'NOCH KEIN NAME' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Stellaris RP MP

Moderator: Moderatoren

Spieltag

Umfrage endete am 17. April 2019 13:38

Montag
3
30%
Dienstag
2
20%
Mittwoch
2
20%
Donnerstag
3
30%
Freitag
0
Keine Stimmen
Samstag
0
Keine Stimmen
Sonntag
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 10

Civil
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'NOCH KEIN NAME' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Civil » 27. März 2019 22:39

Wichtig: Da für einige Spieler Mittwoch nicht mehr in Frage kommt, müssen wir über einen neuen Spieltag abstimmen bzw. den alten weiter legitimieren.

Spielleiter: Civil, Rubeus
Vertrauensspieler: SangarEmpire

Galaxie: Elliptisch
Größe: orientiert sich an empfohlener Größe bezüglich Teilnehmer
Marauder: Maximum
Gefallene Reiche: Maximum
Computer: Keine
Schwierigkeit: Großadmiral, skalierend
Hyperraumlanes: 1x
Wurmlöcher/Stargates: 2x
Planeten: 0,75 / 0,5
Tech-/ Traditionskosten: 2
Garantiert bewohnbare Welten: 2
Endgamekrise 2400 mit vierfacher Schwierigkeit (Abhängig von Spielerzahl)
Systemnamen: Vanilla oder Roleplay, kein Hentai Prime.
Spielstart: x
Tag/Zeit: -
KI-Schutz bei Abwesendheit: 1 Tag
Mods: (sofern aktuell) Flaggenmods, Grey Tempest erzwingen, FE-Mod
(Galactic Nations Assembly)
Extra Ship Components 3.0
Technology Ascendant (angepasst)
Expanded Stellaris Traditions,
Cultural Overhaul 2.2 [ Ethics-Civics ] (angepasst)
Dynamic Political Events (2.2)
hands of state
(at war: starbase improvements)
(aw: canons)
Eingeklammerte Mods werden noch geprüft. Es wird versucht, ein angepasstes All in One Paket zum Download anzubieten.

Ansonsten gelten die alten Regeln (siehe Spoiler), mit folgenden Anpassungen:

Gebietsforderungen: hat geschrieben:Es dürfen nur drei relervante Systeme sowie alle an diesen nicht-relervanten Systeme angrenzende fordern. Relervante Systeme sind alle jene, welche (un)bewohnte Planeten, Stargates, Wurmlöcher, Megastrukturen und strategische Ressourcen beinhalten oder einen wichtigen Knotenpunkt für das Reich bilden. Es darf nie mehr als ein bewohntes System gefordert werden und keine System im inneren eines Reiches.

Der Kolososs sowie seine Spielmechaniken unterliegen der Kontrolle des Intergalaktischen Rates.


Abschließend hat geschrieben:Weil es so wichtig ist: Das ist eine Roleplayrunde. Wer andere Spieler am ersten Spieltag vernichten will, ist hier falsch!

Außerdem könnt ihr euch nun vorstellen, dass an dieser Stelle einige allgemeingültige Regeln stehen, welche euch ermahnen, immmer pünktlich, freundlich und fair zu sein.

Die Strafe für ein unangekündigtes (oder häufig angekündigtes) zu spät kommen beträgt 50% der Jahreseinnahmen in Energie, Legierungen, Nahrung, Konsumgüter und Mineralien an einen der Spielleiter, welcher diese in den unendlichen Weiten eines Gefallenen Reiches verschwienden lässt. Beim Fehlen eines ganzen Spieltages gibt es einen Angriffschutz, sofern die KI das Land übernimmt. Trotzdem sollte eine Vertretung erbeten werden.

Desweiteren sollte geprüft werden, ob Computer und Internet für ein Stellaris MP tauglich sind.




Setup letztes MP / Regeln (Öffnen)
Konzept

Dieses MP setzt sich zum Ziel, über mehre Spieltage hinweg ein interessantes Spielerlebnis zu bieten, welches den Schwerpunkt darauf legt, dass die Spieler ihre Reiche so spielen, wie man es von ihrem Ethos sowie ggf. den Civics erwarten würde.
Nicht erwünscht hingegen ist „Powerplay“, sprich eine Spielweise, die nur darauf abzielt, möglichst schnell zum Obermacker der Galaxie zu werden und alles, was einem im Weg steht, wegzufegen.

Beispiel:
Ein fanatisch pazifistisches und xenophiles Land verurteilt Nationen, welche militaristisch und xenophob sind. Es wird sich bemühen, den Frieden in der Galaxie um jeden Preis zu erhalten und kriegsführende Länder nicht durch Handel et cetera unterstützen, es sei denn, die Existenz einer Spezies sei dadurch bedroht.

Beispiel 2:
Ein fanatisch materialistisches und militaristisches Land, wird sein Streben nach Wissen auch militärisch durch setzen, jedoch weniger gewillt sein, andere Materialisten anzugreifen. Auf der anderen Seite würde es wohl nie positive Beziehungen zu Ländern aufnehmen, welche in die spirituelle Ecke gehen, es sei denn, ein gemeinsamer, größerer Feind bedroht eben beide Länder. Jedoch selbst dann wird jene Nation die Beziehungen nur solange führen, wie die Bedrohung aktiv gegeben ist.

Zusammengefasst: Roleplay ist super, Powerplay nicht. Wer es übertreibt und sich nicht an diesem simplen Grundsatz des MPs halten will, der fliegt.

Setup


Spielleiter: Sebulon, Civil
Vertrauensspieler: SangarEmpire

Galaxie: Elliptisch
Größe: orientiert sich an empfohlener Größe bezüglich Teilnehmer
Marauder: Maximum
Gefallene Reiche: Maximum
Computer: Keine
Schwierigkeit: Großadmiral, skallierend
Hyperraumlanes: 1x
Wurmlöcher/Stargates: 1,5x
Planeten: 2x
Garantiert bewohnbare Welten: 0
Endgamekrise 2500 mit fünffacher Schwierigkeit
Mods: (sofern aktuell) Flaggenmods, Mods die Kahn und Grey Tempest erzwingen
Systemnamen: Vanilla oder Roleplay, kein Hentai Prime.
Spielstart: 19.12
Tag/Zeit: Mittwochs, 20:00 - 23:00 Uhr, sofern möglich ca. 15 Minuten eher im TS der SZ sein
KI-Schutz bei Abwesendheit: 1 Tag

Kriegsführung


Kriegserklärung:

Der Angreifer muss vor Kriegsbeginn, sofern Systeme gefordert werden, auf diese einen Anspruch fingieren. Der Verteidiger kann dies während des Krieges tun. Beide Kriegsparteien müssen bei Kriegsbeginn ihre Maximalforderung offenlegen.

Gebietsforderungen:

Es dürfen nur drei relervante Systeme sowie alle an diesen nicht-relervanten Systeme angrenzende fordern. Relervante Systeme sind alle jene, welche (un)bewohnte Planeten, Stargates, Wurmlöcher, Megastrukturen und strategische Ressourcen beinhalten oder einen wichtigen Knotenpunkt für das Reich bilden. Es darf nie mehr als ein bewohntes System gefordert werden.

Der Kolososs sowie seine Spielmechaniken unterliegen der Kontrolle des Intergalaktischen Rates.

Sieg


Da das Ziel nicht darin besteht, möglichst viele Spieler zu vernichten bzw. in die Steinzeit zurück zu bomben, gibt es keinen direkten Sieg. Das Spiel endet, sobald die Endgamekrise besiegt ist oder die Spieler besiegt hat.
Nach dem MP können Spieler, welche besonders positiv aufgefallen sind, durch Titel geehrt werden. Außerdem gibt es auch eine schöne Teilnehmerurkunde!

Länderauswahl


Vor Spielbeginn muss jeder Spieler drei Wünsche bezüglich des Ethos äußern, wobei der erstgenannte höher gewichtet ist und so weiter. Verboten sind sämtliche Civics, welche dem Spieler diplomatische Interaktionen verbieten. Es darf nur ein fanatisches Land unter den drei Wünschen sein.
Die Regierungsform Megacorp muss, sofern erwünscht, zusätzlich zu den Ethos genannt werden.

Beispiel:

1. Fanatisch Spirituell / Militaristisch
2. Pazifistisch / Militaristisch / Unlogisch
3. Pazifistisch / Xenophil / Spirituell

Dadurch wird eine bunte Galaxie sichergestellt, in der möglichst unterschiedliche Reiche existieren. Säuberer jeglicher Couleur sind unerwünscht, da diese, roleplaymäßig gespielt, entweder andere Reiche sofort rauskicken oder aber selbst rausgekickt werden.

Es ist erwünscht, jedoch keine Pflicht, sich eine kleine Hintergrundgeschichte auszudenken, welche erzählt, warum das Land so ist wie es ist und wonach es strebt.


Der intergalaktische Rat aka die Space U.N.


Der intergalaktische Rat tagt zwischen den Spieltagen im Forum, schlägt Resolutionen vor, debattiert und stimmt zwei Tage vor dem neuen Spieltag ab, wobei eine Resolution am Ende angenommen wird. Er gründet sich, sobald der intergalaktische Markt eröffnet wurde, sprich ein Spieler 50% der anderen Spieler entdeckt hat. Jeder Nation steht es dann frei, diesem beizutreten. Wer nicht eintritt oder austritt und wieder eintreten möchte, braucht dazu die Zustimmung des Rates.
Der Spieler, welcher den Rat gründet, erhält den Vorsitz und damit eine Stimme mehr. Zwischen den Spieltagen wird dieser Posten neugewählt, wobei der bisherige Inhaber hier nur eine Stimme hat.

Resolutionen unterliegen keinerlei Grenzen, sprich, es kann alles als Resolution gefordert werden, was der Rat auch Ingame umsetzen kann. Die Einhaltung ist spielerisch nicht verpflichtend und wird von den Spielern Ingame durch gesetzt (oder eben nicht).

Es ist auch möglich, jederzeit während des Spieles eine Sondersitzung im TS einzuberufen.

Abschließend

Weil es so wichtig ist: Das ist eine Roleplayrunde. Wer andere Spieler am ersten Spieltag vernichten will, ist hier falsch!

Außerdem könnt ihr euch nun vorstellen, dass an dieser Stelle einige allgemeingültige Regeln stehen, welche euch ermahnen, immmer pünktlich, freundlich und fair zu sein.

Die Strafe für ein unangekündigtes (oder häufig angekündigtes) zu spät kommen beträgt 50% der Jahreseinnahmen in Energie, Legierungen, Nahrung, Konsumgüter und Mineralien an einen der Spielleiter, welcher diese in den unendlichen Weiten eines Gefallenen Reiches verschwienden lässt. Beim Fehlen eines ganzen Spieltages gibt es einen Angriffschutz, sofern die KI das Land übernimmt. Trotzdem sollte eine Vertretung erbeten werden.
Zuletzt geändert von Civil am 10. April 2019 13:42, insgesamt 4-mal geändert.

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Re: 'NOCH KEIN NAME' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Civil » 27. März 2019 23:02

Mods, die ich interessant fände:

Galactic Nations Assembly ( https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1663599714 )
Ingame Space UN. Mali: Kann zwar verlassen, aber nicht wieder gejoint werden.

Extra Ship Components 3.0 ( https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1586639570 )
Mehr Waffen, Schilde, et cetera.

Technology Ascendant ( https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1455861246 )
Technologien, die ähnlich wie Institutionen in Europa Universalis 4 fungieren. Müsste eventuell ein wenig nach gebalanced werden.

Expanded Stellaris Traditions ( https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... =946222466 )
Mehr Traditionen.

Cultural Overhaul 2.2
[ Ethics-Civics ] ( https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1100284147 )
Fügt einige weitere Ethos und Civs hinzu. Müsste man jedoch eventuell die Ethospunkte wieder auf 3 und die Civics auf 2 setzen.

