[Crusader Kings 3] Vasallen versetzen

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

[Crusader Kings 3] Vasallen versetzen

Beitragvon Scorch » 9. September 2020 19:35

Hallo,

ich hätte nochmal eine Frage:

Ich bin nun endlich König von England in der 3. Generation geworden. :strategie_zone_11:
Wenn man König wird, hat man ja plötzlich einen ganzen Haufen Vasallen/Herzöge.

Da ich vorhatte England nur von meinen Dynastieangehörigen verwalten zu lassen, habe ich nach der Krönung selbstverständlich einige alteingesessene Vasallen die Titel entzogen und diese meinen Jungs gegeben. Wie man es sich denken kann, hat das so manchen früheren Vasallen nicht gepasst.
Schnell hatte ich eine ganze Meute an bösen Lords vor meiner Türschwelle stehen, welche allerdings nicht weit gekommen sind :strategie_zone_261:

Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob man Vasallenpositionen nicht auch ohne diesen dicken Malus verändern kann? Also nicht nur um einem alten Vasallen sein komplettes Land wegzunehmen, sondern eben auch um das Reich etwas besser zu strukturieren, in einer Art von "Territorientausch" sozusagen.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Vasallen versetzen

Beitragvon Nightslaver » 9. September 2020 21:14

Scorch hat geschrieben:Nun stellt sich mir allerdings die Frage, ob man Vasallenpositionen nicht auch ohne diesen dicken Malus verändern kann? Also nicht nur um einem alten Vasallen sein komplettes Land wegzunehmen, sondern eben auch um das Reich etwas besser zu strukturieren, in einer Art von "Territorientausch" sozusagen.


Nein geht nicht so einfach, Vasallen sind ja keine Beamten deines Staates die du versetzen kannst wie es dir beliebt, das Land was sie halten ist ihr Besitz auf welchen sie durch Titel Ansprüche halten.

Wenn du daher Land von ihnen umstrukturieren willst bleiben dir nur die nachfolgenden Wege, entweder dafür zu sorgen das es keine Nachkommen / Titelhalter mehr gibt die es erben können, so das es wieder der Krone zufällt, oder aber du musst ihnen halt den Titel entziehen / wegnehmen.

Wenn du ein Druckmittel, oder eigenen (fingierten / geerbten) Anspruch gegen Vasallen hast denen du die Titel entziehen willst gibt das auch keinen Malus auf dein Ansehen bei allen anderen, durch Tyrannei, sondern nur negative Meinung beim betroffenen Vasallen, was aber in der Regel auch unproblematisch ist, wenn man nicht die Vasallen des halben Reiches auf einmal enteignet, sondern es langfristig macht.

Wenn du Druckmittel fingieren willst und Erben meucheln hilft der Lebensfokus auf Intriege, womit du Druckmittel fingieren kannst, mit welchen du dann ohne Tyrannei Land, Vasallen und Titel abnehmen kannst und bessere Ergebnisse beim Komplott erzielst.
Willst du hingegen faktisch 100% Loyale Vasallen, die quasi durch die Bank um die 80-100 Punke Meinung von dir haben und die selbst 20-25 Punkte Tyrannei noch ohne großes Murren Wegstecken und so fast nie in Fraktionen aufmucken hilft der Diplomatie Lebensfokus ungemein.

Halte aus beiden Gründen aktuell daher auch Intrige und Diplomatie Lebensfoki, neben 100 Punkte Schreckensherrschern, für die stärksten Talentbäume, da Diplomatie quasi fast schon exploitete innere Ruhe im Reich ist und man mit Intriege durch fingierte Druckmittel alles rumverteilen kann wie man lustig ist.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 9. September 2020 21:37, insgesamt 4-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: [Crusader Kings 3] Vasallen versetzen

Beitragvon Sir Heinrich » 9. September 2020 21:25

2. Möglichkeit ist den Schrekenswert auf 100 zu Puschen dann können sie dich hassen bis zum Gehtnichtmehr wenn sie sich vor Angst nicht Rühren können und daher sich auch nicht gegen dich erheben können.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Vasallen versetzen

Beitragvon Nightslaver » 9. September 2020 21:27

Sir Heinrich hat geschrieben:2. Möglichkeit ist den Schrekenswert auf 100 zu Puschen dann können sie dich hassen bis zum Gehtnichtmehr wenn sie sich vor Angst nicht Rühren können und daher sich auch nicht gegen dich erheben können.


Ja stimmt, das dann auch sofern man auf Intriege geht, weil da brauchst halt einen grausamen Herrscher für, bzw. pusht der Zweig ein grausamer Herrscher das noch massiv. ;)

Allerdings sollte man aufpassen, wenn der 100 Punkte Schreckensherrscher auch mal irgendwann das zeitliche segnet und sein Sohn nicht ein genauso großer Tyrann ist erbt man ordentlich negatives Anssehn über seinen Vorgänger und umgekehrt, wenn der Herrscher besonders beliebt war gibt es für seinen Erben bei Amtsantritt einen positiven Meinungsbonus.
Das kann jedenfalls dazu führen das man zusammen mit dem Malus durch kurze Herrschaft schnell mal gute 40 Punkte negative Meinung mit dem Nachfolger hat und sich starke Fraktionen bilden.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] Vasallen versetzen

Beitragvon Scorch » 9. September 2020 22:55

Danke für die Antworten. :strategie_zone_22:

Das mit dem Schreckensbonus ist echt krass. Hatte ich in der 2. Generation auch. Da hatte ich nur eine Dame als Herrscherin. Um die Unruhen im Keim zu ersticken bin ich volle Kanne auf die Schreckensdoktrin gegangen und siehe da, niemand mehr am aufmucken ^^

Naja, leider ist aber meistens nicht der passende Herrscher an der Macht, wenn man gerade etwas machen will. Und nur auf Diplo oder Schrecken gehen macht mir das Spiel zu eintönig. :strategie_zone_41:

Das mit dem Fingieren hatte ich auch schon rausbekommen, aber das dauert halt auch dementsprechend bei mehrerern Vasallen.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Vasallen versetzen

Beitragvon Nightslaver » 9. September 2020 23:10

Scorch hat geschrieben:Naja, leider ist aber meistens nicht der passende Herrscher an der Macht, wenn man gerade etwas machen will.


In der Regel alles eine Frage der Thronfolgeplanung.
Das Spiel lebt ja davon das man für die Zukunft plant.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Scorch
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 188
Registriert: 25. März 2019 16:48

Re: [Crusader Kings 3] Vasallen versetzen

Beitragvon Scorch » 10. September 2020 12:58

Nightslaver hat geschrieben:
Scorch hat geschrieben:Naja, leider ist aber meistens nicht der passende Herrscher an der Macht, wenn man gerade etwas machen will.


In der Regel alles eine Frage der Thronfolgeplanung.
Das Spiel lebt ja davon das man für die Zukunft plant.



Yep, bis plötzlich die Pest vorbei schaut, oder ein Tod wegen Völlerei ^^

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Crusader Kings 3] Vasallen versetzen

Beitragvon dorfbengel » 10. September 2020 15:34

;-)




Dein Beitrag besteht aus 3 Zeichen.