[I:R MP V] "Alea iacta est"

Hier geht es um gemeinsames Spielen

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2502
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

[I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Sir Heinrich » 20. Mai 2021 18:47

-Alea iacta est –

Willkommen zum fünften Imperator Rome MP der Strategiezone!




*





Bild


Das fünfte Imperator Rome MP auf der Strategiezone


Aktuelle Informationen





*




Was ist ein MP? (Öffnen)
Ein MP ist eine Gruppe von Spielern die sich wöchentlich für einige Stunden zum Zocken treffen, mit festen Zeiten und einem festen Spieltag. Woche für Woche wird das Save weitergespielt. Nebenbei ist man im TS und betreibt Roleplay & Diplomatie und redet über Gott und die Welt. Anfänger (Was nur das Spiel anbelangt werden wir wohl erstmal alle Anfänger sein) wie Veteranen sind willkommen, wichtig ist die Zuverlässigkeit!



Version:

Checksumme:

Spieltag: Mittwoch

Spielzeit: wahrscheinlich 20:00-23:00 Uhr – danach solange bis jemand Stopp sagt.

Erster Spieltag: 26.05

Nächster Spieltag:

TS: TS 3 Server des Forums – Anwesenheit mit funktionierenden Mikro während des MPs ist Pflicht
Adresse: Strategie-Zone.de

Spielleitung:
Sir Heinrich Co Zarastro Co Rolades

Vertrauensspieler:
Werden noch gewählt

Host:

Spieleinstellungen:


Länderverteilung:

Interesse bekundet:

RolladusTotalus
Zarastro
Sebulon
Synen
Mili
Sir Heinrich
Jordan

Verteilung
Spoiler (Öffnen)



*




Wir freuen uns über Vorschläge bezüglich der Regeln und der Länderbesetzung

Regeln:

Regeln (Öffnen)
1. Gültigkeit
Das Regelwerk wird mit der Anmeldung akzeptiert. Regelbrüche werden von der Spielleitung geahndet.
Jeder Spieler stimmt dem Regeln bei der Anmeldung grundsätzlich zu. Die Gültigkeit der Regeln endet erst mit der Beendigung des MPs durch die Spielleitung.

2. Zuverlässigkeit & Pünktlichkeit

I. Zuverlässigkeit ist eine Grundvoraussetzung.

II. Die Spielzeit ist einzuhalten! Wer verhindert ist, hat das frühestmöglich anzuzeigen und einen Ersatzspieler zu organisieren. Über Spieltagausfälle bei vielen fehlenden Spielern entscheidet die Spielleitung. Bis zur offiziellen Absage steht der Spieltag allerdings!

III. Wer unentschuldigt zu spät kommt wird bestraft. Wer zum Spieltag wiederholt zu spät oder gar nicht kommt kann nach Maßgabe der Spielleitung vom Spiel ausgeschlossen werden. Beim ersten Fehlen eines Spielers steht seine KI Nation unter besonderen Schutz. Sie darf beim ersten Fehltag nicht angegriffen werden. Im Verteidigungs- oder Bündnissfall sollte ein maßvoller Frieden geschlossen werden – in keinem Fall dürfen Provinzen gefordert werden.
Sollte jemand zweimal hintereinander Fehlen entscheidet die Spielleitung über den KI Schutz, bzw. einer Neuvergabe der Nation. Fragt lieber bei der Spielleitung nach, falls Ihr unsicher seid, ob das Land freigegeben ist.

IV. Unzuverlässigkeit ist auch ein zwingender Grund von zukünftigen MPs ausgeschlossen zu werden. Bedenkt bitte: Ein MP kann Monate dauern.

V. Auch sollte jeder Spieler Rückschläge einstecken können. Ein MP geht über eine lange Strecke, Tiefschläge können in der Regel immer noch aufgeholt werden. Und selbst wenn nicht, auch als Klein- und Mittelmacht kann man seinen Anteil am Spiel haben. Spieler können auch Wechselwünsche im aktuellen MP äußern, falls das Startland rausgenommen wurde. Die Entscheidung darüber liegt bei der Spielleitung.

