[I:R MP IV] "Divide et impera"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 16. März 2021 00:42

Können wir natürlich auch machen, aber ich weiß nicht, ob es so spannend ist z.B. als Seleukide zu spielen, da man dort in seinen diplomatischen Optionen eher begrenzt ist.

Als kleinere Länder würde eher Rom, Karthago, Makedonien usw. verstehen und nicht die wirklich kleinen Nationen.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zahn82 » 16. März 2021 10:07

Kleine Nationen finde ich persönlich ganz interessant.
Im Spiel gibt es ja auch eine Punkteanzeige die "schlechte" Starts je nach Ausgangslage mit einrechnet.

Insgesamt wäre mir aber egal was wir spielen.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Sebulon » 16. März 2021 12:17

Fangen wir zunächst mal mit dem Spieltag an.

Wie Phantorex schon sagte, passt es Mittwoch oder Donnerstag für die meisten am besten. Ein paar Kleinigkeiten müssen wir aber klären, da wir ja möglichst alle mitnehmen wollen.

Ich finde 3 Stunden Spielzeit sollten es schon sein, dementsprechend bleibt eigentlich nur der Donnerstag.
Wenn das für Zarastro und Stein, dem es hoffentlich bald besser geht :) , okay ist, würde ich Donnerstag 20:00 - 23:00 Uhr als Spieltag und Spielzeit festlegen. Länger, wenn niemand Ende ruft, falls Chris doch mal länger kann. :)

@Goose
Dich reinzufriemeln ist schwierig, vielleicht kannst du dich ja durchringen bis 23 Uhr zu spielen.

Bei den Ländern würde ich folgende Besetzung vorschlagen, natürlich immer unter der Vorraussetzung, dass Interesse besteht. Ich bin für meinen Teil z.b. sehr flexibel, würde im Zweifel auch auffüllen.

Rom
Karthago
Makedonien
Ägypten
Seleukid
Maurya
(Thrakien)
(Antigonid)
(Bosporanisches Reich)
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Phantorex » 16. März 2021 12:51

Ich hätte auch eine Shattered Mod anzubieten. Die Nachfolgerreiche bleiben bestehen sind aber auf etwa 1000 Pops reduziert.

Gibt ein paar Änderung die etwas komisch sind bei der Mod (Selukide ist nun in Syrien und Makedonien ist auch etwas kleiner, obwohl Rom und Karthago nicht angefasst wurden).

Wiederum würde das halt auch gut passen. Man hätte einen Selukiden der auch richtig mitspielen kann im Mittelmeer anstatt einfach nur irgendeine Rand Nation ist. Bin mir nur nicht sicher wegen Kultur. Von Maurya besetzen bin ich kein Fan, dass ist einfach Singleplayer spielen bis zum Ende und eventuell ein paar Kriege gegen den Selukiden. In der Shattered könnte man aber auch eine interessante Indien Besetzung spielen, falls genügend Spieler da sind. (Eine Mod runterladen müssen die anderen auch nicht, da es einfach nur eine Decision ist die man einmal klicken muss und dann kann man das Spiel für den Multiplayer öffnen.)

Bild

Bild

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 16. März 2021 12:57

Das hört sich doch sehr gut an. Ich würde .
noch vorschlagen, dass wir - sofern wir genug Spieler sind - über eine Besetzung von Armenien oder Kappadokien diskutieren könnten. Diese Länder sind deutlich stärker als zuvor und könnten für zusätzliche Spannungen zwischen Griechenland, Ägypten und den Seleukiden führen.

Da unsere Runde vermutlich relativ klein ausfallen dürfte, wird die Spieldynamik sehr vom Engagement der Spieler abhängen. Vielleicht könnten wir in irgendeiner Form wöchentlich in irgendeiner Form darüber abstimmen, welche Spieler sich besonders hervorgetan haben? Ich würde dann demjenigen, der sich über die Kampagne insgesamt am meisten auszeichnet nach Abschluss des MP ein IR DLC seiner Wahl kaufen, sozusagen als kleiner Anreiz und auch als Dank für eine gelungene Runde.

Edit: Habe gerade erst Phantorex Vorschlag gesehen. Shattered hätte natürlicv den Riesenvorteil, dass wir die Karte sehr viel gleichmäßiger besetzen könnten und der Abstand zwischen den Spielern nicht so groß wäre.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Phantorex » 16. März 2021 13:33

Ich denke wir sind 9 Spieler im Moment.

Also im Shattered wären das die klassischen 6:
Rom
Karthago
Makedonien
Antigoniden
Selukiden
Ägypten

und dann könnte man nachdenken

Armenien und die Krim zu besetzen

und vielleicht noch einen Süd Gallier, vielleicht geben wir einer der Hellenischen Republiken dort etwas mehr Land zum Start. Oder wir besetzen noch was in Persien. Dann glaube ich sollten wir über Expansiongrenzen nachdenken, da der Römer sich sonst ganz verabschieden könnte.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Goose » 16. März 2021 13:47

Hm Donnerstag 20-23 sollte gehen. Btw ich würde gerne einen germanischen Herrscher spielen.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 16. März 2021 14:44

Hui hier ist ja ganz schön was los. Schön das es Form annimmt :).

1.) Spieltag richte ich mich komplett nach euch. 20 Uhr finde ich fast ein wenig spät für den Start, kürzer als 3h sollte man die Spieltage auf keinen Fall machen. Würde vielleicht daher 19.30 Uhr Start vorschlagen.

2.) Ich würde mir wünschen das wir das Forum hier während der Spieltage mit AAR und dergleichen lebendig halten. Das führt dazu, dass sich in kommenden Runden vielleicht Neulinge für unsere Runde interessieren :).

3.) Shattered Mod hat damals bei dem MP echt Spaß gemacht, ob das mit den ganzen Neuerungen noch Sinn macht (die großen Reiche wurden ja doch etwas geschwächt) weiß ich nicht. Bin offen dafür.

4.) Wegen der Besetzung stimme ich euch grundsätzlich zu. Man sollte das natürlich von der Anzahl der Spieler abhängig machen. Grundsätzlich finde ich auch nicht dass alle mit den gleichen Voraussetzungen starten müssen. Also könnten Spieler die das möchten auch kleinere Reiche (vielleicht mit etwas mehr Abstand so dass sie wachsen können) besetzen. Ich finde die Idee eines Germanens nicht verkehrt. Was ich nicht ganz verstehe ist warum alle den Seleukiden oder sogar noch Maurya besetzen wollen. Aus meiner Sicht nicht notwendig - dort sollte sogar eine Eroberungsgrenze gezogen werden. Gibt unserem MP in jedem Fall deutlich mehr Dynamik. Auch Ägypten musste aus meiner Sicht nicht zwangsweise besetzt werden.

Außerdem bin ich ja grundsätzlich ein Freund auch engerer Besetzungen. Da müsste man sich aber natürlich vorher einig sein.
Rom und Karthago müssten auf Fall durch einen Gallier und / oder Spanier eingedämmt werden. Auch sollte man überlegen, ob man zwischen Rom und Karthago diplomatische Absprachen verbietet... Das hat in den letzten Partien viel Dynamik rausgenommen.

5.) Ich freu mich riesig auf die Partie! Wann soll's losgehen? :)

P.S. vielleicht könnte man über Besetzungen ja auch debattieren wenn jeder seine Wünsche geäußert hat. Ich persönlich liebäugele mit dem Bosporianiaschen Königreich und sofern eine engere Besetzung geplant ist Massaesylien (schreibt man die so?).
Weitere Wünsche müsste ich mir erstmal überlegen haha.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Phantorex » 16. März 2021 14:58

Ich denke am einfachsten ist es wenn wir uns mal im TS treffen und die Details besprechen. Über das Forum das zu machen dauert glaube ich doch etwas länger.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 16. März 2021 15:04

Phantorex hat geschrieben:Ich denke am einfachsten ist es wenn wir uns mal im TS treffen und die Details besprechen. Über das Forum das zu machen dauert glaube ich doch etwas länger.


Gute Idee, wie wäre es diese Woche Donnerstag um 20 Uhr?

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 16. März 2021 15:04

Zarastro hat geschrieben:
Phantorex hat geschrieben:Ich denke am einfachsten ist es wenn wir uns mal im TS treffen und die Details besprechen. Über das Forum das zu machen dauert glaube ich doch etwas länger.


Gute Idee, wie wäre es diese Woche Donnerstag um 20 Uhr?


Würde bei mir passen

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Phantorex » 16. März 2021 15:22

Mir würde es auch passen.

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zahn82 » 16. März 2021 16:41

Jo, klingt gut.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 16. März 2021 16:49

Super, dann ist das fix und jeder der mag kann mit dazustoßen :)

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 16. März 2021 22:36

Es gibt noch ein paar gute Neuigkeiten.

1. Der große IR MP Discord-Server hat heute eine große Kampagne mit 20+ Spielern abgehalten und Desynchs waren anscheinend kein Problem.

2. Dabei ist ein Shattered-Mod zum Einsatz gekommen den man sich auch einmal anschauen könnte. Der Vorteil dieses Mods liegt darin, dass er die größeren Länder noch weiter verkleinert und damit noch eine ausgeglichenere Ausgangslage erschafft. Ich würde mir diesen Mod sowohl Phantorex Version vorher ausprobieren.

https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2420351567

Checksum: c589

3. Mit Doc hat ein weiterer Spieler sein Interesse bekundet, der überdies eine kleine IR MP-Runde organisiert, aus der vllt. noch weitere Teilnehmer dazustoßen könnten. In jedem Fall werden sie am Donnerstag zur Besprechung da sein. Bei ihrer Runde findet der Stratera Balance Mod 2.0 Verwendung, der Modder gehört zu Docs Gruppe und kann dementsprechend Feedback geben.