[I:R MP IV] "Divide et impera"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Malcorion91
Medicus
Medicus
Beiträge: 226
Registriert: 3. August 2015 11:26

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Malcorion91 » 16. März 2021 23:16

ich wäre vermutlich auch dabei, kann allerdings nur Mittwoch und Donnerstag.

zudem wäre es besser ne unwichtige Nation für mich zu suchen, weil ichs sehr sehr lange nicht mehr gespielt hab und auch insgesamt wenig Stunden hab^^

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 17. März 2021 07:03

Das klingt super! Mit ein bisschen Glück wird das eine echt schönes neues MP!

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 17. März 2021 07:05

Malcorion91 hat geschrieben:ich wäre vermutlich auch dabei, kann allerdings nur Mittwoch und Donnerstag.

zudem wäre es besser ne unwichtige Nation für mich zu suchen, weil ichs sehr sehr lange nicht mehr gespielt hab und auch insgesamt wenig Stunden hab^^


Sorry für den Doppelpost, die Nachricht zu spät gesehen!
Herzlich willkommen! Neue Spieler sind immer gerne gesehen.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Sebulon » 17. März 2021 10:12

Du kannst bereits geschriebene Posts einfach bearbeiten ;)

Noch eine kurze Anmerkung: Für mich wäre das die erste große IR Runde, weswegen ich es wirklich gerne erstmal ohne mods und "geshatter" ausprobieren würde. Aber gut, alles weitere Morgen. :)
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 17. März 2021 10:59

Synen (unser verlässlicher niederländischer Vertretungsspieler) möchte ebenfalls an der Runde teilnehmen. Ich habe ihn gewarnt, dass wir ganz überwiegend auf Deutsch reden werden, aber das stört ihn nicht, da Holländisch ein deutscher Dialekt ist er relativ viel Deutsch versteht.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 17. März 2021 11:59

Zarastro hat geschrieben:Synen (unser verlässlicher niederländischer Vertretungsspieler) möchte ebenfalls an der Runde teilnehmen. Ich habe ihn gewarnt, dass wir ganz überwiegend auf Deutsch reden werden, aber das stört ihn nicht, da Holländisch ein deutscher Dialekt ist er relativ viel Deutsch versteht.


Die Runde wird ja immer größer! Cool!
Wie viele sind wir denn jetzt ungefähr?

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Phantorex » 17. März 2021 13:14

Sebulon hat geschrieben:Du kannst bereits geschriebene Posts einfach bearbeiten ;)

Noch eine kurze Anmerkung: Für mich wäre das die erste große IR Runde, weswegen ich es wirklich gerne erstmal ohne mods und "geshatter" ausprobieren würde. Aber gut, alles weitere Morgen. :)


Ich würde auch ohne Mods spielen, aber ich glaube das wir ohne Shattered alle Spieler nicht vernünftig unter bekommen.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 17. März 2021 14:06

Wie viele sind wir denn jetzt ungefähr?


Ohne Doc und seine Gruppe sind wir - wenn ich mich nicht verzählt habe - bereits 11 Teilnehmer, wir befinden und also auf einem guten Weg.

Noch eine kurze Anmerkung: Für mich wäre das die erste große IR Runde, weswegen ich es wirklich gerne erstmal ohne mods und "geshatter" ausprobieren würde.


Vanilla hat natürlich seinen Reiz, es ist in meinen Augen immer auch etwas anderes, wenn man in einem historischen Setting spielt anstatt eines mehr oder weniger ausgefallenen Fantasiesettings. Bei unserem ersten MP haben wir mit Vanilla gespielt und es hat sich gezeigt, dass daraus gewisse Herausforderungen entstehen. Gewisse Nationen werden vermutlich während des gesamten MPs dominieren. Trotzdem kann das eine Menge Spaß machen, man muss nur wissen, worauf man sich einlässt. Der Makedone wird z.B. unter normalen Bedingungen nie gegen den Antigoniden in einem 1vs1 bestehen können, sondern auf Verbündete angewiesen sein, mit dieser Erwartungshaltung muss man das Land dann spielen. Und wir brauchen jemanden, der den Antigoniden spielt, den Schwarzen Peter reiche ich dieses Mal weiter. ^^

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 17. März 2021 15:47

Zarastro hat geschrieben:
Wie viele sind wir denn jetzt ungefähr?


Ohne Doc und seine Gruppe sind wir - wenn ich mich nicht verzählt habe - bereits 11 Teilnehmer, wir befinden und also auf einem guten Weg.

Noch eine kurze Anmerkung: Für mich wäre das die erste große IR Runde, weswegen ich es wirklich gerne erstmal ohne mods und "geshatter" ausprobieren würde.


Vanilla hat natürlich seinen Reiz, es ist in meinen Augen immer auch etwas anderes, wenn man in einem historischen Setting spielt anstatt eines mehr oder weniger ausgefallenen Fantasiesettings. Bei unserem ersten MP haben wir mit Vanilla gespielt und es hat sich gezeigt, dass daraus gewisse Herausforderungen entstehen. Gewisse Nationen werden vermutlich während des gesamten MPs dominieren. Trotzdem kann das eine Menge Spaß machen, man muss nur wissen, worauf man sich einlässt. Der Makedone wird z.B. unter normalen Bedingungen nie gegen den Antigoniden in einem 1vs1 bestehen können, sondern auf Verbündete angewiesen sein, mit dieser Erwartungshaltung muss man das Land dann spielen. Und wir brauchen jemanden, der den Antigoniden spielt, den Schwarzen Peter reiche ich dieses Mal weiter. ^^



Der Antigonid... Der Punching Bag der Antike :p

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 17. März 2021 19:16

Hätte Antigonos doch nur nicht Eumenes hinrichten lassen... .

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon maxk94 » 18. März 2021 17:43

Moinsen,

wer viel und gerne Imperator im MP zockt darf sich immer gerne bei mir melden bei Steam max.94 - werde heute auch mal rein schnuppern ins TS3

bin im übrigen für die "Stratera Balance"-mod (https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1873862752) verantwortlich die zu der schönen shattered world führen die bereits gepostet wurden

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 18. März 2021 19:05

Dinge die wir nachher klären sollten:

1. Spielleitung

2- Mods ja/nein?

3. Shattered oder Vanilla

4. Welche Länder sollen besetzt werden?

5. Regeln

6. Abstimmung über Gewinner des MPs

7. Sonstiges

Abschließend würde ich gerne eine kurze Testrunde über 10-20 Minuten machen um die MP-Stabilität noch einmal zu testen.

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon C__H_R_I__S » 18. März 2021 20:30

„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 18. März 2021 22:45

Was noch aufgefallen ist: Viele Länder haben in der Shattered Version zusätzlich Bundesgenossen, wodurch sie möglicherweise deutlich stärker sind, als ihre Bevölkerungsanzahl vermuten lässt (z.B. Massilien, Ionien, Athen usw.).

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 18. März 2021 22:51

Macht sich noch wer die Mühe und schreibt eine kleine Zusammenfassung? Für die, die nicht im Ts waren :)?