[HRR] Übersicht

Weder Heilig noch Römisch noch eine reine RP-Hotseat

Moderatoren: MP - Hotseat Gremium, MP - Hotseat Support, Moderatoren

Bei welchem Stärkeverhältnis sollte man Schlachten manuell schlagen dürfen?

Wie bisher (von 3:4 aufwärts)
0
Keine Stimmen
Zwischen 3:4 und 4:3
4
100%
Andere Werte (bitte posten) mit Begrenzung nach oben und unten
0
Keine Stimmen
Andere Werte (bitte posten) mit Begrenzung nach oben
0
Keine Stimmen
Andere Werte (bitte posten) mit Begrenzung nach unten
0
Keine Stimmen
 
Abstimmungen insgesamt: 4

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2815
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

[HRR] Übersicht

Beitragvon Elendil 03 » 10. August 2019 23:14

DISCORD-CHAT (SAVES & SMALLTALK)
DAS ANGREIFEN VON ARMEEN, DEREN FRAKTION NOCH NICHT IHRE ERSTE RUNDE GESPIELT HAT, IST VERBOTEN!

REGELN (Öffnen)
    RP
  • Kein RP-Zwang, jeder Spieler verpflichtet sich aber, auf Nachrichten anderer Spieler in derselben Runde einzugehen, sei es übers RP, den Smalltalk, PNs, Skype, Steam, Discord, E-Mail oder sonst was (Ausnahmen müssen begründet und am besten angekündigt werden). Es wäre wünschenswert, wenn jeder Spieler fürs Rollenspiel einen Hof-Thread eröffnete, der über die Beziehungen zwischen ihrer und anderen Fraktionen Auskunft gibt.
  • Nicht auf die Regeln bezogene Vereinbarungen wie unbefristete NAPs müssen eingehalten werden, solange kein direkter Grund besteht, sie aufzulösen. Bis sie tatsächlich ausser Kraft treten, muss eine bestimmte Anzahl Runden abgewartet werden (nach Absprache, sonst drei Runden [verhandelbar, Alternative: keine unbefristeten NAPs, andere Regelung für den Rest]).
  • Im Rollenspiel sind jegliche Art von Anfeindungen, Verleumdungen, Argumentationswiederholungen, propagandistische und hetzerische Äußerungen ausdrücklich gestattet. Persönliche Anfeindungen gegen die Spieler dagegen nicht. (Allg. Hotseatregeln)
    Entscheidungsfindung
  • Jeder hat das Recht, einen Regelvorschlag zu äußern. Dieser muss dann als Regel ausformuliert werden und es muss absehbar sein, dass es eine Mehrheit für diese Regel geben kann. Dann wird die ausformulierte Regel kurz diskutiert. Erst danach darf abgestimmt werden, um zu verhindern, dass es zu voreiligen Votes kommt. Um nicht für jede kleinere Regelung eine Abstimmung zu benötigen, darf der Admin auch ohne Abstimmung eine Regel aufnehmen. Doch hat dann jeder Spieler das Recht sein Veto einzulegen und eine Diskussion und Abstimmung zu fordern. (Allg. Hotseatregeln)
  • Bei Streitigeiten vermitteln Admins oder für den Einzelfall bestimmte Schiedsrichter. Bei mangelnder Kompromissbereitschaft beider Parteien dürfen diese diktatorisch entscheiden, wird eine Lösung von einer Seite verweigert, wird mehrheitlich zugunsten der anderen Partei entschieden.
  • In folgenden Fällen wird eine Plenumsabstimmung durgeführt (das Quorum beträgt 50% der Spielerzahl, wenn es bis Ablauf der Frist nicht erreicht wird, entscheiden die Admins oder verlängern sie):
    - Vernichtung von Fraktionen
    - Diktat von Friedensbedingungen bei absolutem Sieg einer Patei (wenn Vernichtung vom Sieger oder dem Plenum abgelehnt wird): die unterlegene Fraktion muss eine faire Chance haben, sich zu rekonsolidieren (Richtlinie: die Verlierer behalten mind. 50% ihrer Regionenanzahl vor dem Krieg, nie weniger 2 Regionen, von denen zwei geupgraded sein müssen).
