[Stellaris MP] Wir sind doch ein Team! - Von Robotern gefressen

Nachfolgerunde des "Friedlich Handelsnation-MP's"

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Stellaris MP] Wir sind doch ein Team! Voll

Beitragvon Fischkopf » 10. Juli 2020 07:42

Okay, dann wissen wir Bescheid. Ich selbst komme auch eine Stunde spät, da sich meine Rückfahrt verändert hat, aber Ardrianer übernimmt für mich.

Zwei technische Hinweise:
a) Die Umfrage ist in den zweiten Post verschoben
b) Die Anzahl der Marauder ist auf drei gesetzt - man kann zwar auf Mittel 4 Marauder auswählen, es werden aber nur 3 gespawnt...
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
snibbo
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juli 2020 19:33

Re: [Stellaris MP] Wir sind doch ein Team! Voll

Beitragvon snibbo » 11. Juli 2020 20:02

Sorry für meine späte Antwort -,-

Name: Snylrische Gemeinschaft
Planet: Bo-lyra (Tundra Welt)
Regierung: Oligarchisch
Ethik: Fanatisch spiritualistisch, Egalitär
Ursprung: Planetare Vereinigung

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Stellaris MP] Wir sind doch ein Team! Voll

Beitragvon Fischkopf » 12. Juli 2020 00:47

Alles gut. Ich wünsche uns allen ein gutes Gefecht morgen.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Stellaris MP] Wir sind doch ein Team! Voll

Beitragvon Fischkopf » 12. Juli 2020 18:26

Noch einmal falls ihr es überlesen habt, ich komme später, aber Ardrianer übernimmt meine Imperialen, damit ihr pünktlich anfangen könnt. Da Day sich nicht geäußert hat, sollte sein Flug pünktlich gewesen sein.

Ich bin ca. 21:30 - 22:00 Uhr bei Euch.
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Stellaris MP] Wir sind doch ein Team! Voll

Beitragvon Fischkopf » 12. Juli 2020 23:49

Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris MP] Wir sind doch ein Team! Voll

Beitragvon dayrider » 20. Juli 2020 14:22

Ich würde gerne anmerken, dass die Föderation zwischen den beiden mit Abstand stärskten Spielern meiner Meinung nach extrem ungut für das MP ist. Ich war der Meinung, dass bei der Föderationsgründung die Stärken der beteiligten Nationen auch eine Rolle spielen sollen. Stand jetzt müssten sich wohl alle anderen Nationen gemeinsam verbünden, um auch nur eine Chance gegen die Roboföderation zu haben. Tut mir Leid, aber das macht einfach überhaupt keinen Sinn.

Erwin_S
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 11. Mai 2020 12:53

Re: [Stellaris MP] Wir sind doch ein Team! Voll

Beitragvon Erwin_S » 20. Juli 2020 14:46

Hmm, ja ist halt alles nicht ganz nach anfaenglichem Plan gelaufen, schlechte Verteilung der einzelnen Spieler und dann aber der gute Start fuer Phanto und mir [ dichte beisammensein ].
Hatte mich eigentlich auf harten Krieg mit def. eingestellt, da wir/ich ja erst auf Sternentorreisen haette warten muessen um gemeinsame sache zu machen, aber so ist schon zu einfach.
Problem ist allerdings dass Phanto mit keinem sonst foederieren kann, vielleicht solltet ihr uns als Endgame Crysis ansehen, habe mir aber schon vorgenommen aus der Community auszutreten, dass solte euch auch was bringen.

Erwin_S
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 11. Mai 2020 12:53

Re: [Stellaris MP] Wir sind doch ein Team! Voll

Beitragvon Erwin_S » 20. Juli 2020 15:06

https://we.tl/t-yDMH0uTQmv

Savegame, mal schauen ...

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [Stellaris MP] Wir sind doch ein Team! Voll

Beitragvon RolladusTotalus » 20. Juli 2020 21:29

dayrider hat geschrieben:Ich würde gerne anmerken, dass die Föderation zwischen den beiden mit Abstand stärskten Spielern meiner Meinung nach extrem ungut für das MP ist. Ich war der Meinung, dass bei der Föderationsgründung die Stärken der beteiligten Nationen auch eine Rolle spielen sollen. Stand jetzt müssten sich wohl alle anderen Nationen gemeinsam verbünden, um auch nur eine Chance gegen die Roboföderation zu haben. Tut mir Leid, aber das macht einfach überhaupt keinen Sinn.


