Spielleiter: Civil, Rubeus
Vertrauensspieler: SangarEmpire
Galaxie: Elliptisch
Größe: orientiert sich an empfohlener Größe bezüglich Teilnehmer
Marauder: Maximum
Gefallene Reiche: Maximum
Computer: Keine
Schwierigkeit: Großadmiral, skalierend
Hyperraumlanes: 1x
Wurmlöcher/Stargates: 2x
Planeten: 0,75 / 0,5
Tech-/ Traditionskosten: 2
Garantiert bewohnbare Welten: 2
Endgamekrise 2400 mit vierfacher Schwierigkeit (Abhängig von Spielerzahl)
Systemnamen: Vanilla oder Roleplay, kein Hentai Prime.
Spielstart: x
Tag/Zeit: -
KI-Schutz bei Abwesendheit: 1 Tag
Mods: (sofern aktuell) Flaggenmods, Grey Tempest erzwingen, FE-Mod
(Galactic Nations Assembly)
Extra Ship Components 3.0
Technology Ascendant (angepasst)
Expanded Stellaris Traditions,
Cultural Overhaul 2.2 [ Ethics-Civics ] (angepasst)
Dynamic Political Events (2.2)
hands of state
(at war: starbase improvements)
(aw: canons)
Eingeklammerte Mods werden noch geprüft. Es wird versucht, ein angepasstes All in One Paket zum Download anzubieten.
Ansonsten gelten die alten Regeln (siehe Spoiler), mit folgenden Anpassungen:
Gebietsforderungen: hat geschrieben:Es dürfen nur drei relervante Systeme sowie alle an diesen nicht-relervanten Systeme angrenzende fordern. Relervante Systeme sind alle jene, welche (un)bewohnte Planeten, Stargates, Wurmlöcher, Megastrukturen und strategische Ressourcen beinhalten oder einen wichtigen Knotenpunkt für das Reich bilden. Es darf nie mehr als ein bewohntes System gefordert werden und keine System im inneren eines Reiches.
Der Kolososs sowie seine Spielmechaniken unterliegen der Kontrolle des Intergalaktischen Rates.
Abschließend hat geschrieben:Weil es so wichtig ist: Das ist eine Roleplayrunde. Wer andere Spieler am ersten Spieltag vernichten will, ist hier falsch!
Außerdem könnt ihr euch nun vorstellen, dass an dieser Stelle einige allgemeingültige Regeln stehen, welche euch ermahnen, immmer pünktlich, freundlich und fair zu sein.
Die Strafe für ein unangekündigtes (oder häufig angekündigtes) zu spät kommen beträgt 50% der Jahreseinnahmen in Energie, Legierungen, Nahrung, Konsumgüter und Mineralien an einen der Spielleiter, welcher diese in den unendlichen Weiten eines Gefallenen Reiches verschwienden lässt. Beim Fehlen eines ganzen Spieltages gibt es einen Angriffschutz, sofern die KI das Land übernimmt. Trotzdem sollte eine Vertretung erbeten werden.
Desweiteren sollte geprüft werden, ob Computer und Internet für ein Stellaris MP tauglich sind.
Dieses MP setzt sich zum Ziel, über mehre Spieltage hinweg ein interessantes Spielerlebnis zu bieten, welches den Schwerpunkt darauf legt, dass die Spieler ihre Reiche so spielen, wie man es von ihrem Ethos sowie ggf. den Civics erwarten würde.
Nicht erwünscht hingegen ist „Powerplay“, sprich eine Spielweise, die nur darauf abzielt, möglichst schnell zum Obermacker der Galaxie zu werden und alles, was einem im Weg steht, wegzufegen.
Beispiel:
Ein fanatisch pazifistisches und xenophiles Land verurteilt Nationen, welche militaristisch und xenophob sind. Es wird sich bemühen, den Frieden in der Galaxie um jeden Preis zu erhalten und kriegsführende Länder nicht durch Handel et cetera unterstützen, es sei denn, die Existenz einer Spezies sei dadurch bedroht.
Beispiel 2:
Ein fanatisch materialistisches und militaristisches Land, wird sein Streben nach Wissen auch militärisch durch setzen, jedoch weniger gewillt sein, andere Materialisten anzugreifen. Auf der anderen Seite würde es wohl nie positive Beziehungen zu Ländern aufnehmen, welche in die spirituelle Ecke gehen, es sei denn, ein gemeinsamer, größerer Feind bedroht eben beide Länder. Jedoch selbst dann wird jene Nation die Beziehungen nur solange führen, wie die Bedrohung aktiv gegeben ist.
Zusammengefasst: Roleplay ist super, Powerplay nicht. Wer es übertreibt und sich nicht an diesem simplen Grundsatz des MPs halten will, der fliegt.
Spielleiter: Sebulon, Civil
Vertrauensspieler: SangarEmpire
Galaxie: Elliptisch
Größe: orientiert sich an empfohlener Größe bezüglich Teilnehmer
Marauder: Maximum
Gefallene Reiche: Maximum
Computer: Keine
Schwierigkeit: Großadmiral, skallierend
Hyperraumlanes: 1x
Wurmlöcher/Stargates: 1,5x
Planeten: 2x
Garantiert bewohnbare Welten: 0
Endgamekrise 2500 mit fünffacher Schwierigkeit
Mods: (sofern aktuell) Flaggenmods, Mods die Kahn und Grey Tempest erzwingen
Systemnamen: Vanilla oder Roleplay, kein Hentai Prime.
Spielstart: 19.12
Tag/Zeit: Mittwochs, 20:00 - 23:00 Uhr, sofern möglich ca. 15 Minuten eher im TS der SZ sein
KI-Schutz bei Abwesendheit: 1 Tag
Kriegserklärung:
Der Angreifer muss vor Kriegsbeginn, sofern Systeme gefordert werden, auf diese einen Anspruch fingieren. Der Verteidiger kann dies während des Krieges tun. Beide Kriegsparteien müssen bei Kriegsbeginn ihre Maximalforderung offenlegen.
Gebietsforderungen:
Es dürfen nur drei relervante Systeme sowie alle an diesen nicht-relervanten Systeme angrenzende fordern. Relervante Systeme sind alle jene, welche (un)bewohnte Planeten, Stargates, Wurmlöcher, Megastrukturen und strategische Ressourcen beinhalten oder einen wichtigen Knotenpunkt für das Reich bilden. Es darf nie mehr als ein bewohntes System gefordert werden.
Der Kolososs sowie seine Spielmechaniken unterliegen der Kontrolle des Intergalaktischen Rates.
Da das Ziel nicht darin besteht, möglichst viele Spieler zu vernichten bzw. in die Steinzeit zurück zu bomben, gibt es keinen direkten Sieg. Das Spiel endet, sobald die Endgamekrise besiegt ist oder die Spieler besiegt hat.
Nach dem MP können Spieler, welche besonders positiv aufgefallen sind, durch Titel geehrt werden. Außerdem gibt es auch eine schöne Teilnehmerurkunde!
Vor Spielbeginn muss jeder Spieler drei Wünsche bezüglich des Ethos äußern, wobei der erstgenannte höher gewichtet ist und so weiter. Verboten sind sämtliche Civics, welche dem Spieler diplomatische Interaktionen verbieten. Es darf nur ein fanatisches Land unter den drei Wünschen sein.
Die Regierungsform Megacorp muss, sofern erwünscht, zusätzlich zu den Ethos genannt werden.
Beispiel:
1. Fanatisch Spirituell / Militaristisch
2. Pazifistisch / Militaristisch / Unlogisch
3. Pazifistisch / Xenophil / Spirituell
Dadurch wird eine bunte Galaxie sichergestellt, in der möglichst unterschiedliche Reiche existieren. Säuberer jeglicher Couleur sind unerwünscht, da diese, roleplaymäßig gespielt, entweder andere Reiche sofort rauskicken oder aber selbst rausgekickt werden.
Es ist erwünscht, jedoch keine Pflicht, sich eine kleine Hintergrundgeschichte auszudenken, welche erzählt, warum das Land so ist wie es ist und wonach es strebt.
Der intergalaktische Rat tagt zwischen den Spieltagen im Forum, schlägt Resolutionen vor, debattiert und stimmt zwei Tage vor dem neuen Spieltag ab, wobei eine Resolution am Ende angenommen wird. Er gründet sich, sobald der intergalaktische Markt eröffnet wurde, sprich ein Spieler 50% der anderen Spieler entdeckt hat. Jeder Nation steht es dann frei, diesem beizutreten. Wer nicht eintritt oder austritt und wieder eintreten möchte, braucht dazu die Zustimmung des Rates.
Der Spieler, welcher den Rat gründet, erhält den Vorsitz und damit eine Stimme mehr. Zwischen den Spieltagen wird dieser Posten neugewählt, wobei der bisherige Inhaber hier nur eine Stimme hat.
Resolutionen unterliegen keinerlei Grenzen, sprich, es kann alles als Resolution gefordert werden, was der Rat auch Ingame umsetzen kann. Die Einhaltung ist spielerisch nicht verpflichtend und wird von den Spielern Ingame durch gesetzt (oder eben nicht).
Es ist auch möglich, jederzeit während des Spieles eine Sondersitzung im TS einzuberufen.
Weil es so wichtig ist: Das ist eine Roleplayrunde. Wer andere Spieler am ersten Spieltag vernichten will, ist hier falsch!
Außerdem könnt ihr euch nun vorstellen, dass an dieser Stelle einige allgemeingültige Regeln stehen, welche euch ermahnen, immmer pünktlich, freundlich und fair zu sein.
Die Strafe für ein unangekündigtes (oder häufig angekündigtes) zu spät kommen beträgt 50% der Jahreseinnahmen in Energie, Legierungen, Nahrung, Konsumgüter und Mineralien an einen der Spielleiter, welcher diese in den unendlichen Weiten eines Gefallenen Reiches verschwienden lässt. Beim Fehlen eines ganzen Spieltages gibt es einen Angriffschutz, sofern die KI das Land übernimmt. Trotzdem sollte eine Vertretung erbeten werden.