[ENDE] 'Niemand hat die Absicht, die Galaxie zu Vereinen' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Stellaris RP MP

Moderator: Moderatoren

Name?

Umfrage endete am 13. Dezember 2018 16:06

"Make Stellaris great again"
6
17%
"Ente can into Space"
4
11%
"A brave new Ente"
2
6%
"Weltraumkuscheln mit Enten"
2
6%
"Ausverkauf im Spacekaufhaus"
1
3%
"In der Galaxie nichts Neues"
1
3%
"Elon-Musk-Simulator"
2
6%
"Niemand hat die Absicht, die Galaxie zu Vereinen"
8
22%
"Sehe ich aus wie jemand, der einen Plan hat?"
5
14%
"Viel zu lernen wir noch haben"
1
3%
"Alles was du besitzt, besitzt irgendwann dich"
0
Keine Stimmen
"Ein kleiner Schritt für einen Stein, ein großer Schritt für einen Felsen "
4
11%
 
Abstimmungen insgesamt: 36

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: 'Niemand hat die Absicht, die Galaxie zu Vereinen' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Zarastro » 10. Januar 2019 23:09

Und zwar das man nur Grenzprovinzen in einem Krieg fordern darf (Also man nicht einfach in einem gewonnen Krieg die gegnerische Hauptstadt fordern kann oder Provinzen die das Reich sofort teilen würden. Das würde auch die Grenzverläufe deutlich übersichtlicher machen.


Alles andere macht doch auch keinen Sinn, oder?

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: 'Niemand hat die Absicht, die Galaxie zu Vereinen' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon k1ngd0n » 11. Januar 2019 12:40

Zarastro hat geschrieben:
Und zwar das man nur Grenzprovinzen in einem Krieg fordern darf (Also man nicht einfach in einem gewonnen Krieg die gegnerische Hauptstadt fordern kann oder Provinzen die das Reich sofort teilen würden. Das würde auch die Grenzverläufe deutlich übersichtlicher machen.


Alles andere macht doch auch keinen Sinn, oder?


Doch klar, auch anderes würde Sinn ergeben, weshalb ich gegen diese Regelung bin.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: 'Niemand hat die Absicht, die Galaxie zu Vereinen' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Sir Heinrich » 11. Januar 2019 14:21

Da ich es vielleicht zu verwirrend geschrieben habe ist mein Antrag kurz und bündig das es erlaubt ist dem Verteidiger zu helfen aber dieser dann kein land mehr fordern darf.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: 'Niemand hat die Absicht, die Galaxie zu Vereinen' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Zoodirektor » 11. Januar 2019 14:37

Ganz dumme Frage: Wo sehe ich Statistiken wie wirtschaftliche Stärke usw?

E: Achso ich sehs jetzt. Die haben das geändert.... früher wurden da ja drei andere Bereiche angezeigt. War mir bisher nicht aufgefallen.
#DankeRecur

Benutzeravatar
k1ngd0n
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 967
Registriert: 27. Dezember 2012 14:50

Re: 'Niemand hat die Absicht, die Galaxie zu Vereinen' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon k1ngd0n » 11. Januar 2019 14:45

Sehe ich es richtig dass ich als einziger nicht dem Rat beigetreten bin? Das wird ja lustig wenn es zu den ersten Kriegen kommt :D

Da ich kein Mitglied bin kann ich es nicht vorschlagen, aber ich würde doch gern einen Rat mit ein paar Grundsätzen und so ner Art „Menschenrechtscharta“ sehen. Sowas wie Restriktionen in Bereichen bombardierung von Planeten (welche Art und bis wieviel Prozent maximal), sklaverei, Umsiedlungen, welche Waffen Genutzt werden dürfen und welche verboten sind, Rüstungsbeschränkungen etc, im Idealfall mit Sanktionen, dann wäre mein Job interessanter ;)


Ich finde es schade dass es allgemein keine Söldnermechanik wie in eu4 mit den condottieri (für den Spieler) gibt. Ich muss dann auch mal sehen ob ich überhaupt aktiv in Kriege eingreifen kann, sonst ist meine Idee ja eh fürn arsch :D

Und mal eine andere Frage: man kann nur angrenzende Systeme handeln wenn ich das richtig sehe? Gibt es eine Möglichkeit das zu umgehen, sodass ich z.B. Auf der anderen Seite der Galaxie ein System erwerben könnte (außer durch krieg und dann besetzen / Status quo?

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: 'Niemand hat die Absicht, die Galaxie zu Vereinen' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Civil » 11. Januar 2019 14:48

Es gibt zwei Anzeigen: Einmal wenn man das Land direkt anklickt, dann im Vergleich zum eigenen, und unter Sieg, wo dann Länder eine Wertung in Punkten in diversen Kategorien haben.


@ k1ngd0n
Die einzige Möglichkeit, die mir einfällt, könnte ein Konsolenbefehl zwischen den Spieltagen sein. Eventuell könnte es auch mit Sternentoren funktionieren, wäre dann aber recht kostspielig.


Edit: Bis jetzt haben 8 Nationen ihre Mitgliedschaft zum Rat erklärt, es könnte also gut sein, dass noch andere nicht beitreten.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: 'Niemand hat die Absicht, die Galaxie zu Vereinen' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Sir Heinrich » 11. Januar 2019 14:57

Cancel ^^
Zuletzt geändert von Sir Heinrich am 11. Januar 2019 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Civil
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 19. Januar 2014 22:33

Re: 'Niemand hat die Absicht, die Galaxie zu Vereinen' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Civil » 11. Januar 2019 15:08

Der Wortlaut in der Resolution und allen bisherigen Änderungsanträgen sagt auch explizit aus, dass nur Ratsmitglieder davon betroffen sind. In sofern würde die Resolution nicht greifen, wenn die Kosaren sich einmischen.

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: 'Niemand hat die Absicht, die Galaxie zu Vereinen' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Zarastro » 11. Januar 2019 15:15

Sehe ich es richtig dass ich als einziger nicht dem Rat beigetreten bin? Das wird ja lustig wenn es zu den ersten Kriegen kommt


Je nach politischer Ausrichtung könnte der eine oder andere Spieler ja noch austreten. Aber erstmal heißt es zu retten, was zu retten ist.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: 'Niemand hat die Absicht, die Galaxie zu Vereinen' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Sir Heinrich » 11. Januar 2019 15:16

Stimmt jetzt wo du es sagst.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: 'Niemand hat die Absicht, die Galaxie zu Vereinen' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Zoodirektor » 11. Januar 2019 15:16

Civil hat geschrieben:Der Wortlaut in der Resolution und allen bisherigen Änderungsanträgen sagt auch explizit aus, dass nur Ratsmitglieder davon betroffen sind. In sofern würde die Resolution nicht greifen, wenn die Kosaren sich einmischen.

Genau, das war so beabsichtigt.

Generell ging es mir dabei darum, dass nicht jeder der meint, dass er im Krieg schwächer ist, immer wen neues rufen kann. Und dann wieder die Gegenseite... und dann wieder die andere Seite. So schaukelt sich das immer höher und artet total aus. Wenn die Sternentore erforscht sind, ist theoretisch auch noch jedes Reich in der Lage sofort überall hin zu springen. Treffen wir keine Regelung, muss man sich vor jedem Angriffskrieg mit jedem einzelnen Reich auseinander setzen, weil potentiell jeder schnell eingreifen kann.


Und sind wir mal ehrlich, es gibt in MPs immer gejammer, wie unfair doch alles ist. Meistens sogar von beiden Kriegsparteien. Da wird man selten beide Kriegsparteien zu einer Meinung bekommen. Das funktioniert in keinem Paradox-MP.
#DankeRecur

Trinoxit
Librarius
Librarius
Beiträge: 102
Registriert: 15. Mai 2016 04:02

Re: 'Niemand hat die Absicht, die Galaxie zu Vereinen' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Trinoxit » 11. Januar 2019 15:25

Zoodirektor hat geschrieben:
Civil hat geschrieben:Der Wortlaut in der Resolution und allen bisherigen Änderungsanträgen sagt auch explizit aus, dass nur Ratsmitglieder davon betroffen sind. In sofern würde die Resolution nicht greifen, wenn die Kosaren sich einmischen.

Genau, das war so beabsichtigt.

Generell ging es mir dabei darum, dass nicht jeder der meint, dass er im Krieg schwächer ist, immer wen neues rufen kann. Und dann wieder die Gegenseite... und dann wieder die andere Seite. So schaukelt sich das immer höher und artet total aus. Wenn die Sternentore erforscht sind, ist theoretisch auch noch jedes Reich in der Lage sofort überall hin zu springen. Treffen wir keine Regelung, muss man sich vor jedem Angriffskrieg mit jedem einzelnen Reich auseinander setzen, weil potentiell jeder schnell eingreifen kann.


Und sind wir mal ehrlich, es gibt in MPs immer gejammer, wie unfair doch alles ist. Meistens sogar von beiden Kriegsparteien. Da wird man selten beide Kriegsparteien zu einer Meinung bekommen. Das funktioniert in keinem Paradox-MP.

Das sehe ich auch genauso. Die Lösung mit den Punkten halte ich ehrlich gesagt für fragwürdig, weil welche Kombination aus Tech/Wirtschafts/Flotte/Bevölkerung jetzt tatsächlich eine konkrete Aussage über die Kampfkraft eines Reiches aussagen soll ist mir schleierhaft. Auch kann ich mir fast nicht vorstellen, dass ein Reich dem anderen Punkte mäßig so stark überlegen sein wird, so dass nach dem Beitritt einer weiteren Partei die Imbalance wieder auf der anderen Seite liegt.
Mir ging es bei meiner Addition vor allem darum, dem Verteidiger eine halbwegs faire Chance zu geben, da die Angreifer geheim dutzende Absprachen sprechen können, sich aber erst kurz vor dem Krieg zusammenschließen und dem Verteidiger quasi keine Chance lassen. (und da er niemanden dazu rufen kann auch keine Möglichkeit selber angemessene Bündnisse zu schließen). Ich will es halt verhindern, dass schon früh eine Blockbildung stattfindet um sich gegen alle Eventualitäten schützen zu können
Zuletzt geändert von Trinoxit am 11. Januar 2019 15:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: 'Niemand hat die Absicht, die Galaxie zu Vereinen' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Sir Heinrich » 11. Januar 2019 15:30

Ich denke darüber nach einen antrag zu stellen welches Zoodirektors Formular zum offiziellen Antragsformular des Rates machen würde. lol
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Zarastro
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1693
Registriert: 28. Juni 2014 22:01

Re: 'Niemand hat die Absicht, die Galaxie zu Vereinen' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Zarastro » 11. Januar 2019 15:33

Und da soll jemand sagen, Antragsformulare seien langweilig ;)

Benutzeravatar
Zoodirektor
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 1086
Registriert: 21. Januar 2013 16:04
Wohnort: Ruhrgebiet
:
Kleinspender

Re: 'Niemand hat die Absicht, die Galaxie zu Vereinen' Das Stellaris MP der SZ- jetzt mit der extra Portion Roleplay

Beitragvon Zoodirektor » 11. Januar 2019 15:39

Trinoxit hat geschrieben:Mir ging es bei meiner Addition vor allem darum, dem Verteidiger eine halbwegs faire Chance zu geben, da die Angreifer geheim dutzende Absprachen sprechen können, sich aber erst kurz vor dem Krieg zusammenschließen und dem Verteidiger quasi keine Chance lassen. (und da er niemanden dazu rufen kann auch keine Möglichkeit selber angemessene Bündnisse zu schließen). Ich will es halt verhindern, dass schon früh eine Blockbildung stattfindet um sich gegen alle Eventualitäten schützen zu können

Das ist ja gerade Bestandteil des Antrages, dass man als Angreifer nicht insgeheim ne Absprache treffen kann und dann mit 2 MAnn auf einen drauf haut. Deshalb immer 1on1 oder 2on2 oder 3on3.
Steht ausdrücklich in der Sachdarstellung und ist somit Bestandteil der zu beschließenden Resolution.
#DankeRecur