[I:R MP IV] "Divide et impera"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Sir Heinrich » 30. März 2021 12:55

Zarastro hat geschrieben:Joah, aber ich möchte nur aktive Kriegszeilnehmer zählen die schon Blut vergossen haben. Andernfalls werden immer alle Verbündeten bei einem 1vs 1 mitgezählt und letztendlich das Bild verfälscht.



Die Ehre Athens wurde massiv verletzt :strategie_zone_44: :strategie_zone_34:

Davon ab hat sicher schon irgendeiner meiner Bundesgenossen Blut vergossen die Zähle ich als Semiautonomer Teil des attischen Seebundes der ich bin ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 30. März 2021 12:58

Vielleicht mischt sich noch jemand ein und du kannst aktiv werden.

Ich findes es aber interessant, mal die Spielerkriege aufzulisten, damit wir im Nachhinein schauen können, ob die Besetzung so in Ordnung war.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Sir Heinrich » 30. März 2021 13:00

Stimmt grundsätzlich ist das sehr Sinnvoll

Trotzdem Ruhm und Ehre für Athen
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 2. April 2021 19:47

Hallo, zunächst möchte ich mich für den schönen Abend gestern bedanken, es war toll, dass wir erneut in Komplettbesetzung antreten konnten. Allerdings würde ich doch auch gerne auf ein Problem zusprechen kommen, dass gestern von vielen bemängelt worden ist: Die langsame Spielgeschwindigkeit und die vielen Reconnects.

Nun ist es so, dass mich das jetzt nicht so wahnsinnig gestört hat. Tatsächlich war ich dankbar für die Gelegenheit, mein Land verwalten und reorganisieren zu können. Ich kann aber verstehen, dass andere Spieler (zumal in kleinen und armen Ländern) das als frustrierend empfunden haben. Daher wollte ich fragen, ob wir vielleicht gewisse Richtwerte aufstellen sollten, um dann falls notwendig reagieren zu können. Es geht nicht darum einzelne Spieler zu bestrafen und selbstverständlich ist es unglaublich ärgerlich, wenn man an dem MP, auf das man sich eine Woche gefreut nicht, nicht teilnehmen kann. Andererseits ist es aber auch nicht schön für die anderen Spieler die dauerhaft und unverschuldet in ihrem Spielvergnügen beeinträchtigt sind. Man könnte z.B. sagen, dass wir 90 Minuten mit einem langsamen Spieler spielen und wenn es nicht besser wird, die übrige Zeit ohne ihn. Und z.B. jedem Spieler 5 Reconnects pro Sitzung zugestehen. Über diese Vorgaben kann man diskutieren ubd wie gesagt, es geht hier nicht um Bestrafung! Die jeweiligen Spieler sollten für den Rest der Sitzung ubter Schutz stehen und evtl. per Edit z.B. zu hohe Tyrannei entfernt bekommen. Vielleicht sind diese Vorschläge auch eurer Ansicht nach überflüssig? Es geht nur darum, dass wir einmal darüber diskutieren und zu einer fairen Lösung kommen die alle mittragen können und jeder im Zweifel weiß, woran er ist.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 3. April 2021 13:35

Also ich bin da etwas zwiegespalten. Einerseits war das wirklich etwas ätzend den letzten Spieltag. Andererseits will ich auch niemanden aus dem MP drängen. Das Problem mit dem langsamen PC von Xernaldo kann er ja nicht auf die schnelle lösen. Maximal an den Grafikeinstellungen kann er vielleicht noch ein wenig optimieren

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 4. April 2021 12:30

Also ich bin da etwas zwiegespalten.


Dito. Mir persönlich gefiele die Idee auch überhaupt nicht, jemandem aus dem MP ausschließen zu müssen! Solche unagenehmen Situationen möchte man bei einer MP-Runde gar nicht haben. Andererseits hatte ich aber schon das Gefühl, - korrigiert mich wenn ich falsch liege - dass die Stimmung doch zwischendurch etwas gereizt war wegen der langsamen Spielgeschwindigkeit. Um das in Zukunft zu vermeiden, wollte ich darüber diskutieren.

Das Problem mit dem langsamen PC von Xernaldo kann er ja nicht auf die schnelle lösen.


Es geht mir hier wie gesagt auch nicht um eine Besrrafung, Xernaldo kann ja nichts dafür. Allerdings muss man dann auch hinterfragen, ob eine MP-Teilnahme grundsätzlich eine gute Idee ist, wenn das Spiel kaum auf dem PC läuft. Ich gehe ja auch nicht mit einem Fahrrad zum Motorradrennen und verlange, dass die anderen Fahrer ihr Maximaltempo an das meine anpassen.

