[Crusader Kings 3] Neuer Teil

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Scorch » 31. August 2020 18:48

Für alle die sich die Zeit ein wenig bis zum Release vertreiben wollen:

https://youtu.be/5uAdms-RAz4

Der gute Steinwallen hat gerade ein mehrstündiges Live lets play.
Ob das allerdings auch morgen noch in YouTube ist, weiß ich nicht. :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Goose » 1. September 2020 11:24

Heute Abend ist es endlich soweit, nach der Arbeit und dem Essen an den PC sitzen, downloaden und los starten. Als Graf von Württemberg (Hause der Sieghardinger wenn ich mich nicht Irre) werde ich meine Dynastie zu Glanz und Gloria verhelfen soweit dass selbst eine eigene katholisch häretische Religion entsteht zum Ruhme meiner Dynastie.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Sir Heinrich » 1. September 2020 12:26

Kann mich auch grade kaum auf die Arbeit konzentrieren. Ganz Europa Asien und Afrika wird Lobeshymenen auf meinen Namen Singen.

Oder voller Angst und Panik schreien je nachdem auf WELCHER SEITE der grenze sie leben. ^^
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Goose » 2. September 2020 09:20

So Nachdem ich CK3 gestern nen bissl angespielt hab, komm ich zu folgenden Fazit:

"Negatives":
- UI finde ich unübersichtlicher als beim Vorgänger (ist noch gewöhnungssache)
- Ich finde es schwieriger gescheite Hochzeiten zu bekommen.
- Natürlich fehlen mir einige Features aus CK2 (sollte klar sein, ist ja erst rausgekommen mit der Intention das Spiel über die Zeit zu erweitern)
- Religion, schön und gut aber mir fehlen die Interaktionen mit dem Glaubensoberhaupt und z.B. das Kardinalskolleg
- Eine Häresie erschaffen, einer meiner Lieblings Features und kann man auch sehr einfach machen wenn man den Theologiebaum durch hat (oder zum. den Propheten-Trait = -50% Kosten) aber warum muss ich min. Herzog sein um eine zu erschaffen?!
- Kinder ausbilden schön und gut aber finde man hat kaum Einfluss darauf wie sich diese schlussendlich Entwickeln werden
- Mir fehlt ehrlich gesagt der Traitspam, nichts ist lustiger als nen Char zu haben der gefühlt alle Traits hat (z.B. alle guten: Gütig, Herzlich usw.)


"Positives:
- Obwohl ich sehr skeptisch der Grafik (normaler Kartenmodus) war, muss ich sagen dass haben Sie gut umgesetzt
- Großes Potienzal für kommende Erweiterungen
- Erben enterben, ENDLICH. Zum Beispiel meine Runde gestern, mein Thronfolger hatte Lues sowie seine Frau, er wurde zwar ständig geheilt steckte sich jedoch immer wieder an, tja da müssen wohl sein Anspruch auf die Titel dran glauben

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon flogi » 2. September 2020 13:27

Bei der UI stimme ich vollkommen zu. Verstehe nicht, warum man sowas verschlimmbessern muss. Warum man die Optionen auch über den ganzen Bildschirm verteilt, versteh ich auch nicht. Für mich ergibt eine UI im oberen linken Bildschirmrand Sinn. Warum man jetzt Religion nach links unten packt, den Rest rechts in die Ecke versteh ich nicht.
Ich war gestern schon kurz davor anzufangen das CK II mäßig umzubauen.
Allgemeiner UI Eindruck: Unübersichtlicher als CK II.

Sonst hab ich bisher nicht lang genug gespielt um mehr Aussagen zu treffen.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Goose » 2. September 2020 13:40

flogi hat geschrieben:Bei der UI stimme ich vollkommen zu. Verstehe nicht, warum man sowas verschlimmbessern muss. Warum man die Optionen auch über den ganzen Bildschirm verteilt, versteh ich auch nicht. Für mich ergibt eine UI im oberen linken Bildschirmrand Sinn. Warum man jetzt Religion nach links unten packt, den Rest rechts in die Ecke versteh ich nicht.
Ich war gestern schon kurz davor anzufangen das CK II mäßig umzubauen.
Allgemeiner UI Eindruck: Unübersichtlicher als CK II.

Sonst hab ich bisher nicht lang genug gespielt um mehr Aussagen zu treffen.



