[Crusader Kings 3] Erbfolge Wahlmonarchie

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Kealden
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2015 09:42

[Crusader Kings 3] Erbfolge Wahlmonarchie

Beitragvon Kealden » 6. September 2020 17:49

Moin,

Ich bin Neuling bei CK und bin als irischer Fürst gestartet und bin inzwischen König von Norwegen und Irland( beides Wahlmonarchien)

Ich hab jetzt das Problem das viele meiner Besitztümer (5 glaube ich) angezeigt werden als bei tot verloren.
Unter anderem das Königreich Norwegen. Auf den norwegischen Thron kann ich meinen Erben aber zum Beispiel gar nicht wählen lassen.

Gibt es irgendwelche grundsätzlichen Tipps zu Erbfolgen die ich beachten kann?
zB hab ich noch das kleinkönigreich der Inseln was auch bei meinem tot frei werden würde ...

Danke schonmal für die Hilfe!
Zuletzt geändert von Homerclon am 6. September 2020 17:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Crusader Kings 3] Erbfolge Wahlmonarchie

Beitragvon MolaRaines » 7. September 2020 07:02

Am besten ist es immer nur einen höchsten Titel zu haben. Sprich, dass bei dir nur ein Königstitel existiert.
Ansonsten musst du deine männlichen Kinder außer deinen Erben töten.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Kealden
Immunes
Immunes
Beiträge: 51
Registriert: 16. Juni 2015 09:42

Re: [Crusader Kings 3] Erbfolge Wahlmonarchie

Beitragvon Kealden » 7. September 2020 10:40

Ok danke schonmal!

Gibt es denn irgendwelche Bedingungen wann mein Erbe gewählt werden kann?
Der ist noch nicht erwachsen, die Iren haben damit scheinbar kein Problem aber in Norwegen kann ich ihn gar nicht zur Wahl stellen

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Crusader Kings 3] Erbfolge Wahlmonarchie

Beitragvon dorfbengel » 7. September 2020 16:11

Zwei Könige sind gleichrangig. Damit entsteht kein Vasallenverhältnis zwischen ihnen. Also zerbricht natürlich das Reich bei Tod, wenn die beiden Königskronen verschieden geerbt werden.

deb10er0
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 18. Januar 2011 12:02

Re: [Crusader Kings 3] Erbfolge Wahlmonarchie

Beitragvon deb10er0 » 7. September 2020 16:30

Wenn man nur einen Königstitel behalten soll/kann. Dann hat man ja eigentlich fast alles im Game erreicht wenn man z.B. Irischer König ist oder kann man ein Irisches Kaiserreich erschaffen?

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Crusader Kings 3] Erbfolge Wahlmonarchie

Beitragvon MolaRaines » 7. September 2020 17:24

Ja nennt sich dann Britannien.

Hab mit Kastilien angefangen und so lange nur dieses Königreich gehabt, bis ich das Kaiserreich/Großreich Hispanien gründen konnte. Jetzt sind mehrere Könige meine Vasallen.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Benutzeravatar
VorTeX
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 307
Registriert: 8. April 2015 11:56

Re: [Crusader Kings 3] Erbfolge Wahlmonarchie

Beitragvon VorTeX » 8. September 2020 09:22

Ich z.B. habe das Königreich Irland und das Königreich Wales gegründet, das war dann wohl ein Fehler. Es dauert glaube ich ca.100 Jahre bis Wales zu meinem Haupt-Königreich Irland gehört, (was das beeinflusst oder beschleunigt habe ich leider noch nicht herausgefunden, vielleicht hat hier jemand eine Idee?) Kann man die Gründung zweier Königreiche wieder rückgängig machen?

Bin schon ganz froh, dass ich herausgefunden habe wie ich aus der Irischen "Tanistry Elective " (die mir unglücklicherweise vom Spiel vor die Nase gehalten wurde "Gute Idee, mach das!" ) herauskomme :P .

