[Crusader Kings 3] Neuer Teil

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Nightslaver » 8. September 2020 22:29

Sir Heinrich hat geschrieben:Stimme ich zu. Das Spiel ist sehrgut gemacht doch das zb Länder sich Ständig um die Halbe Welt verteilen selbst aber Ihr Heimatterritorium zu nem reinen Flickenteppich wird ist Grausig. Zb bei mir Grade Byzanz das fast überall Ländereien hat aber kaum zusammenhängende.


Das halt der Zufallasfaktor in den Spielen, nachdem ich es in meiner ersten Byzanz Partie geschafft habe kurz bevor ich das Römische Reich hätte für den Erfolg wieder gründen können (fehlte nur noch Genua und Venedig) Game Over zu gehen hab ich jetzt eine neue Partie begonnen und versuche es nochmal.

Jedenfalls, in der ersten Partie war die Karte auch "mehr Flickentepich" (siehe Bilder in "Eure Reiche" Thread), in der aktuellen ist sie es deutlich weniger und es gibt mehr zusammenhängende stabile Großreiche:

Bild

Wenn man halt das AI-Verhalten nicht hart durchscripted, oder ihre Interaktionsmöglichkeiten massiv beschneidet, ist es halt sehr zufällig wie die Karte ausschaut.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
ElCativo
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 4. März 2011 20:30

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon ElCativo » 9. September 2020 01:15

Das ganze sah bei mir auch erst nach Flicken Teppich aus als ich größer wurde. Ich brauchte halt auch immer für meine ziele immer wieder Provinzen die nicht an meiner Grenze Lagen. Aber seit dem ich Rom Gegründet habe Habe ich mein reich inzwischen ganz gut geschlossen. Habe übrigens mit Lübeck angefangen ;-) Bild

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Scorch » 9. September 2020 06:44

ElCativo hat geschrieben:Das ganze sah bei mir auch erst nach Flicken Teppich aus als ich größer wurde. Ich brauchte halt auch immer für meine ziele immer wieder Provinzen die nicht an meiner Grenze Lagen. Aber seit dem ich Rom Gegründet habe Habe ich mein reich inzwischen ganz gut geschlossen. Habe übrigens mit Lübeck angefangen ;-) Bild



Wie bekommt man denn eigentlich so ein großes Reich hin?
Erobert ihr das alles oder heiratet ihr euren Hauptcharaktere in bestimmte Familien ein, sodass diese erben?

Ich kämpfe nun seit über 100 Jahren in England (in der 2. Generation) als tyrannische Herrscherin um Ländereien.
Seit gestern kann ich immerhin stolz Jerusalem mein eigen nennen. Liegt zwar nicht ganz in England, aber ab jetzt in meiner Dynastie :strategie_zone_3:

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon MolaRaines » 9. September 2020 07:01

Über Religionskriege. Einmal im Leben kann jeder Herrscher ein ganzes Königreich erobern.
Ansonsten kannst du Titel erschaffen und dir die dazugehörigen Ländereien per de jure Krieg holen oder sie einfach vassallieren.
Wenn du auf Diplomat gehst, dann gibt es auch direkt einen Vassallierungsgrund. Dabei darf das Ziel aber nicht zu viele Grafschaften haben.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Nightslaver » 9. September 2020 07:48

MolaRaines hat geschrieben:Über Religionskriege. Einmal im Leben kann jeder Herrscher ein ganzes Königreich erobern.
Ansonsten kannst du Titel erschaffen und dir die dazugehörigen Ländereien per de jure Krieg holen oder sie einfach vassallieren.
Wenn du auf Diplomat gehst, dann gibt es auch direkt einen Vassallierungsgrund. Dabei darf das Ziel aber nicht zu viele Grafschaften haben.


