[I:R MP V] "Alea iacta est"

Imperator: Rome ist der neuste Globalstrategietitel aus dem Paradox Development Studio

Moderator: Moderatoren

Jordan
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 184
Registriert: 7. August 2015 12:07
:
Gewinner Userwahl

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Jordan » 23. Mai 2021 19:50

Wäre mit dabei,

Griechenland
Italien
Ägypten

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Zarastro » 23. Mai 2021 21:14

Trinoxit wird leider nicht mitspielen, wie sieht es mit deinem Bruder aus @Rolladus?

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon RolladusTotalus » 23. Mai 2021 22:00

Er ist dabei, hat allerdings noch nicht viel Erfahrung. Wünsche kann ich leider erst morgen etwas verspätet einreichen ;)

Was ist mit elequendi und den anderen alten Hasen? :)

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Zarastro » 23. Mai 2021 22:58

Elequendi überlegt es sich noch. Vielleicht könnte dein Bruder sich z.B. für Italien oder Ägypten anmelden, da kann ja nicht allzu viel schief gehen?

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon RolladusTotalus » 24. Mai 2021 08:52

Zarastro hat geschrieben:Elequendi überlegt es sich noch. Vielleicht könnte dein Bruder sich z.B. für Italien oder Ägypten anmelden, da kann ja nicht allzu viel schief gehen?


Ja, Italien oder Ägypten hatte ich schon im Sinn. Wollte dazu noch vielleicht was in Mesopotamien mit als Wunsch aufnehmen für ihn

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Zarastro » 24. Mai 2021 23:39

Der Ersteller des Mods hat mir eine Kopie geschickt, hat jemand eine Idee wo ich die Datei hochladen kann damit wir sie benutzen können?

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Sir Heinrich » 25. Mai 2021 12:18

Derzeitige Verteilung

Sebulon: Sparta
Jordan: Thrakien
Synen: Pergamon
Zarastro: Mesopotamien
Stein: Ägypten
Rolladus: Skythien

Gibt es Gegenrede?
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Zarastro » 25. Mai 2021 12:41

Sieht doch gut aus. :)

Darf Rolladus Bruder in Italien spielen?

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Sebulon » 25. Mai 2021 14:09

also in Griechenland/Anatolien ist es im Vergleich zu Ägypten/Mesopotamien etwas eng oder nicht? Ägypten - Judäa - Babylon wäre eine Option

Pergamon und Thrakien starten ja fast als Nachbarn
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Zarastro » 25. Mai 2021 15:19

Judäa startet halt deutlich schwächer als Ägypten und Babylon und wäre vermutlich nicht zu eigenständigen Aktionen in der Lage. Sparta ist da schon ne andere Hausnummer, vor allem wenn du es spielst.
Griechenland ist groß und reich und der Balkan steht auch noch als Expansionsraum offen und durch die Konstellation können wir noch mittelfristig den Italiener einbinden. Da ergeben sich einfach super Bündnisoptionen und wenn dann vielleicht noch Seekriege um Kreta und Sizilien dazukommen umso besser. Synen hat schon angekündigt, dass er ein Auge auf das Mächtegleichgewicht haben wird, für Bündnisse ist er also gut zu haben.

Noch ein zusätzlicher Spieler in z.B. Armenien wäre natürlich super, aber so müssen wir halt kleiner planen und uns mit Expansionsgrenzen behelfen.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Sebulon » 25. Mai 2021 16:08

So groß ist Griechenland nicht, nicht vergleichbar mit der Levante.. Damit Sparta gegen Ägypten und Babylon konkurrenzfähig ist benötigt es ganz Kern-Griechenland, das unter einbeziehung der stärkeren nationalen Ideen. Mit Thrakien sieht es umgekehrt ähnlich aus. Es kommt sehr auf die Popgruppen an. Ägyptische und Mesopotamische Popgruppen sind sehr groß, in Anatolien und Griechenland sieht das anders aus. Deswegen mein Vorschlag, Anstatt Thrakien nimmt Jordan Sparta oder einen vergleichbaren Griechen im Süden/Zentrum. Pergamon bleibt als Anatolische Macht. Ich nehme Byblos als "syrische" Macht. Ägypten und Assyrien/Babylon können in dem Fall bleiben. Schaue mir das aber gerade nochmal in Molon Labe an.
Von einem Ägypten Spieler muss man in diesem Setting dann natürlich am Anfang bisschen Zurückhaltung erwarten, aber das bezieht sich sowohl auf Syrien, als auch die mit ägyptischer See- bzw. Finanzhoheit leicht zu erreichenden Gebiete Griechenlands.
Rolladus bleibt und rolladet das Feld von Norden auf. :D ..der musste leider irgendwie sein
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Sir Heinrich » 25. Mai 2021 16:27

