[I:R MP IV] "Divide et impera"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Sir Heinrich » 30. April 2021 00:27

@ Sebulon

Ich halte mich an unsere Abmachung daher noch ein Paar Jahre werde ich nicht Plündern. Aber wenn die 20 Jahre um sind :strategie_zone_54:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon dayrider » 30. April 2021 09:59

Sir Heinrich hat geschrieben:Aber wenn die 20 Jahre um sind :strategie_zone_54:
... wird Athen wieder zum Bauerndorf degradiert :P

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 30. April 2021 14:00

Nachdem ich mir jetzt nochmal die Spielsituation angeschaut habe, bin ich doch sehr viel optimistischer was die Perspektiven dieser Runde angeht. Möglicherweise bringt die Neubesetzung von Rom eine neue Dynamik reinbringen. Bezüglich des Ostens würde ich vorschlagen, das wir die Expansionsgrenze etwas verschieben, da sich gezeigt hat, dass Armenien und Babylon ruhig noch etwas größer werden können und sich dadurch auch die (nicht vorhergesehene Bedrohung) durch Baktrien etwas beheben ließe, die sie in ihren Möglichkeiten stark einschränkt. Meine Idee wäre, ihnen im Osten die Eroberung der Regionen Gedrosien, Ariana und Parthien zu erlauben, sowie im Norden noch ganz Albanien und Taurien. Dadurch könnten sie dann etwas auf Ägypten und Makedonien aufschließen und eine spannendere Viermächtekonstellation erzielen. Was haltet ihr davon?

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Sebulon » 30. April 2021 17:15

@stein
War das ingame mechanisch mit dem leichnam Alexanders? Weil wenn nicht möchte ich nicht dass du so etwas schreibst, provokative aars sind cool mach ich ja auch aber dir da sowas auszudenken ohne dass ich da reagieren/einfluss nehmen kann finde ich nicht okay. Die plünderung eines leichnnahms und dann noch Alexanders ist wirklich ein außerordentliches verbrechen was sicher zu mehr Forderung als kreta geführt hätte.. schreibe ja auch nicht dass wir irgendwie perikles leichnahm schänden. Ich weiß, das ist etwas kleinlich, aber ich finde das gehört sich in aars nicht, esseidenn es ist abgesprochen, aber der leichnahm alexanders wird von einer garde bewacht die die aufgebote athens bei weitem übersteigt :D werde im aar schreiben dass du einer Täuschung anheim gefallen bist, dann kommen wir da noch raus, ansonsten gern in Absprache.

@zarastro
Finde auch dass man noch weiterspielen kann und meine meinung zu expansionsgrenzen ist ja hinlänglich bekannt :D
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Sir Heinrich » 30. April 2021 22:45

Sebulon hat geschrieben:@stein
War das ingame mechanisch mit dem leichnam Alexanders? Weil wenn nicht möchte ich nicht dass du so etwas schreibst, provokative aars sind cool mach ich ja auch aber dir da sowas auszudenken ohne dass ich da reagieren/einfluss nehmen kann finde ich nicht okay. Die plünderung eines leichnnahms und dann noch Alexanders ist wirklich ein außerordentliches verbrechen was sicher zu mehr Forderung als kreta geführt hätte.. schreibe ja auch nicht dass wir irgendwie perikles leichnahm schänden. Ich weiß, das ist etwas kleinlich, aber ich finde das gehört sich in aars nicht, esseidenn es ist abgesprochen, aber der leichnahm alexanders wird von einer garde bewacht die die aufgebote athens bei weitem übersteigt :D werde im aar schreiben dass du einer Täuschung anheim gefallen bist, dann kommen wir da noch raus, ansonsten gern in Absprache.

@zarastro
Finde auch dass man noch weiterspielen kann und meine meinung zu expansionsgrenzen ist ja hinlänglich bekannt :D


Realistisch betrachtet wenn man sich das Spiel geschehen anschaut hat dein Pharao noch bevor meine Truppen den Leichnam mitnehmen konnten Sie zur Schlacht gestellt und Sie restlos vernichtet.

Wie wers damit

Als die feigen Athener grade Alexander entwenden wollten Kamm die Armee des Pharaos an und Bestrafte Sie Für Ihren Frevel Sträflichst. Kein Mann des Attichen Heers sollte jeweder die Attische Heimat sehen. Das Schiff welches die Nachricht von der Einnahme und der Erfolge des Expeditionskorps nach Athen bringen sollte war zu diesem Zeitpunkt jedoch schon am Horizont verschwunden und brachte dem Rat der 11 somit eine verfrühte Siegesbotschaft wärend das Heer verloren war und die Flotte Ohne die Beute den Heimweg antreten musste.

