[Crusader Kings 3] Neuer Teil

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon KirKanos » 9. Februar 2020 12:23

Fairas hat geschrieben:Wenn man wie du dieses Feature ausgiebig genutzt hat, ist es verständlich dass du betrübt bist wenn es wegfällt. Warum ich mich wenig damit beschäftigt habe, hat grob zwei Gründe: Den ersten hast du schon angedeutet, man kann in dem Spiel auch gewinnen ohne sich damit zu beschäftigen. Der zweite ist der Zufall. Klar man kann sich super Herrscher/Befehlshaber züchten aber dann zack bum erste Schlacht tot/unfähig Ende. Das passiert einfach zu häufig, weswegen die Investition in dieses Feature aus spielerischer Sicht mMn ein schlechtes "Preis-Leistungs-Verhältnis" bietet.


Ich muss sagen das ich viele "Battleborn" Charaktere gespielt habe und das ein solcher in der Schlacht fiel ist mir fast nie passiert. Verwundungen ja. Mal ein Duell mit dem feindlichen Kommandanten verloren, ja, wenn auch selten mit tödlichen Folgen. Wobei ich sagen muss das ich häufig außerhalb des Christentums in Ck 2 spiele und einem Kampforden beitrete. Dadurch kriegt man nette Boni für die Schlacht, die für Christen schwieriger zu erreichen sind.

Wie immer mag das also auch etwas mit dem individuellen Spielweise zusammenhängen. ;)

Fairas hat geschrieben:Die durchschnittliche Zeit die meine Herrscher auf dem Schlachtfeld verbringen ist die eine Sekunde die man braucht um den Kreuzritter-Trait zu bekommen lol

Dafür ist mir z.B. sauer aufgestoßen dass der Gegenpapst erstmal nicht drinnen ist, für mich eines der Kernfeatures im Spiel. Ich hab fast ausschließlich in Europa gespielt und der Gegenpapst hatte irgendwie in fast jeder Partie seine Daseinsberechtigung.


Kernfeature? Ich habe das noch nie gemacht, was bringt das genau? Du hast mich neugierig gemacht. :strategie_zone_63:

By the way:

Das ist so großartig an CK 2, man kann es lange spielen und man wird trotzdem überrascht was man alles übersehen hat.

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Fairas » 9. Februar 2020 13:40

Zunächst mal kannst du als unabhängiger Herrscher (König oder Kaiser) einen Gegenpapst ausrufen wenn der amtierende Papst dich nervt. In bestimmten Situationen (z.B. als König von Italien), wirst du quasi durchgehend exkommuniziert (zugegen das Problem würde sich mit einer besseren KI erledigen). Hast du einen Gegenpapst, kannst du nicht mehr exkommuniziert werden, im Gegenzug kannst du nun aber (weil der Gegenpapst dein Vasall) ist, selbst Leute exkommunizieren lassen (z.B. nervige Vasallen) und diese dann einfach einkerkern und hinrichten ohne das es jemand stört.

Zudem kann man auch den richtigen Papst vasallisieren in dem man Kaiser ist (oder König wenn man ein fratizellischer Ketzer ist) und den eigenen Gegenpapst an dessen Stelle einsetzt (durch Krieg). Das ist dann quasi einer der vielen WinButtons im Spiel, weil der Papst dir sehr hohe Steuern bezahlt (er bekommt ja das ganze Gold von den Bischöfen). Und auch ansonsten macht der Papst dann quasi alles was du willst.

Waren jetzt ein paar Sachen die mir einfallen, man kann sicher noch mehr machen. Es ist zumindest ein Feature was ordentlich Leben ins katholische Europa bringt.

-

Und ja diese Kriegerlogen sind sehr mächtig, dadurch kann man glaube ich sogar einen Trait bekommen mit dem man in Schlachten unsterblich ist (hatte ich aber noch nie, spiele nicht so oft Heiden).