Flogi bitte mach den Mod (wenns geht), ich will die CK2 UI haben <3

Benutzeravatar
snibbo
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 29
Registriert: 6. Juli 2020 19:33

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon snibbo » 2. September 2020 18:42

Habe mit dem Grafen aus Dorset angefangen - die Standardkampange in der frühesten Epoche. Die ist als "schwer" ausgeschrieben, aber nach 3,5 Stunden habe ich bereits halb England unter meiner Kontrolle (vll hatte ich Glück oder es ist so programmiert, aber mein Bruder ist ziemlich früh dahin gerafft und hat mir alle seine Titel vermacht... ohne mein zutun :D). bin gespannt, ob da noch etwas "schweres" kommt... möchte nicht zu früh urteilen, aber es wirkt aktuell auf mich so, als ob die AI wie im alten Teil agiert - teilweise gesplittete Armeen und Rückzug bei Belagerungen, die fast durch sind, nur um dann 2-3 Baronien später von mir eingeholt zu werden.

Ansonsten finde ich die UI und die Grafik deutlich ansprechender gemacht als im Vorgänger. Leider nimmt diese tatsächlich an der ein oder anderen Stelle so viel Platz ein, dass ich gar nicht mehr genau erkennen kann, mit wem ich gerade agiere, bspw. war das beim Hochzeitsarragement so, dass ich nur schwerlich erkennen konnte, wer mein Verbündeter wird.

Hatte eine ziemlich lange CK-Pause und insgesamt hat mich das Spiel direkt wieder ordentlich gepackt. Ich bin auf die weiteren Features gespannt, die ich bisher noch nicht in Gänze erkundet habe.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Nightslaver » 2. September 2020 19:55

snibbo hat geschrieben:Habe mit dem Grafen aus Dorset angefangen - die Standardkampange in der frühesten Epoche. Die ist als "schwer" ausgeschrieben, aber nach 3,5 Stunden habe ich bereits halb England unter meiner Kontrolle (vll hatte ich Glück oder es ist so programmiert, aber mein Bruder ist ziemlich früh dahin gerafft und hat mir alle seine Titel vermacht... ohne mein zutun :D).


Das schon ordentlich Glück gewesen. ;)

snibbo hat geschrieben:bin gespannt, ob da noch etwas "schweres" kommt... möchte nicht zu früh urteilen.


Nein da kommt nicht wirklich was.
Wenn du nicht im Osten spielst, wo halt irgendwann Mongolen erscheinen passiert da kriegstechnisch nichts "aufregendes", ab einer gewissen Größe bist du halt einfach wieder militärisch übermächtig.
Der Fokus liegt aktuell klar darauf seine Dynastie so weit wie möglich zu verbreiten und mit Ruhm auszubauen, wirkliche Herrausforderung gibt es im Moment eigentlich nach der Startphase nicht wirklich.

snibbo hat geschrieben:Leider nimmt diese tatsächlich an der ein oder anderen Stelle so viel Platz ein, dass ich gar nicht mehr genau erkennen kann, mit wem ich gerade agiere, bspw. war das beim Hochzeitsarragement so, dass ich nur schwerlich erkennen konnte, wer mein Verbündeter wird.


Ja die sehr Bildschirmfüllende UI empfinde ich auch als leicht nervig, hat mich auch schon bei Imperator: Rome gestört.
Sieht sehr aufgeräumt und sauber aus, aber die Fenster nehmen schon sehr viel Platz ein, so das man teilweise kaum noch bestimmte Infos verbinden kann, zb. wenn ich überschüssige Lehen verteilen will links und rechts dafür Fenster auf sind, ich zur Provinz springe um zu sehen wo das liegt und dann kaum noch ausmachen kann welche Provinz das auf der Karte ist, weil die UI / Fenster den Bildschirm zu 80% ausfüllen.

snibbo hat geschrieben:Hatte eine ziemlich lange CK-Pause und insgesamt hat mich das Spiel direkt wieder ordentlich gepackt. Ich bin auf die weiteren Features gespannt, die ich bisher noch nicht in Gänze erkundet habe.


Im Großen und Ganzen geällt mir das was CK3 zu Release bietet ganz gut, aber man merkt auch das dem Titel hinten raus einfach etwas die Möglichkeiten fehlen die CK2 nach all seinen Erweiterungen hatte, vor allen die Möglichkeit eigene Monumente zu errichten, oder sein Gold in Artefakte zu stecken, oder nach China auf Reise zu gehen vermisse ich aktuell schmerzlich, nach spätestens 100 Jahren Spielzeit hat man halt langsam wieder Geld wie Heu, aber nur noch wenig was das man damit anfangen kann, Lehen hat man auf den aktuellen technologischen Stand ausgebaut, militärisches Gefolge unterhält man und es ist nichts da wo man dann größere Beträge wirklich nachhaltig für ausgeben könnte...

Meiner Meinung nach ist das daher auch eine der ersten Baustellen die PDX mit den ersten DLCs/ Patches angehen sollte, Monumente einführen, damit man auch was hat wofür man mal auf einen Schlag ein paar tausend Gold ausgeben kann.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6039
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Ardrianer » 3. September 2020 17:43

Mein erstes Spiel mit der Herzogin der Toskana begonnen, ihr Kind erbt den Titel des HRR. Aktueller Spielstand mit ihrem Enkel knapp 100 Jahre nach Beginn:
Bild
Die UI war am Anfang noch etwas gewöhnungsbedürftig und kann definitiv noch verbessert werden.
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon flogi » 3. September 2020 17:47

Ardrianer hat geschrieben:Mein erstes Spiel mit der Herzogin der Toskana begonnen, ihr Kind erbt den Titel des HRR. Aktueller Spielstand mit ihrem Enkel knapp 100 Jahre nach Beginn:
Bild
Die UI war am Anfang noch etwas gewöhnungsbedürftig und kann definitiv noch verbessert werden.


Nicht schlecht :D Aber ein bisschen bin ich schon enttäuscht, dass du nicht Asturien gespielt hast ;)

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon MolaRaines » 4. September 2020 14:44

Also bei der KI habe ich andere Erfahrungen gemacht.
Ich hab mit Kastillien angefangen und einen Bruder ermorden können. Leon und Navarra musste ich militärisch holen.
Diese beiden Armeen haben sich gesammelt und sind auch danach nah zusammen.
Noch besser war die Armee von Aquitanien. Die waren mir truppenmäßig überlegen und so wollte ich den Herzog gefangen nehmen und so gewinnen.
Hab gewartet bis die anfangen zu belagern, bin aufs Schiff um sie zu umgehen und bin auf zur Hauptstadt. Gleich nach der Landung sind beide Armeen umgedreht um die Hauptstadt zu beschützen.
Gleich nachdem ich aufs Schiff bin ist auch die erste Armee umgedreht. Du wussten also was ich machen will.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Ischozar » 8. September 2020 09:42

Puh, echt noch ein zweischneidiges Schwert. Der Release lief ja klasse und die Mechaniken funktioniere. Das "alte" CK Gefühl ist da. UI und die neue Grafik gefallen mir ausnahmlos gut.
Die kleinen Fehlerchen von früher nerven aber doch. Gerade das sog. "Boarder Gore" ist doch echt happig und hat mir jetzt schon zwei, drei Partien kaputt gemacht...was mich noch enorm stört: Die teilweise sehr schnellen Wechsel der Religion und Abstammung.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Sir Heinrich » 8. September 2020 11:57

Stimme ich zu. Das Spiel ist sehrgut gemacht doch das zb Länder sich Ständig um die Halbe Welt verteilen selbst aber Ihr Heimatterritorium zu nem reinen Flickenteppich wird ist Grausig. Zb bei mir Grade Byzanz das fast überall Ländereien hat aber kaum zusammenhängende. :strategie_zone_35:

Oder halt das zb die Katholische Kirche ständig zusammenbricht und Mitteleuropa ein Flickenteppich von Religionen ist. Da Katharer hier Inselchristen da noch nackte Adamiten und noch ein paar Lollarden & co als Kleinstreligionen mittendrin
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

tobiii
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 78
Registriert: 20. Dezember 2013 10:51

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon tobiii » 8. September 2020 15:46

Wie kann man eigentlich seine Hauptstadt verlegen? Finde da keinen Button?!?!

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neuer Teil

Beitragvon Goose » 8. September 2020 17:58

Wenn du auf eine Provinz klickst, dann hast du ja das Overlay, im unteren Bereich wo du auch die Geböude baust, hast du neben den Provinz namen verschiedene Buttons, der Button mit dem Pfeil nach oben müsste für den Reichsitz verlegen sein.