[I:R MP IV] "Divide et impera"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zahn82 » 21. Februar 2021 22:28

Nachtrag zur Stabilität:
Wir haben heute unsere 2er Runde weitergespielt und erstmal wieder nur desyncs gehabt (jeweils nach wenigen Tagen im Spiel)

Letztendlich konnten wir dann aber problemlos spielen nachdem wir die Usereinstellungen im Ordner Dokumente/paradox/Imperator... gelöscht und anschließend das Spiel neu gestartet haben.
Die Sprachversion muss anscheinend auch auf dem gleichen Stand sein. Ein Client auf Englisch einer auf Deutsch macht anscheinend nämlich auch Probleme.

Multiplayer lobby ist auch ein komisches Ding. Ich könnt schwören das ich in der letzten Session bei einem Geladenen MP Spiel mal in der lobby war und auswählen musste. Jetzt joint man aber instant rein.
Keine Ahnung woran das liegt.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Sebulon » 21. Februar 2021 23:50

Ich hätte je nach Spieltag auch Interesse.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 22. Februar 2021 09:08

Zarastro hat geschrieben:Paradox hat in seiner grenzenlosen Weisheit Lobbies für Savegames abgeschafft, d.h. nach dem ersten Spieltag kann man nur noch per Hotjoin beitreten und diese Funktion war ja nie für seine Stabilität bekannt... .


Stimmt ... zumindest bei Stellaris funktioniert es aber eigentlich recht gut. Vielleicht haben Sie es ja jetzt für Imperator auch hinbekommen, dass es stabiler läuft :). Ihr könnt ja mal andere "alte Hasen" anschreiben. Sobald sich ein paar versammelt haben kann man ja mal über Spieltage und so sprechen. Ich für meinen Teil bin da flexibel :).

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 22. Februar 2021 10:51

Leider funktionieren größere MP-Runden (6 Spieler +) aktuell überhaupt nicht. Ich habe gestern an einem Testlauf des IR Multiplayer-Discord teilgenommen und nach wenigen Jahren kam es zu massig desynchs, das Rehosten war auch eine Katastrophe.

Es handelt sich dabei anscheinend um ein systemisches Problem, Paradox hat vor einiger Zeit die Server an einen Drittanbieter ausgegliedert und seitdem kommt es zu diesen massiven Problemen.

Hoffentlich kümmert sich Paradox darum, denn unter diesen Umständen machen IR MP-Runden keinen Sinn.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Goose » 22. Februar 2021 13:03

Zarastro hat geschrieben:Leider funktionieren größere MP-Runden (6 Spieler +) aktuell überhaupt nicht. Ich habe gestern an einem Testlauf des IR Multiplayer-Discord teilgenommen und nach wenigen Jahren kam es zu massig desynchs, das Rehosten war auch eine Katastrophe.

Es handelt sich dabei anscheinend um ein systemisches Problem, Paradox hat vor einiger Zeit die Server an einen Drittanbieter ausgegliedert und seitdem kommt es zu diesen massiven Problemen.

Hoffentlich kümmert sich Paradox darum, denn unter diesen Umständen machen IR MP-Runden keinen Sinn.


Bei CK3 genau das selbe Problem, dauernt Desync's.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Sir Heinrich » 22. Februar 2021 13:24

Ich habe nochmal die Leute von letzten MP angeschrieben ob Sie für noch eins bereit sind mal sehen wer sich meldet.

Des weiteren würde ich Rolladus und Zarastro als Co Leiter verpflichten wenn keiner der beiden (oder sonst wer) Einwände erhebt.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 22. Februar 2021 13:45

Goose hat geschrieben:
Zarastro hat geschrieben:Leider funktionieren größere MP-Runden (6 Spieler +) aktuell überhaupt nicht. Ich habe gestern an einem Testlauf des IR Multiplayer-Discord teilgenommen und nach wenigen Jahren kam es zu massig desynchs, das Rehosten war auch eine Katastrophe.

Es handelt sich dabei anscheinend um ein systemisches Problem, Paradox hat vor einiger Zeit die Server an einen Drittanbieter ausgegliedert und seitdem kommt es zu diesen massiven Problemen.

Hoffentlich kümmert sich Paradox darum, denn unter diesen Umständen machen IR MP-Runden keinen Sinn.


Bei CK3 genau das selbe Problem, dauernt Desync's.