Gute Stats (auch in Persönlichen Kampffertigkeiten) bekommt man aber auch als christlicher Herrscher, beispielsweise durch die ganzen Artefakte und Blutlinien bekommt man mit der Zeit einen ordentlichen Boost. Trotzdem bleiben mir eben die persönlichen Kämpfe am Ende oft ein zu großes Risiko. Wenn ich genügend Erben in Reserve haben mache ich es trotzdem, aber wenn meine Dynastie kurz vor dem Aussterben steht, bleibt mein Herrscher schön zu Hause.


KirKanos hat geschrieben:Das ist so großartig an CK 2, man kann es lange spielen und man wird trotzdem überrascht was man alles übersehen hat.


Ja stimmt, hab auch das ein oder andere Feature erst "spät" entdeckt.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Ardrianer » 9. Februar 2020 14:24

Fairas hat geschrieben:Und ja diese Kriegerlogen sind sehr mächtig, dadurch kann man glaube ich sogar einen Trait bekommen mit dem man in Schlachten unsterblich ist (hatte ich aber noch nie, spiele nicht so oft Heiden).


Das ist eine EIgenschaft einer Blutlinie, die du nach Erreichen des Legendenstatus in der Kriegerloge und nach erfolgreicher Beendigung der finalen Quest bekommen kannst. Ist in der Tat sehr mächtig. Wenn dein Herrscher halbwegs vernünftige Kriegskunstwerte hat, kannst du ihn bedenkenlos einsetzen. Hatte in einen Spiel einen 30er Wikingerfürsten, der mit seinem Gefolge in Frankreich plündern war. Hat die drei mal größere Entsatzarmee der Westfranken zerrissen bei geringen eigenen Verlusten. :strategie_zone_10: (hatte auch einige Bonis auf Moralschaden und schwere Inf)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon derdorfbengel » 9. Februar 2020 17:49

KirKanos hat geschrieben:Ein Plädoyer für Flanken - Ein unterschätztes Feature von Ck 2

Ich muss sagen ich bin enttäuscht das sie das Kampfsystem vereinfachen. Natürlich hüten sie sich das zu sagen und es wird dann häufig so im Nebensatz gesagt, ach, die Flanken werden jetzt abgeschafft. Es gibt also jetzt nur noch einen Befehlshaber statt Dreien. Man geht also zurück auf den Eu4 Standard, der schon in Imperator Rome neue Anwendung fand.


Paradox hat die Zeit der Garagenbude einiger Nerds hinter sich. Die wollen keine Spiele mehr von Nerds für Nerds, sondern für den Massenmarkt wenig intelligenter und wenig engagierter "Casual gamer".

KirKanos hat geschrieben: Was mich zusätzlich betrübt ist wie einige einfach darüber hinweggehen, wie Steinwallen. Ja, wer hat dann darauf schon geachtet.


Der ist ein Unternehmer. Und braucht viel Umsatz bei geringen Kosten. Wenn der die Spielefirmen kritisiert, bekommt er von denen keine Spiele mehr vorab.
Und dann hat er nicht vorab die Letsplays. Die auch du dir dann nicht mehr ihm ansiehst.
Sondern: bei den anderen, die unkritisch hypen :)

derdorfbengel
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2279
Registriert: 2. November 2016 11:34

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon derdorfbengel » 9. Februar 2020 17:55

Fairas hat geschrieben:Gute Stats (auch in Persönlichen Kampffertigkeiten) bekommt man aber auch als christlicher Herrscher, beispielsweise durch die ganzen Artefakte und Blutlinien bekommt man mit der Zeit einen ordentlichen Boost. Trotzdem bleiben mir eben die persönlichen Kämpfe am Ende oft ein zu großes Risiko. Wenn ich genügend Erben in Reserve haben mache ich es trotzdem, aber wenn meine Dynastie kurz vor dem Aussterben steht, bleibt mein Herrscher schön zu Hause.


Ich erlebe das Sterben in Duellen auch als häufig. Sogar dann, wenn die Kampffertigkeit sehr hoch ist. Z.B. 90 gegen -50 (minus!! 50)
Daher habe ich denselben Grundsatz: nur alte Herrscher duellieren sich, die einen ganz oder beinahe erbfähigen Nachfolger + Bruder in Reserve haben.

Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon KirKanos » 9. Februar 2020 18:02

derdorfbengel hat geschrieben:Der ist ein Unternehmer. Und braucht viel Umsatz bei geringen Kosten. Wenn der die Spielefirmen kritisiert, bekommt er von denen keine Spiele mehr vorab.
Und dann hat er nicht vorab die Letsplays. Die auch du dir dann nicht mehr ihm ansiehst.
Sondern: bei den anderen, die unkritisch hypen :)


Bitte vermeide Doppelposts. Danke.

Und zweitens kann man auch kritisch bleiben und trotzdem Erfolg haben. Diesen melancholischen Opern - ala Wer nicht seine Seele verkauft, kann auf den Markt nicht bestehen - vermag zumindest ich nichts abzugewinnen.

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon mamacru » 22. Februar 2020 01:54

Am 27. gibt es die nächste Fragestunde auf dem discord server mit der Paradox Mannschaft. Auf diesem Server ist übrigens ein Großteil vom Paradox Team
und dürfte das hauseigene Forum zukünftig ablösen und jetzt sehr schnell wachsen. Bis auf Bugs, Support, Hardware und solche Sachen wird dies die neue
Anlaufstelle für alle inzestuösen Crusader. Ganz frisch, innerhalb von 12 Stunden hat sich die Mitgliederzahl mal eben verdreifacht. Für eine schnellere
Verbindung, geringere CPU Auslastung und anderes Zeug muss man allerdings eine 50 MB App runterladen und installieren. https://discordapp.com/invite/ck3


Details zum Kampfsystem sind nächste Woche nicht zu erwarten, aber einige allgemeine Fragen zum Kampfsystem werden sie dann beantworten müssen.
Dann wird sich schnell zeigen, ob das ganze System vereinfacht wird und mit den angebotenen Ideen wie Rittern Alternativen geschaffen werden oder ob
alles wirklich extrem versimpelt wird. Der Einheitenwert Moral wird definitiv abgeschafft und das ganze Armeegefrickel für Lehnstruppen und Gefolge auch
wenn alles in einer Formation zusammengeklatscht wird. Andererseits ermöglicht bereits die Weltkarte mit Furten und Gebirgspässen mit denen man
Marschrouten und Zugänge zu Provinzen blockieren kann, spaßiges taktieren das es bisher nicht gab und ein neues Spielerlebnis sein wird.
Eins ist klar: das Kampfsystem wird nicht verbessert sondern von Grund auf neu gestaltet und deutlich entschlackt. Mit den Patches bis 3.3 hat es auch
Änderungen gegeben diese verworrene Komplexität bei den Kampftaktiken etwas zurückzuschrauben und klitzekleine Funktionen rauszuwerfen, das haben
allerdings nur die Wenigsten mitbekommen. Überzahlspielern kann es egal sein, das ist leider die dominierende Masse die draufkloppen wie die Neandertaler
und die brauchen ein komplexes System mit undurchsichtigen oder versteckten Mechaniken sowieso nicht. Ich kann das auch gut nachvollziehen, es gibt
schließlich so viele andere Dinge an denen man tüfteln kann. Das heißt noch lange nicht, dass ein neues Kampfsystem weniger Spaß machen wird, es wird
sich eben völlig anders spielen und einen eigenen Charakter haben. Ich finde zunächst mal am wichtigsten, dass es sich harmonisch ins Spiel einfügt und in
keinster Weise aufgesetzt wirkt. Das Gelände wird viel wichtiger, die Belagerungen werden deutlich intensiviert werden und richtig Spaß machen anstatt
nur draufzuglotzen wie ein Balken kleiner wird, dafür dürfte das Truppengefummel und dieses recht schwer einzuschätzende Bonisammelsurium deutlich
reduziert werden.

Die große Frage für mich ist, ob einige Programmierer wieder die Freiheit haben, eigenmächtig Spielmechaniken wie z.B. die Kampftaktiken einzubauen,
mit denen man super in Unterzahl kämpfen konnte, da sich die Auswahl der Taktiken und ihre Chancen vom Spieler kontrollieren ließen. Auch wenn gefühlt
95% der Spieler überhaupt keine Ahnung hatten, dass man den automatischen Kampfablauf sehr wohl stark beeinflussen kann und wie man das genau anstellt,
es wurde schließlich auch nirgends erklärt. Niemand braucht mehr Männer wenn die Chancen für die besten Taktiken auf über 90 Prozent geschraubt sind
(statt 15 bis 40 % bei Spielern die sich nicht drum scheren) und am laufenden Band 250 bis 400 Prozent Boni in den Kampfphasen abgegriffen werden. Das hat
gigantischen strategischen Tiefgang, Möglichkeiten und ein Kampfsystem im Kampfsystem geschaffen, mit dem man unendlich experimentieren kann. Wenn
solche Dinge tatsächlich ohne alternatives System einfach gestrichen werden, ist die Zeit für Strategiefüchse mit CK3 definitiv vorbei. Fakt ist, dass für die
meisten Spielern ein Kampfsystem mit Tiefgang keinerlei Priorität hat: Überzahl, auf der Karte rumhuschen, fertig. Diese Tendenz zur Simplifizierung leitet
sich direkt von der Art und Weise ab, wie Spieler mit den Möglichkeiten im Spiel umgegangen sind: kaum Interesse diese riesige Strategiespielwiese für
Hobbygeneräle zu nutzen. Höherer martial skill = mehr Truppen, der Rest ist nicht so wichtig. Die Spieler wollen es leider einfacher und registrieren
nicht mal, dass ihre Armeen mit den ganzen Buffs zehnmal weniger Verluste kassieren als der Gegner, es wird trotzdem mit Überzahl gespielt obwohl sie die
überhaupt nicht brauchen und gar keinen Sinn macht. Flanken wie rohe Eier aufknacken, ein Riesenspaß und äußerst befriedigend, aber wieviele haben
CK denn so gespielt? Leider zu wenige. Es ist nur logisch, dass in diesem Bereich nun abgespeckt wird und sich der Fokus stärker auf andere
Spielelemente konzentriert. Aber wie Pipi sagt, abwarten und Tee trinken, mehr als rumorakeln und Spekulationen sind ohne weitere Infos nicht drin.

Auf Reddit wird einiges besonders deutlich: hunderte Leute die das Spiel seit Jahren kennen, diskutieren über Events oder Mechaniken und stellen die
absonderlichsten Vermutungen an und nutzen die vielen Möglichkeiten die Paradox ihnen in den Schoß wirft einfach nicht. Popups mit Direktlinks in die
Programmdateien, mit charinfo lassen sich in Sekunden vermeintliche Rätsel zweifelsfrei lösen, die Leute machen es einfach nicht und raufen sich bei immer
dem gleichem Kram ewig und drei Tage die Haare. Statt ein paar Buchstaben einzutippen und ein paar Klicks googeln sie sich einen Wolf und verschwenden
Stunden im Internet obwohl sie alles vor der Nase haben direkt im Spiel. Paradox kommt nicht umhin das zu berücksichtigen, die PC Nutzer von heute finden
ja nicht mal mehr den Ordner mit den Savegames und sehen sich nicht mal die Spieloptionen an. Wie was txt Dateien kann man öffnen?! Lieber mit dem
Fotoapparat den Bildschirm fotografieren, eine Screenshot-Taste ist mir dann doch zu fachchinesisch. Mit dem Mauszeiger auf Icons und Symbole fahren um
zusätzliche Infos zu bekommen, ist leider zuviel verlangt. Gucken und klicken. Alles was nicht gleich verstanden wird, muss ein Bug sein. Spielt keine Rolle
ob man darüber nur den Kopf schütteln kann, eine Firma muss sich ihrer Kundschaft anpassen und nicht umgekehrt. Und die wird leider nicht versierter im
Umgang mit einem PC sondern immer fauler, passiver, unselbständiger und hilfloser. Googeln, posten, fragen, aber sich wirklich selbst informieren und das
Spiel genauer unter die Lupe nehmen? Lieber nicht, lesen ist anstrengend und mehr als drei Zeilen auf einmal kann ich nicht verarbeiten. Paradox bleibt
gar nichts anderes übrig, als dieser Spielerschaft etwas entgegenzukommen. Trends zu ignorieren ist immer schlecht wenn man Geld verdienen will, was
auch immer man von diesen halten mag.

Das Interessante wird doch sein, ob Paradox es schafft CK erheblich einsteigerfreundlicher zu gestalten ohne dabei ihre Stammkundschaft zu verprellen.
Eine sehr schwierige Aufgabe bei einem so dermaßen komplexen Spiel. Die Einarbeitungszeit mit allen spielrelevanten DLCs war für mich knallhart und die
langwierigste die ich jemals hatte. Zumindest verstehe ich doch, dass viele Spieler das nicht leisten können oder wollen, das artet in richtige
Arbeit aus alles auf einmal zu lernen. Während man noch die Basics lernt wären andere Spiele längst durchgezockt. Wenn sie das ignorieren können sie
jedenfalls ihre verkauften Aktien gleich wieder zurückrufen, die Masse ist jedenfalls mit den genialen Werkzeugen, Hilfen und Hinweisen direkt vor ihren
Augen überfordert, ignoriert sie oder weiß damit nichts anzufangen weil man zuviel lesen muss. Insofern wird CK3 erheblich aussagekräftiger als Imperator
sein, in welche Richtung sich die zukünftigen Paradox Spiele entwickeln werden. Crusader Kings ist das populäre Aushängeschild und steht jetzt schon auf
Platz Eins bei Steam der am sehsüchtigsten zu erwartenden Spiele. Statt Assassins Creed Bochum oder Battlefield ZDF, recht erstaunlich für ein riesiges
Inzest-Strategiespiel für Interessierte an realer Historie das außer einer Weltkarte erstmal nichts Sichtbares anzubieten hat. Trotz gesunder Skepsis
gegenüber einigen Änderungen freut mich das ehrlich gesagt, Paradox hat sich das hart erarbeitet und mehr als verdient. Oder etwa nicht?!
"Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie sich unterwerfen."

Niccoló Machiavelli (1469 -1527)

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Nightslaver » 14. Mai 2020 19:02

Crusader Kings 3 hat als Releasedatum jetzt den 1 September bekommen und ist ab sofort in der Standardversion für 49,99€ vorbestellbar:

https://store.steampowered.com/app/1158 ... Kings_III/
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon MolaRaines » 14. Mai 2020 19:16

Die ersten Previews sind auch raus. Erstmal die gute Nachricht. Vieles was in CK II ein DLC war, wird in CK III gleich mit dabei sein. Allerdings nicht alles.
Die Oberfläche sieht super aus und auch der Rollenspielaspekt hinsichtlich Herrscherfähigkeiten wurden verbessert.
Für den Ausbau der Stadt gibt es nun Slots wie in EU IV.
Zur Zeit ist die KI aber noch nicht auf der Höhe (falls sie das je in einem Spiel war). Sinnlose Kriege der Vasallen sind also wieder an der Tagesordnung.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Nightslaver » 14. Mai 2020 19:29

MolaRaines hat geschrieben:Sinnlose Kriege der Vasallen sind also wieder an der Tagesordnung.


Ein bisschen wird sich diesbezüglich sicher noch bis September tun, mit Wundern würde ich aber trotzdem nicht rechnen. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon mamacru » 15. Juni 2020 14:54

DLCs: Holy Fury wird vollständig integriert sein, Conclave, Way of Life, The Old Gods, Rajas of India, Sword of Islam.
Teilweise Sons of Abraham und Legacy of Rome. Bei Monks and Mystics, Jade Dragon und Reaper`s Due ist die Entscheidung noch nicht gefallen.
Nur Inhalte aus Horse Lords, Charlemagne, The Republic und Sunset Invasion werden zum Spielstart definitiv nicht dabei sein.
Also erstmal keine Nomaden, keine Handelsrepubliken, frühere Startzeitalter und auch kein Gegenpapst. Das dürfte für die ersten 1000 Spielstunden
erstmal locker reichen. Ich habe mir alle Entwicklungstagebücher und Fragenkataloge im Lauf der Zeit reingezogen, hunderte Verbesserungen
und die Möglichkeiten Spielregeln mit einfachen Tricks zu umgehen oder auszuhebeln werden anscheinend auch abgeschafft. Die gigantische
Modfreundlichkeit wird auch weiter ausgebaut, neue Tools, einfach zu editierende Dateien und wie gewohnt Anleitungen damit wirklich jeder
Mods basteln kann. Sogar seine Kinder wird man umbringen können, sofern man als Herrscher sadistisch veranlagt ist. Die Karte wird auch noch
deutlich vergrößert durch die Elfenbeinküste. Es fehlen nur Südoastasien und Japan für die wunschlos-glücklich-Mittelaltersimulation.

Das Kampfsystem macht mir zwar noch Sorgen, das wird aber so ziemlich als letztes fertig sein. Bei so Schnapsideen Armeen überall ausheben zu können,
sind sie schon wieder zurückgerudert und haben das mit Einschränkungen, zeitlicher Versetzung und womöglich Kosten versehen. Ebenso die Möglichkeit
jedwede Armee sofort an einer Küste in eine Transportflotte umzuwandeln, das wird Schotter kosten. Sehr viel Mikromanagement entfällt, wird sich
zeigen ob die neuen Ideen für Belagerungen, Strategien durch die Topografie und Taktiken für die gesamte Armee das komplexe Kampfsystem mit
beeinflussbaren Kampftaktiken und Flanken dann in punkto Spielspaß ersetzen können. Statt nur Einheitenwerte werden Truppentypen mit Affinitäten
gegen andere Einheiten versehen, mit Rittern, Söldnern, Ritterorden und dem üblichen kulturspefizischen Gefolge sieht das schon mal gar nicht so schlimm
aus wie erwartet. Alle Spieler sitzen dann im selben Boot, die riesige Schere zwischen Überzahlspielern und Generälen die in Unterzahl mit Kampftaktiken
die mächtigsten Reiche beschämen, wird es eben nicht mehr geben. Die Lebensstile, Zweigdynastien, Events, 3D Chars, aufgemotzte Grafik und das neue
Kampfsystem sind die größten Veränderungen an Crusader Kings.

Was wirklich toll ist, dass sie sich massenhaft kleine Kritikpunkte und Ungereimtheiten zu Herzen genommen haben und die Verbesserungen hauptsächlich
Details betreffen, anstatt viele Spielmechaniken völlig umzukrempeln. Es wimmelt nur so vor Optimierungen für die man in CK2 sonst kleine Mods braucht.
Mal gucken ob die AI dann erstmal noch Patches nötig hat, aber das wäre bei so einem Monsterstrategietitel dann auch völlig normal. Ein Release wie
Imperator ist defintiv nicht zu erwarten. Einige Modder geifern bereits nach dem Zugang zum Code, da die Konzeptideen anhand der Neuerungen bereits
fertig sind. Heilige Handgranate, ich bin heiß.
"Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie sich unterwerfen."

Niccoló Machiavelli (1469 -1527)

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon dorfbengel » 15. Juni 2020 23:03

mamacru hat geschrieben:
Die große Frage für mich ist, ob einige Programmierer wieder die Freiheit haben, eigenmächtig Spielmechaniken wie z.B. die Kampftaktiken einzubauen,
mit denen man super in Unterzahl kämpfen konnte, da sich die Auswahl der Taktiken und ihre Chancen vom Spieler kontrollieren ließen. Auch wenn gefühlt
95% der Spieler überhaupt keine Ahnung hatten, dass man den automatischen Kampfablauf sehr wohl stark beeinflussen kann und wie man das genau anstellt,
es wurde schließlich auch nirgends erklärt.


