[Crusader Kings 3] Neuer Teil

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Ischozar » 15. September 2020 14:06

Ist eigentlich schon ein Patch Zeitraum bekannt?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Nightslaver » 15. September 2020 19:20

Ischozar hat geschrieben:Ist eigentlich schon ein Patch Zeitraum bekannt?


Soweit ich informiert bin nein, noch nicht absehbar wann ein erster Patch kommen soll und wie der weitere Entwicklungszeitraum bis zum ersten DLC ausschauen wird.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Ischozar » 15. September 2020 19:22

Nightslaver hat geschrieben:
Ischozar hat geschrieben:Ist eigentlich schon ein Patch Zeitraum bekannt?


Soweit ich informiert bin nein, noch nicht absehbar wann ein erster Patch kommen soll und wie der weitere Entwicklungszeitraum bis zum ersten DLC ausschauen wird.


Okay, hab auch nix gefunden. Einen kleinen Patch für ein paar grobe Schnitzer hätte ich schon ganz gerne, bevor ich mich in eine große Runde stürze...
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Esteban » 21. September 2020 15:35

Meine kurze, bisherige Meinung zum neuen CK III:

Der für mich größte Pluspunkt ist wohl die Übersichtlichkeit meines Reiches. Bei CK II hat es mich oft gestört, dass ich nicht den für mich richtigen map mode gefunden habe. Das hat Ck III grandios gelöst. Ich muss nicht mal den map mode ändern. Klicke ich beispielsweise auf einen meiner Vasallen, switcht die Ansicht gleich um, und ich sehe auch alle anderen Vasallen und die Bereiche meiner Domäne. Gehe ich mit dem Mauszeiger bloß über einen untergebenen Vasallen rüber, färbt sich dessen Reich gleich ein. Sehr übersichtlich.

Vielleicht können in Zukunft noch einige map modes ergänzt werden…die derzeitige Auswahl ist vielleicht doch etwas dürftig.

Entgegen vieler Meinungen finde ich das User Interface echt gut.
Ich finde die Verteilung über den gesamten Bildschirm eigentlich recht gelungen:
Ich habe meinen Charakter unten links stets klickbereit und auf einen Blick sehe ich, wie weit der Skill-Fortschritt ist.
Die rechtsseitigen Kategorien sind auch schlüssig und selbsterklärend.
Klar, Verbesserungsmöglichkeiten gibt es bestimmt, aber ich finde es für Vanilla echt super.

Was mir auch riesig gefällt, sind die Tooltips und die oben angezeigten wichtigen Meldungen. Das wurde echt super umgesetzt und wird von mir ständig genutzt.

reedemer
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. September 2018 17:30

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon reedemer » 25. September 2020 09:34

Nach knapp 1300std Eu4 hab ich mir auch mal ck3 zugelegt und jetzt ne weile gezockt, muss aber feststellen das mir das vasallen system zurzeit doch ehr gegen strich geht und mir den spass raubt , gefühlt verbringe ich die meiste Zeit damit da ordnung schaffen .

Sie expandieren auf härteste und nach ner gewissen zeit kommt man doch schnell an einen vasallen limit wovon man die hälfte nichtmal selber produziert hat.

Ich hab jetz alle spielstände nur Schweden gezockt und mich auf deren gebiete und umgebung konzentriert, und stehe irgendwann mit zig vasallen in england,spanien ,frankreich ,italien und ägypten da.

Entsprechend kommen auch fraktionen /kriege und kreuzüge gegen mich was nur noch abnervt.

Spiel selber macht spass , aber ich würde meine Zeit dann doch sinnvoller verbringen wollen als ständig Titel zu erstellen , verteilen und vasallen zu verleihen .

Dieser domino effekt Titel zu erobern um unters vasallen limit zu kommen gehört irgendwie abgeschafft.

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Esteban » 25. September 2020 10:31

redeemer hat geschrieben:Nach knapp 1300std Eu4 hab ich mir auch mal ck3 zugelegt und jetzt ne weile gezockt, muss aber feststellen das mir das vasallen system zurzeit doch ehr gegen strich geht und mir den spass raubt , gefühlt verbringe ich die meiste Zeit damit da ordnung schaffen .