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 477
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Crusader Kings 3] Erbfolge Wahlmonarchie

Beitragvon MolaRaines » 8. September 2020 18:08

Ja der Titel lässt sich auch vernichten. Kostet aber wieder Prestige.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

deb10er0
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 18. Januar 2011 12:02

Re: [Crusader Kings 3] Erbfolge Wahlmonarchie

Beitragvon deb10er0 » 9. September 2020 14:33

MolaRaines hat geschrieben:Ja nennt sich dann Britannien.

Hab mit Kastilien angefangen und so lange nur dieses Königreich gehabt, bis ich das Kaiserreich/Großreich Hispanien gründen konnte. Jetzt sind mehrere Könige meine Vasallen.


Was ist wenn ich mehr als "nur" Britannien haben möchte? Es gibt bei den Spielparametern die Option "Angepasste Königreiche"... kann man evtl. im Game dann was ändern?

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Crusader Kings 3] Erbfolge Wahlmonarchie

Beitragvon dorfbengel » 9. September 2020 22:22

VorTeX hat geschrieben:Ich z.B. habe das Königreich Irland und das Königreich Wales gegründet, das war dann wohl ein Fehler. Es dauert glaube ich ca.100 Jahre bis Wales zu meinem Haupt-Königreich Irland gehört, (was das beeinflusst oder beschleunigt habe ich leider noch nicht herausgefunden, vielleicht hat hier jemand eine Idee?) Kann man die Gründung zweier Königreiche wieder rückgängig machen?

Bin schon ganz froh, dass ich herausgefunden habe wie ich aus der Irischen "Tanistry Elective " (die mir unglücklicherweise vom Spiel vor die Nase gehalten wurde "Gute Idee, mach das!" ) herauskomme :P .


Es gibt den Eingliederungsauftrag im Rat. Beim Sakellarios oder dem Priester.

Benutzeravatar
VorTeX
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 307
Registriert: 8. April 2015 11:56

Re: [Crusader Kings 3] Erbfolge Wahlmonarchie

Beitragvon VorTeX » 10. September 2020 09:01

dorfbengel hat geschrieben:
VorTeX hat geschrieben:Ich z.B. habe das Königreich Irland und das Königreich Wales gegründet, das war dann wohl ein Fehler. Es dauert glaube ich ca.100 Jahre bis Wales zu meinem Haupt-Königreich Irland gehört, (was das beeinflusst oder beschleunigt habe ich leider noch nicht herausgefunden, vielleicht hat hier jemand eine Idee?) Kann man die Gründung zweier Königreiche wieder rückgängig machen?

Bin schon ganz froh, dass ich herausgefunden habe wie ich aus der Irischen "Tanistry Elective " (die mir unglücklicherweise vom Spiel vor die Nase gehalten wurde "Gute Idee, mach das!" ) herauskomme :P .


Es gibt den Eingliederungsauftrag im Rat. Beim Sakellarios oder dem Priester.


Ah dankeschön.

kurti1611312
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 24. September 2020 10:50

Re: [Crusader Kings 3] Erbfolge Wahlmonarchie

Beitragvon kurti1611312 » 24. September 2020 10:53

Bin schon ganz froh, dass ich herausgefunden habe wie ich aus der Irischen "Tanistry Elective " (die mir unglücklicherweise vom Spiel vor die Nase gehalten wurde "Gute Idee, mach das!" ) herauskomme :P .[/quote]
hey, ich habe das gleiche Problem, bloß weiß ich nicht wie ich aus der irischen "Tanistry Elective" raus komme ^^ wie hast du das gemacht?

Danke schon mal

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Erbfolge Wahlmonarchie

Beitragvon Goose » 28. September 2020 08:18

deb10er0 hat geschrieben:
MolaRaines hat geschrieben:Ja nennt sich dann Britannien.

Hab mit Kastilien angefangen und so lange nur dieses Königreich gehabt, bis ich das Kaiserreich/Großreich Hispanien gründen konnte. Jetzt sind mehrere Könige meine Vasallen.


Was ist wenn ich mehr als "nur" Britannien haben möchte? Es gibt bei den Spielparametern die Option "Angepasste Königreiche"... kann man evtl. im Game dann was ändern?



Damit kannst du deine eigenen Königreiche (3 Herzogtümer) oder Kaiserreiche (2/3 Königreiche) gründen.