Solange man die niedrigsten 2 Stufen bei Lehensautorität hat kommt oft über die Zeit auch noch einiges an Land durch die Ansprüche und Erbschaften eigener Vasallen dazu, aber das meiste holt man sich wirklich durch "Heiliger Krieg Kriegsgrund" gegen andere Religionen, "Vasallisierung Kriegsgrund" im Diplomatie Zweig und "Ansprüche kaufen" aus dem Bildungszweig.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
ElCativo
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 4. März 2011 20:30

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon ElCativo » 9. September 2020 13:21

Scorch hat geschrieben:
ElCativo hat geschrieben:Das ganze sah bei mir auch erst nach Flicken Teppich aus als ich größer wurde. Ich brauchte halt auch immer für meine ziele immer wieder Provinzen die nicht an meiner Grenze Lagen. Aber seit dem ich Rom Gegründet habe Habe ich mein reich inzwischen ganz gut geschlossen. Habe übrigens mit Lübeck angefangen ;-) Bild



Wie bekommt man denn eigentlich so ein großes Reich hin?
Erobert ihr das alles oder heiratet ihr euren Hauptcharaktere in bestimmte Familien ein, sodass diese erben?

Ich kämpfe nun seit über 100 Jahren in England (in der 2. Generation) als tyrannische Herrscherin um Ländereien.
Seit gestern kann ich immerhin stolz Jerusalem mein eigen nennen. Liegt zwar nicht ganz in England, aber ab jetzt in meiner Dynastie :strategie_zone_3:


Religion kriege, wurden schon genannt. Richtig viel macht die Dynastie aus. Als ich Kaiser von Großbritannien und Skandinavien war. Hat jemand aus meiner Dynastie auch über Byzanz geherrscht. Hatte da ein paar Kinder platziert. Als das Reich grade wenig Militär hatte. Habe ich mir über die Dynastie einen Anspruch geholt und mit einem Krieg das ganze Reich einverleibt, das eigentlich immer noch ziemlich gewaltig war. So etwas hätte sonst Generation an klein Kriege gedauert. Als Kaiser kann man sich ja auch Höflinge reinholen mit Anspruch auf ein Königreich und das so Einfacherobern mit dem Höfling als Königs vasall. In einem Reich der Größe hat man dann über 30 Könige als Vasallen. Ach ja Das Heilige Römische Reich habe ich einfach Geerbt.

reedemer
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. September 2018 17:30

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon reedemer » 9. September 2020 19:09

Gibt es eigentlich eine möglichkeit eine armee zu teilen und die Champions gleichermaßen zu verteilen?

Oder das man gezielt nur eine bestimmte menge aushebt?

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Hjalfnar » 9. September 2020 19:31

Gibt einen Button fürs Aufspalten einer Armee, und man kann auch manuell eine erstellen und dann Champions rüberschubsen.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
ElCativo
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 4. März 2011 20:30

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon ElCativo » 10. September 2020 16:49

reedemer hat geschrieben:Gibt es eigentlich eine möglichkeit eine armee zu teilen und die Champions gleichermaßen zu verteilen?

Oder das man gezielt nur eine bestimmte menge aushebt?


Hebe auch nur noch meine Berufsarmee aus, sind halt auch schon 10k Die Bauern bleiben zu Hause ^^ Wenn man die Armee aushebt und sofort eine neuer erstellt hat sich auch noch kein sonstiges Gefolge gebildet und man hat nur die Berufsarme und die Ritter. Die Armee ist ey Super Stark gewinnt auch gegen eine 4 Fache Übermacht. Richtig gut gefallen mir die Römischen fuß Soldaten gibt es aber leider nur, wenn man Rom gegründet hat. Wenn ich die Bauern auch aushebe hätte ich 100k Soldaten das ist einfach zu Extrem.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Scorch » 10. September 2020 18:02

So, nun bin ich auch endlich Kaiser von Großbritannien in der 4. Generation im Jahre 1204 :strategie_zone_87:

Ab jetzt ist das Spiel aber etwas Öde geworden. Gibt als Großmacht nicht mehr allzu viel zu tun, außer gegen andere Großmächte kämpfen. Das ist aber irgendwie auch nicht so erquickend, da man mit seiner Armee einfach alles und jeden ohne großen Widerstand Platt walzen kann :strategie_zone_52:
Wenn man die Spezialgebäude für Truppenaufgebote gut mit den anderen Gebäuden in den Herzogtümern kombiniert, bekommt man da echt viel Manpower raus.