Die CK3 Server wurden ebenfalls ausgelagert, sofern ich das richtig mitbekommen habe geschah dasselbe mit EU4 beim letzten Patch, wegen Backlashes wurde der Umzug jedoch vorerst rückgängig gemacht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon nordstern » 22. Februar 2021 22:43

Im Ernst? Die lagern die Server von IR aus und das ist ein Fiasko aber lagern dennoch die Server von CK3 auch aus und auch noch an den selben Betreiber?.. Tja.. Geld regiert die Welt... :(
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 23. Februar 2021 10:40

Heute abend organisiert der Discord IR-MP Server Molon Labe eine Demonstration für Paradox mit einigen Streamern um 19 Uhr. Zuerst wird eine große Kampagne mit 1.4 gehostet um zu zeigen, dass es mit dieser Version noch funktioniert und danach mit der neuen Version. Das ganze dürfte weniger ala eine Stunde dauern und soll die Probleme eindeutig dokumentieren, für CK3 ist vergleichbares. Falls jemand heute abend Zeit haben sollte, wäre eine Teilnahme sehr hilfreich.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 23. Februar 2021 20:35

Zarastro hat geschrieben:Heute abend organisiert der Discord IR-MP Server Molon Labe eine Demonstration für Paradox mit einigen Streamern um 19 Uhr. Zuerst wird eine große Kampagne mit 1.4 gehostet um zu zeigen, dass es mit dieser Version noch funktioniert und danach mit der neuen Version. Das ganze dürfte weniger ala eine Stunde dauern und soll die Probleme eindeutig dokumentieren, für CK3 ist vergleichbares. Falls jemand heute abend Zeit haben sollte, wäre eine Teilnahme sehr hilfreich.


grade erst gelesen. Gibts hier erste Ergebnisse / Erkenntnisse?

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zahn82 » 24. Februar 2021 09:19

Im offiziellen Forum gibt's diverse Threads zu den MP Problemen.
Zumindest auf einen gibt's ne Dev Antwort das da sind die Datenbank aufgenommen ist.
https://forum.paradoxplaza.com/forum/th ... t-27312320

Mal sehen, ich hoffe das es bald einen Patch gibt.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 24. Februar 2021 10:41

RolladusTotalus hat geschrieben:
Zarastro hat geschrieben:Heute abend organisiert der Discord IR-MP Server Molon Labe eine Demonstration für Paradox mit einigen Streamern um 19 Uhr. Zuerst wird eine große Kampagne mit 1.4 gehostet um zu zeigen, dass es mit dieser Version noch funktioniert und danach mit der neuen Version. Das ganze dürfte weniger ala eine Stunde dauern und soll die Probleme eindeutig dokumentieren, für CK3 ist vergleichbares. Falls jemand heute abend Zeit haben sollte, wäre eine Teilnahme sehr hilfreich.


grade erst gelesen. Gibts hier erste Ergebnisse / Erkenntnisse?


Es lief im Grunde wie erwartet. Mit 1.4.2 gab es einzelne DCs, die meisten konnten jedoch Hotjoinen bzw. spätestens beim Rehost weiterspielen.

Mit der neuen Version gab es etliche DCs (u.a. bei mir), Hotjoins funktionierten gar nicht, beim Rehost kamen nur einige Spieler rein von denen wiederum mehrere bald wieder rausflogen.

Ser Organisator hat den Test gestreamt und wird das Video bald ins Forum stellen, wenn es soweit ist verlinke ich den Thread hier. Es wäre toll, wenn jeder mit einem Paradox Forumaccount dort ein Like hinterlassen könnte.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 24. Februar 2021 12:36

Ich hab gestern gegen späteren Abend auch nochmal ne Runde den neuen Patch Singleplayer gespielt.

Hattet ihr das auch schon mal, dass ein unendlicher Kamp ausgelöst wird? Also ein Gefecht wird durch euch gewonnen und die gegnerische Armee flieht. Allerdings flieht sie nie und es kommt immer wieder zum Kampf bis die gegnerische Soldatenzahl auf 0 gefallen ist. Nur führt auch das nicht dazu, dass der Kampf vorbei ist xD.

Sehr nervig und war für meinen Save ein gamebreaker. Gabs meines Wissens auch schon beim letzten Patch... hatte gehofft, sie haben das in den Griff bekommen.

Außerdem gibt es immer noch Probleme mit der Untertanenloyalität wenn ich das richtig einschätze. Mal gucken, vielleicht ist es wirklich hilfreich noch 1-2 hotfixes abzuwarten

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 24. Februar 2021 20:50

Inzwischen hat sich anscheinend einer der Entwickler während eines Livestreams zu den MP-Problemen geäußert und für den nächsten Patch Verbesserungen angekündigt. Mal schauen, was dabei herauskommt.

Benutzeravatar
Asar85
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 733
Registriert: 9. Oktober 2012 22:19

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Asar85 » 26. Februar 2021 15:04

Hallo Hallo, grundsätzlich hätte ich auch interesse. 23 Uhr ist mir jedoch zuspät. Ich könnte die Woche über maximal bis 22 Uhr.