[Crusader Kings 3] Sich aus dem Reich raus erben

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Bowelas
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 3. Februar 2019 11:12

[Crusader Kings 3] Sich aus dem Reich raus erben

Beitragvon Bowelas » 10. September 2020 20:53

Guten Abend an alle,

mich umtreibt mal wieder eine Frage zur Erbschaft (was auch sonst). Aber vielleicht kann mir ja dennoch mal jemand helfen.
Wie kann es sein, dass sich mein Sohn aus meinem Reich raus erbt?

Einer meiner Söhne hat zwei Grafschaften in Spanien in meinem Königreich. Wie ich feststelle, ist einer seiner minderjährigen Geschwister (nicht mein Kind) mittlerweile Herzog im Königreich Bayern. Mein Sohn ist mangels Nachwuchs sein direkter Erbe. Nun erkrankt das Balg an der Pest und geht zu Grunde. Mein Sohn erbt das Herzogtum. Soweit logisch. Normalerweise müsste doch nun das Herzogtum teil meines Reiches werden - ich bekomme ja auch entsprechende Warnungen, dass Teile meines Reiches aus demselben verschwinden könnten, wenn der Erbe eines Vasalls unabhängig ist, oder einen anderen Herrscher hat.
Aber nicht hier: Mein Sohn erbt, wird Herzog und Vasall des Königreichs Bayern - inklusive der zwei Grafschaften, die er vorab von mir hatte.
Wieso um alles in der Welt denn das?
Zuletzt geändert von Homerclon am 10. September 2020 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.

Benutzeravatar
Goose
Centurio
Centurio
Beiträge: 917
Registriert: 10. April 2016 17:41
Wohnort: Holy Goosian Empire
:
Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Sich aus dem Reich raus erben

Beitragvon Goose » 10. September 2020 21:23

Ich nehm mal an weil das Herzogtum dass er erbt de-jure zu Bayern gehört und nicht zu deinen Königreich

Bowelas
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 3. Februar 2019 11:12

Re: [Crusader Kings 3] Sich aus dem Reich raus erben

Beitragvon Bowelas » 10. September 2020 22:18

Die Theorie hatte ich auch, aber:
Aber wenn ich der König der Bretagne bin, bekomme ich bspw. dennoch eine Meldung, dass die Grafschaft Nantes an irgendeinen Klaus auf einer Insel in der Ostsee vererbt werden würde, da er der Erbe der aktuellen Gräfin von Nantes ist. Und laut Meldung würde dann Nantes aus meinem Reich verschwinden.
Nantes gehört ja aber de jure in mein Königreich.

Also das haut nicht.

Benutzeravatar
MolaRaines
Signifer
Signifer
Beiträge: 475
Registriert: 20. November 2016 13:26

Re: [Crusader Kings 3] Sich aus dem Reich raus erben

Beitragvon MolaRaines » 11. September 2020 07:29

Ja das ist teilweise echt verzwickt. Wenn jemand schon einen Titel besitzt und jemandes Vasall ist, dann bleibt es es auch selbst wenn er etwas aus deinem Reich erbt.
Ich habe so halb England bekommen mitsamt Königtitel. Der Erbe war eben schon mein Vasall. Hab auch Teile vom HRR und Frankreich bekommen. Dafür hat das HRR eine Grafschaft von mir erhalten, bis es jemand aus meinen Reihen wieder erbte.
Das ist zumindest meine Theorie dazu.
Wenn du dich und den Feind kennst, brauchst du den Ausgang von hundert Schlachten nicht zu fürchten.
Wenn du dich selbst kennst, doch nicht den Feind, wirst du für jeden Sieg eine Niederlage erleiden.
Wenn du weder den Feind noch dich selbst kennst, wirst du in jeder Schlacht unterliegen.

Kriss
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 76
Registriert: 18. Februar 2013 17:08

Re: [Crusader Kings 3] Sich aus dem Reich raus erben

Beitragvon Kriss » 11. September 2020 13:55

Dein Sohn ist in deinem Königreich nur Graf, während er einen Herzogstitel in einem anderen Königreich erbt. Da dies nun sein höchster Titel ist, wird er zu seinem Haupttitel und er wird zum Vasallen des Königreichs Bayern. Die beiden Grafschaften, die er bei Dir hält, sollten de facto ebenfalls nun zu Bayern gehören, während du natürlich weiterhin einen de-jure-Anspruch darauf behältst. Sollte dein Sohn aber auch der Spielererbe sein, ist das relativ egal, da im Erbfall dein Königreich sein Haupttitel wird und sollte er auch Herzog von Bayern bleiben, dann wird dieses Herzogtum von nun an de facto ebenfalls zu "deinem" Reich gehören, während es de jure weiterhin zum Königreich Bayern gehört. Die Grafschaften sind von nun an wieder sowohl de jure als auch de facto in deinem Reich.

Bowelas
Tiro
Tiro
Beiträge: 5
Registriert: 3. Februar 2019 11:12

Re: [Crusader Kings 3] Sich aus dem Reich raus erben

Beitragvon Bowelas » 12. September 2020 07:11

Mann, ist das verzwickt.
Danke auf jeden Fall für die Ausführungen. :strategie_zone_65:

Ich schätze allerdings es könnte auch ein Fehler gewesen sein.
Hab gestern mal Steam alle Dateien auf Fehler überprüfen lassen und siehe da, es hat auch gleich irgendwas runtergeladen.
Und schon verhält sich die Situation wieder anders: Er erbt einfach gar nichts weiter und bleibt Graf in meinem Reich. ^^