    - Beim Auftritt von Streitigkeiten grösseren Ausmasses zwischen mehreren von Admins vorgeschlagenen Lösungen, wenn kein Konsens erreicht werden kann
  • Es gilt ein 24-Stunden-Limit pro Fraktion (bei zweien hintereinander 48h). Bei Nichteinhaltung klickt ein Admin durch, es sei denn, es liegen Anweisungen vom Spieler vor. In diesem Fall und bei vorangehender Abmeldung (mit Begründung) wird die Fraktion von einem Spieler vertreten, den jeder Spieler am Anfang der Runde selbst auswählt (am besten gegenseitig und möglichst weit voneinander entfernt). Im Kriegszustand können Ausnahmen nach dem Gutdünken der Admins gemacht werden.
    Agenten
  • Attentats-, Sabotage- und Infiltrationsaktionen dürfen ab einer Erfolgswahrscheinlichkeit von 30% unternommen werden, alle anderen auch mit geringerer Wahrscheinlichkeit (auch Spionage an Armeen). Angriffe auf infiltrierte Siedlungen, die mit geschlossenen Toren nicht möglich wären, dürfen nur dann durchgeführt werden, wenn die Wahrscheinlichkeit von offenen Toren 50% oder mehr beträgt.
  • Neuladen ist verboten. Zweifel an der Einhaltung dieser Regel können, bis der fragliche Spieler seinen nächsten Zug macht, bei Admins gemeldet werden. Diese versuchen drei Male, dasselbe Resultat zu erreichen; wenn dies misslingt, wird die Runde wiederholt.
  • Der Todesring ist bei feindlichen Agenten erlaubt, bei Armeen verboten. Im Friedenszustand dürfen nur Spione und Attentäter so beseitigt werden, im Krieg alle.
    Kriegserklärung
  • Heilige Kriege sind verboten
  • Nur direkte Verbündete dürfen in einen Krieg geholt werden, diese müssen ihre Absicht eine Runde im Voraus ankündigen (Ausnahme: Runde 1 eines Verteidigungskrieges).
    Kriegsrecht
  • Schlachten dürfen ab einem Stärkeverhältnis von 2:3 (?) manuell geschlagen werden.
  • Unerfahrene Spieler dürfen einen der anderen darum bitten, sie bei schwierigen Schlachten zu instruieren oder diese statt ihnen zu spielen. Dies kann als Grund für einen verspäteten Save-Upload angeführt werden.
  • Das gezielte Abreissen von Gebäuden in eroberten Siedlungen und Massakrieren der Bevölkerung ist verboten, da es eine Fraktion einfach unspielbar macht und damit nur zu Frustration und Ausstiegen führt. Ausplündern ist aber weiterhin erlaubt, gewisse Zerstörungen sollten bei hart geführten Kriegen drin sein. Gebäude in eigenen Siedlungen dürfen abgerissen werden (eigene Siedlungen sind solche, die vor Kriegsbeginn schon bei der Fraktion waren).
  • Ballisten dürfen sämtliche Holzmauern, Katapulte sämtliche Steinmauern angreifen. Triboke werden nicht bevorzugt.
    Bugusing
  • Bug- und Exploitusing (Angreifen von Flotten in Häfen, Händler in Armeen) ist verboten, im Zweifelsfall entscheiden Admins.
    Papst
  • Der Papst wird als eine normale Fraktion behandelt, besitzt aber das Recht, Fraktionen zu exkommunizieren oder Kreuzzüge auszurufen. Es handelt sich hierbei um eine reine RP-Angelegenheit.
Jetzt müssen wir diskutieren, was hier noch fehlt, was geändert werden muss und wo sich Straffungsmöglichkeiten bieten.

Neue Mechaniken sind die Plenungsabstimmungen, das Tutoring für die Neuen, die Regeln zur Intervention von Verbündeten, das Verbot von Massakern und der "Verbrannte Erde"-Strategie sowie die Bestimmungen zum Einsatz des Todesrings.
Wir laden jeden dazu ein, wohlüberlegte Änderungsvorschläge vorzubringen. Ebenso sind Vorschläge zur Straffung oder Erweiterung des Regelwerks willkommen.Ziel ist ein sinnvolles, vollständiges, eindeutiges und übersichtliches Regelwerk.


MOD: Das Heilige Römische Reich 0.8a (Öffnen)


Fraktionsbesetzung nach Zugreihenfolge und Teams mit Anzahl Regionen
  • Datt_Max: Obodriten 3
  • Malcorion91: Frankreich 7
  • sgt.feldsau: Franken 4
  • Kronprinz Loren: Schwaben 3 (Vertretung?)
  • Carban: Oberlothringen 3
  • Mannis: Niederlothringen 2
  • Syndex406: Böhmen 2
  • Kilian der Eroberer: Polen 4
  • John Doe: Sachsen 3?
  • Rudhorn: Burgund 2
  • Marlborough: Bayern 2
  • Fortinbras: Österreich 1
  • LambdaLP: Dänemark
  • Datt_Max: Ungarn
  • Ischozar: Lombardei 1
  • Elendil 03: Kirchenstaat 3
    Noch unbesetzt: Venedig, Apulien-Kalabrien, England, Schottland (am besten je die vorderen oder hinteren beiden gleichzeitig)
    Weitere freie Fraktionen: Seldschuken, Byzanz, Kastilien, Portugal, Aragon, Almoraviden, Schweden, Kiptschaken, Kiew
Zuletzt geändert von Elendil 03 am 15. Oktober 2019 22:44, insgesamt 16-mal geändert.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Fornost und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2815
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [HRR] Übersicht

Beitragvon Elendil 03 » 11. August 2019 00:16

Brauchen wir noch einen eigenen Smalltalk im Forum oder reicht Discord?
Im Übrigen bitte ich um Verzeihung für das viele Latein. Ich hoffe, niemad stört sich daran. Falls doch, meldet dies bitte, dann ändere ich gerne die Thread-Titel.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Fornost und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Kilian der Eroberer
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 380
Registriert: 6. Dezember 2010 13:21

Re: [HRR] Übersicht

Beitragvon Kilian der Eroberer » 12. August 2019 16:59

Jetzt wieder zuhause :)

Aus meiner Sicht nicht zwangsläufig notwendig, wenn andere Bedarf melden kann man ja wahlweise Smalltalk noch einfügen als Thread.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5209
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [HRR] Übersicht

Beitragvon Ischozar » 14. August 2019 10:32

Ich wäre hier schon für eine Art Smalltalk :) Einfach um sich nicht ganz vom Forum abzukapseln. Außerdem bräuchten wir, wie ich finde, noch einen Info Thread für Saves. Ich habe Discord nur daheim, würde aber gerne schon auf der Arbeit wissen wann mein Save da ist.

@Elendil: was sind für dich wichtige Threads zum anpinnen? Ich kann das glaub ich :)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2815
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [HRR] Übersicht

Beitragvon Elendil 03 » 14. August 2019 14:07

Der Übersichts-, Ankündigungs-, Karten-, Diplomatie-, Archiv- und der AAR-Thread sollten angepinnt werden. Ich möchte mal gucken, wie das mit Discord so läuft, und ausgehend davon entscheiden, ob wir noch einen Smalltalk brauchen. Wegen der Saves müssen wir mal sehen, ob's so funktioniert. Wenn nicht, machen wir's wieder im Forum, ansonsten kannst Du vielleicht mit dem Spieler, der vorr Dir dran ist, was ausmachen.

Was anderes: Marco (SirWitan) möchte gerne als Byzanz mitmachen. Momentan ist es aber noch zu isoliert von anderen Spielern. Er hat vorgeschlagen, selbst noch eine Reihe weiterer Fraktionen (beispielsweise Frankreich, Schottland, Almoraviden und Schweden) zu übernehmen, damit alle irgendwie richtig gespielt werden können. So wird das auch bei den Hotseats im Forum Strategorum gehandhabt. Wenn sich noch andere Spieler dazu bereit erklären, geht das schon. Ich könnte auch noch zwei weitere Fraktionen nehmen. Die Frage bleibt, ob das System mehrheitsfähig ist, daher die Umfrage. Wenn nicht, wird SirWitan vermutlich nicht mitspielen.

