrien entzogen zu haben. Stein wie gewohnt stark als Stamm trotz eines Handicaps.

Was war der Höhepunkt des letzten Spieltages?

Einen echten Höhepunkt habe ich nicht wahrgenommen, aber scheinbar gab es reichlich Spannungen im Mittelmeerraum.

Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?


Top: Rom und Spanien.

Flop: Bislang niemand, für Karthago könnte es jedoch unangenehm werden.

Welche Nation ist die stärkste (Regional/Weltweit)?
Regional: Assyrien
Weltweit: Assyrien, Makedonien, Rom und Karthago.

Dein Motto für den Spieltag

Meine Botschaft an meine Stammesmitglieder:


Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP III] [Umfrage] "Pater Patriae"

Beitragvon Sir Heinrich » 6. November 2019 23:19

Tartessien


Ist dir irgendein Bug oder Problem aufgefallen? Oder gibt es eine Spielmechanik, die du nicht optiman findest
zur mitte etwas techniche probleme

2 oder 3 Probleme sonst nix


Hast du irgendeine Idee/Beschwerde/konstruktive Kritik am Spiel/TS-Verhalten/Host/Kommunikation usw. die du uns mitteilen möchtest?



Gab es für dich einen interessanten/gut geplanten Spielzug eines Mitspielers?

Roms Umdrehung meines staates durch Militär Hilfe

Was war der Höhepunkt des letzten Spieltages?

Weiter expandiert gute Beziehungen zu den Galliern Rom und Karthago

Welche Spielernation war letzten Spieltag Top, welche Flop?

Top: Rom für seine militärische Hilfe und seinen sieg gegen die Gallier. Karthago für sein Geld

Flop: Meine gallischen Nachbarn für ihre gemeinsame Niederlage gegen Rom ^^

Dein Motto für den Spieltag
Rom oder Karthago wer wird mächtiger.
Zuletzt geändert von Sir Heinrich am 7. November 2019 21:51, insgesamt 1-mal geändert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn