[Crusader Kings 3] Neues Besitztum errichten

Rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

JamieFraser
Tiro
Tiro
Beiträge: 6
Registriert: 26. September 2020 18:34

[Crusader Kings 3] Neues Besitztum errichten

Beitragvon JamieFraser » 1. Oktober 2020 19:05

Hallo,

wie kann man ein neues Besitztum in seiner Domäne errichten?

Normal ist da ja schon eine Burg und man kann noch zwei bis drei Besitztümer errichten.
Wenn ich dann auf den Button „Besitztum errichten“ klicken möchte geht das nicht.
Was muss man da Entwickeln, um Burgen bauen zu können?
Und lohnt sich das, in einer Domäne mehr Burgen zu haben?

Ich bin Irländer und Herrschaft „Stamm“ im Jahre 886. Wie kommt man denn vom Stamm weg? Manche Entwicklungen sind für Stämme anscheinend nicht möglich
Zuletzt geändert von Homerclon am 1. Oktober 2020 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hingefügt.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1911
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Crusader Kings 3] Neues Besitztum errichten

Beitragvon Nightslaver » 1. Oktober 2020 21:09

JamieFraser hat geschrieben:Hallo,

wie kann man ein neues Besitztum in seiner Domäne errichten?

Normal ist da ja schon eine Burg und man kann noch zwei bis drei Besitztümer errichten.
Wenn ich dann auf den Button „Besitztum errichten“ klicken möchte geht das nicht.


Stämme können keine eigenen Besitztümmer (Burgen, Städte, Klöster) gründen, das können nur Clan und Feudal regierte Reiche.

JamieFraser hat geschrieben:Was muss man da Entwickeln, um Burgen bauen zu können?


Burgen sollten für Clan und Feudal regierte Reiche von Beginn an baubar sein, meine ich, für Städte und Klöster muss erst die Technologie der "Stadtplanung" entwickelt worden sein.

JamieFraser hat geschrieben:Und lohnt sich das, in einer Domäne mehr Burgen zu haben?


Burgen sind meist die einzigen Besitztümmer welche man als Herrscher direkt selber halten kann, ohne einen Untertanen als Verwalter (gibt noch Ausnahmen bzgl. Klöster bei entsprechender Religion), zudem erhöhen sie am stärksten die Anzahl an aushebaren Aufgeboten und haben die umfangreichsten Möglichkeiten die Kampfkraft des eigenen Kriegsvolks zu verstärken, weiterhin verlängert die Anzahl der Burgen auch die Zeit die ein Gegner benötigt um eine Grafschaft vollständig unter seine Kontrolle zu bringen, da er dazu jede Burg dort erobert haben muss.

Es lohnt also durchaus auch mal in größeren Grafschaften mehr als eine Burg zu bauen, mehr als 2-3 lohnt aber dann meist auch wieder nicht, da Burgen im Umkehrschluss, im Vergleich zu Städten und Klöstern, auch am wenigsten Einkommen und Entwicklung generieren.

JamieFraser hat geschrieben:Wie kommt man denn vom Stamm weg? Manche Entwicklungen sind für Stämme anscheinend nicht möglich


Das muss wer anders beantworten, wie das in CK3 funktioniert, da ich dort bis jetzt Stämme noch nicht ausgibiger gespielt habe.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

dorfbengel
Librarius
Librarius
Beiträge: 126
Registriert: 20. September 2011 11:50

Re: [Crusader Kings 3] Neues Besitztum errichten

Beitragvon dorfbengel » 1. Oktober 2020 22:02

In CK2 gab es keinen guten Grund, etwas anderes als Städte zu bauen. Die meiste militärische Schlagkraft erhielt man mit Gefolge und Söldnern, für die man Geld brauchte. Welches wiederum die Städte einbrachten.
In CK3 scheint das noch nicht so ganz klar zu sein, da die Anzahl und Qualität von Rittern und Truppen durch Burgen offenbar erhöht werden kann.

Ich bin da noch gespannt auf Erkenntnisse.

reedemer
Miles
Miles
Beiträge: 10
Registriert: 15. September 2018 17:30

Re: [Crusader Kings 3] Neues Besitztum errichten

Beitragvon reedemer » 3. Oktober 2020 22:12

Das steht unter "Entscheidungen" was man brauch.
Dort konnte ich als Schweden z.b später ins feudal wechseln mein ich.

Bei der Relegion muss was geändert werden kostet um die 4000 punkte und diese vasallenstufe auf 3.