Als letztes möchte ich mit LambdaLP (er hat sich noch nicht im Forum registriert) einen neuen Spieler für Dänemark begrüssen. Ich hoffe nur, dass alle eingetragenen Spieler wirklich noch da sind. Hat jemand etwas von sgt.feldsau gehört?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Fornost und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6212
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender

Re: [HRR] Übersicht

Beitragvon Marlborough » 15. August 2019 09:25

Ich habe jetzt folgendes Problem. Sobald ich die geänderte descr_export_buildings von Geo einfüge, startet die Mod nicht mehr. Ohne die geänderte Datei läuft es einwandfrei. Jemand eine Idee?
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2815
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [HRR] Übersicht

Beitragvon Elendil 03 » 15. August 2019 18:12

Bist Du ganz sicher, dass es an dieser Datei liegt? Die Batch-Dateien sound_english bzw. sound_nonenglish führen nämlich auch zu einem CTD beim Start der Mod. Sie sind mit der export_descr_unit der Mod-Version 0.8 inkompatibel. Ich meine mich zu erinnern, dass man danach eine komplette Neuinstallation durchführen muss. Du könntest aber auch versuchen, erstmal nur den 0.8-Patch wieder draufzubügeln.
@Alle: Lasst die Finger von den Batch-Dateien, wirklich.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Fornost und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2815
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [HRR] Übersicht

Beitragvon Elendil 03 » 15. August 2019 19:12

Kennt jemand den Steam-Profilnamen von sgt.feldsau? Er wäre eigentlich am Zug.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Fornost und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Carban
Immunes
Immunes
Beiträge: 41
Registriert: 7. März 2013 13:53

Re: [HRR] Übersicht

Beitragvon Carban » 15. August 2019 19:18

Jo ich schreib ihn mal an
EDIT: Hab eben gesehen das er 2 Wochen nicht online war... wahrscheinlich im Urlaub :/

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2815
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [HRR] Übersicht

Beitragvon Elendil 03 » 15. August 2019 20:54

Danke Dir. Das ist jetzt irgendwie schlecht. Na ja, wenigstens lässt das darauf hoffen, dass er bald zurück sein wird.
Wie auch immer, wir brauchen jemanden, der einstweilen Franken spielt (und ich meine nicht Carban, der hat schon eine weitere Fraktion, um die er sich kümmern muss). Es müsste aber jemand von den Kaiserlichen sein. Gibt es Freiwillige?
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Fornost und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6212
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender

Re: [HRR] Übersicht

Beitragvon Marlborough » 16. August 2019 08:50

@Elendil Ich habe es jetzt mit der Version versucht, die du auf Discord verlinkt hast. Es funktioniert einwandfrei. Jetzt nur eine Frage: Sind der Patch und die veränderte descr_strat_buildings bereits darin enthalten?

@LambdaLP :strategie_zone_68: in der SZ.

PS: Bei Bedarf könnte ich noch eine zweite Fraktion zur Vertretung übernehmen. Aber halt ohne viel RP.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2815
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [HRR] Übersicht

Beitragvon Elendil 03 » 16. August 2019 15:02

Ja, der Upload beinhaltet meine eigene, komplette Installation der Mod.
Es wäre schon praktisch, wenn Du die nächsten Franken-Saves spielen könntest, bis sgt.feldsau zurückkommt. Die Nicht-HRR-Fraktionen sind weniger wichtig. SirWitan hat momentan technische Schwierigkeiten mit der Mod (starten kann er sie aber), möglicherweise kann er sowieso gar nicht teilnehmen.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Fornost und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Marlborough
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6212
Registriert: 3. Mai 2013 12:22
Wohnort: Graz,Österreich
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Spender

Re: [HRR] Übersicht

Beitragvon Marlborough » 16. August 2019 15:35

Da gäbe es nur ein Problem, Bayern ist papsttreu und die Franken dienen dem Kaiser.
"Wenn du zum Weine gehst, vergiss den Korkenzieher nicht." Friedrich Nietzsche

"Die wahren Abenteuer sind im Kopf, und sind sie nicht im Kopf, so sind sie nirgendwo." Andre Heller

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2815
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: [HRR] Übersicht

Beitragvon Elendil 03 » 16. August 2019 16:45

Ups, das hatte ich verschwitzt. OK, dann werden wir weiter zuwarten müssen, bis sich jemand meldet. Wenn wir bis morgen abend niemanden haben, kann ich auch gleich selber vertreten, zumindest für die erste Runde.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Fornost und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
John Doe
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5980
Registriert: 16. November 2012 00:58

Re: [HRR] Übersicht

Beitragvon John Doe » 16. August 2019 21:38

Sollten wir nicht warten, bis Feldsau wieder da ist? Franken ist ja mit die wichtigste Fraktion in der mod.
“You will never reach your destination if you stop and throw stones at every dog that barks.”

- Winston Churchill