Aber wie erwähnt, ich kann auch sehr gut mit dem status quo leben. Mir würde das MP auch dauerhaftem Tempo 1 Spaß machen und falls sich sonst niemand äußert, können wir die Angelegenheit als erledigt betrachten.



PS: Frohe Ostern!

Zahn82
Medicus
Medicus
Beiträge: 209
Registriert: 25. September 2020 20:22

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zahn82 » 4. April 2021 13:34

Also ich hab grundsätzlich kein Problem mit spielgeschwindigkeit 1 wobei Stufe 2 natürlich besser wäre.
Ich hatte als Osisimia / Armorika bisher eigentlich immer was zu tun, da kann man dann halt noch etwas mehr Micro betreiben.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon RolladusTotalus » 4. April 2021 16:04

Naja langfristig wäre zumindest Speed 2 schon gut :D.

Die Gereiztheit war glaub ich nur Chris :D, er hat ein aufbrausendes Gemüt :P

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon C__H_R_I__S » 5. April 2021 00:40

Also Ich bin strikt dagegen weiter auf 1 zu spielen. Diese Spielgeschwindigkeit sorgt für:
1. Die großen Reiche können ohne Probleme bis ins kleinste Detail gemikrod werden.
2. In Kriegen ist es schwieriger gegen einen starken Gegner ausgefallene Strategien anzuwenden, da dieser mehr als genug Zeit hat solche zu erkennen. Und große Nationen können ganz entspannt ihren Aufmarsch planen und Truppen aus aller Welt heranholen.
3. Wenn wir so weitermachen spielen wir die Runde noch bis in alle Ewigkeit.
4. Spieler mit kleineren Nationen sitzen viel rum und haben nichts zu tun.
5. Regel 4 des MPs

Ich bin kein Freund davon jemanden aus dem MP zu werfen, aber wenn er das Spielgeschehen auf Dauer behindert, dann sehe ich keine andere Option.

@Rolladus Ich nehme kein Blatt vor den Mund und sage was ich denke. Aber es kann schon sein, dass Ich mal über die Strenge schlage, sollte dies passiert sein bitte ich um Verzeihung.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 6. April 2021 16:35

5. Regel 4 des MPs


Das ist ein gewichtiges Argument, die Regel hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Was haltet ihr denn von meinem Anwendungsvorschlag?

Man könnte z.B. sagen, dass wir 90 Minuten mit einem langsamen Spieler spielen und wenn es nicht besser wird, die übrige Zeit ohne ihn.

Benutzeravatar
C__H_R_I__S
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 375
Registriert: 8. Mai 2017 23:52
Wohnort: Hessen

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon C__H_R_I__S » 6. April 2021 17:28

Ich denke, das ist ein guter Ansatz, aber die Hälfte des Spieltages halte ich für zu hoch angesetzt. Ich fände 1/4, also 45min, passender.

Aber Ich bin hier keine Spielleiter und möchte nur meine Meinung kundtun.
„Ich bin Alexander, der große König.“
„Und ich Diogenes, der Hund.“

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon maxk94 » 7. April 2021 00:23

Nach circa 50 Jahren ist Speed 2 für Reichsverwaltung doch viel zu schnell - wenn man nicht grad Stamm oder Stadtstaat ist.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Zarastro » 7. April 2021 17:19

C__H_R_I__S hat geschrieben:Ich denke, das ist ein guter Ansatz, aber die Hälfte des Spieltages halte ich für zu hoch angesetzt. Ich fände 1/4, also 45min, passender.

Aber Ich bin hier keine Spielleiter und möchte nur meine Meinung kundtun.


Ich würde lieber bis nach 21 Uhr warten, ab dann entspannen sich viele Verbindungsprobleme erfahrubgsgemäß.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon Phantorex » 8. April 2021 17:16

Es geht ja soweit ich weiß, nicht um Verbindungsprobleme sondern um PC Probleme oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar
maxk94
Medicus
Medicus
Beiträge: 236
Registriert: 17. Februar 2013 09:22

Re: [I:R MP IV] "Divide et impera"

Beitragvon maxk94 » 8. April 2021 17:25

Phantorex hat geschrieben:Es geht ja soweit ich weiß, nicht um Verbindungsprobleme sondern um PC Probleme oder sehe ich das falsch?


Mein revolutionärer Vorschlag wäre, dass man den Betroffenen mal fragt.