3. Ehrenvolle Verhandlungs- und Kriegsführung

I. Kapituliert ein Land sind die Kampfhandlungen umgehend einzustellen. Die Forderungen sind so schnell wie möglich zu schicken, unnötiger Schaden ist zu vermeiden. Wer kapituliert hat, kann davon aber nicht mehr zurücktreten. Friedensgesuche sind zu akzeptieren.


II. Kriege künstlich in die Länge zu ziehen – um z.B. Kriegsboni zu genießen - ist verboten.

III. Parallel geführte Kriege sind grundsätzlich separat zu behandeln.


4. Pausen & Spielgeschwindigkeit


Die Spielgeschwindigkeit wird von der Spielleitung vorgegeben. Für gewöhnlich wird auf Tempo 2 gespielt, in Ausnahmefällen kann auf Tempo 1 runtergeschaltet werden. Die Spielleitung wird nach einigen Spieltagen Mindest- und Standardgeschwindigkeiten festlegen. Sollte ein Spieler das Spiel mehrfach behindern, behält sich die Spielleitung vor, in Ausnahmefällen, diesen Spieler auszuschließen.
Pausen dürfen nur die Spielleiter und der Host setzen und aufheben.

5. Netiquette

Alle Spieler haben sich zu benehmen. Beleidigungen und Beschimpfungen sind verboten, ein wenig diplomatisches Geplänkel gehört allerdings dazu.


5. Strafen


Bei geringeren Vergehen werden von der Spielleitung Strafen ausgesprochen, deren Höhe unter Punkt 7 einzusehen sind. Bei wiederholten Vergehen können auch mehrere Strafen ausgesprochen werden oder in Ausnahmefällen der Spieler für einen Spieltag, oder auch für das ganze MP, je nach Schwere des Regelbruchs, ausgeschlossen werden.




6. Spielleitung

I. Die Spielleitung setzt die Regeln durch und behält sich das Recht vor Regeln anzupassen oder neue Regeln nach Bedarf zu erlassen. Allerdings ist das klar anzukündigen und sollte soweit möglich mit den Spielern zusammen erörtert werden. Bei Unklarheiten entscheidet die Spielleitung.

II. Der Vertrauensspieler wird von den Spielern gewählt und wird zu Rate gezogen, wenn die Spielleiter betroffen oder befangen sind. Bei wichtigen Fragen ist der Vertrauensspieler hinzuziehen.



7. Nicht alles machen was geht

Das Nutzen von Exploits oder Schummeln ist verboten. Da das Spiel neu ist gilt bei diesem MP besonders die Selbstverantwortung eines jeden Teilnehmers.

8. Mods


Wir werden ein Mod erstellen, welcher der Spielleitung die Möglichkeit gibt, Belohnungen und Strafen auszusprechen. In Zukunft werden wir sehen ob sich ein anderer Mod für das MP anbietet, aber wir werden da eher zurückhaltend agieren.

9. Umgang mit dem Save


Die Spielleitung appelliert beim Umgang mit dem Save an das Ehrgefühl aller Spieler. Bitte nutzt es nicht, um etwaige Vorteile wie etwa die Einsicht in andere Länder zu erhalten.

Die Spielleitung behält sich das Recht vor in Einzelfällen auch in andere Länder reinzuschauen (sollte z.B. der Verdacht auf Exploiten bestehen). Im weiteren darf der Save für den begleitenden Youtube-Cast verwendet werden. In die Länder darf aber nur mit der ausdrücklichen Erlaubnis der Spieler geschaut werden.

10. Attentate auf Charaktere anderer Spieler-Nationen sind verboten

Es dürfen keine Attentate auf Charaktere in anderen Spieler-Nationen verübt werden. Auch nicht auf Verlangen der anderen Nation.

11. Sir Heinrich hat immer Recht

Per Definition hat Sir Heinrich immer Recht
Sollte die Spielerschaft ein Problem damit haben oder der Meinung sein das Sir Heinrich nicht recht hat kann sie eine Beschwerde bei Stein1412 einreichen dieser Entscheidet über die Zulässigkeit der Beschwerde und entscheidet ob Sir Heinrich recht hatte oder nicht und was für weitere Schritte einzuleiten sind






*


Zuletzt geändert von Sir Heinrich am 23. Mai 2021 20:09, insgesamt 2-mal geändert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1661
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Zarastro » 20. Mai 2021 20:10

Wäre natürlich wieder dabei. Synen ebenso.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon RolladusTotalus » 20. Mai 2021 20:12

Ich bin dabei und bringe meinen kleinen Bruder mit :)

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1271
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Sebulon » 20. Mai 2021 20:15

Ich bin auch wieder dabei
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon RolladusTotalus » 20. Mai 2021 20:29

Zusammenfassung der kleinen TS Besprechung vom 20.05.

- gespielt wird mit der Mod "Molon Labe Balance MP" in Verbindung mit der Mod "Death of Alexander" (korrekte Checksum folgt)
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2466442527
https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 2466447354

- Spielsprache muss vor Start auf Englisch gestellt werden

Anmeldungen mit Länderwünschen bitte wenn möglich bis Sonntag den 23.05. abgeben

Derzeit wird noch darüber debattiert ob Rom und Karthago überhaupt besetzt wird oder ggf. alternative Mächte in der Region besetzt werden.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1661
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Zarastro » 20. Mai 2021 20:31

Der Ersteller des Mods versprach mir übrigens gerade, dass er uns eine Kopie anfertigen würde die dann unverändert bliebe.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1661
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Zarastro » 21. Mai 2021 14:38

Der Molon Labe Mod löst übrigens einige Balancing Probleme der Stämme. Man kann als Stamm jetzt per Entscheidung zu einer Monarche/Republik werden, sobald man 50 Territorien besitzt. Das heißt, man sollte jetzt als Stamm - auch im Westen - deutlich besser mit den anderen Spielern mithalten können.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon RolladusTotalus » 21. Mai 2021 22:24

Meine Wünsche:

1.) Region Germanien (Bastarnia)
2.) Region Bosporus (Scythia)
3.) Region Griechenland (Sparta / Thrakien)
4.) Region Illyrien (Delmatia)
5.) Region Bactrien (Bactria) --> sofern wir genug spieler sind

Wunsch 1-3 sowie 5 würden mir gleich gut gefallen :).
Zuletzt geändert von RolladusTotalus am 21. Mai 2021 22:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2502
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Sir Heinrich » 21. Mai 2021 22:33

Danke für deine wünsche. Auf die wünsche der anderen würde ich mich bis Sonntag freuen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1661
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Zarastro » 22. Mai 2021 10:23

Synens Wünsche:

1. Pergamon

2.Bosporianisches Königreich

3. Thrakien

4. Massilien

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1661
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Zarastro » 23. Mai 2021 11:34

Meine Wünsche:

1. Mesopotamien

2. Ägypten/Nubien

3. Medien

4. Magna Graecia/Süditalien

5. Bosporianisches Königreich

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1271
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Sebulon » 23. Mai 2021 13:28

1. Sparta :strategie_zone_205:

2. Judäa/Phoenicien

3. Britannien

4. Karthago

Edit: 5. Armenien
Zuletzt geändert von Sebulon am 23. Mai 2021 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 162
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon RolladusTotalus » 23. Mai 2021 13:33

Wenn sich abzeichnet wie viele Spieler wir insgesamt werden, sollten wir über Expansionsgrenzen sprechen bevor die endgültige Entscheidung über die Verteilung fällt ;)

Damit vermeiden wir neues böses Blut :)

Benutzeravatar
Sebulon
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1271
Registriert: 2. September 2014 05:02
:
Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Sebulon » 23. Mai 2021 18:31

Wie ich unsere tyrannischen Spielleiter kenne, werden sie mir sicherlich als Britannien die Expansion nach Schottland verwehren. :D
Autor folgender Bücher

American Horror Story oder: Wie ich lernte, den Italiener zu hassen. Blitzkrieg im Westen, der Untergang Frankreichs. Rang 1 mit Deustchland - Fluch und Segen zugleich. Von ewiger Treue (Eine Deutsch-Deutsch-Osmanische Geschichte). Tausend und eins tote Rebellenbrigaden. Im Westen viel Neues - Die Geschichte Russlands uns seiner störrischen Nachbarn.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2502
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [I:R MP V] "Alea iacta est"

Beitragvon Sir Heinrich » 23. Mai 2021 18:42

Also eigentlich wollte ich dich nach Sparta setzen und alles Griechische was nicht Lacedaemonian ist hinter die Expansionsgrenze legen. :strategie_zone_205:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn