[Crusader Kings 3] De Jure

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

[Crusader Kings 3] De Jure

Beitragvon Scorch » 2. September 2020 10:27

Hallo,

hier gleich mal die erste Frage von einem CK Neuling:

Wie kann man denn Gebiete als De Jure bekommen/machen?

Bis jetzt weiß ich zwar wie man Ansprüche fingiert und einen Anspruch auf ein Gebiet "verstärkt", aber um die schlussendlich rechtmäßig zu bekommen, muss mein Haus die ja als De jure erwerben!?

Greez :strategie_zone_20:

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] De Jure

Beitragvon Goose » 2. September 2020 11:08

Da ich mit den De-Jure Prinzip in CK3 noch nicht so vertraut bin, eher mit dem von CK2 würde ich dir vorschlagen, mal hier nachzulesen. Vielleicht findest du dort deine Antwort, ist aber auf englisch.

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 3] De Jure

Beitragvon Sir Heinrich » 2. September 2020 13:08

Damit dein Herscher das Land wirklich bekommt musst du den Anspruch durchsetzen. Und das geht meistens nur mit ner Schwertspitze.


Also bewafne deine Männer und zieh in den KRIIIEG

:strategie_zone_57:
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] De Jure

Beitragvon Scorch » 2. September 2020 15:35

Sir Heinrich hat geschrieben:Damit dein Herscher das Land wirklich bekommt musst du den Anspruch durchsetzen. Und das geht meistens nur mit ner Schwertspitze.


Also bewafne deine Männer und zieh in den KRIIIEG

:strategie_zone_57:



Ja das ist nicht das Problem ^^

Wer sich meiner Herrschaft nicht beugen möchte, bekommt halt etwas Nachhilfe :strategie_zone_16:

Das Problem ist eher, wenn ich die Grafschaft erobert habe, und sie einem Vasallen gebe, steht in einer Infobox, dass dieser Vasall das nicht gut findet, weil die Grafschaft nicht seinem rechtmäßigen Herrscher gehört. (Und die Grafschaft eben dann auch weniger Geld einbringt)

Jetzt frage ich mich natürlich, wie ich mir die Grafschaft dann rechtmäßig aneignen kann?
Aktuell ist de-jure-mäßig, bloß der König von England sowie das Großreich Großbritannien rechtmäßiger Besitzer.
Aber das dieser elende Bastard von König (der auch meinen Bruder getötet hat) diese Grafschaft jemals wieder bekommt, kann er vergessen ^^

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] De Jure

Beitragvon dayrider » 2. September 2020 16:48

Du musst vermutlich den dazugehörigen Herzogtitel erstellen / selber halten. Dieses Problem hatte ich ebenfalls. Offenbar ziemt es einem König nicht, einen Grafen direkt zu halten, sofern er nicht gleichzeitig de Jure Herzog dieser Provinz ist.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] De Jure

Beitragvon Scorch » 2. September 2020 21:12

Yep, das ist wohl des Rätsels Lösung.

Eigene de Jure Grafschaften kann man wohl nicht generieren, sondern die sind wohl eher speziell an ein Königreich oder eben Kaiserreich gebunden.

Benutzeravatar
LordHeru
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juni 2016 16:33
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] De Jure

Beitragvon LordHeru » 13. Oktober 2020 08:45

Hallo erstmal :)

Ich spiele gerade meine 4. Partie und nach Irland, Schweden und einem Afrikanischen Stamm bin ich diesmal auf "Zufällig" gegangen und bin nun las Graf von Lille gestartet.

Was mir direkt aufgefallen ist, dass ich nicht einfach benachbarte Grafen erobern kann, sondern erst einmal einen Anspruch brauche. Diesen habe ich mir fingiert meine Nachbargraftschaft geholt.
Nun stoße ich beim Expandieren etwas auf Probleme, vielleicht kann mir hier jemand bei der Expansion helfen.

Mein Plan war meine Nachbargrafen zu überfallen um Schließlich den Herzog zu ersetzten. Dieser ist leider mit meinem König verbündet, das fällt also raus.
Nun habe ich schon öfter bei benachbarten Grafschaften erlebt, dass wenn ich ihnen den Krieg erklären möchte, ich plötzlich deren Lehnsherr den Krieg erklären muss. (Die sind ja aber viel zu stark) Da habe ich noch nicht verstanden, wie ich genau einer Grafschaft den Krieg erklären kann.

Des Weiteren würde mich interessieren, wie ich "friedlich" an Gebiete kommen kann?
Also das offensichtlichste ist ja meinen Haupterben mit dem Haupterben eines anderen zu verheiraten, mir meiner Dynastie als begünstigtsten? Das wird wohl sehr selten vorkommen und wohl auch schwer durchzusetzen sein.

ist es auch Möglich "Diplomatisch" an Titel zu kommen? Also Ansprüche haben und mittels "Ar$chkriechen" vom König diese Grafschaft zugeschrieben zu bekommen. Oder halt, dass der den Herzog absetzt und mich befördert? Das wäre ne interessante Möglichkeit "friedlich" zu expandieren.

Vielen Dank schon mal für die Antworten.
Dennis

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] De Jure

Beitragvon Croaker » 13. Oktober 2020 17:57

Du kannst nur Grafschaften "ungestraft" den Krieg erklären, wenn diese im gleichen Fürstentum und/oder Königreich liegen wie du.
Zusätzlich darf die Kronautorität nicht zu hoch sein.
Andernfalls wilderst du quasi im Revier eines anderen Herrschers, der sich solche Einmischungen verbeten dürfte.

Um diplomatisch an Titel zu kommen, lohnt es sich immer, sich an Kriegen seines Lehnsherren zu beteiligen und sich mit diesem gut zu stellen.
Dabei können dann mal Ländereien für einen abfallen. Wenn sich ein Vassal nicht daneben benimmt (also z.B. gegen den Lehnsherr rebellieren), wird er seinen Titel kaum verlieren.
Friedlich fallen kaum mal Titel ab. Da muss man schon drauf spekulieren, dass Vassallen kinderlos bleiben oder auf andere Art und Weise Ländereien ohne Herrscher bleiben...

Benutzeravatar
LordHeru
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juni 2016 16:33
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] De Jure

Beitragvon LordHeru » 13. Oktober 2020 20:45

Danke für die Antwort.
Also aktiv friedlich an weitere Ländereien kommen ist eher nicht?
Ich hatte gehofft tatsächlich mal ne Art pazifistischen durchlauf zu starten. Dazu hatte ich gehofft durch aktive Diplomatie an Titel zu kommen.

Benutzeravatar
LordHeru
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juni 2016 16:33
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] De Jure

Beitragvon LordHeru » 13. Oktober 2020 20:59

Croaker hat geschrieben:Zusätzlich darf die Kronautorität nicht zu hoch sein.
Andernfalls wilderst du quasi im Revier eines anderen Herrschers, der sich solche Einmischungen verbeten dürfte.


Kannst du mir sagen wo ich das nachsehen kann?
Ich bin gerade Herzog von Flandern und mein Lehnsherr ist der König von Westfranken.
Ich habe einen Anspruch (fallengelassen) auf Sundgau. Dort regiert irgend ein Cousin von mir.
Dessen Lehnsherr ist ein Prinz von Italien.
Dessen Lehnsherr wiederum ist ebenfalls mein König.

Also liegt diese Grafschaft doch innerhalb meines Königreichs?

Bis ich herausgefunden habe, wie ich hier Bilder hoch laden kann, sind diese hier:
Bilder

Bild
Bild
Bild

UPDATE:

Ich habe gerade Herausgefunde: Wenn ich dem Herzog meines Cousins, den Krieg erkläre, ist es dem König egal.

Bild

Benutzeravatar
Croaker
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 19. Mai 2015 12:26
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] De Jure

Beitragvon Croaker » 14. Oktober 2020 17:20

Ich klicke mich auch immer durch die Charaktere, um zu ermessen, wer nun mein "Gegenpart" wäre.
Normalerweise ist derjenige, dem man den Krieg erklären kann der betreffende, aber das kann man dann noch bei den Kriegsgründen herausfinden, bevor man Ernst macht.

Was die Kronautorität angeht, kann man das, glaube ich, in der "Reich"-Übersicht einsehen.
Da sieht man es zumindest für das eigene Reich, womöglich auch für deinen Lehnsherren.

Der direkteste Indikator, ob es geht, ist aber defintiv die Kriegserklärung - Kannst du es nicht, gibt es irgendein Hindernis. (und hoffentlich einen aussagekräftigen Tooltipp)

Benutzeravatar
LordHeru
Miles
Miles
Beiträge: 17
Registriert: 16. Juni 2016 16:33
Kontaktdaten:

Re: [Crusader Kings 3] De Jure

Beitragvon LordHeru » 15. Oktober 2020 12:43

Croaker hat geschrieben:Ich klicke mich auch immer durch die Charaktere, um zu ermessen, wer nun mein "Gegenpart" wäre.
Normalerweise ist derjenige, dem man den Krieg erklären kann der betreffende, aber das kann man dann noch bei den Kriegsgründen herausfinden, bevor man Ernst macht.


habe ich nun auch so gemacht, ist zwar etwas umständlicher in der Planung, wenn man Anspruche erstellt und diese dann nicht durchsetzen kann, weil man sich kein Krieg mit einem ganzen Königreich leisten kann, aber vielleicht macht es ja nochmal "Klick" und ich verstehe warum das so ist.

Mein Aktueller Verdacht ist, dass ich innerhalb des Königreiches halt nur auf "Augenhöhe" Krieg führen kann, daher ging es dann beim Herzog den selben Anspruch gelten zu machen ohne Krieg mit dem König.

Croaker hat geschrieben:Was die Kronautorität angeht, kann man das, glaube ich, in der "Reich"-Übersicht einsehen.
Da sieht man es zumindest für das eigene Reich, womöglich auch für deinen Lehnsherren.


Genau da habe ich das nun auch gefunden, bin gerade nicht zuhause, aber ich glaube da wurde vom Königreich die Stufe 1 angezeigt. (Da müsste doch alles gehen, oder?)