[Crusader Kings 3] Neuer Teil

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12633
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon nordstern » 25. August 2020 12:04

Das achten wir auch bei HoI4 ;)

Wir werden sehen, ich lasse mich gerne eines besseren belehren. Nur Glauben tu ich es erst wenn ich es sehe. Dafür hat die Spieleindustrie zuviel Vertrauen verspielt, als das ich denen ein gutes, umfangreiches Spiel mit Tiefgang noch zutrauen würde.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Nightslaver » 25. August 2020 12:34

nordstern hat geschrieben:Ich will nicht der Pesimist sein, aber wenn sie das Modell von HoI4 und IR weiter fahren wird CK3 nur ein Gerüst sein. Seit dann nicht enttäuscht ;) Ich halte mich deswegen zurück. Ich erwarte nach IR erstmal zu Release garnichts mehr.


Na komm nordstern, dann lass doch mal hören welcher Paradox Titel ohne jegliche DLCs war zu seinem Release kein Grundgerüst und ist nicht erst mit unzähligen Patches / DLCs / Erweiterungen über die Jahre zu einem komplexeren, stimmigeren und umfangreicheren Spielerlebnis gereift?

EU 3?
EU 4?
HoI 2?
HoI 3?
HoI 4?
CK 2?
Stellaris?

Man kann Imperator: Rome sicher zum Release mögen oder auch nicht mögen, oder persönlich entäuscht von sein weil es nicht die eigenen Erwartungen erfüllt hat, aber nüchtern neutral vom inhaltlichen Umfang und Zustand betachtet war das Spiel in etwa auf dem Level wie jedes andere Paradox Spiel seit über 12 Jahren zum Release auch, viele Basismechaniken die in DLCs ausgebaut werden und einige Kernmechaniken die den Schwerpunkt der Neuerungen beim Release bildeten.
Da ist nichts neues am Konzept und auch nichts was schlechter wäre als früher, sie agieren da nach wie vor auf einem vergleichbaren Level und nach dem gleichen Prinzip wie seit unzähligen Jahren.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Scorch » 25. August 2020 13:48

Zumindest laut Gamestar soll es eigentlich schon recht gut und tiefgründig zu release sein.

Ich bin jedenfalls auch schon sehr gespannt ^^

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Ischozar » 25. August 2020 13:52

Scorch hat geschrieben:Zumindest laut Gamestar soll es eigentlich schon recht gut und tiefgründig zu release sein.

Ich bin jedenfalls auch schon sehr gespannt ^^


Ebenso :) Ich erwarte allerdings ziemlich viele Bugs und abstruse Momente. Bei solchen Spielen - also große Simulationen - ist es ein Ding der Unmöglichkeit genug zu testen. Dementsprechend wird der Kaiser mit Sicherheit wieder eine italienische Bäuerin heiraten...oder so etwas lol
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Goose » 25. August 2020 14:33

Btw ich weiß ja nicht wer von euch Lust auf ein fortlaufendes CK3-MP am Sonntag hat, aber ich hab hier mal einen Thread erstellt. Dort könnt ihr euch gerne melden, wenn ihr Lust auf ein RP-basiertes MP habt. (Krasse Werbung ik, aber bin mir nicht sicher wie viele es wirklich schon gesehen haben).

Und was CK3 angeht, ich hoffe dass man soviel Gestaltungsfreiheit hat wie bei CK2.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Nightslaver » 25. August 2020 20:20

Scorch hat geschrieben:Zumindest laut Gamestar soll es eigentlich schon recht gut und tiefgründig zu release sein.

Ich bin jedenfalls auch schon sehr gespannt ^^


Vieles von dem was in CK2 erst mit DLCs und Patches dazugekommen ist soll in CK3 bereits von Haus aus enthalten sein, was wohl vor allen rausgefallen ist, also nicht bei Release dabei sein wird, ist wohl zum einen die Möglichkeit Nomaden zu spielen (laut Paradox hat die einfach sogut wie kaum jemand gespielt, was auch kein Wunder ist, weil ein übermäßig erfüllendes Spielerlebnis waren sie nicht), Das Iteminventar (war wohl auch nicht so beliebt bei den Spielern, laut Paradox) und einige andere kleinere Funktionen und Inhalte die mit DLCs wie Conclave dazu gekommen waren.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Scorch » 26. August 2020 07:59

Nightslaver hat geschrieben:
Scorch hat geschrieben:Zumindest laut Gamestar soll es eigentlich schon recht gut und tiefgründig zu release sein.

Ich bin jedenfalls auch schon sehr gespannt ^^


Vieles von dem was in CK2 erst mit DLCs und Patches dazugekommen ist soll in CK3 bereits von Haus aus enthalten sein, was wohl vor allen rausgefallen ist, also nicht bei Release dabei sein wird, ist wohl zum einen die Möglichkeit Nomaden zu spielen (laut Paradox hat die einfach sogut wie kaum jemand gespielt, was auch kein Wunder ist, weil ein übermäßig erfüllendes Spielerlebnis waren sie nicht), Das Iteminventar (war wohl auch nicht so beliebt bei den Spielern, laut Paradox) und einige andere kleinere Funktionen und Inhalte die mit DLCs wie Conclave dazu gekommen waren.



