[I:R MP IV] "Divide et impera"

Hier geht es um gemeinsames Spielen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2502
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

[I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Sir Heinrich » 10. Mai 2020 20:59

-Divide et impera –

Willkommen zum vierten Imperator Rome MP der Strategiezone!




*





Bild


Das vierte Imperator Rome MP auf der Strategiezone


Aktuelle Informationen





*




Was ist ein MP? (Öffnen)
Ein MP ist eine Gruppe von Spielern die sich wöchentlich für einige Stunden zum Zocken treffen, mit festen Zeiten und einem festen Spieltag. Woche für Woche wird das Save weitergespielt. Nebenbei ist man im TS und betreibt Roleplay & Diplomatie und redet über Gott und die Welt. Anfänger (Was nur das Spiel anbelangt werden wir wohl erstmal alle Anfänger sein) wie Veteranen sind willkommen, wichtig ist die Zuverlässigkeit!



Version:

Checksumme:

Spieltag: wahrscheinlich Mittwoch (wird noch darüber diskutiert, anderer Tag wäre auch möglich)

Spielzeit: wahrscheinlich 20:00-23:00 Uhr – danach solange bis jemand Stopp sagt.

Erster Spieltag:

Nächster Spieltag:

TS: TS 3 Server des Forums – Anwesenheit mit funktionierenden Mikro während des MPs ist Pflicht
Adresse: Strategie-Zone.de

Spielleitung:
Sir Heinrich Co Zarastro Co Rolades

Vertrauensspieler:
Werden noch gewählt

Host:

Spieleinstellungen:


Länderverteilung:

Interesse bekundet:

RolladusTotalus
Zahn82
Zarastro
Goose
Sebulon
Jordan
CH_R_I_S
day
Doc
maxk
Phanto
Synon
Zahn


Verteilung
Spoiler (Öffnen)
Zahn: Stamm in Gallien (nicht zu nah an Massilien)
Chris: Massilien
Goose: Germane
Rolladus: Karthago
Phantorex: Rom
Malcorion91: Illyrien (Hier wird noch ein etwas stärkerer Illyrier erschaffen)
Stein: Athen
Zarastro: Makedonien
Maxk: Kappadokien oder Pontus
Doc: Bosporianisches Königreich
Sebulon: Ägypten
Day: Atropatene oder Armenien
Jordan: Babylon



*




Wir freuen uns über Vorschläge bezüglich der Regeln und der Länderbesetzung

Regeln:

Regeln (Öffnen)
1. Gültigkeit
Das Regelwerk wird mit der Anmeldung akzeptiert. Regelbrüche werden von der Spielleitung geahndet.
Jeder Spieler stimmt dem Regeln bei der Anmeldung grundsätzlich zu. Die Gültigkeit der Regeln endet erst mit der Beendigung des MPs durch die Spielleitung.

2. Zuverlässigkeit & Pünktlichkeit

I. Zuverlässigkeit ist eine Grundvoraussetzung.

II. Die Spielzeit ist einzuhalten! Wer verhindert ist, hat das frühestmöglich anzuzeigen und einen Ersatzspieler zu organisieren. Über Spieltagausfälle bei vielen fehlenden Spielern entscheidet die Spielleitung. Bis zur offiziellen Absage steht der Spieltag allerdings!

III. Wer unentschuldigt zu spät kommt wird bestraft. Wer zum Spieltag wiederholt zu spät oder gar nicht kommt kann nach Maßgabe der Spielleitung vom Spiel ausgeschlossen werden. Beim ersten Fehlen eines Spielers steht seine KI Nation unter besonderen Schutz. Sie darf beim ersten Fehltag nicht angegriffen werden. Im Verteidigungs- oder Bündnissfall sollte ein maßvoller Frieden geschlossen werden – in keinem Fall dürfen Provinzen gefordert werden.
Sollte jemand zweimal hintereinander Fehlen entscheidet die Spielleitung über den KI Schutz, bzw. einer Neuvergabe der Nation. Fragt lieber bei der Spielleitung nach, falls Ihr unsicher seid, ob das Land freigegeben ist.

IV. Unzuverlässigkeit ist auch ein zwingender Grund von zukünftigen MPs ausgeschlossen zu werden. Bedenkt bitte: Ein MP kann Monate dauern.

V. Auch sollte jeder Spieler Rückschläge einstecken können. Ein MP geht über eine lange Strecke, Tiefschläge können in der Regel immer noch aufgeholt werden. Und selbst wenn nicht, auch als Klein- und Mittelmacht kann man seinen Anteil am Spiel haben. Spieler können auch Wechselwünsche im aktuellen MP äußern, falls das Startland rausgenommen wurde. Die Entscheidung darüber liegt bei der Spielleitung.

3. Ehrenvolle Verhandlungs- und Kriegsführung

I. Kapituliert ein Land sind die Kampfhandlungen umgehend einzustellen. Die Forderungen sind so schnell wie möglich zu schicken, unnötiger Schaden ist zu vermeiden. Wer kapituliert hat, kann davon aber nicht mehr zurücktreten. Friedensgesuche sind zu akzeptieren.


II. Kriege künstlich in die Länge zu ziehen – um z.B. Kriegsboni zu genießen - ist verboten.

III. Parallel geführte Kriege sind grundsätzlich separat zu behandeln.


4. Pausen & Spielgeschwindigkeit


Die Spielgeschwindigkeit wird von der Spielleitung vorgegeben. Für gewöhnlich wird auf Tempo 2 gespielt, in Ausnahmefällen kann auf Tempo 1 runtergeschaltet werden. Die Spielleitung wird nach einigen Spieltagen Mindest- und Standardgeschwindigkeiten festlegen. Sollte ein Spieler das Spiel mehrfach behindern, behält sich die Spielleitung vor, in Ausnahmefällen, diesen Spieler auszuschließen.
Pausen dürfen nur die Spielleiter und der Host setzen und aufheben.

5. Netiquette

Alle Spieler haben sich zu benehmen. Beleidigungen und Beschimpfungen sind verboten, ein wenig diplomatisches Geplänkel gehört allerdings dazu.


5. Strafen


Bei geringeren Vergehen werden von der Spielleitung Strafen ausgesprochen, deren Höhe unter Punkt 7 einzusehen sind. Bei wiederholten Vergehen können auch mehrere Strafen ausgesprochen werden oder in Ausnahmefällen der Spieler für einen Spieltag, oder auch für das ganze MP, je nach Schwere des Regelbruchs, ausgeschlossen werden.




6. Spielleitung

I. Die Spielleitung setzt die Regeln durch und behält sich das Recht vor Regeln anzupassen oder neue Regeln nach Bedarf zu erlassen. Allerdings ist das klar anzukündigen und sollte soweit möglich mit den Spielern zusammen erörtert werden. Bei Unklarheiten entscheidet die Spielleitung.

II. Der Vertrauensspieler wird von den Spielern gewählt und wird zu Rate gezogen, wenn die Spielleiter betroffen oder befangen sind. Bei wichtigen Fragen ist der Vertrauensspieler hinzuziehen.



7. Nicht alles machen was geht

Das Nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. Da das Spiel neu ist gilt bei diesem MP besonders die Selbstverantwortung eines jeden Teilnehmers.

8. Mods


Wir werden ein Mod erstellen, welcher der Spielleitung die Möglichkeit gibt, Belohnungen und Strafen auszusprechen. In Zukunft werden wir sehen ob sich ein anderer Mod für das MP anbietet, aber wir werden da eher zurückhaltend agieren.

9. Umgang mit dem Save


Die Spielleitung appelliert beim Umgang mit dem Save an das Ehrgefühl aller Spieler. Bitte nutzt es nicht, um etwaige Vorteile wie etwa die Einsicht in andere Länder zu erhalten.

Die Spielleitung behält sich das Recht vor in Einzelfällen auch in andere Länder reinzuschauen (sollte z.B. der Verdacht auf Exploiten bestehen). Im weiteren darf der Save für den begleitenden Youtube-Cast verwendet werden. In die Länder darf aber nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Spieler geschaut werden.

10. Attentate auf Charaktere anderer Spieler-Nationen sind verboten

Es dürfen keine Attentate auf Charaktere in anderen Spieler-Nationen verübt werden. Auch nicht auf Verlangen der anderen Nation.

11. Sir Heinrich hat immer Recht

Per Definition hat Sir Heinrich immer Recht
Sollte die Spielerschaft ein Problem damit haben oder der Meinung sein das Sir Heinrich nicht recht hat kann sie eine Beschwerde bei Stein1412 einreichen dieser Entscheidet über die Zulässigkeit der Beschwerde und entscheidet ob Sir Heinrich recht hatte oder nicht und was für weitere Schritte einzuleiten sind

Ägypten darf nur noch Khargana und Aswan erobern




*


Zuletzt geändert von Sir Heinrich am 26. März 2021 00:11, insgesamt 10-mal geändert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2502
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Sir Heinrich » 10. Mai 2020 21:01

Nachdem sich in den letzten Monaten kein nachfolge MP gefunden hat habe ich mich entschiedenes selbst zu übernehmen. Ich hoffe wir kriegen wieder eine so tolle runde wie beim letzten mal zusammen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 174
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Jordan » 11. Mai 2020 18:29

Schön das du dich der Sache annimmst Heinrich,
wie letztens schonmal gesagt wäre ich wieder mit dabei wenn wir ne runde zusammen bekommen

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2502
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Sir Heinrich » 11. Mai 2020 18:41

Klar wenn sich sonnst niemand der Sache annimmt, muss es eben Sir Heinrich der wunderbare Ritter ohne Furcht und (T)adel machen :strategie_zone_292: :strategie_zone_87:

Ok genug der Selbstbeweihräucherung. Nein Scherz beiseite, löscht den Weihrauch Jungs hier bekommt man ja keine Luft mehr. *Hust Hust*

Äh wo war ich stehen geblieben?

Achja!

Freut mich das du wieder dabei bist hoffe die anderen Trudeln auch nach und nach noch ein werde vielleicht nochmal ne Rundmail schreiben an alle vom Letzten MP und sie PERSÖNLICH Einladen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 11. Mai 2020 18:54

Hallo, also ich hätte auch Interesse. Allerdings weiß ich zum Beispiel von Zarastro, dass bei ihm erst ab Sommer gehen würde.

Fraglich ob man gerade genug Spieler motiviert bekommt. Wenn's klappt wäre ich aber dabei :)

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 28. Mai 2020 10:29

Und Heinrich? Hattest du noch ein paar Leute rekrutieren können?

xXUrDeathXx
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 23. Februar 2020 23:17

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon xXUrDeathXx » 3. September 2020 00:29

Hallo Leute,

sind in nächster Zeit noch MP‘s geplant? Würde so etwas wirklich gerne mal machen :))

Wird der TS Server hier regelmäßig genutzt, um über Strategiespiele zu plaudern etc? Da hätt ich auch Interesse dran.

Lg

André

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 3. September 2020 12:07

Momentan ist es etwas eingeschlafen, aber ich würde mich freuen wenn wieder ne schöne Runde zusammen kommt :)

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1661
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 3. September 2020 20:30

Von mir mal eine Wasserstandsmeldung. Ich hoffe ihr seid alle soweit gut bisher durch die Pandemie gekommen?

Wahrscheinlich war es nicht nur bei mir ziemlich chaotisch. Jedenfalls muss ich jetzt, wo ich wieder Zeit zum Spielen habe feststellen, dass mich IR nicht mehr wirklich reizt, zumal der letzte Patch in meinen Augen nicht unbedingt den Spielspaß erhöht hat. Deshalb werde ich auch erstmal nicht mehr an IR MPs teilnehmen bzw. diese organisieren. Falls aber ein MP zustande kommen sollte, würde ich ggfs. als Vertretungsspieler zur Verfügung stehen.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 20. Februar 2021 11:12

In der Hoffnung das hier der ein oder andere noch ab und zu mitliest...

Jemand Lust das ganze mal wieder aufleben zu lassen? Mit dem neuen Patch wurde meiner Meinung nach viel richtig gemacht und ich hab richtig Lust auf nen schönes neues MP.
Würde mich, sofern gewünscht, auch organisatorisch einbringen :).

Beste Grüße!

Zahn82
Librarius
Librarius
Beiträge: 111
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zahn82 » 20. Februar 2021 11:38

Ich wäre mit dabei wenn die Spielzeiten passen. Bei mir gehts immer erst ab 20 Uhr.

Allerdings hatte ich gestern mit einem Kollegen öfters desyncs, was anscheinend am neuen Patch liegt. Mittwoch lief nämlich noch alles super.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1661
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 20. Februar 2021 21:33

Der neue Patch gefällt mir richtig gut, wir sollten aber warten, ob Paradox nicht noch einen Hotfix für die Desynch-Probleme rausbringt.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2502
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Sir Heinrich » 21. Februar 2021 14:18

Bin dabei wollte zarastro sowieso die tage anschreiben und fragen ob er bereit wäre wieder bei einer mitzumachen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 816
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Goose » 21. Februar 2021 18:13

Ich hätte je nach Spieltag Interesse.
Meine Accounts: Steam Account | Battle.net: Phoenix#210587 |
Meine Multiplayer-Runden: Crusader Kings III Sonntags-Runde |

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1661
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 21. Februar 2021 20:41

Paradox hat in seiner grenzenlosen Weisheit Lobbies für Savegames abgeschafft, d.h. nach dem ersten Spieltag kann man nur noch per Hotjoin beitreten und diese Funktion war ja nie für seine Stabilität bekannt... .