[Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

A Total War Saga

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Nightslaver » 13. Juni 2020 08:45

nordstern hat geschrieben:nicht wirklich... ich habe Epic schon... und nutze es nur für kostenlose Sachen. Epic hat von mir noch nie nen Cent gesehen. Daher alles entspannt ;)


Wenn du das glauben willst.
Epic hat schon alleine dadurch was gewonnen das du dir überhaupt einen Account angelegt hast, weil solche "Kunden" wie du, die kein Geld ausgeben, einkalkuliert sind und man die trotzdem gerne mitnimmt, da man auch mit diesen Accounts als potenzielle Kunden für Spiele im Epic Store werben kann.

Weil was klingt als Marketing für einen Entwickler / Publisher besser?

4 Millionen Leute die die einen Account bei Epic haben und auch alle Spiele dort kaufen, oder 6 Millionen Leute von denen aber nur 4 Millionen auch Spiele kaufen, was Epic aber sicher nicht so offen nach außen kommunizieren wird, die werden nur von 6 Millionen potenziellen Kunden sprechen.
Zudem liegt die Hemmschwelle grundsätztlich niedriger doch mal irgendwann ein Spiel dort zu kaufen, wenn man schon einen Account besitzt, spätestens wenn es dann doch auch mal ein Spiel ist das einen sehr interessiert und was vielleicht doch nicht woanders als über Epic erscheint. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon nordstern » 14. Juni 2020 11:53

Das verstehe ich. Ich verstehe auch, das dadurch ggf ein falsches Signal gesendet wird. Das also CA denkt, die Leute sind für Epic zu haben... was gefährlich ist.

Das Problem daran ist nur, das die breite Masse der "kostenlos" Käufer das nicht interessieren wird. Zumal viele Käufer sich dieser Wechselwirkungen garnicht bewusst sind oder es ihnen egal ist. Da machen ein paar tausend mehr Käufer auch keinen Unterschied mehr. Es macht nur "sinn" sich gegen den Strom zu stellen, wenn das genug andere auch tun. Aber das wird nicht passieren.

Noch ist das aber nicht entschieden. Wenn Troy zu Release "schlecht" ist, lockt mich auch "kostenlos" nicht mehr. Da warte ich lieber auf Steam und hole es gegen Geld, wenn es bis dahin gut geworden ist. Einfach deswegen, weil ich schon seit Rome2 kein TW mehr gespielt habe ohne Mods. TW ohne Mods ist für mich wie ein Schwarzweisfilm ohne Ton. Es muss nicht schlecht sein, aber es fehlt das Leben im Spiel.
Bei mir ist inzwischen der Kauf von TW direkt abhängig mit dem Moddingsupport.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Homerclon » 14. Juni 2020 13:56

Wir hatten doch schon festgestellt, das man auch die EPIC-Version modden kann, nur nicht ganz so komfortabel durch einen klick im Launcher.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Prinz_Eugen » 14. Juni 2020 16:36

Ebenso dass auch Epic an einem ähnlichen Tool arbeitet bzw. dahingehend in nicht allzu ferner Zukunft dieses Tool mit einem Pilotspiel ankündigen möchte.
Manche spekulieren auch dass es sich bei diesem Spiel eben um Troy handeln könnte.

Und wenn man es schon Gratis abgreifen kann, dann kann man auch mal ruhig einfach mal einen Blick auf das Spiel riskieren.
Habe bei Humble Bundle auch schon einige Spiele gratis geholt von die ich eigentlich nicht auf dem Schirm hatte, die sich danach aber durchaus als Überraschung herausgestellt haben.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon nordstern » 15. Juni 2020 17:42

Homerclon hat geschrieben:Wir hatten doch schon festgestellt, das man auch die EPIC-Version modden kann, nur nicht ganz so komfortabel durch einen klick im Launcher.


Dem habe ich auch nicht widersprochen. Nur: Je unkonfortabler, desto weniger Leute modden, desto weniger Mods gibt es. So war die Aussage gemeint.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. Juni 2020 18:26

Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Anonymus
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2536
Registriert: 5. November 2010 18:54

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Anonymus » 17. Juni 2020 19:13


Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Galien » 17. Juni 2020 19:38

Ich habe mir mal das Video von GameStar angeschaut, dass macht einen recht soliden Eindruck.
Demnach findet die Veröffentlichung am 13. August statt.

Was mir in dem Video besondern gefallen hat ist die Tatsache, dass die Helden keineswegs als OP dargestellt werden und ein tiefer gehendes Wirtschaftssystem implementiert wird. So wird es neben Nahrung und Gold nun auch Bronze und Holz als Ressource geben, deren Besitz sich auf die Spielmöglichkeiten auswirkt. In meinen Augen gibt das auf der Kampagnenkarte einige gänzlich neue Anreize, auf welche ich mich freue.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Nightslaver » 17. Juni 2020 19:46

Galien hat geschrieben:Ich habe mir mal das Video von GameStar angeschaut, dass macht einen recht soliden Eindruck.
Demnach findet die Veröffentlichung am 13. August statt.

Was mir in dem Video besondern gefallen hat ist die Tatsache, dass die Helden keineswegs als OP dargestellt werden und ein tiefer gehendes Wirtschaftssystem implementiert wird. So wird es neben Nahrung und Gold nun auch Bronze und Holz als Ressource geben, deren Besitz sich auf die Spielmöglichkeiten auswirkt. In meinen Augen gibt das auf der Kampagnenkarte einige gänzlich neue Anreize, auf welche ich mich freue.


Naja, die Kämpfe fand ich im Video von Gamestar jetzt nicht so überzeugend, da keine Formationen (ist der Epoche geschuldet), bescheidene Einheitenauswahl (Speer, Streitwagen, Schwert, Keule, Axt, Bogen, Schleuder, evt. Wurfspeere, wobei die eigentlich auch erst deutlich später mit Einführung der Phalanx verstärkt benutzt wurden) in leichter, mittelerer, schwerer Variante, wohl kaum Belgerungswaffen (nur Leitern, Ramböcke, Belagerungstürme sind erst etwa 200-300 Jahre später, vermutlich in Mesopotanien, das erste mal benutzt worden, Katapulte / Balisten noch später), Seekampf wird wohl wie in Thrones of Britannia ablaufen, mit gewasserten Landeinheiten.

Kurz um, ich würde sogar fast behaupten wollen das die Feldschlachten der langweiligste Part an TW: Troja werden könnten, während der interessantere Teil ehr das neue Wirtschaftssystem, mit den verschiedenen Ressourcen, werden könnte (je nachdem wie gut die Umsetzung ist).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Galien » 17. Juni 2020 19:51

Das sagen sie ja im Video selbst auch, dass die Kämpfe sehr an die vorangegangenen Teile erinnert und insgesamt wenig neues bringen (die größte Neuerung hier ist wohl der Einfluss des Terrains).
Bezüglich der Einheitenvielfalt, dies scheint wieder den historischen Tatsachen geschuldet zu sein. Entsprechend befürworte ich es bereits, dass Unterschiedliche Rüstungsstärken Einfluss auf die Einheiten haben. Das stelle ich mir vor wie der Unterschied von Hastati und Princeps in Rome I, im Prinzip dieselbe Einheit nur eben die einen leicht gepanzert und die anderen Schwer.
Die Tiefe im Gefecht scheint durch Spezifika des jeweiligen Einheitentyps gegeben zu sein, welche sich auch durch das Gelände ausdrückt.

Was das neue Wirtschaftssystem, gerade mit der übernommenen Diplomatie aus 3K anbelangt, so stimme ich dir hier zu. Das wird sicherlich einen sehr großen Einfluss in der Kriegsführung und dem gesamten Spielverlauf nehmen.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Nightslaver » 17. Juni 2020 20:09

Galien hat geschrieben:Das sagen sie ja im Video selbst auch, dass die Kämpfe sehr an die vorangegangenen Teile erinnert und insgesamt wenig neues bringen (die größte Neuerung hier ist wohl der Einfluss des Terrains).


Der Einfluss des Terrains wird sich in Grenzen halten, weil da ist nichts dabei was es nicht schon gab, Total War: Arena setzte ja sehr stark auf dieses Konzept und selbst da hielt sich der EInfluss am Ende dann in Grenzen, aber auch die SP Ableger hatten schon Terrain mit verschiedenen Eigenschaften (hohes Gras in Medieval, Sumpfiges Gelände in Warhammer, ect).

Galien hat geschrieben:Bezüglich der Einheitenvielfalt, dies scheint wieder den historischen Tatsachen geschuldet zu sein. Entsprechend befürworte ich es bereits, dass Unterschiedliche Rüstungsstärken Einfluss auf die Einheiten haben.


Ja natürlich liegt das an der Epoche und der Einfluss von Rüstung soll ja kommen, so sind stark gepanzerte Einheiten Linienhalter, leicht gepanzerte Einheiten sollen die Flanken wegen der bis zu doppelt so hohen Mobilität wie schwere Infanterie übernehmen.

Galien hat geschrieben:Die Tiefe im Gefecht scheint durch Spezifika des jeweiligen Einheitentyps gegeben zu sein, welche sich auch durch das Gelände ausdrückt.


Nein wird es nicht, zumindest nicht im Singleplayer, dazu müsste die AI erstmal in der Lage sein ihre EInheiten auch Situationsentsprechend dynamisch zu bewegen und benutzen, das was ich Gamestar Video gesehen habe sah aber nach der üblichen Total War AI aus, die entweder, wenn sie glaubt überlegen zu sein klumpend in deine Linie rennt, oder aber angewurzelt stehenbleibt bis du hingelaufen kommst und die leichten Truppen ehr schlecht in die Flanken laufen zu lassen (so wie sonst die Kavallerie).

Entsprechend wird im Singleplayer das Terrain auch in den Schlachten nur einen sehr bescheidenen Einfluss auf die Dynamik der Gefechte haben, wie halt immer. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Galien » 17. Juni 2020 20:16

TW Arena habe ich nie gespielt, keine Ahnung wie es sich da verhält. Das Terrain einen solchen Einfluss hat (Sumpf soll nur schwere Einheiten verlangsamen, und Sant grundsätzlich) ist mir neu. Das verstecken leichter Einheiten im hohen Gras ist wieder aufgekocht - das wissen wir wohl alle.

Neben dem SP bleibt dann aber noch immer der MP und in diesem kämpfe ich nicht gegen die KI :D
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Nightslaver » 17. Juni 2020 20:23

Galien hat geschrieben:TW Arena habe ich nie gespielt, keine Ahnung wie es sich da verhält.


Hohes Gras: versteckt Einheiten
Wald: versteckt Einheiten, leichte Einheiten sind im Wald in Kämpfen gegenüber schweren und Kavallerie im Vorteil und Einheiten erleiden durch Fernkampfbeschuss in den Wald rein weniger Schaden
schlamiges Terrain / seichtes Wasser: verlangsamt Einheiten, verschlechtert die Kampfkraft von Einheiten im Wasser / Schlamm
Straßen: Einheiten bewegen sich schneller als im Gelände

Galien hat geschrieben:Das Terrain einen solchen Einfluss hat (Sumpf soll nur schwere Einheiten verlangsamen, und Sant grundsätzlich) ist mir neu.
Das verstecken leichter Einheiten im hohen Gras ist wieder aufgekocht - das wissen wir wohl alle.


Wie gesagt, das gab es schon in Total War: Warhammer 1 und 2, auch in Thrones of Britannia hatten sie es glaube schon drinnen, aber da hat es kaum eine Rolle gespielt.

Galien hat geschrieben:Neben dem SP bleibt dann aber noch immer der MP und in diesem kämpfe ich nicht gegen die KI :D


Wenn es ausreichend gespielt wird, nicht das es wie Thrones of Britannia, oder Empire im MP halt schnell tot ist, dann bleibt halt nur der Einzelspieler gegen die AI. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Galien » 17. Juni 2020 20:29

Nightslaver hat geschrieben:Hohes Gras: versteckt Einheiten
Wald: versteckt Einheiten, leichte Einheiten sind im Wald in Kämpfen gegenüber schwer gepanzerten und Kavallerie im Vorteil
schlamiges Terrain / seichtes Wasser: verlangsamt Einheiten, verschlechtert die Kampfkraft von Einheiten im Wasser / Schlamm
Straßen: Einheiten bewegen sich schneller als im Gelände


Das war mir so nicht bekannt, Danke für die Aufklärung - tolle Vermarktungsstrategie :strategie_zone_43:


Bezüglich des MP: die Hoffnung stirbt wohl zuletzt - wenngleich auch langsam und qualvoll :D
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Nightslaver » 17. Juni 2020 20:47

Galien hat geschrieben:Das war mir so nicht bekannt, Danke für die Aufklärung - tolle Vermarktungsstrategie :strategie_zone_43:


Total War: Arena war eigentlich gar nicht so schlecht, aber die Ausrichtung und Vermarktung war halt am Ende das Problem, was dem Spiel das Genick gebrochen hat.
War im Grunde am Ende die gleiche Ausrichtung / Umsetzung wie in World of Tanks, was wohl nicht zuletzt auch daran lag das Sony / CA Wargaming als Publisher und Berater für die F2P Vermarktung für Total War: Arena ins Boot geholt haben und die dann versucht haben aus Arena einen WoT Klon im Total War Gewand zu machen, gerade was die Monetarisierung anging (Premiumeinheiten, Premiumaccount mit größeren Einkommen, Konsumgüter, Ausrichtung auf Randomgefechte für die breite Spielerbasis).

Hätten sie sich von Anfang an mehr darauf fokusiert daraus ein teambasiertes Onlinespiel mit Challengemodus und Clanfunktion zu machen wäre es vermutlich durchaus erfolgreich geworden, so scheiterte Arena daran das die Mechaniken für den durchschnittlichen F2P Randomspieler zu schwer waren (Keltenspieler die Reihenweise auf dem offenen Feld gekämpft haben, statt im Wald, Römer die Reihenweise mit ihrer schweren Infanterie frontal in griechische Piken und Phalanxen gerannt sind, Kavalleriespieler die mit der Kav in den Wald geritten sind und dort von leichter Infanterie gekillt wurden, Fernkämpfer die sich zu weit von der eigenen schützenden Infanterie entfernt haben und dann von Schockkavallerie niedergeritten wurden, usw).

Das Spiel war durch seine Mechaniken einfach zu denkbar ungeeignet für zufällig zusammengewürfelte Randomgefechte, da es schon reichte wenn von 8 Spielern 2-3 einfach keinen Plan vom Spiel hatten um daraus direkt eine Niederlage zu machen.
Umso mehr Spaß machte es aber wenn man im Zug zu dritt gespielt hat und sich gegenseitig ergänzen konnte und noch mehr Spaß hätte es wohl gemacht wenn man mit einem kompletten Team zusammen Voicechat gegen andere Teams hätte spielen können.

Aber was will man halt machen, man wollte halt unbedingt einen wirtschaftlich genauso erfolgreichen Klon darau machen wie WoT es war, was natürlich nicht funktionieren konnte.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B