[Crusader Kings 3] Krieg erklären verboten?

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Rheagar
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 9. September 2020 15:14

[Crusader Kings 3] Krieg erklären verboten?

Beitragvon Rheagar » 9. September 2020 15:29

Hallo erstmal, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum:

Ich spiele gerade meine erste Partie CK3 (CK2 habe ich schon einige Stunden gespielt) und bin Graf von Vaihingen. Ich habe bereits zwei weitere Grafschaften eingenommen und will jetzt natürlich weiter expandieren. Nun will ich meinem unterlegenen Mit-Vasallen, dem Grafen von Kaiserslautern, den Krieg erklären. Einen Anspruch auf seinen Titel habe ich natürlich. Auch genug Geld und Prestige. Nun kommt das Problem, bei dem ich nicht weiß, woher oder warum: Ich darf aufgrund irgendwelcher (?) Gesetze keinen Krieg erklären, ohne ein Druckmittel gegen meine Lehensherrin, die Herzogin von Oberlothringen, zu haben. Mein daraufhin direkt angestellter Komplott, um dies zu erreichen, ist leider fehlgeschlagen und ich bin mir auch nicht sicher, ob das das Problem überhaupt gelöst hätte.

Weiß jemand, was das für ein Gestz ist, wo ich das nachsehen kann bzw. wie ich das Problem löse? Ewigkeiten mit drei Grafschaften spielen, hatte ich eigentlich nicht vor...

Vielen Dank schon einmal
LG Rheagar
Zuletzt geändert von Homerclon am 9. September 2020 19:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: Krieg erklären verboten?

Beitragvon Scorch » 9. September 2020 15:39

Ha, genau das selbe Problem hatte ich heute auch schon mal ^^

Dein Problem liegt darin begründet, dass dein Lehnsherr (König) bereits eine LVL 3 Lehensautorität hat.
Diese besagt dass Vasallen untereinander keine Kriege führen dürfen. :strategie_zone_29:

Zu finden unter: Reich - Lehensautorität, mein Lehnsherr

Aber keine Sorge, sobald ein anderer Herrscher an der Macht ist, wird alles wieder auf "Anfang" gesetzt

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Krieg erklären verboten?

Beitragvon Nightslaver » 9. September 2020 16:10

Scorch hat geschrieben:Diese besagt dass Vasallen untereinander keine Kriege führen dürfen.


Nicht ganz, sie dürfen nur dann keine Kriege führen wenn sie kein Druckmittel gegen ihren Lehnsherrn haben.
Heißt, wenn du ein Druckmittel hast um deinen Lehnsherrn zu erpressen kannst du auch Kriege führen.
Daher wenn man das Problem hat das Hohe Lehnsautorität herrscht lohnt es sich seinen Spitzel in der Domäne des Lehnsherrn nach Geheimnissen suchen zu lassen, um diesen damit erpressen zu können.

Alternativ kann man auch schauen ob man Verbündete findet um eine Befreiungsfraktion zu gründen, mit dem Ziel die Lehnsautorität wieder zu senken.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: Krieg erklären verboten?

Beitragvon Scorch » 9. September 2020 16:44

Nightslaver hat geschrieben:
Scorch hat geschrieben:Diese besagt dass Vasallen untereinander keine Kriege führen dürfen.


Nicht ganz, sie dürfen nur dann keine Kriege führen wenn sie kein Druckmittel gegen ihren Lehnsherrn haben.
Heißt, wenn du ein Druckmittel hast um deinen Lehnsherrn zu erpressen kannst du auch Kriege führen.
Daher wenn man das Problem hat das Hohe Lehnsautorität herrscht lohnt es sich seinen Spitzel in der Domäne des Lehnsherrn nach Geheimnissen suchen zu lassen, um diesen damit erpressen zu können.

Alternativ kann man auch schauen ob man Verbündete findet um eine Befreiungsfraktion zu gründen, mit dem Ziel die Lehnsautorität wieder zu senken.


Vollkommen richtig.
Habe ich nur nicht dazu geschrieben, weil man wahrscheinlich in den seltensten Fällen als kleiner Lümmel gegen den großen Lehnsherren erfolgreich kämpfen und siegen kann. Da hilft dann auch das Druckmittel nicht viel ^^
(Denke ich zumindest, aber ich lasse mich auch gerne berichtigen. Bin ja auch nur "Neuling" in CK) :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
ElCativo
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 4. März 2011 20:30

Re: Krieg erklären verboten?

Beitragvon ElCativo » 9. September 2020 16:51

Scorch hat geschrieben:
Nightslaver hat geschrieben:
Scorch hat geschrieben:Diese besagt dass Vasallen untereinander keine Kriege führen dürfen.