Ck 2 habe ich nie gespielt, von daher ist das für mich alles neu ^^.
Soll mir aber auch alles recht sein, solange ich einen Ritterorden spielen kann um Jerusalem zu erobern :strategie_zone_251:

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Goose » 26. August 2020 08:34

Scorch hat geschrieben:
Nightslaver hat geschrieben:
Scorch hat geschrieben:Zumindest laut Gamestar soll es eigentlich schon recht gut und tiefgründig zu release sein.

Ich bin jedenfalls auch schon sehr gespannt ^^


Vieles von dem was in CK2 erst mit DLCs und Patches dazugekommen ist soll in CK3 bereits von Haus aus enthalten sein, was wohl vor allen rausgefallen ist, also nicht bei Release dabei sein wird, ist wohl zum einen die Möglichkeit Nomaden zu spielen (laut Paradox hat die einfach sogut wie kaum jemand gespielt, was auch kein Wunder ist, weil ein übermäßig erfüllendes Spielerlebnis waren sie nicht), Das Iteminventar (war wohl auch nicht so beliebt bei den Spielern, laut Paradox) und einige andere kleinere Funktionen und Inhalte die mit DLCs wie Conclave dazu gekommen waren.



Ck 2 habe ich nie gespielt, von daher ist das für mich alles neu ^^.
Soll mir aber auch alles recht sein, solange ich einen Ritterorden spielen kann um Jerusalem zu erobern :strategie_zone_251:


Ritteroden wie Theokratien wird man wie in CK2 nicht spielen können und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Nightslaver » 26. August 2020 08:47

Goose hat geschrieben:Ritteroden wie Theokratien wird man wie in CK2 nicht spielen können und wahrscheinlich auch in Zukunft nicht.


Passt halt auch einfach nicht in das Konzept von Crusader Kings, da Ritterorden keine Familien / Erb-Dynastien waren sondern nach dem ausscheiden des alten Ordensmeisters ein neuer Ordensmeister "gewählt", ernannt, oder bestimmt wurde.
Crusader Kings verfolgt aber eben das Konzept eine Familien / Erb-Dynastie über die Jahrhunderte zu führen und zu entwickeln.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Scorch » 26. August 2020 09:33

Yep, das Konzept der Orden kenne ich.

Habe nur gedacht, dass es so ähnlich wie in EU4 gehandhabt wird.
In ck2 gab es doch aber auch einen extra dlc für diese ordensmechaniken!?
D.h. man konnte damals auch keinen Orden spielen?

Naja, dann muss halt das gute alte Bayern herhalten ^^

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Nightslaver » 26. August 2020 11:29

Scorch hat geschrieben:Habe nur gedacht, dass es so ähnlich wie in EU4 gehandhabt wird.


In Europa Universalis spielst du aber auch keine Familien- / Erbdynastien sondern ganz übergeordnet die jeweiligen Staaten, die haben zwar auch einen Herrscher aber der spielt halt nur sehr rudimentär am Rand überhaupt eine Rolle, weshalb man in EU halt auch Orden spielen konnte, weil eben der Herrscher im Grunde recht belanglos war, während die Familie und Erblinien in Crusader Kings die Hauptrolle spielen und das Staatsgebilde ehr das "Beiwerk" ist, was mit einem Orden halt nicht funktionieren würde.

Das höchste der Gefühle was in Crusader Kings 2 spielbar war waren Handelsrepubliken wie Venedig und selbst die fand ich schon ehr mäßig interessant zu spielen.


Scorch hat geschrieben:In ck2 gab es doch aber auch einen extra dlc für diese ordensmechaniken!?
D.h. man konnte damals auch keinen Orden spielen?


Nein konnte man nicht, man konnte nur Orden gründen und unterstützen, aber keinen Orden anführen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Scorch » 26. August 2020 11:58

Nun gut, ich merke schon, das wird alles sehr interessant und neu für mich werden. :strategie_zone_22:

Auf das Rolplay freue ich mich jedenfalls :strategie_zone_87:

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon c4-- » 30. August 2020 13:27

Nightslaver hat geschrieben: lass doch mal hören welcher Paradox Titel ohne jegliche DLCs war zu seinem Release kein Grundgerüst und ist nicht erst mit unzähligen Patches / DLCs / Erweiterungen über die Jahre zu einem komplexeren, stimmigeren und umfangreicheren Spielerlebnis gereift?


Victoria 2.

Benutzeravatar
OldBigEule
Signifer
Signifer
Beiträge: 414
Registriert: 30. April 2014 17:53

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon OldBigEule » 31. August 2020 11:21

Weiß man schon wie spät das Spiel raus kommt? Wieder so 16 Uhr rum?

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Goose » 31. August 2020 11:26

OldBigEule hat geschrieben:Weiß man schon wie spät das Spiel raus kommt? Wieder so 16 Uhr rum?



18 Uhr