Desweiteren Zitiere ich mich selbst:
"Hier könnt ihr euch wie gewohnt austoben und der Welt eure Propaganda Sicht der Dinge mitteilen.

Mann sollte nich alles Glauben was der Feind erzählt Wie du am Provinz Modifikator? Siehst ist der Leichnam auch noch bei dir ^^

PS Perikles wurde wohl verbrannt(Attische Seuche) wenn du es Schafts seinen Leiche zu Schänden dann Chapeau!
PPS Werde mich aber gern zukünftig zurückhalten und es tut mir leid wenn es für dich zu weit geht. Sowas werde ich nie wieder schreiben (Außer der Leichnam Alexanders fällt mir wirklich in die Hände ^^)
"
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Sebulon » 1. Mai 2021 09:33

Danke für dein Verständnis :) text klingt gut :D
Gebe dir Recht mit der Propaganda, das Problem ist nur dass die AAR Sektion dann zu einem Propagandaschlachtfeld verkommt :D quasi: nein die Leiche ist noch hier - lüge sie ist in athen - lüge sie ist in Alexandria usw.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Sir Heinrich » 5. Mai 2021 21:03

Ich sehe schon sehr ehrlicher Mann dieser Lügtvielos ^^

Und das Heilmittel scheint gut gegen jede art der Paranoia zu sein
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 6. Mai 2021 11:06

Lügtvielos ist unersetzlich... ohne ihn hätten die Ägypter vermutlich schon längst meinen König ermordet und die Argeaden ausgelöscht.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 6. Mai 2021 23:44

1.Tartessien-Massilien
2.Karthago-Rom
3.Pontus-Makedonien
4.Pontus-Ägypten
5.Athen/Makedonien-Ägypten
6.Massilien/Tartessien/Rom-Pritannia/Amorika/Karthago
7.Ägypten-Armenien/Babylon
8.Illyrien-Makedonien/Rom-Massilien
9. Athen-Ägypten
10. Tessalien/Armorika/Karthago-Massilien/Rom
11. Armenien-Bosporianisches Königreich
12. Athen/Makedonien-Ägypten
13. Athen/Makedonien-Ägypten
14. Kathargo-Rom

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 7. Mai 2021 16:34

Danke übrigens @Sebulon für die spannenden Kriege. Auch wenn ihn die athenischen Raubzüge ärgern, der aktuelle Krieg ist wirklich sehr ausgeglichen und fordern und sicherlich einer der unterhaltsamsten Kriege, die ich bisher in IR führen durfte. :) :strategie_zone_56:

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 13. Mai 2021 19:44

Falls es jemand noch nicht mitbekommen haben sollte, der heutige Spieltag fällt aus. Aktuell diskutieren wir in der Steamgruppe über den Start einer neuen Runde, ggfs. an einem anderen Wochentag.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 16. Mai 2021 13:47

Und starten wir neu oder machen wir weiter? Die Zeit bis Donnerstag wird knapp. Man sollte sich langsam anfangen Gedanken zu machen ... Insbesondere im Hinblick auf eine mögliche Verteilung

Oder man fängt erst eine Woche später an. Will hiermit die Diskussion Mal anstoßen

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Sir Heinrich » 16. Mai 2021 17:46

Hier mal 2 Umfragen zu beiden Themen.


MP weiterspielen oder neustarten? - Umfrage auf StrawPoll.de

Spieltag - Umfrage auf StrawPoll.de


Danke an Sebulon fürs Erstellen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 17. Mai 2021 06:50

Zur Bewertung der Ergebnisse ich hab für Donnerstag und Mittwoch gestimmt. Ist mir egal :)

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zahn82 » 17. Mai 2021 09:04

Ich tendiere eher dazu die Runde zu beenden.
Global tut sich glaube ich nicht mehr viel und aus Sicht von Armorika ist außer Expansion in Stammesgebiete und einem Clash mit Rom nicht viel drin.

Ich würde dann aber auch eher dazu tendieren die nächste Runde mit dem Stratera Balance Mod zu spielen und mich daher der Freitagsrunde anschließen.

Wenn weitergespielt wird würde ich natürlich auch erstmal unsere aktuelle Runde zuende führen.