Bündnispolitik ist im Lategame irgendwie auch nicht mehr wirklich existent, da ich in meinem Spiel eine Armee hatte, welche so groß war wie die des HRR sowie von Frankreich zusammen. Also wozu dann noch ein BND? :strategie_zone_75:
Der Heiratsmarkt von den großen Adelshäusern ist im Lategame auch ziemlich abgegrast, sodass ich dann doch lieber den unadligen, aber dafür mit guten Genen ausgestatteten Pöbel heirate. :strategie_zone_124:


Naja, man merkt dem Spiel an, dass vor allem im Early- Midgame seine großen Stärken liegen. Bis jetzt zumindest. Mit genügend DLC wird das Lategame bestimmt auch noch sehr viel spannender werden. Aber das braucht wahrscheinlich noch Zeit :strategie_zone_97:

Alles in allem ist CK aber eine tolle Spielereihe, welche ich persönlich mit Teil 3 das erste mal genießen durfte. :strategie_zone_65:


Was ist eurer Meinung nach eigentlich der Stärkste Dynastie Bonus?
Ich bin mal aufs Militär gegangen, aber ich denke so im Nachhinein wäre die Reihe mit den Gesetzen doch wesentlich besser gewesen.


Zusatz:
Was ich tatsächlich ziemlich nervig fand war, als ich die Großmachtsstellung hatte und plötzlich mein Reich "auseinander geerbt" wurde.
Die Grafschaften von Vasallen, welche keine Kinder bekamen, gingen plötzlich an Leute die auf der ganzen Welt verstreut waren. So musste ich permanent Kriege gegen Gott und die Welt erklären, um mir meine De-Jure Titel wieder zurück zu holen.
Also das fande ich alles sehr unübersichtlich und tatsächlich auch extrem bescheuert :strategie_zone_4:

Gibt es da irgendein Gesetz, was das verhindert oder muss man damit wirklich permanent Leben?
Zuletzt geändert von Scorch am 10. September 2020 20:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ElCativo
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 4. März 2011 20:30

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon ElCativo » 10. September 2020 19:31

Scorch hat geschrieben:So, nun bin ich auch endlich Kaiser von Großbritannien in der 4. Generation im Jahre 1204 :strategie_zone_87:

Ab jetzt ist das Spiel aber etwas Öde geworden. Gibt als Großmacht nicht mehr allzu viel zu tun, außer gegen andere Großmächte kämpfen. Das ist aber irgendwie auch nicht so erquickend, da man mit seiner Armee einfach alles und jeden ohne großen Widerstand Platt walzen kann :strategie_zone_52:
Wenn man die Spezialgebäude für Truppenaufgebote, gut mit den anderen Gebäuden in den Herzogtümern kombiniert, bekommt man da echt viel Manpower raus.

Bündnispolitik ist im Lategame irgendwie auch nicht mehr wirklich existent, da ich in meinem Spiel eine Armee hatte, welche so groß war wie die des HRR sowie von Frankreich zusammen. Also wozu dann noch ein BND? :strategie_zone_75:
Der Heiratsmarkt von den großen Adelshäusern ist im Lategame auch ziemlich abgegrast, sodass ich dann doch lieber den unadligen, aber dafür mit guten Genen ausgestatteten Pöbel heirate. :strategie_zone_124:


Naja, man merkt dem Spiel an, dass vor allem im Early- Midgame seine großen Stärken liegen. Bis jetzt zumindest. Mit genügend DLC wird das Lategame bestimmt auch noch sehr viel spannender werden. Aber das braucht wahrscheinlich noch Zeit :strategie_zone_97:

Alles in allem ist CK aber eine tolle Spielereihe, welche ich persönlich mit Teil 3 das erste mal genießen durfte. :strategie_zone_65:


Was ist eurer Meinung nach eigentlich der Stärkste Dynastie Bonus?
Ich bin mal aufs Militär gegangen, aber ich denke so im Nachhinein wäre die Reihe mit den Gesetzen doch wesentlich besser gewesen.


Zusatz:
Was ich tatsächlich ziemlich nervig fand war, als ich die Großmachtsstellung hatte und plötzlich mein Reich "auseinander geerbt" wurde.
Die Grafschaften von Vasallen, welche keine Kinder bekamen, gingen plötzlich an Leute die auf der ganzen Welt verstreut waren. So musste ich permanent Kriege gegen Gott und die Welt erklären, um mir meine De-Jure Titel wieder zurück zu holen.
Also das fande ich alles sehr unübersichtlich und tatsächlich auch extrem bescheuert :strategie_zone_4:

Gibt es da irgendein Gesetz, was das verhindert oder muss man damit wirklich permanent Leben?