Ich hätte damit kein Problem. (Schon alleine weil ich gegenüber Zarastro den selben Vorbehalt gegen die Besetzung Sparta, Thrakien, Pergamon geäußert habe)
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Zarastro » 25. Mai 2021 17:05

Sparta wäre halt schon mit der Größe von Athen im letzten MP nicht zu unterschätzen und durch die Besetzung von Thrakien anstelle von Makedonien und der Nichtbesetzung von Illyrien hätte Sparta deutlich größere Freiräume. Für Pergamon könnte es dann auch zu leicht sein, Sparta klein zu halten, da Sparta keinen nahen potenziellen Verbündeten hätte. Skythien würde dadurch auch einen Spielernachbar verlieren und mittelfristig nur mit Pergamon zu tun haben.

Die Levante war dagegen in meinen bisherigen MPs mit dem Molon Labe Mod kaum konkurrenzfähig, weil es ein Kultur- und Konfessionsmix ist und die Levantischen Traditionen nicht mit den griechischen und persischen Traditionen mithalten konnten. Ein Spieler dort könnte sich auch als sehr hinderlich für die Kriege zwischen Ägypten und Mesopotamien erweisen, da er ein 1vs1 unmöglich machen würde.

Mit Biblyos würdest du halt riskieren, als Vasall entweder von Ägypten oder Mesopotomanien zu enden, während Sparta sehr viel selbstbewusster agieren könnte.

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1313
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Sebulon » 25. Mai 2021 17:27

Es ist eben nicht so ein Kulturmix wie in Griechenland.. Klar ist Byblos etwas eingequetscht, aber Babylon und Ägypten ohne jemand in Syrien ist einfach zu groß im Vergleich zu einem Sparta was nichtmal die Region Makedonien hat. Ich würde auch lieber Sparta spielen, versteh mich nicht falsch, mache mir nur sorgen um die Balance.. weiß ja nicht wie groß deine Referenzrunden waren, welche Spielerfahrung die Spieler hatten und auf welchem Patch das war.
Byblos kann natürlich am Anfang nicht mit Ägypten und Babylon mithalten, das kann aber keiner, da Mesopotamien und die Deltaregionen einfach zu stark sind.

Eine Option wäre natürlich anstatt Babylon weiter Nord-Östlich zu starten.

Bedenken habe ich in der Tat in dem Umstand, dass Ägypten nur einen Feind und eine direkte Front hat, aber das wäre wohl auch ohne Byblos mit Babylon der Fall. Ohne Sparta kann Ägypten jedoch, falls es will, eine Front im Süden Griechenlands eröffnen und so schließt sich der Kreis. Babylon trifft im Norden auf Skythien, im Nordwesten auf Pergamon und im Westen auf mich.

Außerdem gibt es ja noch die Expansionsgrenzen, ich nehme an Ägypten darf wieder nicht nach Kush und nicht nach Karthago also Tripolitanien die Ecke.

Ahja zu den Traditionen.. mit Phoenicien kommt man sehr schnell in die griechischen, Antigoneia zu erobern sollte eigentlich schon reichen. Gegebenenfalls kommt man auch noch in die persischen, ich denke Anatolien wäre ohnehin Expansionsraum für Phoenicien, was ebenfalls Pergamon unter Druck setzt, sodass es nicht einfach so in Griechenland einfallen kann.

Edit: sehe grade man kommt schon über die aramäische Kultur in den persischen Baum, denke das gibt Byblos dann mid-late einen qualitativen Vorteil gegenüber Ägypten und für Babylon wird es mit einer Byblos besetzung schwierig in den Levantischen Baum zu kommen, was vielleicht die größere Pop auch etwas ausgleicht.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Zarastro » 25. Mai 2021 18:34

Mir ist es letzendlich egal, wenn du dort spielen willst und weißt worauf du dich einlässt, dann bin ich der Letzte, der dagegen protestiert. Du hast ja schon gezeigt, wie viel du vom dem Spiel verstehst von daher magst du auch hier recht haben. Ich habe jetzt pro forma meine Bedenken vorgetragen und wir werden sehen, wie es ausgeht.