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Re: 'NOCH KEIN NAME' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Thoralt » 28. März 2019 13:13

Dieses Mal definitiv dabei.
Bin auch Host-fähig mit sämtlichen DLCs und starker Internetleitung/PC

1. Materialistisch / Egalitär / Militaristisch MegaCorp

2. Spirituell / Autoritär / Militaristisch MegaCorp

3. Industrial / Autoritär / Spirituell MegaCorp

PS: Die Mods passen auch gut zusammen? Weil Technology Ascendant und Cultural Overhaul ja beide neue Technologien hinzufügen bzw. das Ascendant ja auf Spezialisierung baut.
#DankeRecur

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Re: 'NOCH KEIN NAME' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Civil » 28. März 2019 15:09

Bitte noch keine Länderwünsche posten, wir müssen ja erst einmal schauen, wie sich das neue MP gestaltet. Wenn der Cultural Overhaul beispielsweise nicht dabei wäre, würde Wunsch 3 ja gar nicht gehen.
Die Mods harmonieren ansonsten ganz gut miteinander.

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Re: 'NOCH KEIN NAME' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Thoralt » 28. März 2019 15:19

Sorry, da ging wohl der Enthusiasmus mit mir durch ^^

Ansonsten würde ich vielleicht mal zur Diskussion stellen, ob die 2fache Planetenanzahl vielleicht auf 1 (oder sogar weniger; Spiel im SP mit 0,5 und hab trotzdem immer genug Planeten) reduziert wird. Bei Vertretungen hab ich ja selbst bei kleinen und größeren Reichen gesehen, dass das ein ziemlicher Verwaltungsaufwand ist, wenn man den Planetenausbau richtig machen will.

Man könnte ja gleichzeitig die garantierten Welten im Anfangssektor auf 1 nehmen, damit jedes Reich zumindestens am Anfang einen bewohnbaren Planeten in näherer Umgebung hat.

Das würde die Bedeutung und auch den Verlust eines Planeten erhöhen und auch zu längeren Konflikten führen ("Nachbar A hat mir einen wichtigen Planeten abgenommen und den will ich wieder"...aber mit so vielen Planeten "was stört es mich, wenn ich mal einen verliere und aber grad 5 terraforme")
#DankeRecur

Civil
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Re: 'NOCH KEIN NAME' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Civil » 28. März 2019 15:35

Es gibt durch aus Überlegungen, mit weniger Planeten zu spielen. Ebenfalls wurde darüber gesprochen, die Endgamekrise auf 2400 zurück zuverlegen. Klären wird sich das Ganze dann nächsten Mittwoch, am besten kommst du dann einfach um 20:00 Uhr ins TS und bringst deine Ideen mit ein. =)

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Re: 'NOCH KEIN NAME' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Civil » 3. April 2019 16:22

Nicht vergessen, heute 20:00 Uhr im TS der Zone. =)

Und ich habe noch einen weiteren Modvorschlag.

Dynamic Political Events (2.2) ( https://steamcommunity.com/sharedfiles/ ... 1227620643 )

Gibt ein paar mehr Events, sowohl positiv als auch negativ, wodurch, der Name lässt es vermuten, eine dynamische Politiklandschaft entsteht. Besonders interessant ist, dass es auch Events zwischen Spielerreichen gibt, wo beide Auswahlmöglichkeiten haben. So kann ein xenophiles Reich z.B. andere Reiche via Event dazu einladen, Deligationen auszutauschen, wobei das andere Reich dann die Möglichkeit hat, dem nach zu gehen, es abzulehnen oder vorzugeben, man würde mit guten Absichten kommen ...
Davon gibt es ein paar Events, wäre vielleicht ganz nett, auch in hinsicht auf Konflikte.

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Re: 'NOCH KEIN NAME' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon SangarEmperor » 5. April 2019 16:14

Mhm, was ich jetzt so mir angeguckt habe wären alle diese Mods zusammen etwas Overkill für mich, gerade der Schiffdesignermod. Das ist crazy. Der Traditionen und Culture Mods sind aber sehr cool

Civil
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Re: 'NOCH KEIN NAME' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Civil » 10. April 2019 13:41

Der Schiffdesignermod ist doch sogar am "einfachsten" meiner Meinung nach, da er größtenteils nur das bereits vorhandene weiter führt.

Ansonsten sorry für die Verspätung, jetzt ist jedoch die aktuelle Setup samt Umfrage da. Und vergesst nicht, dass ihr auch Namensvorschläge für das MP posten dürft. =)