Der letzte Satz betrifft auch mich als ahnungsloses Opfer.

Kann jemand die bei mir verpasste Aufklärung nachholen?

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon mamacru » 16. Juni 2020 01:06

Ich habe bereits an einem riesigen Guide gearbeitet, das Kampfsystem in CK2 ist das komplexeste und vielseitigste was mir bisher in
einem Echzeitstrategiespiel untergekommen ist. Das geht aber nicht in wenigen Worten und Paradox hat in den letzten Patches auch noch
Änderungen vorgenommen. Was auch immer du im Internet dazu findest, Tipps und Erkenntnisse von den Cracks sind hoffnungslos veraltet.

Für Überzahlspieler lohnt sich der Aufwand nur nicht und das ist die erdrückende Mehrheit. Ich habe mit 8000 Mann 15 mal hintereinander eine
Übermacht der Abbasiden immer geschlagen und schlussendlich mit einer Plünderertruppe das gesamte Reich mit 80.000 Mann mit nur
dieser einen Armee in die Knie gezwungen. Geht alles. Ich habe allerdings hier noch einen gespeicherten Entwurf, den könnte ich verkürzen um das zu
erklären. Würde trotzdem noch äußerst umfangreich werden. Mal sehen. Du kannst die Prozentchancen der Kampftaktiken beeinflussen und natürlich
auch welche Taktiken überhaupt zur Verfügung stehen. Einheitenwerte sind erstmal weniger interessant, schließlich werden durchgehend Angriff und
Verteidigung in einer Schlacht modifiziert. Das scheinen viele überhaupt nicht zu begreifen, z.B Diskussionen welches Gefolge vielleicht am besten ist.
Das ist Nonsens und geht am Kampfsystem von Crusader Kings völlig vorbei. Am Ende aller Dinge entscheiden die Buffs durch Kriegstaktiken wie brutal
deine Armee zuschlägt oder auch nicht. Ob deine Truppen -50 Prozent Schaden oder +350 Schaden anrichten ist dann von Bedeutung, nicht wieviele
Männer du hast. Ich kämpfe gegen große Reiche fast immer in Unterzahl, weil ich mehr Männer überhaupt nicht brauche. Die meisten spielen ja wie
die Neandertaler, draufhauen und gut ist, hat mit Strategie nur leider nichts zu tun und genau das ist eine der große Stärken des Spiels. Ein Fest für
Meisterstrategen.
Wirf einen Blick ins Wiki bei combat tactics, die Bedingungen und Buffs sind auf dem aktuellen Stand für Version 3.3. Habe ich alle überprüft :strategie_zone_65:
Und schau dir den Schlachtbildschirm genau an, welche Taktiken zur Verfügung stehen und welche Prozentchancen sie haben. Nutze auch das erweiterte
Schlachtfenster (auf die Gesamtanzahl deiner Truppen und die des Feindes klicken). Gibt leider nicht mehr viele aktive Spieler die sich damit gut auskennen,
das wurde vor Jahren schon bis zum erbrechen durchgekaut. Auf Reddit Aufklärungsarbeit zu leisten ist hoffnungslos, insofern kann ich sehr gut
nachvollziehen, warum das bisherige Kampfsystem eingestampft wird. Nur ein Bruchteil der Spieler hat es wirklich verstanden und für die Masse ist
es zu kompliziert.
"Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie sich unterwerfen."

Niccoló Machiavelli (1469 -1527)

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Goose » 16. Juni 2020 08:36

mamacru hat geschrieben:Ich habe bereits an einem riesigen Guide gearbeitet, das Kampfsystem in CK2 ist das komplexeste und vielseitigste was mir bisher in
einem Echzeitstrategiespiel untergekommen ist. Das geht aber nicht in wenigen Worten und Paradox hat in den letzten Patches auch noch
Änderungen vorgenommen. Was auch immer du im Internet dazu findest, Tipps und Erkenntnisse von den Cracks sind hoffnungslos veraltet.

Für Überzahlspieler lohnt sich der Aufwand nur nicht und das ist die erdrückende Mehrheit. Ich habe mit 8000 Mann 15 mal hintereinander eine
Übermacht der Abbasiden immer geschlagen und schlussendlich mit einer Plünderertruppe das gesamte Reich mit 80.000 Mann mit nur
dieser einen Armee in die Knie gezwungen. Geht alles. Ich habe allerdings hier noch einen gespeicherten Entwurf, den könnte ich verkürzen um das zu
erklären. Würde trotzdem noch äußerst umfangreich werden. Mal sehen. Du kannst die Prozentchancen der Kampftaktiken beeinflussen und natürlich
auch welche Taktiken überhaupt zur Verfügung stehen. Einheitenwerte sind erstmal weniger interessant, schließlich werden durchgehend Angriff und
Verteidigung in einer Schlacht modifiziert. Das scheinen viele überhaupt nicht zu begreifen, z.B Diskussionen welches Gefolge vielleicht am besten ist.
Das ist Nonsens und geht am Kampfsystem von Crusader Kings völlig vorbei. Am Ende aller Dinge entscheiden die Buffs durch Kriegstaktiken wie brutal
deine Armee zuschlägt oder auch nicht. Ob deine Truppen -50 Prozent Schaden oder +350 Schaden anrichten ist dann von Bedeutung, nicht wieviele
Männer du hast. Ich kämpfe gegen große Reiche fast immer in Unterzahl, weil ich mehr Männer überhaupt nicht brauche. Die meisten spielen ja wie
die Neandertaler, draufhauen und gut ist, hat mit Strategie nur leider nichts zu tun und genau das ist eine der große Stärken des Spiels. Ein Fest für
Meisterstrategen.
Wirf einen Blick ins Wiki bei combat tactics, die Bedingungen und Buffs sind auf dem aktuellen Stand für Version 3.3. Habe ich alle überprüft :strategie_zone_65:
Und schau dir den Schlachtbildschirm genau an, welche Taktiken zur Verfügung stehen und welche Prozentchancen sie haben. Nutze auch das erweiterte
Schlachtfenster (auf die Gesamtanzahl deiner Truppen und die des Feindes klicken). Gibt leider nicht mehr viele aktive Spieler die sich damit gut auskennen,
das wurde vor Jahren schon bis zum erbrechen durchgekaut. Auf Reddit Aufklärungsarbeit zu leisten ist hoffnungslos, insofern kann ich sehr gut
nachvollziehen, warum das bisherige Kampfsystem eingestampft wird. Nur ein Bruchteil der Spieler hat es wirklich verstanden und für die Masse ist
es zu kompliziert.


Also ich habs immer wie in EUIV gemacht zum großen Teil, größere Armee & bessere Generäle + Boni durch Technologien / Ideen + auf Gelände geachtet und dann gings in den Krieg. Aber naja was soll ich sagen ich hab in meinen 900+ Stunden auch meistens Diplomatisch gespielt. Aber gut zu wissen, vlt. wird ich mir dieses Wissen noch aneignen.

Benutzeravatar
mamacru
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 66
Registriert: 17. September 2011 17:32

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon mamacru » 16. Juni 2020 11:34

Goose hat geschrieben:Aber gut zu wissen, vlt. werde ich mir dieses Wissen noch aneignen.

Wenn man sich erstmal eingearbeitet hat, agierst du wie Sun Tsu und nicht mehr wie ein Computerspieler. Kenne sonst nur noch Ultimate General
von Total War Modder Darth Vader/Nick Thomadis das einem so dermaßen viele Möglichkeiten zum experimentieren in die Hand gibt.
"Man soll den Menschen entweder schmeicheln, oder sie sich unterwerfen."

Niccoló Machiavelli (1469 -1527)