Also von dem Vorschlag mit den Stärken der beteiligten Nationen halte ich nichts. Damit würden zum einen Spieler die sich gut diplomatisch abgesichert bzw. eben gute Verbündete gesucht haben abgestraft und zum anderen ist für ein Bündnis ja vor allem auch die Lage entscheidend. Wenn man den Faden dieser Regel weiterspinnt, würde das bedeuten das irgendwann völlig ausgeglichene Bündnisse kreuz und quer durch die Galaxie gebildet werden müssen.

Offener bin ich jedoch für Regeln bezüglich der Verwendung von Robotervölkern. Der Bonus gleich zu Beginn einfach alles besiedeln zu können ist einfach unfassbar stark im MP. Für zukünftige Mps könnte man überlegen Föderationen für Roboter zum Beispiel zu verbieten.

Alles in allem bin ich aber nicht grundsätzlich dafür für jede negative Entwicklung eine Regelverschärfung herbeizuführen. Oftmals lässt einfach eine Verkettung von Ereignissen (hier zum Beispiel: 2 Roboter direkt nebeneinander mit viel Raum zum wachsen; keine aggressiven Reiche in der Nähe, welche früh gegen die auf Wachstum spielenden Roboter vorgehen; angrenzende Spieler mit zu wenig Raum zum Wachsen; Fehler anderer Spieler allgemein) einzelne Setups unfassbar stark werden. Wären die beiden Roboter jeweils in der Galaxie verteilt, dann wäre das in dieser Konstellation z.B: nur halb so schlimm gewesen. Außerdem spricht ja auch nichts gegen interstellare temporäre Bündnisse zur Eindämmung einer Gefahr ;).

Freu mich auf nächste Woche

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Stellaris MP] Wir sind doch ein Team! Voll

Beitragvon Fischkopf » 21. Juli 2020 10:01

Ich habe bei der Regelerstellung übersehen, dass Schwärme unter gewissen Bedingungen tatsächlich Allianzen gründen können. Ich persönlich hätte die Todes-Allianz jetzt nicht gegründet, sondern erst im Late-Game. Der Rest der Galaxiekann sicher eine größere Flotte aufstellen, diese ist aber ohne Sternentore unmöglich effektiv einzusetzen (ich benötige zum Beispiel über 3 Jahre um überhaupt in die Grenzregion zu kommen - damit sind Verluste nicht zu ersetzen) und zusätzlich gibt es lecker 15% Verteidiger-Bonus aus den Traditionen.
Ich würde vorschlagen, dass alle Nationen die nicht in der Neuen Ordnung oder dem Uranus Treaty versammelt sind Dreier-Förderationen gründen können - was die Stärke zumindestens gegenüber den Spielern mit Exellentem Start (sprich mir) ausgleicht.

@Erwin:
Das du die galaktische Gemeinschaft verlässt erscheint sinnvoll, da selbst _mk oder ich da nicht reinpassen (als xenophobe Imperien).
Der Imperator beschützt!

Benutzeravatar
Fischkopf
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1645
Registriert: 20. August 2012 20:20

Re: [Stellaris MP] Wir sind doch ein Team! Voll

Beitragvon Fischkopf » 21. Juli 2020 11:06

Ich habe noch mal obigen Vorschlag in eine Regel gegossen und zur Abstimmung gestellt, außerdem hatten wir uns noch nicht über Colossi unterhalten (beides findet ihr in der Abstimmung). Zusätzlich habe ich das Arc-Emitter Verbot verschriftlicht (siehe ersten Post).
Der Imperator beschützt!

RolladusTotalus
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 176
Registriert: 23. April 2019 12:33

Re: [Stellaris MP] Wir sind doch ein Team! Voll

Beitragvon RolladusTotalus » 22. Juli 2020 10:56

Bezüglich der Föderationsregel möchte ich auch hier nochmal zu Bedenken geben, dass die Erhöhung auf 3 Spieler pro Föderation mich zu Untätigkeit verdammt. Insbesondere aufgrund der Föderationsboni ist es damit als verschlingender Schwarm einfach unmöglich mitzuhalten.

Ehrlich gesagt finde ich diese mögliche nachträgliche Regeländerung auch etwas unfair, da ich unter diesen Umständen vermutlich keinen Schwarm gespielt hätte. Für die Benachteiligung durch die sehr ungünstigen Verteilung habe ich Verständnis .... schließlich bin ich ja auch eingezwängt. Mit dieser Regel wäre ich dann aber der gelackmeierte, obwohl ich bisher eben darauf verzichtet habe, alles zu machen was geht (zum Beispiel meine deutlich schwächeren Nachbarn überfallen).

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris MP] Wir sind doch ein Team! Voll

Beitragvon dayrider » 22. Juli 2020 11:13

Obwohl ich davon profitieren würde, habe ich auch dagegen gestimmt, die Regel jetzt nachträglich anzupassen. So unglücklich die aktuelle Situation ist, ich bin nicht der Meinung, dass eine Anpassung erforderlich ist.

Was das nächste MP angeht, bin ich hingegen der Überzeugung, dass wir nur noch "normale" Völker (Megacorps, normale Schwärme, klassische Builds) zulassen sollten. Keine Verschlingenden Schwärme, keine Robo-Extinktoren, vlt überhaupt keine Robo-Völker. Meiner Meinung nach passen diese Formen überhaupt nicht in ein MP, da sie im Vergleich zu den übrigen Builds nicht balanced sind. Sie sind im Early game so stark, dass sie problemlos mehrere Spieler ausschalten können, sofern sie dies nur wollen. Tun sie es, snowballed es einfach weiter und niemand kann sie noch aufhalten. Tun sie es nicht, verlieren sie das Spiel ab dem späteren Midgame.
Für ein "optimales" MP-Erlebnis (zumindest wie ich das sehe) müssen die Völker ungefähr ausgeglichen sein, was ihr Potential angeht. Selbstverständlich werden immer Unterschiede da sein, bedingt durch Skill des Spielers und nicht zuletzt auch Glück. Allerdings wäre der Abstand zwischen dem stärksten Volk und dem schwächsten Volk aktuel wesentlich kleiner, wenn alle klassische Völker spielen würden. Und ich meine, dass dies einem MP eigentlich zuträglicher wäre.

Benutzeravatar
Phantorex
Architectus
Architectus
Beiträge: 267
Registriert: 2. Januar 2019 11:57
:
Gewinner Userwahl

Re: [Stellaris MP] Wir sind doch ein Team! Voll

Beitragvon Phantorex » 22. Juli 2020 14:31

Ein gut gespieltes organisches Reich kann genauso so stark sein wie ein gut gespieltes Robo Reich. Siehe letztes MP.

Ich wäre auch gegen die Extremen Builds wie Purifier, Exterminator usw, um ehrlich zu sein.

Aus der Sicht eines Exterminators ist die Lage auch alles andere glücklich. Ich habe mein ganzes Build auf Rush getrimmt, aber hätte ich meinen direkten Nachbarn (Takuren) gerusht, dann wäre dieser einfach Tod gewesen. Desweiteren ist damit die Anfangsplatzierung noch entscheidender für den Verlauf des MPs, du wirst halt neben einen Purifier ganz anders spielen, als neben einen Pazifisten.

Erwin_S
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 31
Registriert: 11. Mai 2020 12:53

Re: [Stellaris MP] Wir sind doch ein Team! Voll

Beitragvon Erwin_S » 22. Juli 2020 16:00

Wuerde auch sagen, dass beim naechsten Start kein: Verschlingender Schwarm, Fanatischer Saeuberer, Assimilator, Terminator, Rogue Servitor genommen werden sollte, sind doch recht stark

Wie Phanto oder ich im aelteren post schon sagte, ist jetzt auch nicht so schoen fuer uns, weil zu viel Glueck auf unserer Seite und zuviel Pech auf der anderen Seite, daher kein schoenes MP erlebnis.


Was ich mir fuers naechste MP wuensche: 800 Karte mit 0,75 Planeten; 1,5 Hyperlane Routen; 1,5 Wurmloch; 10fach Crisis Strength; Gefallene und Piraten Reich bleiben [ choke points nuetze ehe nicht so lange und machen das Spiel recht traege ] wenn immer noch 15 Leute boecke haetten