Nicht ganz, sie dürfen nur dann keine Kriege führen wenn sie kein Druckmittel gegen ihren Lehnsherrn haben.
Heißt, wenn du ein Druckmittel hast um deinen Lehnsherrn zu erpressen kannst du auch Kriege führen.
Daher wenn man das Problem hat das Hohe Lehnsautorität herrscht lohnt es sich seinen Spitzel in der Domäne des Lehnsherrn nach Geheimnissen suchen zu lassen, um diesen damit erpressen zu können.

Alternativ kann man auch schauen ob man Verbündete findet um eine Befreiungsfraktion zu gründen, mit dem Ziel die Lehnsautorität wieder zu senken.


Vollkommen richtig.
Habe ich nur nicht dazu geschrieben, weil man wahrscheinlich in den seltensten Fällen als kleiner Lümmel gegen den großen Lehnsherren erfolgreich kämpfen und siegen kann. Da hilft dann auch das Druckmittel nicht viel ^^
(Denke ich zumindest, aber ich lasse mich auch gerne berichtigen. Bin ja auch nur "Neuling" in CK) :strategie_zone_4:


Du kannst mit einem Druckmittel ja auch kleinere oder Gleich Große Vasallen Bekämpfen. Es geht ja nicht darum den Lehnsherrn selber zu bekämpfen ;-)

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: Krieg erklären verboten?

Beitragvon Scorch » 9. September 2020 19:19

ElCativo hat geschrieben:
Scorch hat geschrieben:
Nightslaver hat geschrieben:
Nicht ganz, sie dürfen nur dann keine Kriege führen wenn sie kein Druckmittel gegen ihren Lehnsherrn haben.
Heißt, wenn du ein Druckmittel hast um deinen Lehnsherrn zu erpressen kannst du auch Kriege führen.
Daher wenn man das Problem hat das Hohe Lehnsautorität herrscht lohnt es sich seinen Spitzel in der Domäne des Lehnsherrn nach Geheimnissen suchen zu lassen, um diesen damit erpressen zu können.

Alternativ kann man auch schauen ob man Verbündete findet um eine Befreiungsfraktion zu gründen, mit dem Ziel die Lehnsautorität wieder zu senken.


Vollkommen richtig.
Habe ich nur nicht dazu geschrieben, weil man wahrscheinlich in den seltensten Fällen als kleiner Lümmel gegen den großen Lehnsherren erfolgreich kämpfen und siegen kann. Da hilft dann auch das Druckmittel nicht viel ^^
(Denke ich zumindest, aber ich lasse mich auch gerne berichtigen. Bin ja auch nur "Neuling" in CK) :strategie_zone_4:


Du kannst mit einem Druckmittel ja auch kleinere oder Gleich Große Vasallen Bekämpfen. Es geht ja nicht darum den Lehnsherrn selber zu bekämpfen ;-)


Ok, aber bei mir ist der Lehnsherr dann immer mit in den Krieg eingestiegen. Da konnte ich machen was ich wollte, wenn der King unter den Kongs zusätzlich mit 5000 Mann in den Krieg einsteigt, haben meine 2500 Mann schneller das Weite gesucht, als wie ich meine Maus bedienen konnte ;)

Aber wie es halt immer so ist, kommt es wahrscheinlich auch auf die Bündniskonstellationen und momentane Stärke des Lehnsherren an. Man muss halt in einem günstigen Moment den Krieg erklären. ^^

Rheagar
Tiro
Tiro
Beiträge: 2
Registriert: 9. September 2020 15:14

Re: [Crusader Kings 3] Krieg erklären verboten?

Beitragvon Rheagar » 9. September 2020 20:43

Meine Lehnsherrin ist tatsächlich etwas schwächer als ich. Sie ist nur eine kleine Herzogin. Mir erschließt sich nur nicht ganz, warum ich Krieg gegen sie führen sollte, nur um die Lehnsautorität zu senken, wenn ich ihr auch Grafschaften abnehmen könnte. Ansprüche hätte ich genug.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Krieg erklären verboten?

Beitragvon Nightslaver » 9. September 2020 21:44

Rheagar hat geschrieben:Warum ich Krieg gegen sie führen sollte, nur um die Lehnsautorität zu senken, wenn ich ihr auch Grafschaften abnehmen könnte. Ansprüche hätte ich genug.


Weil hohe Lehnsautorität neben der Beschränkung Krieg führen zu können wie man lustig ist, auch dein Einkommen und Aufgebote durch höhere Abgaben beschneidet. Wenn du als kleiner Graf gerade mal 10 Gold einnimmst macht es einen Unterschied ob du durch die niedrigste Stufe der Lehnsautorität nur 5% Abgaben zahlst, oder aber durch die höchste Stufe 35%.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Krieg erklären verboten?

Beitragvon Goose » 10. September 2020 11:55

Nicht zu vergessen die Möglichkeit in der Vasallenbande dir die Kriegsrechte einzuräumen.