Sie expandieren auf härteste und nach ner gewissen zeit kommt man doch schnell an einen vasallen limit wovon man die hälfte nichtmal selber produziert hat.

Ich hab jetz alle spielstände nur Schweden gezockt und mich auf deren gebiete und umgebung konzentriert, und stehe irgendwann mit zig vasallen in england,spanien ,frankreich ,italien und ägypten da.

Entsprechend kommen auch fraktionen /kriege und kreuzüge gegen mich was nur noch abnervt.

Spiel selber macht spass , aber ich würde meine Zeit dann doch sinnvoller verbringen wollen als ständig Titel zu erstellen , verteilen und vasallen zu verleihen .

Dieser domino effekt Titel zu erobern um unters vasallen limit zu kommen gehört irgendwie abgeschafft.


Ich finde das Handling mit den Vasallen derzeit ehrlich gesagt recht angenehm. Entweder ganz nach dem Modell "Zuckerbrot", also via Diplomatie (sie lieben mich abgöttisch), oder via Modell "Peitsche" durch Schrecken, welcher sich ja extrem leicht durch das Hinrichten Ungläubiger generieren lässt. Die Vasallen hassen mich dann zwar zumeist, trauen sich aber auch nicht, Fraktionen beizutreten. Also ich finde es recht easy und leichter als in CK II. Es gibt aber bestimmt Spieler, denen das derzeit zu leicht ist; ich finde es aber okay.

Das mit dem Vasallenlimit finde ich auch gut so. Es ist doch unrealistisch, dass ich beispielsweise als Kaiser eines Großreiches über 80 oder 100 direkte Grafen- und Herzogsvasallen verfüge.
Ich erstelle mir punktuell immer hier und da ein Königreich, welches mir dann direkt unterstellt ist. Und die Könige (und andere mir unterstellte mächtige Herzöge) habe ich durch "Zuckerbrot" und "Peitsche" im Griff.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Scorch » 25. September 2020 16:12

Teilweise kann ich reedemer schon verstehen.

In meinen Spielständen habe ich auch gemerkt, dass man die Vasallen nur bedingt betreuen kann. Das ging mir am Anfang auch ziemlich gegen den Strich, bis ich mich gezwungenermaßen daran gewöhnt habe.

Anfangen tut es mit den ständigen Vasallenkriegen. Man stellt zwar auf "Hohe Lehensautorität", welche besagt, dass Vasallen untereinander keine Kriege führen dürfen, allerdings kommt diese Information nicht so ganz bis zu meinen Vasallen durch. Gut, gab ja im Mittelalter auch noch keine Zeitung, in welcher man die neuesten Politiken des Herrschers nachlesen konnte. Trotzdem hätte ich mir etwas mehr Ordnung gewünscht. :strategie_zone_50:
Dann gibt es da noch diese nervigen Flickenteppiche durch vererben eines Titels. Will man nicht, dass das eigene Reich wie ein orientalischer Teppich ausschaut, muss man gezwungenermaßen Kriege gegen Reiche führen, welche teils am anderen Ende der Map sind :strategie_zone_304:

Naja, abgesehen davon, glaube ich aber generell, dass man sich in CK nicht so sehr auf ein zu spielendes Land fokussieren sollte. Das Spielprinzip ist ja eigentlich, dass man eine Dynastie, also verschiedene Familienmitglieder, spielt.
Solange man nicht die Primogenitur hat, wird das Reich ohnehin permanent auseinandergerissen, außer man enterbt, ermordet, übt sich in Keuschheit usw.
Wenn man die Primogenitur dann endlich hat, kann man auch endlich Landfokussiert spielen, ohne seine eigene Dynastie ständig selbst zu kastrieren ^^


Das Handling und die Übersicht im Allgemeinen finde ich (entgegen vieler Meinungen) aber auch sehr übersichtlich und benutzerfreundlich.

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Esteban » 25. September 2020 17:22

Scorch hat geschrieben:Anfangen tut es mit den ständigen Vasallenkriegen. Man stellt zwar auf "Hohe Lehensautorität", welche besagt, dass Vasallen untereinander keine Kriege führen dürfen, allerdings kommt diese Information nicht so ganz bis zu meinen Vasallen durch. Gut, gab ja im Mittelalter auch noch keine Zeitung, in welcher man die neuesten Politiken des Herrschers nachlesen konnte. Trotzdem hätte ich mir etwas mehr Ordnung gewünscht. :strategie_zone_50:


Ja, das empfinde ich auch als etwas störend. Ich habe aber dazu zwei Theorien, die ich selbst aber noch nicht überprüft habe:

1. Könnte es sein, dass diese Kriege von Vasallen meiner Vasallen geführt werden. Mein direkter Vasall hat in seinem Herrschaftsgebiet eventuell keine hohe Lehnsautorität, also können dessen Vasallen untereinander Krieg führen.

2. Reine Expansionskriege mögen vielleicht verboten sein, aber vielleicht ist es so, dass folgende Kriege dennoch erlaubt sind:
- Kriege gegen Tyrannei
- Kriege um Thronansprüche durchzusetzen
- Kriege gegen Bauern/Populisten etc.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Scorch » 26. September 2020 11:53

Esteban hat geschrieben:
Scorch hat geschrieben:Anfangen tut es mit den ständigen Vasallenkriegen. Man stellt zwar auf "Hohe Lehensautorität", welche besagt, dass Vasallen untereinander keine Kriege führen dürfen, allerdings kommt diese Information nicht so ganz bis zu meinen Vasallen durch. Gut, gab ja im Mittelalter auch noch keine Zeitung, in welcher man die neuesten Politiken des Herrschers nachlesen konnte. Trotzdem hätte ich mir etwas mehr Ordnung gewünscht. :strategie_zone_50:


Ja, das empfinde ich auch als etwas störend. Ich habe aber dazu zwei Theorien, die ich selbst aber noch nicht überprüft habe:

1. Könnte es sein, dass diese Kriege von Vasallen meiner Vasallen geführt werden. Mein direkter Vasall hat in seinem Herrschaftsgebiet eventuell keine hohe Lehnsautorität, also können dessen Vasallen untereinander Krieg führen.

2. Reine Expansionskriege mögen vielleicht verboten sein, aber vielleicht ist es so, dass folgende Kriege dennoch erlaubt sind:
- Kriege gegen Tyrannei
- Kriege um Thronansprüche durchzusetzen
- Kriege gegen Bauern/Populisten etc.


Das kann schon auch irgendwie hinkommen. Wobei meine Herzöge (also direkte Vasallen) trotzdem Kriege wegen Ansprüchen gegen andere Vasallen geführt haben.
Kann auch sein, dass das alles noch leicht buggy ist :strategie_zone_75:

Generell, sobald ich ein Königreich errichtet hatte, habe ich mich an Warhammer 40K erinnert gefühlt ^^
Endloser Krieg in einer dunklen Zeit :strategie_zone_251:

Wäre mir ja eigentlich auch egal. Aber was daran besonders ärgerlich ist, dass die KI meine gut ausgebildeten Familienmitglieder in ihren Kriegen sinnlos verheizt. Da wird schon mal ein phänomenaler Diplomat oder Buchhalter (aus meinem Rat), mit einem Kampfgeschick von 2, zum wohle einer läppischen Grafschaft geopfert :strategie_zone_304:

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Ischozar » 28. September 2020 16:03

Nach sehr, sehr langem Schweigen, wurde nun der Patch 1.1 angekündigt: PDX Plaza CK3 Patch 1.1
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Esteban
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 79
Registriert: 13. Januar 2015 12:28

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Esteban » 29. September 2020 11:26

Ischozar hat geschrieben:Nach sehr, sehr langem Schweigen, wurde nun der Patch 1.1 angekündigt: PDX Plaza CK3 Patch 1.1


Wow, die Patchnotes können sich sehen lassen, sowohl inhaltlich als auch von der Menge.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Scorch » 29. September 2020 16:11

Yep, schaut gut aus.
Ich bin ja schon sehr auf den ersten DLC gespannt ^^