[World War Z] Spielvorstellung

Koop-Shooter - Kill die Zombis, oder auch nicht?

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Schitze
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[World War Z] Spielvorstellung

Beitragvon Schitze » 5. Juni 2020 16:15

Hier nun die Spielvorstellung für den in der Überschrift bereits erwähnten Titel, Wold War Z, was dem gleichnamigen Film nachempfunden ist – Nein, Brad Pitt ist nicht zu sehen!

Bild

Im Prinzip ein Shooter - kein Open World - bei dem es primär nicht darum geht möglicht viele Hirntode zu befrieden, sondern das Missionsziel zu erfüllen ist. Dabei ist es möglich, dass als vierer Squad gegen die Untoden angetreten wird und das Team sich bitter bis zum Missionsziel durchmetzelt. Das dabei reichlich AFD-Wähler auf der Strecke bleiben, dass ist wohl logisch und unvermeidlich.
Abwechslungsreich wird jede Teilmssion auch dadurch, dass die lustigen Addons nie die Gleichen sind und auch nicht an der gleichen Stelle liegen.
Diese Missionsziel dann zu erreichen, dafür gibt es, neben den Klassen sowie den Klassenskills, zwei grundlegende Vorgehenseweisen.

Die Eine, wohl die anfänglichst üblichste, ist „laut“
Dabei kann sich jeder vorstellen, was gemeint ist → die Zombies hören einen recht gut und kommen angeirrt. Es ist zu vermerken, dass anfänglich alle Waffen, ausser die Nahkampfwaffe, laut sind. Vorteil ist, dass man die Zombies nicht suchen muss und die Sprint-Taste recht vereinsamt rum liegt.

Die Andere, welche sich als Alternative bietet, ist „leise“
Wie der Name schon sagt, hören einen die Hirntoden nicht zwingend und man kann diese gezielt von ihrem Leiden erlösen. Bei Horden funktioniert das übrigens nicht! Die wissen bereits wo man steckt und müssen nicht hören. Im wesentlichen ist festzuhalten, dass „leise“ auch nur Sinn macht, wenn das ganze Team „leise“ ist.
Mit einem anzunehmenden Grundverständnis von Logik würde sich das kurz- bis mittelfristig wohl jedem erschließen und bedürfe nicht der separaten Erwähnung.

Damit das Ganze nicht zu monoton wird, gibt es verschiedene Klassen sowie Storys mit Untermissionen. Zunächst zu den Klassen, da jede gewisse Vorzüge und witzige Addons mitbringt:
Revolverheld
Der Klassiker und eine ausführliche Erläuterung spare ich mir deshalb.
Höllenfürst
Eine recht anspruchsvolle Klasse, da diese primär passive Consumables hat.
Da wäre sowas wie C4-Ladung oder das gute Claymore. Allerdings recht witzig zu skillen und damit einen Spaß wert.
Arzt
Wieder so ein Klassiker und der typische Supporter.
Kann z.B. aus der Ferne reanimieren.
Bastler
Ebenso ein Supporter mit Charme und den gewissen Extras
Schlitzer
Das ist was Nettes, quasi ein Revolverheld im Blutrausch.
Schwerpunkt sind seine Nahkampfskills.
Schädlingsbekämpfer
Auch sehr unterhaltsam. Weder der klassische Supporter, noch der harte Revolverheld.

Nun zu den Storys...
Ich spar mir hier die Hintergrundgeschichte sowie Details der Untermissionen und reise nur die Hauptmission an.
Beginnen wir mit New York:
Vier Corona-Überlebende, welche jedoch vergessen wurden und sich somit zum Evakuierungszentrum durchschlagen müssen
Fahren wir mit Moskau fort
Ein Rettungsteam auf der Suche nach verrückten Wissenschaftlern, welche die Super-Duper-Zombie-Auslöschungsmaschine in Gang setzen sollen.
Nun zu Jerusalem:
Total überrascht und überrannt versucht sich der Vierer zu einer Militärbasis durch zu schlagen, mit der Hoffnung der Apokalypse zu entkommen
Damit wären wir auch schon bei Tokyo:
Das Rettungsteam muss den Evakuierungspunkt schützen, aufs Kreuzfahrtschiff gelangen (nachdem Maas die Reisewarnung aufgehoben hat) und – Wie das Leben so spielt – haben es doch paar Infizierte aufs Schiff geschafft. Denen muss geholfen werden
Schlussendlich zur neusten Story, die da wäre Marseille:
Auf einem Hügel ist eine Raketenbasis, welche die Stadt vor den Horden schützt. Kurioserweise funktioniert die Schummelsoftware nicht einwandfrei und der brave Steuerzahler darf die Dinge selbst in die Hand nehmen. Auftrag ist somit dort hinzu gelangen, zu befreien und den Schutz der Stadt wieder herzustellen.

Das solls in Kürze von den Missionen gewesen sein und nun noch kurz dem nächsten Part, den Charakteren.
Jede Hauptmission verfügt über ein individuelles vierer Squad. Da es den Rahmen sprengen würde, spare ich mir Details sowie deren Lebensläufe. Wichtig ist jedoch, dass der jeweilige Charakter nicht an eine Klasse gebunden ist und diese somit nach belieben kombiniert werden.

Wie wohl zu erwarten ist, gibt es natürlich die Möglichkeit, dass Ganze in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden zu erleben. Dieses sind fünf an der Zahl, beginnend bei „Leicht“ endet bei „Extrem“. Anzumerken ist hierbei, dass sich der eingestellte Schwierigkeitsgrad auf unterschiedliche Elemente der gewählten Mission auswirkt. So gibt es nicht nur einfach mehr Zombies, die sind auch zäher und es gibt auch weniger zu finden, was die Mission somit auch deutlich erschweren kann, wenn es dann doch nur Hafer gibt.

Abschließend noch kurz was zum Fortschrittsystem, dieses basiert nicht auf der Menge an erlegten Zombies, sondern auf dem Missionsfortschritt sowie dem eingestellten Schwierigkeitsgrad. Je nachdem, wie weit man in einer Teilmission gekommen ist, bis man entweder auf die Zombieseite gewechselt oder diese erfolgreich abgeschlossen hat, erhält man Erfahrungspunkte für den Klassenfortschritt und Gold für das Freischalten der Skills oder für die nächste Waffenstufe. Die Menge an restlos befriedeten Zombies wirkt sich ausschließlich auf die instrumentgebundene EP aus. Soll heißen, mit welchem Instrument die Zombies entfernt werden liefert dem entsprechenden Instrument die EP und ermöglicht das Upgrade. Damit wären wir auch noch bei den Waffen. Diese können durch Zombies indirekt gelevelt und mit Upgrades versehen werden. So ziemlich jede Waffe wird damit mit einem Schalldämpfer versehen und ermöglicht das lautlose recyceln der Matschbirnen.

Das solls aber dann auch von der Spielvorstellung gewesen sein.
Ich hoffe, das Lesen hat gelohnt und der eine oder Andere hat den Weg zu YouTube gefunden, um sich dort mit mehr Impressionen zu versorgen.

Noch Eckdaten zum Spiel:
Entwickler: Saber Interactive
Publisher: Mad Dog Games
Store: Epic Games
Altersfreigabe: 18
Veröffentlichung: 19. April 2019
Grüße

Schitze

„Godverdomme, genau wie die Sonne, komm ich aus dem Osten, also heißt mich willkommen!" [SMUDO]