Die Macht Politk ist ja nicht das einzig Motivierendes ich wollte auch immer Mächtigere erben haben und die Dynastie stärken. Meiner Meinung nach sind die Blut Dynastie Verbesserung mit Abstand die besten danach die Sippe.
Zuletzt geändert von ElCativo am 11. September 2020 08:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Nightslaver » 11. September 2020 01:08

Scorch hat geschrieben:Was ich tatsächlich ziemlich nervig fand war, als ich die Großmachtsstellung hatte und plötzlich mein Reich "auseinander geerbt" wurde.
Die Grafschaften von Vasallen, welche keine Kinder bekamen, gingen plötzlich an Leute die auf der ganzen Welt verstreut waren. So musste ich permanent Kriege gegen Gott und die Welt erklären, um mir meine De-Jure Titel wieder zurück zu holen.
Also das fande ich alles sehr unübersichtlich und tatsächlich auch extrem bescheuert

Gibt es da irgendein Gesetz, was das verhindert oder muss man damit wirklich permanent Leben?


Die Hohe & Absolute Lehnsautorität verhindert das deine Vasallen Ansrpüche auf Ländereien an Charaktere verben können die nicht zum eigenen Reich gehören.
Sollte daher auch das erste sein im Frühen Mittelalter die notwendige Technologie zu erforschen um auf "Hohe Lehnsautorität" zu gehen, um genau sowas zu unterbinden.

Scorch hat geschrieben:Was ist eurer Meinung nach eigentlich der Stärkste Dynastie Bonus?


Sippe Zweig bis zum zweiten Bonus, weil es die die Fruchtbarkeit nochmal was mit dem ersten Bonus steigert und der zweite dann bessere Ausbildungsfähigkeiten nach Abschluss der Ausbildung gibt.
Zusammen mit dem Blut Zweig, der durch die Bank super Eigenschaften gibt, höhere Chance auf gute Erbeigenschaften, geringere Chance schlechte Eigenschaften zu vererben, eine Eigenschaft die man wählen kann welche dann besonders häufig in der Dynastie vererbt wird, 5 Jahre mehr Lebenszeit, höhere Chance auf Besser Boni bei Erbeigenschaften (Genie statt intelligent, ect).

Ruhm hat auch noch brauchbare Sachen, würde ich aber erst nehmen wenn man obrige 2 soweit durch hat, obwohl man es dann eigentlich auch nicht mehr unbedingt benötigt, weil die +10 Vasallenmeinung meist schon kaum noch Relevanz besitzen und man Ruhm wesentlich besser und mehr mit einem Diplomatie Lebensfokus Herrscher und Epos rausholt, lediglich die +30 Heiratsmeinung können noch ggf. von Interesse sein, je nachdem wie agressiv man seine Dynastie spreaden will.

Den Rest würde ich als ehr schwächer einstufen...
Meine gut, +1 Domänenschwelle, +15% Ritter Effizenz, Hausgarde und +1 auf Kriegsvolk Limit sind auch noch nette Boni, aber dafür muss man sich halt durch einen Haufen Boni arbeiten die man eigentlich nicht so dringend benötigt und die ehr wenig direkten Nutzen bieten.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Scorch » 11. September 2020 08:21

Nightslaver hat geschrieben:
Scorch hat geschrieben:Was ich tatsächlich ziemlich nervig fand war, als ich die Großmachtsstellung hatte und plötzlich mein Reich "auseinander geerbt" wurde.
Die Grafschaften von Vasallen, welche keine Kinder bekamen, gingen plötzlich an Leute die auf der ganzen Welt verstreut waren. So musste ich permanent Kriege gegen Gott und die Welt erklären, um mir meine De-Jure Titel wieder zurück zu holen.
Also das fande ich alles sehr unübersichtlich und tatsächlich auch extrem bescheuert

Gibt es da irgendein Gesetz, was das verhindert oder muss man damit wirklich permanent Leben?


Die Hohe & Absolute Lehnsautorität verhindert das deine Vasallen Ansrpüche auf Ländereien an Charaktere verben können die nicht zum eigenen Reich gehören.
Sollte daher auch das erste sein im Frühen Mittelalter die notwendige Technologie zu erforschen um auf "Hohe Lehnsautorität" zu gehen, um genau sowas zu unterbinden.



Lehensautorität Stufe 4 war aktiviert, weswegen ich ja ein wenig verwundert war. :strategie_zone_75:


Auch bei den anderen Reichen, wie z.B. das HRR sah die Sache scheinbar nicht anders aus. Flickenteppiche überall. Gut, die hatten aber meist auch bloß die Autoritätsstufe 3 aktiviert. Weiß nicht, ob so etwas ab da schon verhindert werden sollte.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Nightslaver » 11. September 2020 13:18

ElCativo hat geschrieben:Richtig gut gefallen mir die Römischen fuß Soldaten gibt es aber leider nur, wenn man Rom gegründet hat. Wenn ich die Bauern auch aushebe hätte ich 100k Soldaten das ist einfach zu Extrem.


Hab gestern auch das Römische Reich restauriert, aber an die römische Kultur, welche man für die Palatini als Kulturspezifische Einheit ja braucht, bin ich dadurch nicht gekommen, die ist weiterhin griechisch.
Gab irgenwie keine Option auf Wechsel der Kultur hin zur römischen, allerdings hab ich auch noch nicht die Entscheidung gemacht die Hauptstadt wieder nach Rom zu verlegen, da Konstantinopel eigentlich die bessere Hauptstadt (von Boni wie Verteidigung her) ist.

Scorch hat geschrieben:Lehensautorität Stufe 4 war aktiviert, weswegen ich ja ein wenig verwundert war. :strategie_zone_75:

Auch bei den anderen Reichen, wie z.B. das HRR sah die Sache scheinbar nicht anders aus. Flickenteppiche überall. Gut, die hatten aber meist auch bloß die Autoritätsstufe 3 aktiviert. Weiß nicht, ob so etwas ab da schon verhindert werden sollte.


Bereits bestehende Ansprüche von Charakteren außerhalb des Reichs verschwinden dadurch ja nicht, es können halt nur keine neuen mehr dazukommen, da Titel nicht mehr außerhalb des Reichs vererbt werden können.
Sobald die aber irgendwann nach einigen Jahrzehnten durch sind sollte es eigentlich auch mit mit dem Landverlust aufhören.

Und ja, dafür reicht auch Lehnsautorität Stufe 3 schon aus, Stufe 4 erlaubt dir eigentlich nur noch, neben noch mehr Abgaben deiner Vasallen, auch deinen und deren Erben unabhängig vom Erbrecht selbst bestimmen zu dürfen.
Das mir aber in der Regel keine zusätzlichen 20 Meinungsmali wert, da gibt es ggf. andere Wege um ans gleiche Ziel zu gelangen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Scorch » 11. September 2020 13:42

Nightslaver hat geschrieben:
Scorch hat geschrieben:Lehensautorität Stufe 4 war aktiviert, weswegen ich ja ein wenig verwundert war. :strategie_zone_75:

Auch bei den anderen Reichen, wie z.B. das HRR sah die Sache scheinbar nicht anders aus. Flickenteppiche überall. Gut, die hatten aber meist auch bloß die Autoritätsstufe 3 aktiviert. Weiß nicht, ob so etwas ab da schon verhindert werden sollte.


Bereits bestehende Ansprüche von Charakteren außerhalb des Reichs verschwinden dadurch ja nicht, es können halt nur keine neuen mehr dazukommen, da Titel nicht mehr außerhalb des Reichs vererbt werden können.
Sobald die aber irgendwann nach einigen Jahrzehnten durch sind sollte es eigentlich auch mit mit dem Landverlust aufhören.

Und ja, dafür reicht auch Lehnsautorität Stufe 3 schon aus, Stufe 4 erlaubt dir eigentlich nur noch, neben noch mehr Abgaben deiner Vasallen, auch deinen und deren Erben unabhängig vom Erbrecht selbst bestimmen zu dürfen.
Das mir aber in der Regel keine zusätzlichen 20 Meinungsmali wert, da gibt es ggf. andere Wege um ans gleiche Ziel zu gelangen.


Nun denn, dann heißt es sich wohl in Geduld üben. Danke für die Antwort :strategie_zone_22: