[Crusader Kings 3] Neuer Teil

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Ischozar » 18. Juni 2020 08:33

Ich kämpfe gegen große Reiche fast immer in Unterzahl, weil ich mehr Männer überhaupt nicht brauche. Die meisten spielen ja wie
die Neandertaler, draufhauen und gut ist, hat mit Strategie nur leider nichts zu tun und genau das ist eine der große Stärken des Spiels. Ein Fest für
Meisterstrategen.


Also an einem entsprechenden Guide hätte ich definitiv mal interesse :) Das Kampfssystem in CK2 ist mir nach wie vor ein Rätsel.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon dorfbengel » 18. Juni 2020 12:31

Die Basic-Engine ist für alle PDX-Spiele dieselbe. Die KI handelt demnach in allen Spielen ziemlich gleich dämlich. Ich liebe vor allem das Beginnen von Belagerungen und Führen bis ca. 80 Prozent Erfolg und dann unvermitteltes Abbrechen mit Abmarschieren an den entgegen gesetzten Kartenrand...
Ich muss mich korrigieren: alle PDX-Spiele? Nein, so dämlich war die KI im viel älteren Victoria2 noch nicht.

In CK2 ist die Warscore-Berechnung aber anders als z.B. in EU4. Wo es eine Obergrenze für Schlachten gibt (25 Prozent des Score?). In CK kannst du 99 Prozent mit Belagerungen oder Schlachten allein erreichen. Wie es dir jeweils beliebt. Und die Belagerungen nach kurzer Wartezeit pro Phase durch Sturmangriffe entscheiden.
Du hast daher sehr viel Entscheidungsfreiheit für eigenwillige Variationen.
Bei 100 Prozent muss die KI annehmen und die Verhandlungen entfallen.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Ischozar » 27. Juni 2020 17:43

So, hatte noch nen 20€ Steam Gutschein und hab jetzt vorbestellt :) Bin sehr gespannt!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Goose » 27. Juni 2020 19:52

Falls es jemand interessiert u.o. noch nicht gesehen hat. Ich hab hier einen kleinen Thread erstellt, wo die Dev.-Diaries gesammelt werden.

P.S.: Wer von euch hat CK3 schon vorbestellt, wenn ja welche Version und was sind eure bedenken?

Ich hab die Royal Version vorbestellt, habe aber trotzdem die bedenken dass es ein zweites Imperator Rome wird.

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Croaker » 2. August 2020 22:57

Ich bin echt hin und hergerissen. Einerseits bin ich sehr gespannt auf den dritten Teil und bin mir sicher, dass er mir gefallen wird, wenn er hinreichend gereift ist.
Andererseits ist es eben vorhersehbar, dass es ein Content- und Funktionsgefälle vom zugegebenermaßen SEHR weit gediehenen zweiten Teil gibt und daher das Spiel eine ganze Menge mehr bieten müsste als CK II zum Release, damit ich mich dazu entschließen würde es sofort zu kaufen geschweige denn es sogar vorzubestellen.

Das ist aber sicher ein Risiko, das auch Paradox bewusst ist. Deshalb hoffe ich drauf, dass das Spiel entsprechend viel von Haus aus mitbringen wird...
Aber es wäre leider nicht das erste Mal bei Paradox-Spielen, dass diese Hoffnung enttäuscht wurde und ich mich erst viel später zum Kauf entschieden habe.
Wir werden sehen...

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Ardrianer » 4. August 2020 22:51

Es gibt sicherlich Sachen, die man bei Release noch nicht spielen kann wie Handelsrepubliken, aber im großen und ganzen ist viel aus CK2 und seinen DLCs dabei und gerade die Rollenspielaspekte sagen mir sehr zu. Naja, ich habs schon seit einer Weile vorbestellt. :)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Goose » 21. August 2020 08:26

Nur noch 11 Tage, dann ist es soweit und man kann endlich neue Abendteuer starten mit neuen Funktionen. Auch wenn ich viele von CK2 vermissen werde.

Aber erzählt mal, was wollt ihr zuerst erreichen/spielen?

Also ich werde wahrscheinlich meinen Standart CK2-Start spielen (Graf von Württemberg) und mit diesen versuchen eine eigene Religion zu gründen (wenn möglich) und dann durch Heiraten und Intrigen in Westeuropa Provinzen sichern.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Scorch » 21. August 2020 09:42

Goose hat geschrieben:Nur noch 11 Tage, dann ist es soweit und man kann endlich neue Abendteuer starten mit neuen Funktionen. Auch wenn ich viele von CK2 vermissen werde.

Aber erzählt mal, was wollt ihr zuerst erreichen/spielen?

Also ich werde wahrscheinlich meinen Standart CK2-Start spielen (Graf von Württemberg) und mit diesen versuchen eine eigene Religion zu gründen (wenn möglich) und dann durch Heiraten und Intrigen in Westeuropa Provinzen sichern.



Oh, ich bin überrascht: Das heißt in 11 Tagen ist offizieller Release?

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Croaker » 21. August 2020 10:52

Ich konnte mich dann doch auch nicht beherrschen und hab es mal vorbestellt...
Mein Standard CK2-Start sieht ähnlich aus, aber ist der Graf von Pfalz und mein Ziel ist immer mir Mainz einzuverleiben, damit ich die Pfaffen daraus vertreiben kann ;)

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Goose » 21. August 2020 10:57

Scorch hat geschrieben:
Goose hat geschrieben:Nur noch 11 Tage, dann ist es soweit und man kann endlich neue Abendteuer starten mit neuen Funktionen. Auch wenn ich viele von CK2 vermissen werde.

Aber erzählt mal, was wollt ihr zuerst erreichen/spielen?

Also ich werde wahrscheinlich meinen Standart CK2-Start spielen (Graf von Württemberg) und mit diesen versuchen eine eigene Religion zu gründen (wenn möglich) und dann durch Heiraten und Intrigen in Westeuropa Provinzen sichern.



Oh, ich bin überrascht: Das heißt in 11 Tagen ist offizieller Release?



Ja 1. September (wahrscheinlich auf 18:00 Uhr)


Ich konnte mich dann doch auch nicht beherrschen und hab es mal vorbestellt...
Mein Standard CK2-Start sieht ähnlich aus, aber ist der Graf von Pfalz und mein Ziel ist immer mir Mainz einzuverleiben, damit ich die Pfaffen daraus vertreiben kann


Ich auch, sogar die Royal Edition oder wie se hieß für 75-.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Nightslaver » 21. August 2020 16:19

Vorbestellen werd ich es nicht, aber wohl zum Release kaufen und geplant ist das mein erster Durchgang wie meistens mit Byzanz erfolgt.
Ich mag Byzanz einfach am meisten. ^^
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Scorch » 22. August 2020 19:05

Was genau ist denn eigentlich der Unterschied zwischen der Royal Edition und der normalen Edition?

So wie ich das heraus gelesen habe, wären in der Royal Edition eine Erweiterung, sowie 2 Skin Packs enthalten. Stimmt das in etwa?

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Goose » 22. August 2020 19:53

Bei der Royal Edition ist ein "Season Pass" dabei,

du bekommst die ersten zwei Flavour Packs & das erste große DLC umsonst mit dazu. Siehe nochmal folgend:
Bild

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon nordstern » 25. August 2020 00:14

Ich will nicht der Pesimist sein, aber wenn sie das Modell von HoI4 und IR weiter fahren wird CK3 nur ein Gerüst sein. Seit dann nicht enttäuscht ;) Ich halte mich deswegen zurück. Ich erwarte nach IR erstmal zu Release garnichts mehr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Croaker » 25. August 2020 11:41

Naja, ich hab den Featureumfang von IR jetzt nicht mit EU: Rome verglichen, aber es sollte zumindest in einer ähnlichen Liga spielen.
Darüber hinaus war das halt auch eine "Produktlinie", die nicht so umfänglich gepflegt wurde, wie das bei CK II der Fall war.
Insofern konnte sich Paradox bei IR wohl noch etwas weniger erlauben. Bei CK III sind die Erwartungen sicher höher...