[Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

A Total War Saga

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Ischozar » 11. Januar 2020 16:45

Die Befürchtung bleibt halt das es insgesamt nicht spannender wird als die Wrath of Sparta Kampanie aus Rome 2, wobei mich da wenigstens der Peleponnesische Krieg an und für sich noch mehr interessiert hat, als die Legende hinter und um den trojanischen Krieg, auch wenn das Setting mich immer noch deutlich mehr anspricht als China in Three Kingdoms.


Ich denke, dass deine Sorge bzgl. der Gameplay Mechanik eher unbegründet ist. Aktuell zeigt CA (mMn) den starken Willen die einzelnen Spiele/Völker/Fraktionen so individuell wie möglich zu gestalten (natürlich im Rahmen des jeweiligen Gameplays).

Auch bei Troy werden sie diesen Weg wohl gehen und nicht nur so ein müdes Hoplitengeplänkel wie bei WoS hinklatschen. Die Sage um Troja ist ja auf Grund ihres Settings durchaus sinnvoll. Man kann sich halb historisch, halb fantastisch austoben. Dementsprechend wird der von dir angedeutete Aspekt der Kriegsführung wohl kaum eine Rolle spielen (reine Vermutung). Dazu kommt bspw. ja auch der Versuch ein anderes Warensystem einzuführen, welches die obligatorische Schatzkammer ersetzt.

Ich erwarte aktuell eine Mischung aus Age of Mythology und Total War (jetzt nicht in Richtung Gameplay etc., aber ich denke ihr wisst was ich meine ;) ).
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Cingan
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 74
Registriert: 21. Oktober 2019 12:42

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Cingan » 12. Januar 2020 23:55

Ganz ehrlich, die Stadt Troja und der Krieg darum interessiert mich auch nicht so wirklich.

Mich interessiert das Bronzezeitalter in dem Troy halt spielt. CA verspricht diese Zeit historisch und gameplaytechnisch ansprechend rüberzubringen.
Und ob die das auch halten und nicht vermurksen schau ich mir genau an.


Bei TW Attila hab ich mich so entschieden: Hunnen? Ach nee lass mal. Aber als Ostrom spielen oder Wikinger - ist GEKAUFT. :strategie_zone_22:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon nordstern » 13. Januar 2020 00:12

@Ischozar:
Auf welcher Grundlage basiert deine Meinung, das CA den sta<rken Willen hat die Spiele/Völker/Fraktionen so individuell wie möglich zu gestalten?

Wenn ich mir den letzten Saga-Titel und Vorletzten TW-Titel anschaue.. Britannia... kann ich da weder individuelle Liebe noch durchdachte Mechaniken oder eine aus Rome2/Attila kopierte KI entdecken. Die "Liebe" war also wohl eher begrenzt. Und "Liebe" nach dem Release gab es garkeine mehr. Ein wirklich "gelungener" Einstieg einer neuen Spieleserie "Saga".. das muss man ihnen lassen. Da waren die "Standalone-Addons" wie sie früher genannt wurden wie Napoleon, Attila durchaus durchdachter und individueller und erlebten nach dem Release einen vernünftigen Support und gute KI. Ich befürchte das Saga eine mittelding zwischen StandaloneDLCs früherer Zeiten und KampagnenDLCs von Haupttiteln (Warth of Sparta, etc) werden soll. Und da muss ich leider sagen, das ich raus bin. Entweder richtig oder garnicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Xylli » 13. Januar 2020 01:00

nordstern hat geschrieben:@Ischozar:

Wenn ich mir den letzten Saga-Titel und Vorletzten TW-Titel anschaue.. Britannia... kann ich da weder individuelle Liebe noch durchdachte Mechaniken oder eine aus Rome2/Attila kopierte KI entdecken. Die "Liebe" war also wohl eher begrenzt. Und "Liebe" nach dem Release gab es garkeine mehr.


Kann ich dir jetzt nicht ganz zustimmen. Nach Release wurde durchaus auf Feedback eingegangen und es gab 2 große Patches welche Teilweise ganze Spielmechaniken auf die Wünsche der Spieler abgeändert bzw. hinzugefügt haben
Creative Assembly ist durchaus in der Lage auf Feedback und Kritik einzugehen, das haben sie in den letzten Jahren oft genug unter Beweis gestellt. Zwar tritt man dann regelmäßig ins nächste Fettnäpfchen, aber man kann ja nicht alles haben.
Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Nightslaver » 13. Januar 2020 01:01

nordstern hat geschrieben:@Ischozar:
Auf welcher Grundlage basiert deine Meinung, das CA den sta<rken Willen hat die Spiele/Völker/Fraktionen so individuell wie möglich zu gestalten?
Wenn ich mir den letzten Saga-Titel und Vorletzten TW-Titel anschaue.. Britannia... kann ich da weder individuelle Liebe noch durchdachte Mechaniken oder eine aus Rome2/Attila kopierte KI entdecken. Die "Liebe" war also wohl eher begrenzt. Und "Liebe" nach dem Release gab es garkeine mehr.


Ich denke er macht das vor allen an Warhammer und Three Kingdoms fest, aber beides sind auch Titel die sich sehr gut verkauft haben, da ist CA schnell dabei auch längerfristig anständigen Support zu liefern.
Zudem war das mit der "Liebe" bei Warhammer auch nicht von Anfang an so, Warhammer 1 haben sie nun auch nicht annähernd so umfangreich supportet wie sie es jetzt mit Warhammer 2 und Mortal Empires machen.
Wie schnell die Liebe bei CA auch enden kann kann man an Attila und Thrones of Britannia sehen. Attila leidet bis heute unter seiner grottigen Kampagnen-AI (3/4 der Karte irgendwann immer niedergebrannt, die Nahrungsmechanik ist fürn Hintern) und einer strunzdummen Schlachtfeld-AI die man Vanilla sogar mit der fast letzten Billogarnison noch geschlagen bekommt.
Von Thrones of Britannia fange ich gar nicht erst an, da ist die Schlachtfeld-AI nach wie vor eine fast einzige Katastrophe, vor allen bei Belagerungen und die Kampagne durch das passive Verhalten der AI und den enorm hohen künstlichen Fokus der AI auf die Aktionen des menschlichen Spielers totlangweilig, sowie die Technologien völlig undurchdacht.

nordstern hat geschrieben:Ein wirklich "gelungener" Einstieg einer neuen Spieleserie "Saga".. das muss man ihnen lassen.


Ja, da stimme ich zu, wenn man eine Serie schon zum Start vom Image so negativ behaften will das die Leute die Nachfolger direkt meiden dann macht man es so wie CA.
CA's Spielepolitik ist leider inzwischen mehr als angestaubt und renovierungsbedürftig. Wären sie schlau würden sie sich das eine oder andere bei Paradox abschauen, da mag zwar auch nicht alles Gold sein was man anstellt, aber zumindest kann man ihnen eigentlich nie vorwerfen ein Spiel voreilig vom Support her einzustellen, nur weil die Verkaufszahlen zu Release nicht direkt durch die Decke schießen. Man versucht da wenigstens noch das Ganze durch Support zu retten...
CA hingegen handelt schon seit geraumer Zeit nach dem Moto, wenns nichts wird blos keine übermäßige Energie reinstecken.

nordstern hat geschrieben:Da waren die "Standalone-Addons" wie sie früher genannt wurden wie Napoleon, Attila durchaus durchdachter und individueller und erlebten nach dem Release einen vernünftigen Support und gute KI.


Das würde ich nicht so uneingeschränkt unterschreiben wollen. Der Support war sicher besser als bei Thrones of Britannia, aber weder war bei Attila die AI auf einem akzeptablen Niveau, noch hat man grundlegende Probleme der Kampagnen-AI und Gamemechaniken angegangen. Was man gemacht hat ist fleißig Energie darauf zu verwenden Frakions-DLCs rausgekloppt und dann den Support einzustellen und was Napoleon angeht, da hat CA auch nicht zuviel Energie für die Entwicklung drauf verwenden müssen, etwas an der Schlachtfeld-AI geschraubt, paar neue Assets und Karte gepinselt und den Rest konnte man ja schon quasi direkt aus Empire übernehmen.
Viel Support war da nicht mehr nötig.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Ischozar » 13. Januar 2020 09:20

nordstern hat geschrieben:Auf welcher Grundlage basiert deine Meinung, das CA den sta<rken Willen hat die Spiele/Völker/Fraktionen so individuell wie möglich zu gestalten?

Wie Nightslaver schon erwähnt hat, ziehe ich meine Schlüsse aus den beiden Warhammer Teilen und aus Three Kingdoms. Teilweise auch aus Britannia.
In Britannia wurde das erste Mal die Mechanik der "Musterung" eingeführt, wenn ich mich nicht irre. Diese hat ihren Weg in Three Kingdoms gefunden und sorgt für ein sehr tiefes Spielgefühl (Stichwort: Wegwerf Armeen). In TK kommen dazu noch zahlreiche Mechaniken, die die einzelnen Fraktionen (trotz ähnlicher Einheiten) von einander abgrenzen. Eher Defensiv, eher Aggressiv, eher auf Geldmehrung spezialisiert...etc. pp. Das ist doch genau der Ansatz, der bspw. bei der Wrath of Sparta Kampagne gefehlt hat. Wenn du die Fraktionen nicht über die Einheiten spezialisieren kannst, dann machst du es über die Spielmechanik.

Gleicher weg bei Warhammer (nicht zu Release, da geb ich Nightslaver recht). Dennoch sind die beiden Warhammer Teile mMn ziemliche Vorzeigeprojekte.
Das andere Teile vernachlässigt wurden, darf man natürlich nicht außen vor lassen. Aber auch hier kann man bspw. gegenhalten, dass Rome 2 noch mal deutlich poliert wurde und mittlerweile sogar in der Vanilla Version ordentlich Spaß macht.


Man darf von der Saga Reihe keine ausgeklügelten Vollpreis Titel erwarten. Aber ich bin mir sicher, dass CA uns hier mit ein paar Neuerungen überraschen wird oder mit "altbekannten " Mechaniken, die das Gameplay auflockern und aufpeppen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon nordstern » 13. Januar 2020 12:19

Das waren aber alle keine Saga-Titel...

Wenn du mit Saga-Titeln vergleichst gibt es "nur" Britannia und das war bestenfalls eine Demo für kommende Features. Absolut unzureichende KI (obwohl sie die nur aus Rome2 und Attila hätten kopieren müssen für Schlachten), monotone Spielweise für alle Völker gleich, kaum optische Abwechslung zwischen den Völkern und in den Völkern, viele Grafiken aus Attila übernommen (und dennoch quasi keine Abwechslung), die zwei neuen Features (Kleinstädte, Rekrutierung) waren gut, aber schlecht umgesetzt. Und das wäre jetzt garnicht so schlimm gewesen, wenn CA die Probleme jemals gefixt hätte, aber es gab exakt einen Patch und den Blut-DLC nach Release. Im Mai 2018 war der Release und im August 2018 kam der erste und einzige Patch zusammen mit dem Blut-DLC.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Nightslaver » 13. Januar 2020 12:33

nordstern hat geschrieben:Das waren aber alle keine Saga-Titel...

Wenn du mit Saga-Titeln vergleichst gibt es "nur" Britannia und das war bestenfalls eine Demo für kommende Features.


Theoretisch gibt es noch Fall of the Samurai, das sie ja nachträglich noch zum Saga Titel umdeklariert haben:

https://store.steampowered.com/app/2012 ... /?l=german
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Ischozar » 13. Januar 2020 12:44

Das waren aber alle keine Saga-Titel...

Darum geht es doch auch gar nicht. Es ist doch egal ob Saga oder Main Titel. Tatsache ist, dass es zahlreiche spannende Möglichkeiten gibt und du wieder Kausalzusammehänge herstellst, die nicht logisch sind.
Ein Saga Titel war dürftig --> also sind alle dürftig. Deine Logik. Ich sage: Viele vergangene TW Teile haben gute Ideen --> möglicherweise wird das auf Saga Titel übertragen.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon nordstern » 13. Januar 2020 23:52

Weil deine Argumentation den Vorgänger der Saga-Titel ignoriert und ausblendet. Du sagt WH1, WH2, TK ist gut, also ist der auch gut, ignorierst aber Britannia dazwischen.

Sagen wir einfach wie haben andere Grundhaltungen. Ich hoffe ja du hast recht, ich befürchte nur das ich recht habe.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Xylli » 14. Januar 2020 02:10

nordstern hat geschrieben: Und das wäre jetzt garnicht so schlimm gewesen, wenn CA die Probleme jemals gefixt hätte, aber es gab exakt einen Patch und den Blut-DLC nach Release. Im Mai 2018 war der Release und im August 2018 kam der erste und einzige Patch zusammen mit dem Blut-DLC.


Auch Falsch. Es gab im Dezember nochmals ein größeres Update...Klick
Bild

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Ischozar » 14. Januar 2020 05:53

ignorierst aber Britannia dazwischen.


Also ist ein einmaliges, singuläres Auftreten für dich bereits ein Grund auf eine Wiederholung dessen zu bestehen? Auch wenn es drumherum deutliche Veränderungen gegeben hat. Interessant!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Maniak
Signifer
Signifer
Beiträge: 468
Registriert: 20. April 2011 13:58
Wohnort: USA

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Maniak » 30. Januar 2020 21:40

Besser wäre Medieval 3, für diese Troja Ära interessieren sich bestimmt nicht soviele Menschen ausser eben in Griechenland.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Galien » 30. Januar 2020 21:55

Da es sich jedoch um einen SAGA Titel handelt kann es kein MTWM 3 geben. Dieses wäre nämlich vom Umfang her ein Hauptspiel.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Total War Saga: Troy] Neuer Ableger geleakt?

Beitragvon Ischozar » 30. Januar 2020 22:49

Maniak hat geschrieben:Besser wäre Medieval 3, für diese Troja Ära interessieren sich bestimmt nicht soviele Menschen ausser eben in Griechenland.


Diese Argumente ziehen nicht. Der europ. Markt ist in seiner Gesamtheit dafür bekannt Strategiespiele besser aufzunehmen,als bspw. der amerikanische Markt. Egal welche Epoche. Das ist nicht länderspezifisch.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG